Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir gut gefallen

Herz verloren, Glück gefunden

Victoria, verheiratet und zweifache Mama, ist in ihrer Ehe nicht mehr glücklich. Ihr Mann meckert nur an ihr herum und so entschließt sich Victoria kurzerhand dazu ihre Freundin Emily doch auf einen Kurztrip in ein Ski-Resort zu begleiten und für deren Artikel mit zu recherchieren. Um mal aus dem Alltagsleben rauszukommen, macht sie diesen Urlaub als „Kati König“, selbstständige PR-Beraterin. Doch dann lernt sie Constantin kennen und verliebt sich. Aber war ist mit ihrer Familie?

Ich durfte das Buch in einer Leserunde mitlesen und bin begeistert. Die Autorin hat die Leserunde begleitet.

Schon das verspielte Cover weckt die Lust der Leserin dieses Buch zu lesen und der warme Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, da ich mich in die authentischen Charaktere richtig gut hinein versetzen konnte. Gerade weil Victoria eben nicht perfekt, sondern ein bisschen tollpatschig, aber sehr warmherzig ist. Und auch die anderen Charaktere sind sehr realitätsnah, haben ihre Ecken und Kanten. Auch die vielen unerwarteten Wendungen (welche kann ich nicht verraten) passen perfekt zur Geschichte und machen dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Es wirkt einfach nicht gekünstelt, sondern so wie es ja auch wirklich im Alltag ist. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und war richtig enttäuscht, als es vorbei war.

Ein tolles Debüt der Autorin, dass ich vorbehaltlos empfehlen kann.

Brecht auf in ein fantastisches Abenteuer voller Bücher und Magie

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Hörbuch zu Sepia und das Erwachen der Tintenmagie wird von Uwe Teschner gesprochen, der die perfekte Wahl für dieses Hörbuch ist. Er bringt mit seiner Stimme eine eigene Magie in die Geschichte, erzeugt eine wundervolle Welt voll Spannung, Gefühl und mich konnte es einfach begeistern.
Sepia ist ein Waisenkind, doch kurz vor ihrem 12. Geburtstag erhält sie einen Brief aus der berühmten Hafenstadt Flohall mit einer Einladung eine Lehre bei einer der drei Meister zu beginnen - die Lehre des Buchdrucks. Natürlich nimmt Sepia das an, auch wenn ihr nicht wirklich klar ist, wieso genau sie ausgewählt wurde. Und auch im Verlauf ist das weder ihr, noch mir als Leser wirklich bewusst. Doch irgendwie ist sie besonders und die Ankunft in Flohall ist der Beginn eines fesselnden Abenteuers.
Flohall als Handlungsort ist grandios gewählt. Die verschiedenen Gebäude, Märkte und Stadtgebiete sind so toll beschrieben, dass ich sie mir richtig vorstellen konnte. Und auch die Lehrlinge der anderen Meister, Sanzio und Niki, sind herrlich unperfekt. Beide mit Eigenschaften, die sie gut können und Dingen, die ihnen schwer fallen. Genau das macht die Charaktere so greifbar und die Geschichte so lebendig. Sie sprüht vor Ideen und Überraschungen, es gibt so viel zu entdecken und einzig am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich mit den ganzen Namen zurecht zu finden. Da ist es mit dem Buch sicherlich leichter, da man dort immer nachlesen kann. Dennoch ist es ein grandioses Hörbuch, wundervoll gesprochen von Uwe Teschner, der den Szenen Leben einhaucht, mit seiner Stimme spielt und es zu einem besonderen Hörerlebnis macht.

Klare Empfehlung für diese Geschichte, auch wenn ich kleinere Parallelen zu mir bereits bekannten Geschichten erkennen konnte.

Vielfältiges, buntes Wimmelbuch

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Da hier die verschiedenen tiptoi Bücher ständig im Gebrauch sind, war es klar, dass wir uns auch das neue Wimmelbuch für Drei bis Fünf-Jährige ansehen mussten. Meine Tochter passt mit ihren 3,5 Jahren perfekt in die Spanne, aber auch der Große hatte noch viel Spaß mit dem Buch, wobei die Aufgaben teilweise schon leicht waren.
Schon das Cover ist wimmelig und es gibt viel zu entdecken. So gibt es immer Doppelseiten zu folgenden Themenbereichen: In der Stadt, Im Kindergarten, Im Wald, Im Schwimmbad, Im Park, Auf dem Bahnhof und Auf dem Stadtfest. Ich finde die Mischung sehr gelungen, da findet jedes Kind mindestens einen interessanten Bereich. Hier war ganz das Wald-Wimmelbild ganz hoch im Kurs, da wir selbst gerne viel draußen sind.
Anfangs waren wir etwas irritiert, da sich die Zeichen am unteren rechten Rand doch sehr von den alten Zeichen unterscheiden. Doch für die Kinder ist es meines Empfindens nach leichter verständlich. In gewohnter tiptoi-Manier kann man sich die Texte vom Stift vorlesen lassen und viel damit entdecken. Es gibt auch immer wieder Lieder zum Anhören und Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, sind die Personen, die auf jeder Doppelseite wieder vorkommen. So haben sie Wiedererkennungswert und man kann sie auch immer wieder suchen, eben wie bei normalen Wimmelbüchern auch. Dabei gibt es eine Diversität, so wie es ja im wirklichen Leben auch ist.

Ein super Wimmelbuch mit unterschiedlichen Lebensbereichen und viel zu entdecken. Vermittelt kindgerecht einen ersten Eindruck verschiedener Bereiche.

Eine Geschichte zum Verlieben

Liebe kann doch jedem mal passieren

Julie muss raus aus ihrem Alltag und kommt nach Brighton, um sich darüber klar zu werden, wie es weiter geht soll. Alex braucht eine bezahlbare Bleibe, um seiner Großmutter die Unterkunft in einem Heim zu ermöglichen, da er sie nicht mehr alleine lassen möchte und kann. So kommt es, dass die beiden das gleiche Zimmer mieten, jeder ein halbes.

Für mich ein Buch, das mir ein paar schön und sehr angenehme Lesestunden beschert hat. Zuerst war ich mir nicht ganz so sicher, ob ich mit Julie und Alex klar komme, doch als man sie besser kennen lernt und all ihre Beweggründe erfährt, war ich gefangen und habe mich in diesem tollen Haus sehr wohl gefühlt. Gerade auch das italienische Restaurant im Erdgeschoss ist genial und ein Wohlfühlort. Ich habe dann auch entdeckt, dass dieses Buch der Auftakt der Reihe „Chestnut Road“ ist und freue mich darauf, wieder dorthin zurück zu kehren.

Die Geschichte hat bei mir eine heimelige Atmosphäre erzeugt und ich wollte sie gar nicht zu Ende lesen. Wobei ich da leider sagen muss, dass es mir gegen Ende zu schnell ging und sich die Ereignisse doch etwas überschlagen. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um ein umfassendes Bild zu bekommen. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Band, in dem Hannah im Mittelpunkt steht. Ein Charakter, der mich auch sehr ans Herz gewachsen ist. Und hoffentlich dürfen wir auch wieder Julie und Alex dort treffen.

Ich finde den Verlauf des Buches einfach bodenständig, nicht übertrieben und man kann sich vorstellen, dass es so auch wirklich passiert bzw. wenigstens ähnlich.

Wohlfühlstory von Anfang bis Ende, ich freue mich auf den nächsten Besuch in der Chestnut Road!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannend mit überraschenden Wendungen

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Band zwei und zugleich der Abschluss der Reihe, unbedingt die Reihenfolge beachten! Es könnten Spoiler in dieser Rezension enthalten sein!

Nachdem mir der erste Teil echt gut gefallen hat, wollte ich ...

Nachdem mir der erste Teil echt gut gefallen hat, wollte ich wissen, was Cass erwartet und wie es ihr weiterhin ergeht. Anders als im ersten Band ist man nicht direkt in den Gameshows dabei, da Cass ja als tot gilt. Somit ist das Grundkonstrukt der Geschichte eine ganz andere. Aber durch die weiteren Charaktere bekommt man einige interessante Einblicke in die Entwicklung der Gameshows.
Cass ist für mich ein interessanter Charakter, den man einfach mögen muss. Sie steht für sich und andere ein, kämpft für ihre Träume und lässt dabei niemanden im Stich. Die Geschichte ist voller Intrigen, Geheimnissen und die Story punkten mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Es gab zwar auch mal ein paar Längen, die jedoch schnell vorüber waren. Alles in allem ist es ein wirklich lesenswerter Abschluss der Dilogie, die mir richtig gut gefallen hat. Es kommen Dinge ans Licht, mit denen ich so niemals gerechnet hätte, manches hatte ich aber auch so im Kopf. Doch genau diese Mischung hat mir so gefallen und mich in ihren Bann gezogen. Auch in die anderen Charaktere bekommt man tiefere Einblicke und es gab so manche Verbindungen, die einfach überraschend waren.

Ein super Abschluss der Gameshow-Reihe. Ich werde definitiv auch weitere Werke von Franzi Kopka lesen!