Profilbild von Langeweile

Die berühmteste Karte der Welt

Der Meister der Karten

Klappentext:

Klappentext:
Martin Waldseemüller studiert die sieben Künste, entdeckt seine Liebe zur Kosmographie und will sich ganz der Wissenschaft widmen. Während spanische und portugiesische Seefahrer immer mehr unbekannte Winkel der Erde entdecken, beschließt Martin, sein beschauliches Leben aufzugeben und eine lange Reise anzutreten. In Lissabon begegnet er der schönen Spanierin Elena. Doch ihrer heimlichen Liebe droht Gefahr, als Elenas verschollen geglaubter Ehemann von einer Reise mit Amerigo Vespucci zurückkehrt.

Ich kenne bereits mehrere historische Romane der Autorin und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil.
In diesem Fall begleitet man Martin Waldseemüller von frühester Kindheit an und erfährt alles über sein Leben, seinen großen Traum ,die Kosmographie und über die Liebe seines Lebens.
In wechselnden Kapiteln begleitet man den Protagonisten und die wichtigste Frau in seinem Leben und begegnet dabei auch einigen historischen Persönlichkeiten.
Detaillierte Schilderungen machen es möglich,dass man in ein bedeutendes Kapitel der Geschichte eintauchen kann und den Protagonisten,sowie ihren Zeitgenossen sehr nahe kommt.
Da sehr viele Personen vorkamen ,war das vorangestellte Namensverzeichnis hilfreich.

Ich bedanke mich beim Gmeiner Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Assads Lebensgeschichte

Opfer 2117

Klappentext :

Klappentext :

Das Bild einer ertrunkenen Frau am Strand von Zypern geht um die Welt. Sie ist eine der zahlreichen Bootsflüchtlinge aus dem Nahen Osten. Assad stellt entsetzt fest, dass er die Frau gut kannte. Mit einem Schlag kehren die Gespenster aus seiner Vergangenheit zurück.

Ich kenne schon einige Bücher dieser Reihe und habe Assad, obwohl er eigentlich immer eine untergeordnete Rolle spielte, in mein Herz geschlossen. In diesem Teil nun steht er im Fokus.Es ist schon erstaunlich,dass seine Kollegen,trotzdem sie schon lange mit ihm zusammenarbeiten,so gut wie nichts über ihn und sein bisheriges Leben wissen.Das ändert sich in diesem Buch grundlegend.

Eingebettet in die sehr persönliche Geschichte von Assad hat sich der Autor einem Thema gewidmet ,was seit einigen Jahren,in unterschiedlichem Ausmaß unser Leben bestimmt.Not und Elend der Flüchtlinge,ihre Beweggründe und die unkalkulierten Risiken werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Auch die im zweiten Erzählstrang dominierende Persönlichkeit, ist gut gezeichnet und wirft ein deutliches Licht auf unsere Gesellschaft.Das Buch begann etwas zähflüssig, entwickelte dann aber einen solchen Sog, den man sich kaum entziehen konnte, so dass ich das Buch in kurzer Zeit beendet habe. Von mir eine Lese Empfehlung, verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Drei Frauen - drei Schicksale

Unter dem Moor

Im Fokus der Geschichte stehen drei Frauen, die sich nie kennengelernt haben, weil sie in verschiedenen Zeiten lebten und deren Schicksal irgendwie miteinander verbunden ist.
Zu Beginn, in der Jetztzeit ...

Zu Beginn, in der Jetztzeit lernt man Nina kennen, eine junge Ärztin aus Berlin, die ausgelaugt durch den Beruf, eine Auszeit im Stettiner Haff nimmt. Als ihre Hündin Ayla bei einem Spaziergang auf menschliche Knochen stößt, ist ihr Interesse geweckt,sie schaltet die Polizei ein.
Dann geht es ins Jahr 1936, als die 14-jährige Gine,in der gleichen Gegend ein „ Landjahr“ erlebt,was durch schreckliche Ereignisse ihr ganzes späteres Leben beeinflusst.
Die dritte Frau ist Sigrun,eine zwanzigjährige Ehefrau und Mutter,die im Jahr 1970 der Enge des DDR Regimes entkommen möchte.

Sehr gekonnt wechselt die Autorin die verschiedenen Zeiten und lässt ganz tiefe Einblicke in das Leben der drei Frauen zu. Ich fühlte mich gleich zu Beginn zu den Protagonistinnen hingezogen, jedoch ging mir das Schicksal von Gine besonders nahe.
Zu Beginn konnte ich kaum erahnen, welches schicksalhafte Ausmaß diese Geschichte annehmen würde.
Einem Puzzle, gleich fügten sich die einzelnen Erzählstränge immer mehr zusammen, und ein Geheimnis nach dem anderen kam ans Licht.Jedoch wurde das entscheidende Geheimnis erst ganz zum Schluss gelüftet,das ist große Erzählkunst.
Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit beendet, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wird mich gedanklich noch eine Zeit begleiten.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Die inneren Werte zählen

Blind Date mit Möwe

Lisa und Jonas sind beide Single ,haben aber Lust auf eine neue Beziehung. In der heutigen Zeit sind ja Dating Apps das Mittel der Wahl. Dass dabei so einiges schief gehen kann, diese Erfahrung macht Lisa bei ihrem ersten Date. Da sie nicht auf Äußerlichkeiten festgelegt werden möchte, meldet sie sich bei einer App an ,bei welcher die Teilnehmer sich erst einmal ohne Kamera und Namensnennung, mehrmals im Internet treffen und einen gewissen Fragen Katalog abarbeiten, bevor es zu einem realen Date kommt.Lisa und Jonas sind sich zunehmend sympathischer und beide sind gespannt auf das erste Treffen.

Lisa arbeitet bei einer Naturschutzstation am Priwall in Lübeck – Travemünde.Hier kümmert man sich um Tier - und Naturschutz,eine Aufgabe, in der Lisa mit Herz und Seele bei der Sache ist.

Jonas ist Architekt und hat einen Kunden, der genau an diesem Ort ein neues Projekt verwirklichen will.Dass da Ärger ins Haus steht liegt auf der Hand,mehr wird aber nicht verraten.

Die kurzen Kapitel werden jeweils aus der Sicht eines Protagonisten erzählt, wobei man einen guten Einblick in ihr Leben bekommt. Die Autorin hat es gut verstanden, neben der romantischen Liebesgeschichte, einige andere Themen, die unseren Alltag zunehmend bestimmen, unterzubringen. Vor allen Dingen das Thema Umweltschutz spielt eine große Rolle. Sie tut dies aber nicht.auf eine allzu belehrende Weise ,sondern bringt ihre Leser*innen auf geschickte Weise zum Nachdenken.Neben den Protagonisten gibt es auch einige Personen im Umfeld,die mit kleinen und größeren Beiträgen zum Geschehen beitragen.

Das Buch hat mich auf Anhieb eingefangen und mir einige schöne Lesestunden bereitet, gerne mehr davon. Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eva startet durch

Evas Rache

Im Prolog stellt der Autor mehrere Protagonisten vor,die zeitgleich an verschiedenen Orten agieren.Im leider letzten Fall der Reihe, bekommt es Kommissar Paul Stainer mit einem mehrfachen Frauenmörder zu tun,das bleibt aber nicht der einzige Fall. Ein Leipziger Professor will auf der Leipziger Technikmesse sein neuestes Projekt zum Patent anmelden,eine kriminelle Bande will das verhindern und schreckt auch nicht vor Mord zurück.Auch seine Ehefrau ,die gerade erst entdeckt hat,dass sie von ihrem Mann betrogen und benutzt wurde, sinnt auf Rache.

Meine Meinung :

Ich kenne schon ein anderes Buch dieser Reihe, insofern waren mir ein Teil der Protagonisten bereits bekannt. Neben einigen, zum Teil ineinandergreifenden, kriminellen Begebenheiten, nimmt sich der Autor viel Zeit, um auch das Privatleben, sowohl des Ermittlers, als auch der anderen Personen, gründlich zu durchleuchten. Da die Geschichte im Jahre 1922 angesiedelt ist, geht es sowohl um die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs, als auch das Aufkommen einer neuen Partei, der NSDAP ,die zwar noch in den Anfängen steckt,deren unselige Macht ,sich aber schon abzeichnet.Außerdem geht es auch um die realen politischen Verwicklungen und Machtkämpfe, zu denen auch der Mord an Rathenow gehört. ich habe das Buch mit großer Spannung gelesen und den Entwicklungsweg der einzelnen Personen sehr gerne verfolgt. Leider endet die Reihe mit diesem Buch, somit warte ich gespannt auf andere Projekte des von mir geschätzten Autors.