Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Lesejury Star
online

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Es wurden alle offenen Fragen geklärt

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Der zweite Teil der Dilogie „Sternenhell“ schließt direkt an das Ende des ersten Teils „Nachtschwarz“ an. In diesem Teil vertieft sich die Beziehung zwischen Billie und Ash und es werden viele Fragen geklärt. ...

Der zweite Teil der Dilogie „Sternenhell“ schließt direkt an das Ende des ersten Teils „Nachtschwarz“ an. In diesem Teil vertieft sich die Beziehung zwischen Billie und Ash und es werden viele Fragen geklärt. Das hat mir während des gesamten Romans sehr gut gefallen. Denn zu keiner Zeit hat Ash Billie wegen ihres Verhaltens Vorwürfe gemacht, egal was sie tat und obwohl sie ihm das ein oder andere Mal schwer zugesetzt hat. Ein wenig schade fand ich, dass Billies Vater nur eine geringe Rolle in der Geschichte gespielt hat. Ich hätte erwartet, dass er aufgrund seiner wissenschaftlichen Tätigkeit zur Lösung des Problems beitragen kann. Zum Ende hin gab es einige Längen, wobei ich die Auflösung der Geschichte sehr gut fand. Der Roman ist eine Mischung aus Fantasy und Romantik und der Schreibstil ist sehr locker und abwechslungsreich. Außerdem war es eine sehr außergewöhnliche Thematik. Denn einen Roman über das Thema der Hüter und Beschützer der Sterne, die alle einem Sternzeichen zugeordnet sind, habe ich bisher noch nicht gelesen. Eine klare Leseempfehlung für den Bereich Romantasy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2024

Ich wurde nicht enttäuscht

Because of You I Want to Stay
0

Ich habe bereits die ersten zwei Bücher von Nadine Kerger gelesen und mich daher sehr gefreut, dass sie wieder ein Buch, bzw. den ersten Teil einer Trilogie, veröffentlicht hat. Die Farbgestaltung ...

Ich habe bereits die ersten zwei Bücher von Nadine Kerger gelesen und mich daher sehr gefreut, dass sie wieder ein Buch, bzw. den ersten Teil einer Trilogie, veröffentlicht hat. Die Farbgestaltung des Covers finde ich sehr schön, ist aber leider typisch für Young Adult Bücher und sticht daher nicht besonders hervor. Die Geschichte um Josie und Blake hat mir jedoch sehr gut gefallen. Die Trilogie handelt von den Freundinnen Josie, Liv und Hannah und den drei Sullivan-Brüdern. In jedem der drei Romane geht es um eine der Frauen und einen der Brüder. Im ersten Teil reist Josie mit ihrer Freundin Liv von Boston nach Martha’s Vineyard, um dort in den Sommerferien zu jobben, nachdem sie von ihrem Freund verlassen wurde. Josie und Liv haben ein Zimmer in Hannahs Haus gemietet, das diese mit ihrer Großmutter bewohnt und die drei freunden sich schnell an. Bereits am ersten Abend auf der Insel lernt Josie Blake kennen, ahnt jedoch nicht, dass er ihr zukünftiger Chef im Jachtclub ist, in dem sie ab dem nächsten Tag den Sommer über arbeiten wird. Daher gehen die beiden sich zunächst aus dem Weg. Die Geschichte der beiden ist sehr schön beschrieben und ich mochte sowohl die beiden Protagonisten als auch die Nebencharaktere sehr gerne. Die Geschichte ist zwar sehr vorhersehbar, wurde jedoch durch das wunderbare Sommer-Insel-Feeling und den lockeren Schreibstil ausgeglichen. Dazu kamen die schönen Beschreibungen der Insel und deren Bewohner. Daher hat es mir sehr viel Spaß gemacht den Sommer mit Josie auf Martha’s Vineyard zu verbringen und ich freue mich schon sehr auf Livs Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2024

Familienbande

Ostseefinsternis
1

Der neueste Roman „Ostseefinsternis“ von Eva Almstädt handelt von dem Mord an Benno Hagendorf, der von einer Klippe gestürzt ist. Im Laufe der Ermittlungen und forensischen Untersuchungen stellt sich jedoch ...

Der neueste Roman „Ostseefinsternis“ von Eva Almstädt handelt von dem Mord an Benno Hagendorf, der von einer Klippe gestürzt ist. Im Laufe der Ermittlungen und forensischen Untersuchungen stellt sich jedoch heraus, dass er vorher mit einer Pflanze vergiftet wurde, die sich in vielen Gärten befindet, was die Zahl der Verdächtigen sofort erhöht. Da sich Pia Korittki mit ihrem Sohn Felix zu einem Besuch in Martens Haus an der Ostsee befindet, um die Ferien dort zu verbringen und der Tatort in einem Nachbardorf ist, wird sie gebeten ihren Urlaub für diese Mordermittlungen zu unterbrechen. Sie willigt zwar ein, befindet sich hierdurch jedoch in dem immerwährenden Konflikt, nicht genug Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen.

Bereits in der Buchklappe des Romans befindet sich ein Stammbaum der Familien Böttcher und Hagendorf. Dieser ist für diesen Roman auch wirklich notwendig, da es um sehr viele Mitglieder der beiden Familien geht und ich immer wieder nachschauen musste, um wen es sich handelt und wie diese Person mit anderen Personen verwandt ist, bzw. in welchem Verhältnis diese Person zu den anderen aus der Familie steht. Das hat den Fall jedoch auch sehr spannend gemacht, da es aufgrund des Umfangs der Personenzahl ebenso viele Verdächtige gab, was die Lösung des Falls sehr undurchschaubar machte. Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen, da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, so dass ich sowohl Einblicke in die Tätigkeit der Ermittler hatte, jedoch auch immer verschiedene Szenen aus den Familien Böttcher und Hagendorf erzählt wurden und natürlich aus Pia Korittkis Privatleben.

Fazit: Ein sehr durchdachter Pia Korittki Krimi mit vielen Wendungen

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.03.2024

Familienbande

Hallo, du Schöne
0

Familienbande
In dem Roman geht es um Julia und William. Während Julia in einer liebevollen und harmonischen Familie mit ihren Eltern und den drei Schwestern aufwächst, hat William zwar ein finanziell ...

Familienbande
In dem Roman geht es um Julia und William. Während Julia in einer liebevollen und harmonischen Familie mit ihren Eltern und den drei Schwestern aufwächst, hat William zwar ein finanziell abgesichertes aber nicht besonders liebevolles Zuhause. Dies erfährt er erst bei Julias Familie. Julia ist ein Mensch, die ihre Ziele hat und einen Plan diese auch zu erreichen. Im späteren Verlauf der Geschichte wird dies immer deutlicher, denn sie plant nicht nur ihre eigenes, sondern auch Williams Leben. Dies funktioniert auch eine gewisse Zeit, bis es zu einem dramatischen Ereignis kommt. Besonders gut an der Geschichte hat mir der Zusammenhalt zwischen den Schwestern gefallen. Die auch in schwierigen Zeiten immer füreinander eingestanden haben. Die Geschichte zieht sich über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren. Während dieser Zeit werden manche Jahre nur kurz abgehandelt, andere werden sehr intensiv erzählt. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich hier tiefer in die Geschichte eintauchen konnte und es mir die Protagonisten nähergebracht hat. Auch die verschiedenen Erzählperspektiven mochte ich sehr, da hier viele Entscheidungen der Personen klarer wurden, wobei ich die ein oder andere Entscheidung nicht verstehen konnte. Daher durchlebte ich während des Lesens auch viele Stimmungen, die zwischen lustig und harmonisch, bis zu tragisch und traurig geschwankt sind. Das Besondere an dem Roman war jedoch der Schreibstil der Autorin, die es immer geschafft hat, ein sehr feines Bild sowohl der Protagonisten als auch der Nebencharaktere zu beschreiben und dies in einem sehr bildhaften Schreibstil. Dies machte den Roman zu einem sehr emotionalen und wirklich besonderen Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2024

Schwarzwaldidylle

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
0

Elli und ihr Bruder Florian erben den Hof ihres Onkel Ludwigs im Schwarzwald, auf dem sie als Kinder oft ihre Ferien verbracht haben. Zuerst überlegt Elli ihn zu verkaufen, doch nachdem sie den Hof mit ...

Elli und ihr Bruder Florian erben den Hof ihres Onkel Ludwigs im Schwarzwald, auf dem sie als Kinder oft ihre Ferien verbracht haben. Zuerst überlegt Elli ihn zu verkaufen, doch nachdem sie den Hof mit ihrem Bruder besichtigt hat, entschließen die beiden den Hof zu behalten, in den Schwarzwald zu ziehen und in einen Ferienhof umzubauen. Doch sie haben nicht nur den Hof, sondern auch dessen Bewohner geerbt und so lebt bald eine bunte Mischung auf dem Hof. Doch natürlich läuft nicht alles so glatt, wie die beiden es sich erhofft haben und sie treffen auf einige Bekannte aus ihrer Kindheit. Sandra Poppe ist hier ein schöner Roman gelungen. Allerdings war mir die Idylle manchmal ein bisschen zu viel. Zwei Teenager, die nicht rebellieren, eine demente Oma, die brav auf ihrem Sofa sitzt und wenn es mal Probleme mit Genehmigungen oder Architekten gibt, sind diese sehr schnell behoben. Natürlich ist dies ein absoluter Wohlfühlroman, aber es fehlten mir ein wenig die Ecken und Kanten, sowohl bei den Protagonisten als auch bei der Geschichte. Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre