Profilbild von Catherine

Catherine

Lesejury Star
offline

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Catherine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Atmosphärisch, fesselnder Krimi

Das Blut der Nordsee
0

Das Wasser kommt. Das Wasser geht.

Der neueste Fall des Ermittlerduos Iska van Loon und Marten Jaspari führt uns auf die schöne nordfriesische Insel Föhr. Der Tod der Journalistin Teeske Saathoff wirft ...

Das Wasser kommt. Das Wasser geht.

Der neueste Fall des Ermittlerduos Iska van Loon und Marten Jaspari führt uns auf die schöne nordfriesische Insel Föhr. Der Tod der Journalistin Teeske Saathoff wirft viele Fragen auf, die es zu enträtseln gilt. Allen voran die Fragen: Wer war Teeske Saathoff? Journalistin, Mutter… doch was waren ihre Träume? Ein Leben mit den Gezeiten haben Tesske zu einer Frau gemacht die mit beiden Beinen im Leben stand doch gleichzeitig voller Geheimnisse blieb. Wo sucht man den Täter? Im familiären Umfeld? Oder ist Teeske bei ihrer Recherche über das Erd- und Wasserbauunternehmen Epsilon, welches für den Küstenschutz an der Nordsee verantwortlich ist, auf solch brisante
Fakten gestoßen, dass jemand sie dafür ermordet hat?

Die Story bietet reichlich Stoff zum miträtseln. Zudem versteht es der Autor mich mit seinem fesselnden, bildlichen Schreibstil in die Geschichte hereinzuzuziehen. Die düstere Stimmung, mit dem Hintergrund der drohenden Sturmflut, wurde sehr gut eingefangen. Das Leben auf der Hallig ist mit den Händen fast greifbar. Es verspricht einen Hauch von Romantik, ist aber auch einsam und gefährlich. Dramatische Wendungen führen mich in die Irre und lassen mich Zweifeln, ob der vermutliche Täter wirklich der Täter ist.

Fazit: Atmosphärisch, fesselnder Krimi. Spannend bis zur letzten Seite. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf weitere Fälle mit Jaspari und van Loon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Glasklare Leseempfehlung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Eiskalt
0

«Eiskalt» erwischt es unseren Harry in diesem Band, denn nachdem Königin Mab ihm das Leben gerettet hat, gibt es für ihn keine Ausreden, kein Entrinnen mehr. Harry muss sein Versprechen einlösen und sein ...

«Eiskalt» erwischt es unseren Harry in diesem Band, denn nachdem Königin Mab ihm das Leben gerettet hat, gibt es für ihn keine Ausreden, kein Entrinnen mehr. Harry muss sein Versprechen einlösen und sein Amt als neuer Winterritter am Hofe der Königin antreten. Ein Amt das ihm sehr schnell das gerade erst wiedergewonnene Leben kosten könnte, denn am Hofe der Königin lebet es sich sehr gefährlich. Er ist auf sich selbst gestellt und kann niemandem trauen.

Damit beginnt ein neues Kapitel im Harry Dresden Universum. Die Welt der Winterkönigin öffnet ihre Pforten und nimmt mich mit in ihr eisiges Elfen-Reich. Eins kann ich euch versprechen: Es wird super spannend, es gibt Intrigen, Kämpfe, überraschende Wendungen, ein Wiedersehen mit alten Freunden und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Zudem hat Mab ihre eigene Art zu Harrys Genesung beizutragen. Sie versucht täglich ihn zu ermorden. Wobei ihrer Fantasy keine Grenzen gesetzt sind. Anfangs hasst Harry sie dafür. Doch bald merkt er, dass sie nur seine Reflexe, seinen Instinkt und Körper stählt. Sie bereitet ihn vor auf das Amt als Winterritter und seinen ersten Auftrag den es zu erfüllen gilt. Ein Auftrag der so viel mehr als nur einen hell wachen Verstand fordert.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und kann es wärmstens empfehlen! Bin schon super gespannt auf Band 15 und freue mich auf weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.
Fazit: «Eiskalt» ist ein äußerst fesselnder Band voller überraschender Wendungen, Intrigen und Emotionen in dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Ich liebe die Reihe und möchte sie euch wärmstens ans Herz legen. Glasklare Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Klare Leseempfehlung

Nebel über Rønne
0

Bei der großen Vielfalt und Auswahl die wir an Büchern heutzutage haben bin ich immer wieder Dankbar ein paar Autoren neu für mich zu entdecken. Nach der Lektüre von «Nebel über Rønne» gehört Michael Kobr ...

Bei der großen Vielfalt und Auswahl die wir an Büchern heutzutage haben bin ich immer wieder Dankbar ein paar Autoren neu für mich zu entdecken. Nach der Lektüre von «Nebel über Rønne» gehört Michael Kobr auf jeden Fall mit dazu. Obwohl ich mit dem 2. Band, der Reihe um den Bornholmer Kriminalkommissar Lennart Ipsen, zu lesen angefangen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Gespannt hing ich an den Zeilen und versuchte zu enträtseln wie und vor allem „Wer“ die drei Passagiere ermordet hat. Denn, dass es Mord war, daran besteht kein Zweifel.

Inhaltlich nimmt mich der Autor mit auf eine spannende und gut ausgeklügelte Reise. Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Die Figuren sympathisch, mit Ecken und Kanten, die trotz ihrer Eigenheiten mit beiden Beinen im Leben stehen und das Potenzial haben einem ans Herz zu wachsen. Das Kopfkino kommt sofort in Gang und lässt mich die Welt um mich herum vergessen. Da ich niemandem die Spannung nehmen möchte halte ich mich kurz und verweise auf den Klapptext.

«Nebel über Rønne» konnte mich voll und ganz von sich überzeugen. Äußerst spannende Lektüre welche mir sehr gut gefallen hat. Sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung. Hardcover mit Lesebändchen, ansprechendes Cover, sehr angenehmes Schriftbild, dass sich gut lesen lässt.
Fest steht, ich muss mir demnächst auch noch den ersten Band besorgen.

Fazit: Überraschend, spannend, fesselnder Krimi – gern mehr davon. Klare Leseempfehlung von mir! Freue mich auf weitere Krimis des Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannender Band voller Überraschungen und Emotionen

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Geistergeschichten
0

Der 13. dunkle Fall des Harry Dresden ist wie der Titel es schon sagt: Eine Geistergeschichte. Nicht im Sinne einer Gruselgeschichte, sondern Harry kehrt nach seinem überraschenden Tod am Ende von Band ...

Der 13. dunkle Fall des Harry Dresden ist wie der Titel es schon sagt: Eine Geistergeschichte. Nicht im Sinne einer Gruselgeschichte, sondern Harry kehrt nach seinem überraschenden Tod am Ende von Band 12 als Geist zurück. Ja… ihr lest richtig! Das ist ja mal so was von cool, spannend und witzig, ich habe gelacht, mitgefiebert aber auch hier und da ein emotionales Tränchen vergossen.
Bekanntlich kommt man nur als Geist zurück, wenn etwas unerledigt geblieben ist. Deshalb hat Harry den Auftrag bekommen seinen Mörder zu finden. Was sich gar nicht so leicht bewerkstelligen lässt. Denn als Geist wird er nur von ganz bestimmten Menschen gesehen und/oder gehört. Auch kann er nichts anfassen, dafür kann er durch Wände gehen.
Ob er seinen Auftrag erfüllen kann, dass dürft ihr gerne selbst lesen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und kann es wärmstens empfehlen! Freue mich auf viele weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.
Fazit: «Geistergeschichten» ist ein spannender Band voller Überraschungen und Emotionen in dem der Humor nicht zu kurz kommt. Ich liebe die Reihe einfach und deshalb gibt es auch eine klare Leseempfehlung von mir für diese mitreißende, fantastische Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannend, unterhaltsamer Inselkrimi

Wattenmeerblut
0

Endlich halte ich ihn in Händen »Wattenmeerblut« den neuesten Pellworm-Krimi aus der Feder von Katja Lund u. Markus Stephan. Er wurde schon sehnsüchtig von mir erwartet, ist es doch immer wie ein kleiner ...

Endlich halte ich ihn in Händen »Wattenmeerblut« den neuesten Pellworm-Krimi aus der Feder von Katja Lund u. Markus Stephan. Er wurde schon sehnsüchtig von mir erwartet, ist es doch immer wie ein kleiner Urlaub für mich die Insel mit ihren liebenswert eigensinnigen Bewohnern zu besuchen.
Soviel vorab: Ich bin total begeistert von dem Buch! Habe den Roman innerhalb von zwei Tagen regelrecht durchgesuchtet.
Doch kommen wir erst einmal zum optischen. Vom Cover passt »Wattenmeerblut« perfekt zu den Vorgängerbänden. Im Innenteil befindet sich natürlich wieder die, inzwischen schon obligatorische, Landkarte von Pellworm und das kleine Plattdeutsch - Wörterbuch für Landratten.
„Nu“ – wie Tamme sagen würde, wenden wir uns der eigentlichen Geschichte zu. Die ist nämlich nicht nur super spannend und fesselnd, sondern auch sehr Geschichtsträchtig und entführt den Leser in die Zeit des zweiten Weltkriegs als über Pellworm ein englisches Flugzeug abgeschossen wurde. Was wiederum ein sehr eigenwilliges Ermittlerduo vom Festland auf die Insel führt. Das es da zu den ein und anderen Reibereien wegen der Zuständigkeit kommt könnt ihr euch sicher denken. Wenn dann auch noch sture Insulaner dazukommen wird es sehr humorig schräg. Und natürlich ist auch unser allseits beliebter Tamme wieder mit von der Partie.
Fazit: Ich bin begeistert! Der neue spektakulärer Fall für Inselpolizist Jan Benden und sein skurriles Ermittlerteam überzeugt auf der ganzen Linie. Empfehlenswerte, süchtig machende Krimireihe. Ideal um dem Alltag zu entfliehen. Freue mich auf weitere Fälle »Der Inselpolizist«-Reihe. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere