Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

online

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sehr schönes Setting

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

The Waves we catch

The Waves we catch
Der Roman von Lorena Schäfer ist bereits der zweite der „Emerald Beach-Reihe“ und spielt in Australien. Zu Beginn der Geschichte lebt Billie in Melbourne mit ihrem Hund Lewis in einem Van und arbeitet als Straßenmusikerin. Nachdem sie jedoch einen Anruf erhält, dass ihre Großmutter Phoebe im Krankenhaus liegt und dringend Hilfe benötigt, verlässt sie Melbourne, um nach Emerald Bay zurückzukehren. Dies fällt ihr zum Teil sehr schwer, da sie eigentlich nie wieder dorthin zurückkehren wollte. Denn hier hat sie ihre Freunde und ihre erste große Liebe Nathan zurückgelassen.
Warum Billie so schmerzhafte Erinnerungen an ihre Schulzeit in Emerald Bay hat, erfährt man im Laufe der Geschichte. Dies wird durch Rückblicke sehr schön beschrieben. Sowohl die Protagonisten Billie und Nathan als auch die Nebencharaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Geschichte wird abwechselnd aus Billies und Nathans Sicht erzählt, wodurch ich die beiden Personen noch besser kennenlernen konnte. Hierdurch erfährt man insbesondere Billies Verhaltensweisen besser zu verstehen. Aber auch aus Nathans Vergangenheit wird einiges klarer.
Der Roman und Billies und Nathans Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Besonders das Setting fand ich sehr gelungen und es machte Spaß Protagonisten zu begleiten, die im Laufe der Geschichte zu ihren Stärken gefunden haben und miteinander daran gewachsen sind.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine interessante Geschäftsidee

Der schönste Irrtum meines Lebens

Aly erzählt ihren Kollegen und Freunden, Eric und Tola, dass alle ihre Exfreunde sich weiterentwickelt haben und die perfekten Partner wurden, während sie ihre ganze Energie während der Beziehung investiert hatte, um ihren jeweiligen Freund zu unterstützen. Daraufhin gründen die drei "Fixer Upper", um gestressten Frauen zu helfen, ihren Partner zu verbessern.

Im ersten Moment war ich sehr überrascht, wie eine solche Idee umgesetzt werden sollte. Doch die Autorin hat es auf witzige und sehr manipulative Art von Aly und ihren Freunden geschafft, diese Idee in die Tat umzusetzen. Dass hierbei nicht alles glattläuft, insbesondere als Alys früherer bester Freund Dylan zu ihrem neuesten Projekt wird, ist vorhersehbar. Doch auch hier wird die Geschichte nie langweilig. Man lernt Aly und Dylan besser kennen und erfährt viel aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit.

Ich fand die Protagonisten sehr sympathisch, wobei Aly sich leider von vielen Menschen, insbesondere ihren Kollegen, aber auch ihrer Familie, ausnutzen lies, da sie sehr hilfsbereit ist. Aus Dylan wurde ich manchmal nicht so recht schlau, seine Handlungen und seine Gespräche mit Aly oftmals widersprüchlich waren. Dennoch mochte ich beide sehr.

Die Geschichte und deren Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Natürlich war manches ein wenig unrealistisch, wie auch die ganze Idee mit Fixer Upper, jedoch fand ich den Roman sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Alte Heimat, neuer Anfang

Der Wind singt unser Lied

Meike Werkmeister entführt uns mit ihrem neuen Roman nach St. Peter-Ording und dem "Familienhof Ferienglück", der Tonis Familie gehört. Aufgrund eines Anrufs ihres Vaters kommt sie hierher zurück, um ihre Familie auf dem Ferienhof zu unterstützen. Hierbei hat sie auch Einiges aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Zudem kümmert sie sich auch noch um ihre Eltern, bei denen es ebenfalls einige Aufregungen gibt. Auf diesem Weg dürfen wir sie begleiten, lernen ihre Familie, sowie alte und neue Freunde kennen und sehen, wie sie sich ihrer Vergangenheit stellt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Es werden ernste Themen behandelt, jedoch kommt die Leichtigkeit auch hier nicht zu kurz. Ich konnte mir den Hof und die ihn umgebende Landschaft sehr gut vorstellen. Auch die liebenswerten Personen werden sehr bildhaft beschrieben. Ein Roman, wie ein Urlaub an der Nordsee.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Es wurden alle offenen Fragen geklärt

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Der zweite Teil der Dilogie „Sternenhell“ schließt direkt an das Ende des ersten Teils „Nachtschwarz“ an. In diesem Teil vertieft sich die Beziehung zwischen Billie und Ash und es werden viele Fragen geklärt. Das hat mir während des gesamten Romans sehr gut gefallen. Denn zu keiner Zeit hat Ash Billie wegen ihres Verhaltens Vorwürfe gemacht, egal was sie tat und obwohl sie ihm das ein oder andere Mal schwer zugesetzt hat. Ein wenig schade fand ich, dass Billies Vater nur eine geringe Rolle in der Geschichte gespielt hat. Ich hätte erwartet, dass er aufgrund seiner wissenschaftlichen Tätigkeit zur Lösung des Problems beitragen kann. Zum Ende hin gab es einige Längen, wobei ich die Auflösung der Geschichte sehr gut fand. Der Roman ist eine Mischung aus Fantasy und Romantik und der Schreibstil ist sehr locker und abwechslungsreich. Außerdem war es eine sehr außergewöhnliche Thematik. Denn einen Roman über das Thema der Hüter und Beschützer der Sterne, die alle einem Sternzeichen zugeordnet sind, habe ich bisher noch nicht gelesen. Eine klare Leseempfehlung für den Bereich Romantasy.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Hallo, du Schöne

Familienbande
In dem Roman geht es um Julia und William. Während Julia in einer liebevollen und harmonischen Familie mit ihren Eltern und den drei Schwestern aufwächst, hat William zwar ein finanziell abgesichertes aber nicht besonders liebevolles Zuhause. Dies erfährt er erst bei Julias Familie. Julia ist ein Mensch, die ihre Ziele hat und einen Plan diese auch zu erreichen. Im späteren Verlauf der Geschichte wird dies immer deutlicher, denn sie plant nicht nur ihre eigenes, sondern auch Williams Leben. Dies funktioniert auch eine gewisse Zeit, bis es zu einem dramatischen Ereignis kommt. Besonders gut an der Geschichte hat mir der Zusammenhalt zwischen den Schwestern gefallen. Die auch in schwierigen Zeiten immer füreinander eingestanden haben. Die Geschichte zieht sich über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren. Während dieser Zeit werden manche Jahre nur kurz abgehandelt, andere werden sehr intensiv erzählt. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich hier tiefer in die Geschichte eintauchen konnte und es mir die Protagonisten nähergebracht hat. Auch die verschiedenen Erzählperspektiven mochte ich sehr, da hier viele Entscheidungen der Personen klarer wurden, wobei ich die ein oder andere Entscheidung nicht verstehen konnte. Daher durchlebte ich während des Lesens auch viele Stimmungen, die zwischen lustig und harmonisch, bis zu tragisch und traurig geschwankt sind. Das Besondere an dem Roman war jedoch der Schreibstil der Autorin, die es immer geschafft hat, ein sehr feines Bild sowohl der Protagonisten als auch der Nebencharaktere zu beschreiben und dies in einem sehr bildhaften Schreibstil. Dies machte den Roman zu einem sehr emotionalen und wirklich besonderen Buch.