Cover-Bild Opfer 2117
Band 8 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
  • ISBN: 9783423219648
Jussi Adler-Olsen

Opfer 2117

Der achte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Ertrunkene Bootsflüchtlinge im Mittelmeer. Ein psychisch gestörter Gamer. Ein geplanter Terroranschlag in Berlin.

Der achte Fall für Carl Mørck und sein Team vom Sonderdezernat Q für Cold Cases der dänischen Polizei.

»Die Tote am Strand von Ayia Napa trug noch immer einen Hauch von Rot auf den Lippen. Wie schön sie gewesen war. Auch wenn tiefe Falten in ihrem Gesicht erahnen ließen, warum sie sich auf den gefährlichen Weg über das Mittelmeer gemacht hatte. Assad erstarrte ...«

An Zyperns Küste wird eine tote Frau aus dem Nahen Osten angespült: Auf der Tafel der Schande in Barcelona, wo die Zahl der im Meer ertrunkenen Flüchtlinge angezeigt wird, ist sie ›Opfer 2117‹. Doch sie ist nicht ertrunken – sondern ermordet worden! Auf verschlungenen Wegen gelangt ihr Foto auch ins Kopenhagener Sonderdezernat Q: Als Assad das Bild der toten Frau zu Gesicht bekommt, bricht er zusammen. Denn er kannte sie nur zu gut. Ein hochemotionaler Fall für Kriminalkommissar Carl Mørck und sein Team, der nicht nur Assad an seine Grenzen bringt.

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»›Opfer 2117‹ ist nicht nur skandinavische Krimiunterhaltung auf höchstem Niveau, sondern auch ein Politthriller mit Wucht.« Weser Kurier

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 26.03.2024

Brisant, aktuell und emotional

"Opfer 2117" ist bereits der achte Band der Carl-Mørck-Reihe des Autors Jussi Adler-Olsen. Die Fälle - die Carl Mørck mit seinem Team löst - sind in sich abgeschlossen, so dass sich die Bücher ohne Verständnisprobleme unabhängig voneinander lesen lassen. Trotzdem ist es sinnvoll die Reihenfolge einzuhalten, da das Vorwissen über die Charaktere durchaus von Vorteil ist.
An der Küste von Zypern wird eine geflüchtete tote Frau angespült. Sie ist eine von vielen Bootsflüchtlingen aus dem nahen Osten. Allerdings ist sie nicht ertrunken, sondern wurde ermordet. Als Assad das Bild der toten Frau zu Gesicht bekommt, ist er geschockt. Er kannte die Tote.
Parallel gibt es einen Handlungsstrang um einen psychisch gestörten Mann, der mit seinem 2117. Sieg eines Computerspiels einen Amoklauf ankündigt.
Der Schreibstil von Jussi Adler-Olsen ist leicht zu lesen und die Spannung ist von Beginn an hoch. Immer wieder wechseln die Perspektiven. Die Handlung ist brisant, politisch, gesellschaftskritisch und aktuell.
Das Thema Flüchtlinge wird hier gelungen in dem Fall verarbeitet. Die Ereignisse sind dramatisch, tragisch, düster und emotional. Da geraten auch die Ermittler an ihre Grenzen. Hier wird nun auch endlich die Vergangenheit von Assad aufgearbeitet.
Der Spannungsbogen ist durchgehend hoch und die Ereignisse sind komplex. Thematisch ist das Buch nicht einfach, aber gerade deshalb lohnt sich das Lesen besonders.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Mehr Politthriller als Krimi

Ein katalanischer Reporter reist nach Zypern, um dort zu sehen, wie Flüchtlinge ankommen. In Barcelona werden die Opfer gezählt und als eine alte Frau tot aus dem Wasser gezogen wird, bekommt sie die Zahl 2117. Die Story, die er daraufhin schreibt, setzt vieles in Gang. Zum einen versucht ein junger Gamer in Dänemark in einem Videospiel dieses Level zu erreichen, um dann Amok zu laufen. Zum anderen kennt Assad die Frau. So erfahren wir vielen aus seiner Vergangenheit und warum er im Sonderdezernat Q gelandet ist.
Sein ärgster Feind plant Terroranschläge in Europa. So reisen Carl und Assad nach Deutschland und arbeiten hier mit den deutschen Behörden zusammen.
Auch privat gibt es Veränderungen bei Carl. So bieten die fast 600 Seiten viel Spannung. Besonders die politische Situation und die Lage im nahen Osten sind ein brisantes Thema. Manches ist sehr brutal und für mich kaum vorstellbar. Dadurch zieht sich die Geschichte doch sehr in die Länge, es gibt immer wieder Wendungen, die mich etwas genervt haben.
Aber es ist interessant die Protagonisten zu begleiten und ich hoffe für alles, dass Wunden heilen können.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Anders als die bisherigen Fälle

In diesem Fall, der größtenteils in Deutschland spielt, wird Assads Geschichte erzählt. Ich kenne die vorherigen Bücher und habe mich auf die eigenwilligen Charaktere gefreut, wurde aber etwas enttäuscht. Im ersten Drittel hat das Buch einigen Längen, um die verschiedenen Handlungsstränge aufzubauen und mir war direkt etwas langweilig. Die Spannung kommt dann ab der Hälfte, aber insgesamt fand ich es nicht so gut wie die vorherigen Bücher. Insgesamt solide Unterhaltung, aber nicht alle Handlungen sind glaubwürdig und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Mørck in gewohnter Manier, aber zu viel drumherum

Ich liebe die Buchreihe die sich um Carl Mørck dreht. Er ist der Dreh- und Angelpunkt der Bücher, er ist klug, schlagfertig, gezwungenermaßen Nichtraucher, stressresistent und immer für seine Freunde und Familie da.
Auch in dem 8.Band der Buchreihe ist das so. Doch diesmal war das drumherum einfach zu viel. Zu viele verschiedene Stellen, die zwar am Ende alle zusammenlaufen, aber trotzdem für ein Buch to much.
Assad der nicht Assad ist und eine verworrene Vergangenheit hat .. Rose die plötzlich wieder Teil des Teams ist .. Carl der sich einer neuen Lebenssituation gegenüber sieht .. Sein Freund in Geldnot .. Ein Junge der Amok läuft .. Menschenhandel .. Folter .. Terroranschläge .. Liebe, Hass .. Vergebung .. Verzweiflung .. Selbstzweifel .. Flüchtlinge .. Krieg ....

Da hat der Autor es etwas zu gut gemeint 😔

Ich kann dem Buch leider nur 3,5/5⭐ geben