Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.
Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Witzig, klug, charmant und so romantisch: Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.
Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

- Happy Place
- Kein Sommer ohne dich
- Book Lovers
- Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ich liebe die Story und die Charaktere so sehr!!!

netgalley audiobook
leichte spoiler

netgalley audiobook
leichte spoiler

Emily Henry hat es wieder getan, okay, es ist erst mein zweites Buch von ihr aber es hat mir wirklich unheimlich begeistert. Ich mag die Idee von dem Buch total, zwei Charaktere, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben außer dass ihre Partner sie für den Partner des jeweils anderen verlassen haben und jetzt wohnen sie zusammen. Es klingt einfach unheimlich gut und Emily Henry hat es einfach total gut umgesetzt.

Ich liebe beide Charaktere, Daphne und Miles, eigenständig und auch zusammen. Ich liebe es einfach wie real die beiden sich angefühlt haben, und das es sich nicht nur darum gedreht hat, ob und wie die beiden zusammen kommen. Daphne hat wirklich an sich gearbeitet, hat Freunde gefunden und für sich ein zu Hause gefunden, und Dinge aus ihrer Vergangenheit klären können, die sie einfach immer noch beschäftigen. Und Miles hatte ebenfalls seine Probleme, die ihm aus der Vergangenheit immer noch in der Gegenwart beeinflusst haben. Und ich liebe das wir auch Nebencharaktere wirklich gut kennenlernen, vorallem Ashley, Daphne's Kollegin und später wirklich gute Freundin. Und auch Miles Schwester (ich würde absolut ein Buch über sie lesen.)

Ich mochte auch wie sich die Beziehung von Daphne und Miles entwickelt hat, erst war da eine eigenartige aber super süße Freundschaft zwischen den beiden, die aber immer wieder die Grenze verwischt hat. Und dann kam erst die Romantik ins Spiel. Die Chemie hat einfach total zwischen den beiden gestimmt.

Jetzt muss ich wirklich auch die anderen Bücher von Emily Henry endlich lesen. Ich habe Book Lovers und Happy Place zu Hause, es liegt nur an mir lol

Veröffentlicht am 12.05.2024

Perfektion!

Dies ist das zweite Buch von Emily Henry dass ich lese. Das erste war Book Lovers und ich habe es schon richtig richtig gemocht. Als ich dann von Funny Story erfuhr, habe ich gehofft dass es zumindest annähernd so gut ist wie Book Lovers, allerdings hätte ich mir nie Träumen lassen dass es Book Lovers so sehr in den Schatten stellt - Funny Story ist eine Perfektion! Ich habe von Anfang an jede Seite, jede Zeile, jedes Wort genosse und war immer so gefesslt dass ich bis in die Morgenstunden gelesen habe ohne zu bemerken wie schnell die Zeit verflogen war. Und auch nachdem ich es fertig gelesen habe habe ich direkt wieder von vorne begonnen.

Aber nun einmal zur Story:
In dem Buch folgen wir Daphne und Miles die von ihren jeweiligen Partern sitzen gelassen wurden, da diese nun selbst zusammen sind. Wir folgen den beiden Protagonisten wie sie über die Trennung hinweg kommen und sich dabei gegenseitig anfreunden.
Was mir besonders gut gefallen hat war, dass wir tatsälich zwei netten Menschen folgen und somit war auch der Konflikt, der ja unweigerlich entsteht, sehr nachvollziehbar und unnatürlich gemein.
Auch die Nebencharaktere habe ich wirklich sehr gerne gemoch - ich würde sogar ein Buch über diese lesen ;)
Und dann natürlich noch der Schreibstil von Emily Henry - einfach super! Total leicht zum lesen, aber nicht fade. Man kann sich wirklich in alles total gut hineinversetzen.

Ich weiß jetzt jedenfalls dass ich definitiv jedes Buch von Emily Henry lesen werde, denn ich kann nicht mehr genug kriegen!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Wunderschöner Roman und absolut schönes Hörbuch!

Die Geschichte ist von Emily Henry wunderschön geschrieben, von Katharina Naumann bezaubernd übersetzt und von Christiane Marx hammermäßig vorgelesen worden. Ich habe jede Emotion mitgefühlt & kann gar nicht mitzählen, wie oft mir eine Gänsehaut über die Arme lief. Die Wut, die Verzweiflung, die Unsicherheit, die Trauer, die Verliebtheit, das Verlangen und die atemberaubende Liebe zwischen Daphne und Miles - alles konnte man miterleben! Die Chemie zwischen den beiden wurde wunderschön beschrieben und ich habe von Sekunde zu Sekunde darauf gewartet, dass sie endlich zueinander finden. Und das liegt nicht nur an deren Beziehung zueinander, sondern auch an der Art & Weise wie die Charaktere gezeichnet wurden und wie sie miteinander und mit anderen umgingen. Doch die Autorin ging sogar einen Schritt weiter und schaffte es, wunderbare komplexe Nebencharaktere zu erschaffen. Allein dafür hat es sich für mich gelohnt, dieses Buch zu lesen.

Die Handlung an sich war anders, als ich sie mir zunächst vorgestellt hatte. Vor allem hatte ich nicht erwartet, dass die Funken zwischen den Protagonisten so schnell und früh überspringen Und das man eigentlich viel weniger Fake-Love-Momente erlebt, als man zuvor erwartet hatte. Der Spannungsbogen enthielt hin und wieder Schlenker, die an sich nicht unbedingt notwendig gewesen wären, doch habe ich jede Sekunde davon genossen. Ich hatte rundum ein warmes wohliges Gefühl bei dieser Geschichte und kann nur Lächeln, wenn ich an sie zurückdenke.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir das Hören dieses Romans sehr viel Spaß bereitet hat. Es hat sich zum Ende hin zu einem wunderbaren Wohlfühlhörbuch entwickelt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich dieses Buch noch einige Male hören werde. Ich kann dieses Hörbuch ausnahmslos empfehlen!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Zwei Verlassene und ihre Funny Story

Daphne und Miles leben in einer Not-WG zusammen. Der Hintergrund hierfür ist, dass beide von ihren Partnern, Peter und Petra, verlassen wurden und diese beiden nun ein Paar sind. Für Daphne ist es klar, dass die WG mit Miles nur eine vorübergehende Lösung ist und sie sich einen anderen Job als Kinderbuchbibliothekarin suchen möchte, da sie nicht länger in Waning Bay, der Heimatstadt von Peter und Petra, sondern lieber in der Nähe ihrer Mutter leben und arbeiten möchte. Doch dann geschieht etwas und Miles und sie haben die Idee eine Fake-Beziehung zu inszenieren.
Die Geschichte um Daphne und Miles hat mir sehr gut gefallen. Besonders Miles mochte ich sehr gerne, da er sich sehr um Daphne bemüht und ihr Waning Bay und seine liebevollen Bewohner gezeigt hat, damit sie nicht so schnell wieder aus der gemeinsamen WG auszieht. Hierbei hat man viel über die beiden, ihre Vergangenheit und auch ihre familiären Probleme erfahren. Sowohl die beiden als auch die Nebencharaktere wie Miles Schwester Julia und Daphnes Arbeitskollegin Ashleigh waren sehr gut gezeichnet und keine der Personen wirkte oberflächlich. Auch über Daphnes Arbeit, die sie sehr liebt und bei der sie sich mit viel Engagement einbringt, wurde sehr ausführlich und bildhaft erzählt. Aber in der Geschichte ging es nicht nur um Daphnes und Miles Fake-Beziehung, sondern auch um Themen wie Familie, Freunde, Verlassenwerden und für jemanden da zu sein und dieser Person auch zu genügen.
Emily Henry hat es hier wieder geschafft einerseits eine lockere Romance zu schreiben aber auch viele andere, wesentlich tiefergehende Themen, mit in die Geschichte einzuflechten.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Was ist, wenn das Schlimmste zu etwas Schönem führt?

Ich liebe die Romane von Emily Henry. Der Humor ist unschlagbar charmant und auch, wenn ich nicht jedes gleich gut finde - überzeugt haben sie mich bisher immer mit guter Unterhaltung, die immer auch einen ernsten Aspekt hat. Funny Story ist für mich das neue Lieblingsbuch der Autorin, soviel steht fest! Die Protagonistin Daphne ist Bibliothekarin in einer Kinderbibliothek (Dragons loves tacos!) und wurde von ihrem Verlobten wegen seiner besten Freundin sitzen gelassen. Nun wohnt sie mit deren Ex-Freund Miles zusammen...und beschließen, eine Beziehung vorzugaukeln. Das verspricht ja schon einiges an Verwirrung, aber bei beiden kommt außerdem eine schwere Familiengeschichte zum Tragen. Das ist mit komischen Momenten garniert, begleitet von liebenswerten Charakteren und einer cozy Atmosphäre. Ich habe diesen Roman geliebt und gefühlt, einfach wunderschön.