Profilbild von Adyy

Adyy

aktives Lesejury-Mitglied

Adyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Adyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Gefühlsvolle Libesgeschichte mit wunderschönem Setting

Where the Roots Grow Stronger

„Where groots grow stronger“ ist der Reihenauftakt der Shetland-Love-Reihe und erzählt die Geschichte von Fiona, die aufgrund eines Vorfalls nach 3 Jahren plötzlich wieder zurück in ihre Heimat, den Shetlands, kommt. Ihre Entscheidung vor drei Jahren ihre beiden Schwestern sowie ihren damaligen Freund Connal zurückzulassen und ein neues Leben zu beginnen, hat dabei seine Spuren nicht nur bei ihr hinterlassen. Während sie ihr beschließt einige Zeit zu bleiben, versucht sie auch das Verhältnis zu ihren Schwestern und auch ihrer großen Jugendliebe Connal wieder zu verbessern, denn nach all den Jahren stellt sich heraus, dass sie Connal immer noch liebt.

„Where the roots grow stronger” erzählt eine herzerwärmende Liebesgeschichte, die sich nicht nur zwischen Fiona und Connal, sondern auch zwischen den drei Schwestern zuträgt. Der Umschwung von Fionas Studentenleben hin zu ihrem Leben in ihrer Heimat finde ich dabei besonders gelungen. Ihre ganze Entwicklung in diesem Werk ist super geschrieben und nachvollziehbar. Die Umsetzung, dass wir auch nur nach und nach erfahren, was ihre Beweggründe waren, passt wunderbar zu der Geschichte. Die Gefühlwelten der Protagonist*innen wurden sehr detailreich und realistisch nahegelegt, dass das Herz einfach nur dahingeschmolzen ist. Besonders Connals Gedichte waren mitreißend geschrieben, was die ganze Geschichte sehr nah wirken lassen hat. Das ganze Setting der Shtelands versprüht viele cozy vibes und lädt zu einer gemütlichen Lesezeit ein. Ich habe die gesamte Reihe, aber vor allem dieses Werk einfach verschlungen. Sie reißt einen einfach in seinen Bann, sodass das Lesen eine einzige Achterbahn der Gefühle war. Ich habe gelacht, geweint und mich einfach nur wohl gefühlt.

Für alle, die eine wundervolle und gefühlsvolle Liebesgeschichte mit einem einzigartigen Setting lesen wollen, ist mit „Where the roots grow stronger“ der perfekte Band einer wunderbaren Buchreihe erschienen. Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Extreme Themen verpackt in einer emotionalen Liebesgeschichte - Achtung TW beachten

Bad At Love

"Bad at Love" erzählt die Geschichte von Azalée. Durch den Tod ihrer Mutter muss sie nach 4 Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehren. Ihre Heimat, mit der sie nicht nur positives verbindet und aus der sie nicht ohne Grund nach dem Beenden der Schulzeit einfach abgehauen ist. Als sie dort ankommt holen sie ihre Erinnerungen ihrer Vergangenheit sofort ein. Weiterhin lernt sie ihren neuen Nachbarn kennen, der auch seine Geheimnisse zu haben scheint. Und trotz ihrer Überzeugung sich niemals wieder jemanden zu öffnen, reißt Eden Schritt für Schritt ihre Mauern ein.

Bevor man das Buch anfängt zu lesen, sollte man sich unbedingt die Trigger-Warnungen durchlesen, denn in diesem Buch werden ein paar extreme Themen angesprochen und verdeutlicht. Aber diese Themen in einem Roman so direkt angesprochen zu sehen, fand ich im ersten Moment überraschend, aber auch super wichtig. Die Umsetzung und Thematisierung, sowie der Umgang ist so vielfältig und realistisch, dass ich einfach nur staunen konnte.
Außerdem fand ich den Schreibstil sehr passend und erfrischend. Eigentlich mag ich Perspektivenwechsel nicht so sehr in Romanen, doch da wir hier zwei schwierige Persönlichkeiten verfolgen, finde ich die Darstellung von beiden Sichtweisen wichtig, um bestimmte Situationen gut nachvollziehen zu können. Die dargestellten Personen sind gut beschrieben und ihre Handlungen auch komplett nachvollziehbar.
Die Story war sehr emotional und hat mich komplett mitgerissen. Für mich ein absolutes Highlight und für alle, die keine Schwierigkeiten mit den Trigger-Warnungen haben, eine definitive Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Zwei Welten treffen aufeinander

Save Me

„Save Me“ ist der Auftaktband der Maxton-Hall-Reihe und erzählt die Geschichte von Ruby Bell. Sie ist Schülerin an der berühmten Maxton-Hall und möchte das letzte Jahr nur unbeschwert durchstehen, um ihren Traum von der Oxford-Universität zu verwirklichen. Durch einen unglücklichen Zufall erfährt sie ein Geheimnis, das sie sehr in Schwierigkeiten bringt und viel mehr Aufmerksamkeit auf sie zieht als sie eigentlich möchte. Doch entwickeln sich die Dinge anders als sie gedacht hätte.

Monas Kasten Schreibstil ist mir schon aus vielen Büchern bekannt. Und auch in diesem Buch hat man ihren leichten und sehr angenehmen Stil spüren können. Der Lesefluss war sehr flüssig, weshalb es sehr einfach war durch die Geschichte zu fliegen.

Mit der Maxton-Hall haben wir ein High-School-Setting im besonderen Stil. Der extravagante Stil der Schule wird einem von Beginn an bewusst und bietet gute Möglichkeiten um weitere Nebenstränge aufzubauen.

Ruby ist eine sehr angenehme Person. Was mir sehr gefallen hat war die Tatsache, dass sie keine introvertierte Person darstellt, die sich auf einmal verliebt und komplett extrovertiert handelt. Sie hat von beginn an eine sehr offene Persönlichkeit, weshalb alle ihre Aktionen sehr realistisch und nicht überdreht wirken. Ihre eigene Abgrenzung zwischen Schule und Familie wird auch sehr deutlich und unterstützt sie dabei sehr. Ihre Familie bringt dabei absolut wunderschöne Momente in die Geschichte ein, die dem ganzen Buch einen gefühlsvollen Touch verpassen.

James in der Rolle des reichen und eingebildeten Schnösels überzeugt ebenfalls sehr. Seine emotionale Seite kommt auch immer mehr zum Vorschein, was seine starke Charakterentwicklung unterstützt. An manchen Stellen ist er mir dann doch wieder zu flippig. Einige Aktionen von ihm waren nicht hundertprozentig nachvollziehbar und machten die Handlung dadurch teilweise etwas schwer. Ich hatte das Gefühl, dass da einfach ein paar Hintergrundgeschichten und Einblicke in sein Familienleben fehlten, die das vielleicht etwas besser aufgearbeitet hätten.

Besonders das Ende fand ich dadurch auch eher schwierig. Zum einen konnte man bestimmte Handlungen gut nachvollziehen, andere dann aber wieder nicht. Trotz allem hat es einen quasi aufgefordert direkt in den nächsten Teil einsteigen zu müssen, da man unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Zusammenfassend ist „Save Me“ ein wunderbarer Einstieg der Trilogie. Mit der Maxton-Hall gibt es ein zwar nicht neues, aber etwas anderes Setting, dass sehr viel Lust auf mehr macht. Ruby finde ich super überzeugend und ich möchte unbedingt erfahren wie ihre Geschichte weiter geht, wie sie sich weiterentwickelt und ob sie ihre Ziele erreicht. Mit James hatte ich meine kleinen Probleme, die aber dann auch wiederum einfach gut zu ihm passen. Die Handlung war sehr schlüssig und ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Ermittlungsarbeiten finden ein Ende

Westwell - Hot & Cold

Der Abschlussband der Westwell-Trilogie „Hot & Cold“ lässt uns ein letztes Mal in die Geschichte von Helena und Jess eintauchen. Nach dem erschütternden und offenen Ende des zweiten Teils, in dem Jess angeschossen wurde, geht es jetzt primär um seine Genesung. Während Jess sich erholt, nutzt Helena die Zeit um weitere Nachforschungen anzustellen. Sie sind den Tätern so dicht auf der Spur, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese erwischt werden.

Das uns schon längst bekannte Setting aus den ersten beiden Teilen nimmt uns direkt wieder in die Welt der Uper-Class auf. Die Probleme dieser Welt werden in diesem Teil noch einmal extrem sichtbar, was als eine gute Aufarbeitung dient. In diesem Teil erleben wir auch einen sehr interessanten Szenenwechsel. Zum einen ist er extrem wertvoll und gefühlsvoll, da uns wichtige Erinnerungen aufgezeigt werden. Auf der anderen Seite eröffnet dieser Wechsel eine wunderbare Möglichkeit der Charakterentwicklung für Helena, aber vor allem für Jess. Außerdem bringt es eine gute Abwechslung hinein.

Helena hat am Ende des zweiten Bandes eine der wichtigsten Entscheidungen getroffen und sich für ihren eigenen Weg entschieden. Man merkt ihr an wie schwer diese Entscheidung war, da sie auf weitere Hindernisse trifft. Es wird jedoch deutlich, wie sie zu einer starken Person herangewachsen ist und ihre Persönlichkeit auch stetig weiterentwickelt. Sie überzeugt die Leserschaft sehr von ihren Ansichten und Überzeugungen. Ihre Liebe zu Jess wird immer wieder deutlich und bringt in dieser schwierigen Handlung einen sehr bezaubernden Teil mit ein.

Auch Jess überzeugt mich sehr. Zum einen trifft er einige wichtige Entscheidungen, die ihn als Person sehr stark wirken lassen. Wir bekommen einige Einblicke in seine Vergangenheit, die wunderbar aufzeigen, wie stark er sich entwickelt hat. Er hatte einige offene Stellen in seinem Leben, denen er sich annimmt und diese auch abschließt. Auch seine Überzeugung, dass er und Helena zusammengehören, zeigt er mit seinen Taten und Aktionen deutlich.

Im Verlauf der Trilogie gab es einige Nebenstränge, die nun abgeschlossen wurden und die ganze Geschichte rund wirken lassen. Besonders dadurch wird die Charakterentwicklung noch einmal unterstützt. Das Einzige, was etwas unstimmig war, war die Auflösung am Ende. Dafür, dass das Thema der Morde eines der beiden Haupthandlungen war, ging es am Ende viel zu schnell von der Bühne. Auch die Erklärung war sehr einfach gewählt und viel zu wenig. Ich hätte mir eine sinnvollere und umfangreichere Auflösung gewünscht, um das Buch komplett abzuschließen.

Zusammenfassend kann gesagt waren, dass ich bei diesem letzten Teil komplett von Helena und Jess überzeugt war. Auch die Abwechslungen bestehend aus den Szenenwechseln, den weiteren Ermittlungen und den einzelnen Aktionen der Charaktere waren wunderbar verknüpft und haben einfach nur Spaß gemacht zu verfolgen. Vom Ende bin ich etwas enttäuscht, da es nicht zu der restlichen Handlung passt, die sehr ausführlich und detailreich beschrieben wurde. Als Abschluss ist „Westwell – Hot & Cold“ trotzdem sehr gelungen, da alle offenen Handlungsstränge einen guten Abschluss gefunden haben. Für alle Fans der Reihe also definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Aufwühlen von alten Gefühlen

Dream Again

Mit „Dream Again“ findet die Again-Reihe ihren Abschluss. Es wird die Geschichte von Jude erzählt, die aufgrund von Geldproblemen und Ungerechtigkeiten von ihrem Traum der Schauspielerei ablassen muss und bei ihrem Bruder Ezra auf dem Woodshill Campus unterkommen. Dieser wohnt mit ihrem Ex-Freund Blake zusammen, der sie nach ihrer unschönen Trennung nur noch zu hassen scheint. Trotz ihrer Differenzen kommen alte Gefühle wieder hoch, die Judes schreckliche Situation noch verschlimmern.

Wir tauchen zum letzten Mal in die Geschichte Woodhills ein. Auch in diesem Teil überzeugt Mona Kastens Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite. Durch die ganze Reihe habe ich ihren Schreibstil kennen und direkt lieben gelernt und nur durch ihre Bücher geflogen.

Mit Jude lernen wir eine neue Person kennen, die vorher, bis auf eine Andeutung, nicht vorgekommen ist. Durch sie bekommen wir eine ganz neue Perspektive zu Gesicht, die uns von einer ganz anderen Art der Vergangenheit erzählt. Mit ihrer Schauspielerei und dem Anfang eine Bekanntheit zu werden, steht sie auf einem anderen Level zu den uns bekannten Personen in Woodshill, was für eine sehr spannende Abwechslung sorgt. Ihre Vergangenheit mit Blake sorgt von Beginn an für eine extreme Spannung, die sich gut durch das gesamte Buch hält. Ihre Ansichten und Taten passen sehr gut zusammen und lassen sie als Charakter sehr rund erscheinen.

Blake führt seine Rolle als verletzter Macho sehr gut aus. Die Probleme mit denen er sich rumschlägt, wirken genauso überzeugend wie seine Entwicklung. Die Szenen mit Jude sind alle sehr ausdrucksstark und machen die Beziehung der beiden sehr besonders. Auch Ezra und Everly spielen wunderbare Rollen in der Geschichte, von denen ich sehr begeistert war.

Allein das Ende war mir doch etwas zu viel hin und her. Einige Szenen wurden sehr irrational abgehalten und haben die Entwicklungsprozesse der beiden etwas komisch wirken lassen. Ein paar der Entscheidungen sind nachvollziehbar, aber bei einigen war ich leider am Kopf schütteln, weil sie sehr hastig und unüberlegt abgehandelt wurden. Aber waren das nur Kleinigkeiten, die dem Gesamteindruck keinen Abbruch gaben.

Zusammenfassend kann ich festhalten, dass „Dream Again“ mein liebster Teil der gesamten Reihe ist und damit ein wunderbarer Abschluss. Beide Hauptcharaktere haben mich komplett überzeugt. Die Veränderungen der Beziehungen fand ich super interessant dargestellt und haben sehr viel Spaß gemacht zu verfolgen. Man muss sich bewusst sein, dass dieser Teil nicht mehr so viel mit der originalen Gruppe zu tun hat. Trotzdem machte es die Geschichte nicht uninteressant. Für alle Fans der Reihe ist dieser Band definitiv empfehlenswert.