Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.
Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Witzig, klug, charmant und so romantisch: Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.
Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

- Happy Place
- Kein Sommer ohne dich
- Book Lovers
- Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 07.05.2024

Was ist, wenn das Schlimmste zu etwas Schönem führt?

Ich liebe die Romane von Emily Henry. Der Humor ist unschlagbar charmant und auch, wenn ich nicht jedes gleich gut finde - überzeugt haben sie mich bisher immer mit guter Unterhaltung, die immer auch einen ernsten Aspekt hat. Funny Story ist für mich das neue Lieblingsbuch der Autorin, soviel steht fest! Die Protagonistin Daphne ist Bibliothekarin in einer Kinderbibliothek (Dragons loves tacos!) und wurde von ihrem Verlobten wegen seiner besten Freundin sitzen gelassen. Nun wohnt sie mit deren Ex-Freund Miles zusammen...und beschließen, eine Beziehung vorzugaukeln. Das verspricht ja schon einiges an Verwirrung, aber bei beiden kommt außerdem eine schwere Familiengeschichte zum Tragen. Das ist mit komischen Momenten garniert, begleitet von liebenswerten Charakteren und einer cozy Atmosphäre. Ich habe diesen Roman geliebt und gefühlt, einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wieder ein Highlihgt von Emily Henry

"ɪᴄʜ ᴡᴇɪꜱꜱ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴡᴇʟᴄʜᴇ ᴛᴇɪʟᴇ ᴠᴏɴ ᴍɪʀ "ᴇʀ" ꜱɪɴᴅ, ᴜɴᴅ ᴡᴇʟᴄʜᴇ ᴡɪʀᴋʟɪᴄʜ ᴢᴜ ᴍɪʀ ɢᴇʜÖʀᴇɴ. ᴀʙᴇʀ ɪᴄʜ ᴡɪʟʟ ᴇꜱ ᴡɪꜱꜱᴇɴ. ɪᴄʜ ᴡɪʟʟ ᴍɪᴄʜ ᴋᴇɴɴᴇɴʟᴇʀɴᴇɴ, ᴡɪʟʟ ᴍᴇɪɴᴇ ɢʀᴇɴᴢᴇɴ ᴇʀᴋᴜɴᴅᴇɴ ᴜɴᴅ ᴇʀꜰᴀʜʀᴇɴ ᴡᴏ ɪᴄʜ ᴇɴᴅᴇ ᴜɴᴅ ᴅᴇʀ ʀᴇꜱᴛ ᴅᴇʀ ᴡᴇʟᴛ ʙᴇɢɪɴɴᴛ."

Daphne sitzt im Heimatort ihres Ex Verlobten fest, der sich kurz vor der Hochzeit getrennt hat um mit seiner besten Freundin zusammenzusein. Deren (nun auch Ex )Freund Miles gibt Daphne Exil in seiner Wohnung.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴
Kein Sommer ohne dich konnte mich damals nicht ganz überzeugen, aber spätestens seit Happy Place bin ich großer Fan der Autorin. Und auch hier hat sie es wieder geschafft mich zu begeistern.

Daphne kämpft damit, es nicht wert zu sein geliebt und an erste Stelle gesetzt zu werden.

"ᴅᴀꜱ ʟᴇʙᴇɴ ɪꜱᴛ ᴋᴇɪɴ ᴡᴇᴛᴛʙᴇᴡᴇʀʙ, ᴅɪᴇ ʟɪᴇʙᴇ ᴀᴜᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ, ᴀʙᴇʀ ɪʀɢᴇɴᴅᴡɪᴇ ʙɪɴ ɪᴄʜ ᴛʀᴏᴛᴢᴅᴇᴍ ᴅɪᴇ ᴠᴇʀʟɪᴇʀᴇʀɪɴ."

Miles geht ganz anders mit seinem Liebeskummer um. Auch bei ihm sitzen tiefe Ängste aus der Kindheit.

Zusammen wachsen sie aus dieser Zweckgemeinschaft heraus zu Freunden mit einer Fake Beziehung um die Verflossenen zu ärgern und schließlich zu Liebenden.

Mit ihrem schönen Schreibstil hat mich die Autorin so gefesselt, dass ich es an einem Abend durchgelesen habe.

Es ist eine durchaus emotionale, aber auch witzige und echte, lebensnahe Geschichte mit interessanten, charmanten Charakteren. Auch die Nebencharaktere sind ebenso liebevoll gestaltet.

Eine RomCom die ich zu 100 % empfehlen kann.
❤️❤️❤️❤️❤️+

Veröffentlicht am 06.05.2024

Highlight

Ich habe schon lange kein so gutes RomCom-Erlebnis gehabt. Emily Henry hat mich begeistern können, ich hatte vorher noch kein Buch von ihr gelesen und bin so positiv überrascht. Es ist wirklich so viel mehr als ich erwartet habe und definitiv ein Highlight im Mai.

Die Geschichte ist witzig - wie der Titel schon verspricht – aber auch sehr emotional. Es ist die perfekte Mischung aus Situationskomik und Liebesgeschichte. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Fake-Dating ist vorhanden, aber nur selten vertreten, die beiden haben eher eine Zweckgemeinschaft gegründet, nachdem Miles Daphne Zuflucht gewährt hat und dadurch ist aus der Situation heraus das Thema „Fake-Dating“ aufgekommen, umgesetzt wird es nur in wenigen, aber passenden Situationen.

Miles hat mein Herz direkt erwärmt und sich darin ausgebreitet. Er ist ein wundervoller und herzensguter Mann, einer der manchmal einfach zu gut für die Welt ist. Daphne ist so authentisch und denkt auch viel zu wenig an sich selbst, wodurch sie erst mal wieder zu sich selbst finden muss und neue Dinge für sich entdeckt.
Es war einfach alles perfekt in Szene gesetzt, es passt alles super zusammen, das Setting, die Charaktere alleine und im Zusammenspiel. Humor, Emotion, Spice alles an den richtigen Stellen.

Ich kann das Buch wirklich nur von Herzen empfehlen. Und der Sprecher...einfach genial diese Stimme!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Vorhersehbare aber charmante RomCom

Eine Strangers to Lovers Story die hält was sie verspricht.

Eine Strangers to Lovers Story die hält was sie verspricht.
Daphne folgt ihrem Verlobten Peter in dessen Heimat Michigan und liebt ihre Stelle als Kinderbibliothekarin. Am Abend des Junggesellenabschieds bricht jedoch ihre Welt zusammen denn Peter hat sich in Petra, seine Freundin aus Kindertagen verliebt.
Aus einer Zweckwohngemeinschaft mit dem von Petra verlassenen Miles entsteht langsam eine Freundschaft.
Wunderbar leicht und unterhaltsam geschrieben, nette Protagonisten (selbst Peter und Petra haben mir als Gegenpart gut gefallen, leider blieb ihr Anteil klein).
Bisher kenne ich von Emily Henry nur Book Lovers, dieses Buch hat mir jedoch besser gefallen, Daphne und Miles fand ich authentischer in ihrem Verhalten. Wer eine charmante RomCom mit vorhersehbarer Entwicklung sucht findet mit diesem Buch genau die passende Lektüre.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Witzige Fake Beziehung

Daphne wurde gerade von ihrem Freund Peter für seine Jugendliebe Petra verlassen. Und da ihr Job nicht gerade viel abwirft, zieht sie in eine WG zu einem (zunächst) Fremden. Doch schnell stellt sich raus, dass Miles ihr neuer Mitbewohner, der Exfreund von Petra ist und somit in einer ähnlicher Situation wie Daphne ist.

Auch wenn beide Bewohner sehr unterschiedlich sind, kommt ihnen in einer Alkohllaune die verrückte Idee, sich als neues Paar zu posten um ihre jeweiligen Expartner eifersüchtig zu machen. Was eigentlich nur ein Spaß sein sollte, entwickelt schneller als beiden lieb ist ein Eigenleben und irgendwann kommen doch mehr Gefühle ins Spiel als zunächst geplant. Doch sind beide wirklich nach der jeweiligen Enttäuschung schon wieder bereit sich auf etwas Neues einzulassen oder wäre es ein Fehler sich auf ein so verletztes Herz einzulasen?

Emily Henry legt mit "Funny Story" wieder eine romantische und lustige Story vor, die mit witzigen Dialogen und sympathischen Hauptpersonen zu überzeugen weiß. Es ist ein schöner Sommerwohlfühlroman, der Spaß macht zu lesen. Wie schon in den Vorgängerromanen schafft es die Autorin die Hauptperson zum einen verletzlich und gleichzeitig tough rüberzubringen. Sie lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen für ihr eigenes (Liebes-)glück. Da ich mich teilweise köstlich amüsiert habe, gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung ab.