Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Auf der Suche nach Aden und sich selber

Solange ich dich suche

Maddie will den letzten Wunsch ihrer todsterbenskranken Zweitmama Janet erfüllen und begibt sich nach 11 Jahren auf die Suche nach ihrer ehemaligen besten Freundin Aden. Diese verschwand mit 18 Jahren spurlos und ihre Mutter Janet hat jahrelang nichts mehr von ihr gehört. Einziger Anhaltspunkt ist ein kurzes Lebenszeichen von Aden von vor 4 Jahren aus einem kleinen schottischen Dorf. Aden wollte es damals unbedingt weiter geheimhalten und es sollte keiner Kontakt zu ihr aufnehmen. Trotzdem reist Maddie in das kleine Dorf und versucht Aden ausfindig zu machen.

Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Vermieter Dean, der sich sehr merkwürdig und recht zurückhaltend Maddie gegenüber verhält. Irgendwas scheint er zu verbergen und es scheint so, als ob es eine Verbindung von Dean zu Aden und ihrer Familie zu geben.

Josefine Weiß legt mit „Solange ich Dich suche“ wieder einen tiefgründigen, emontionalen und berührenden Roman vor, der nahezu alle Facetten des Lebens widerspiegelt. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich sehr gut in Maddie hineinversetzen und sie auf ihrer Suche nach Aden mit allen Gefühlslage begleiten.
Wie in ihren vorherigen Romanen beschäftigt sich Josefine Weiß intensiv auch mit der Thematik Trauer und Abschied und auch Neuanfang. Kein lockerleichtes Buch, aber trotzdem berührend und schön. Auf jeden Fall kann ich eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Was vom Leben übrigbleibt

Mein Leben als Tatortreiniger

Auch wenn es in unserer Gesellschaft eher ein Tabuthema ist, gibt uns der Tatortreiniger Dirk Plähn in seinem Buch "Mein Buch als Tatortreiniger" Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Er beschreibt sowohl bildhaft aber auch einfühlsam von den letzten Hinterlassenschaften des Mensches. Irgendwie ist es an manchen Stellen echt traurig zu lesen, wie einsam Menschen sterben müssen und wie lange sie nicht gefunden werden, weil kein Mensch sie vermisst.

Interessant fand ich auch zu lesen, wie sich der menschliche Körper auch noch den Tod verändert und wie er sich im Laufe der Zeit zersetzt bzw. auflöst. Zwar ist es an manchen Stellen nix für schwache Nerven, aber irgendwie gehört das ja auch zum Lebenskreislauf dazu.

Dirk Plähn schafft es in seinem Buch sehr gut, seinen Berufsalltag authentisch darszustellen ohne in den Voyerismus oder zu Blutrünstig abzutrifften. Für Fans von TrueCrime Storys kann ich eine klare Leseempfehlung abgeben, für andere könnte die Thematik eventuell etwas gewöhungsbedürftig sein. Da ich dieses Genre sehr gern lese, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Chiara & Marc stehen im Mittelpunkt

Rocky Mountain Cats

Eigentlich ist Chiara Lehrerin, aber nun braucht sie ein neuen Lebensinhalt und so engagiert sie sich im örtlichen Tierheim und adoptiert eine kleine Katzenfamilie. Dort lernt sie den stillen Computerspezialisten Marc kennen, der schon lange Interesse an der jungen Frau hat. Als seine Schwester dringend Hilfe von Chaiara benötigt, ist das für Marc eine günstige Gelegenheit Chaiara endlich näher kennenzulernen.

Natürlich steht in dem Roman "Rocky Mountain Cats" von Virginia Fox nicht nur die zu bewältigenden Schwierigkeiten zwischen den beiden Hauptpersonen im Mittelpunkt, sondern auch die beginnende Liebesgeschichte.

Es ist mittlerweile der 27. Teil der Kleinstädtchen Serie, aber man kann die Teile sehr gut unabhängig voneinander lesen. In jedem Roman steht ein anderes Pärchen im Mittelpunkt und erlebt die so typischen Höhen und Tiefen einer guten Liebesgeschichte.
Durch den bildhaften und sympathischen Schreibstil von Virginia Fox macht es Spaß, die Bücher zu lesen. Es ist ein sehr schönes Wohlfühlbuch zum Entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Für Fans dieses Genres kann ich eine klare Leseempfehlung geben, denn es hat mit viel Spaß gemacht Chiara und Marc auf ihren Weg zu begleiten. Ich freue mich auf weitere Besuche in dem kleinen Städtchen und ihren liebevollen Bewohnern.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Witzige Fake Beziehung

Funny Story

Daphne wurde gerade von ihrem Freund Peter für seine Jugendliebe Petra verlassen. Und da ihr Job nicht gerade viel abwirft, zieht sie in eine WG zu einem (zunächst) Fremden. Doch schnell stellt sich raus, dass Miles ihr neuer Mitbewohner, der Exfreund von Petra ist und somit in einer ähnlicher Situation wie Daphne ist.

Auch wenn beide Bewohner sehr unterschiedlich sind, kommt ihnen in einer Alkohllaune die verrückte Idee, sich als neues Paar zu posten um ihre jeweiligen Expartner eifersüchtig zu machen. Was eigentlich nur ein Spaß sein sollte, entwickelt schneller als beiden lieb ist ein Eigenleben und irgendwann kommen doch mehr Gefühle ins Spiel als zunächst geplant. Doch sind beide wirklich nach der jeweiligen Enttäuschung schon wieder bereit sich auf etwas Neues einzulassen oder wäre es ein Fehler sich auf ein so verletztes Herz einzulasen?

Emily Henry legt mit "Funny Story" wieder eine romantische und lustige Story vor, die mit witzigen Dialogen und sympathischen Hauptpersonen zu überzeugen weiß. Es ist ein schöner Sommerwohlfühlroman, der Spaß macht zu lesen. Wie schon in den Vorgängerromanen schafft es die Autorin die Hauptperson zum einen verletzlich und gleichzeitig tough rüberzubringen. Sie lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen für ihr eigenes (Liebes-)glück. Da ich mich teilweise köstlich amüsiert habe, gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Mord im Grünländer Forst

Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)

Alte Studienfreunde von Boris treffen sich einmal im Jahr um gemeinsam wandern zu gehen. Dieses Jahr soll es in den Grünländer Forst gehen, aber dann verschwinden nach und nach mehrere Mitglieder der Wandergruppe spurlos. Dann wird auch noch die Leiche einer vermissten jungen Frau gefunden, die ebenfalls zu der Wandergruppe gehört hat. Allerdings lebte sie in einer gewättätigen Beziehung und in ihrer Wohnung gibt es Anzeichen für einen Kampf.

Hennig und seine Partnerin Lena ermitteln mit Hochdruck in dem Vermissten- und späteren Tötungsfall, denn sie befürchten dass weitere Morde geschehen könnten und auch ihr Kollege Boris in Gefahr sein könnte.

Dann ergibt sich plötzlich eine Spur zu einem 20 Jahre zurückliegenden Mordfall und einem vermissten Kleinkind, welcher bis heute nicht aufgeklärt werden konnte.Gibt es da wirklich eine Verbindung oder handelt es sich vielleicht um den gleichen Täter? Und können Hennig und Lena den Mörder noch rechtzeitig stoppen oder kann er weiter ungestraft morden?

Gunnar Schwarz schafft es auch in seinem neusten Thriller „Das Flüstern ds Totenwaldes“ wieder einmal seine Leser mit den menschlichen Abgründen in seinen Bann zu ziehen. Auch die persönliche Ebene der beiden Ermittler kommt nicht zu kurz, ohne das diese zu dominant wird.

Mich konnte der neuste Fall wieder voll überzeugen und ich kann eine klare Leseempfehlung abgeben.