Platzhalter für Profilbild

Steffi58

Lesejury Profi
offline

Steffi58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr aktuell und anspruchsvoll

Das Lied des Propheten
0

Paul Lynch schreibt einen Roman , der das leider aktuelle Bild einer Dystrophie zeigt. Wir befinden uns – gerade jetzt nach der Europawahl- in einer Periode des Wandels zum Negativen. Wie stellt man sich ...

Paul Lynch schreibt einen Roman , der das leider aktuelle Bild einer Dystrophie zeigt. Wir befinden uns – gerade jetzt nach der Europawahl- in einer Periode des Wandels zum Negativen. Wie stellt man sich diesen Herausforderungen ? Eine Frage , die Paul Lynch anhand der Familie Stack zu beantworten versucht.
Das Cover passt gut zur Thematik , ist düster, wirkt bedrohlich. Der Text , oft ohne Satzzeichen , erfordert Konzentration , zeigt aber dadurch sehr gut die überbordenden Eindrücke, denen man nahezu atemlos folgt.
Der Roman beginnt mit einem Zitat:
„In den finsteren Zeiten,
Wird da auch gesungen werden?
Da wird auch gesungen werden.
Von den finsteren Zeiten.“
Die obigen Zeilen verfasste Bertolt Brecht 1939 im dänischen Exil. Sie sind ebenso wie sein bekanntestes Gedicht „An die Nachgeborenen“ Teil der „Svendborger Gedichte“. Das ist jener Gedichtzyklus, in dem die inneren Konflikte des Schriftstellers, das Leben im Exil, die Flucht vor der nationalsozialistischen Diktatur und die daraus resultierende Hilflosigkeit im Widerstand gegen Hitler-Deutschland den Schwerpunkt bilden.
Paul Lynch hat dieses Zitat gut gewählt für den Anfang seines Buches, umso mehr wenn man die Sachverhalte dahinter kennt. (s.o.)
Die Handlung dieses Romans spielt in Irland, eine neue Regierung hat die Macht übernommen, die Gesellschaft wandelt sich in eine Tyrann , die seine Bewohner kontrolliert und beobachtet.
Worüber wird heute gesungen? Was kann uns allen passieren , wenn sich unsere Demokratie ändert? Dieses Szenario - lange Zeit unvorstellbar für uns - wirkt heute nicht mehr unrealistisch.
Die Protagonistin , Eilish Stack ist verheiratet, vierfache Mutter und arbeitet als Wissenschaftlerin . Sie kümmert sich um alles , noch intensiver , als ihr Partner verschwindet. Dass sie dabei keinerlei Pause hat , von Aufgabe zu Aufgabe stürzt , hat der Autor unglaublich gut umgesetzt : keine Zeit für Anführungszeichen in Dialogen; kaum Absätze. Das erschwert das Lesen , ist aber gewollt, um die Situation noch intensiver zu beleuchten.
Der Roman hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen – eine Reflexion, die nicht aktueller sein könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2024

Wie bekannt …

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)
0

… ticken in der Provence die Uhren anders.
Das Cover mit dem typischen Dorf steht für die Gegend, in der dieser Krimi angesiedelt ist, in der Provence. Für mich schon immer ein Grund , einen Roman wie ...

… ticken in der Provence die Uhren anders.
Das Cover mit dem typischen Dorf steht für die Gegend, in der dieser Krimi angesiedelt ist, in der Provence. Für mich schon immer ein Grund , einen Roman wie Verräterisches Lavandou zu lesen. Für mich hat diese Gegend auch deshalb einen ganz besonderen Reiz, weil ich schon dort war und vieles wieder erkannt habe, sei es die Landschaft oder die Menschen.
Das Cover ein eher gelb gehalten diesmal – ohne Lavendel-Feld – wirkt daher etwas bedrohlich.
Remy Eyssens Kriminalroman „Verräterisches Lavandou“ ist sein zehnter mit dem deutschen Rechtsmediziner Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell . Leon fühlt sich längst als echter Südfranzose . Beim Lesen fühlt man sich schnell in die Provence versetzt, der Autor kann die Atmosphäre um Le Lavandou und das Savoir-vivre sehr gut einfangen.
Ich habe den Krimi in einem Stück durchgelesen, dafür ist er auch spannend genug, auch wenn er passend zur Gegend eher ruhig daherkommt. Der Schreibstil ist flüssig, daher leicht lesbar.
Man muss aber die anderen Bände nicht gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können – allerdings hat man dann etwas verpasst. Alle zehn Bände sind eine prima Urlaubslektüre für Daheimbleibende.
Merci beaucoup.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2024

Für die ganze Familie

Kidstory
0

Es geht um Kidstory - von Tamar Weiss Babbay u. Shiraz Fuman, erschienen im Verlag Sauerländer. Das Sachbuch erzählt die Geschichte(n) der Welt aus der Sicht der Kinder . Und die Kinder aus den verschiedenen ...

Es geht um Kidstory - von Tamar Weiss Babbay u. Shiraz Fuman, erschienen im Verlag Sauerländer. Das Sachbuch erzählt die Geschichte(n) der Welt aus der Sicht der Kinder . Und die Kinder aus den verschiedenen Epochen erzählen ihre Geschichten für Kinder. Dies macht es zu einem ganz besonderen Buch, denn Geschichte wird hier sehr nahbar dargestellt.

Layout und die besondere Haptik des Buches gefallen mir sehr gut. Dadurch macht es einen hochwertigen Eindruck.
Der Schreibstil ist flüssig, es herrscht eine bildhafte Sprache vor. Der Informationsgehalt der Texte ist hervorragend. Die Kapitel der insgesamt 20 Geschichten sind nicht zu lang und die Illustrationen begleiten sie anschaulich. Ein Lesebändchen hilft , sich gut zurecht zu finden.
Daher eignet sich das Buch sehr für Kinder im Vorschulalter.
Eine tolle Ergänzung findet sich am Ende des Kinderbuches; bei dem Oma und Opa gemeinsam dem Kind einige Fragen beantworten können. Die bieten einen wunderbaren Einstieg in weiterführende Gespräche mit den Kindern. Als Oma werde ich dieses Angebot gerne annehmen. Aber natürlich können auch die Eltern die Gesprächspartner sein.
Mein Fazit: Ein wundervolles Buch über die Geschichte der Menschheit kindgerecht gestaltet. Ein Kinderbuch für die ganze Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Cool

CAT GIRLS Band 1 – Nice to miez you
0

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen ; ein Buch , das bestimmt meine Enkelin interessieren wird.
Ein typischer Manga ist das nicht , eher wohl eine Graphic Novel. Das tut dem Buch aber keinerlei ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen ; ein Buch , das bestimmt meine Enkelin interessieren wird.
Ein typischer Manga ist das nicht , eher wohl eine Graphic Novel. Das tut dem Buch aber keinerlei Abbruch.
Die Familienkonstellation ist durchaus witzig, die Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
Das leichte Durcheinander und die Sprache passen gut zur Thematik und auch zum empfohlenen Lesealter. Der Spannungsbogen ist jetzt nicht atemberaubend, aber die Rückmeldung meiner Enkelin nach der Lektüre fiel positiv aus. Sie hat das Buch in einem Rutsch gelesen.
Teenies interessiert nicht , ob das nun ein Manga oder ein Comic oder eine Graphik Novel ist , Hauptsache es gefällt. Und passt zur typischen Welt der Teenies, vorrangig bestehend aus Schule und erste Liebe .

Für Leser , wie meine Enkelin ,die auch selbst gerne zeichnet das ideale Geschenk!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Interessante Geschichte

Unter dem Moor
0

»Wir wissen nicht, was wir haben, erst wenn die Wände zittern und der Boden unter unseren Füßen wankt, wenn diese Welt einzustürzen droht, ahnen wir, was Leben bedeutet …« Maxie Wander am 5. Oktober 1976
Bereits ...

»Wir wissen nicht, was wir haben, erst wenn die Wände zittern und der Boden unter unseren Füßen wankt, wenn diese Welt einzustürzen droht, ahnen wir, was Leben bedeutet …« Maxie Wander am 5. Oktober 1976
Bereits dieses Zitat ganz am Anfang des Buches hat mich bewegt , unbedingt weiter zu lesen.
Und das Cover hat mich sofort angesprochen, ebenso wie der Klappentext. Die anscheinend interessante Geschichte über mehrere Generationen hinweg macht mich neugierig, zumal ich in der Gegend wohne, in der der Roman spielt.
Bisher war mir die Autorin , deren Schreibstil plastisch und spannungsaufbauend ist , unbekannt. Der Roman liest sich gut und verbindet gekonnt historische Ereignisse mit Krimispannung und ergänzt wunderbar durch Naturbeschreibungen der endlosen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns. Auch weil ich da wohne , ein Muss für mich!
Wir begegnen drei Frauen am Stettiner Haff in einem übergreifenden Generationenroman . Die Schicksale spielen in der NS-Zeit , zu Zeiten der DDR und in der Gegenwart. Durch die angegebenen Zeitangaben kann man den drei Handlungssträngen gut folgen. Die zusätzliche Einteilung in die Kapitel passen gut zu Thematik und Landschaft.
Ich möchte dieses Buch unbedingt an Alle weiterempfehlen, die spannende historische Lektüre lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere