Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2017

Mein Herzenshighlight

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Es gibt diese Bücher, da fehlen mir einfach die Worte. 'Die Stille zwischen Himmel und Meer' hat mich so sehr berührt, mich ein bisschen verändert, mich zum Nachdenken gebracht, mich mitfühlen und irgendwie ... erneuert.
In mir tobt ein Gefühlssturm und ich weiß nicht wie ich die Worte richtig sortieren soll um klar und ausführlich auszudrücken wie großartig dieses Buch ist. Denn das ist es. Einfach großartig. Und es hat meine Liebe zu Katharina Seck entfacht.

Die Autorin hat einen so einnehmenden Schreibstil, leicht, poetisch, sanft und doch Wortgewaltig, dass man Gänsehaut beim lesen bekommt. Man liest die Geschichte von Edda nicht, man hat das Gefühl Edda zu sein, man versetzt sich in sie hinein, man fühlt mit ihr . Es ist gleichzeitig ruhig und doch passiert so viel. Ich habe mir so viele Stellen markiert, die mir Nah gegangen sind , die mich berührt haben, die ich schön fand, in denen so viel Wahrheit steckte.

Die Charakterliche Entwicklung ist authentisch, sie zeigt auf, was im verborgenem an Kraft in einem steckt. Welche Faktoren einen Verändern, aber auch wie viel man selbst dafür tun muss. Man muss an sich arbeiten , aber es geht nicht nur Bergauf. Manchmal macht man auch Schritte zurück und das ist okay.

Zum Inhalt an sich möchte ich gar nicht viel sagen, weil ich glaube man muss das Buch einfach erleben, völlig voreingenommen ohne das man weiß was auf einen zukommt, nur , dass es ein Erlebnis wird.

Die Stille zwischen Himmel und Meer ist eins meiner Highlights aus 2017, wenn nicht sogar das Highlight. Es ist ein Herzensbuch geworden, es hinterlässt einen bleibenden Eindruck, es geht unter die Haut, es geht ins Herz und verankert sich dort.

• Anspruch
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2017

Ein Briefroman in seiner schönsten Form

Lieber Daddy-Long-Legs

Jerusha Abbot ist 18 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben im John-Grier- Heim verbracht, einem Weisenhaus, das von Treuhändlern unterstützt wird. Und einer dieser Treuhändler, der im verborgenen bleiben will, schickt Jerusha aufs College und finanziert ihr die Ausbildung . Seine einzige Bedingung , sie wird nicht erfahren wer er ist und einmal im Monat erwartet er einen Brief von ihr in dem sie ihm alles über ihr Leben und ihre Fortschritte an der Universität erzählt, als würde sie ihren Eltern schreiben. Denn er ist der Ansicht, dass nichts die literarische Ausdrucksfähigkeit so sehr fördert wie das Briefeschreiben [Zitat Seite 16]
Und doch wird er die Briefe nie beantworten. Pflichtbewusst schreibt Jerusha, die sich selbst später Judy nennt, ihrem Daddy Long Legs Briefe.Waum sie ihn so nennt erfahrt ihr in dem Buch.

Briefe über sich , ihr Leben, ihre Gedanken , ihr Umfeld über einfach alles, auch über Männer, besonders einer kommt immer häufiger vor, sie ist ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund, sie versucht sich selbst und die Welt zu verstehen, lernt kennen was Freundschaft und Freiheit bedeutet. Sie lernt und scheitert, aber nimmt das Leben immer wieder positiv in Angriff, sie ist stark und weiß wofür sie einstehen will.

Obwohl die Briefe einseitig sind und Judy nie eine Antwort von ihrem Mr. Smith erhält, wird es nie langweilig. Es ist einfach zauberhaft , man springt von Brief zu Brief und begleitet Judy über 4 Jahre lang, lernt sie kennen und lieben. Man kann nicht aufhören zu lesen. Gespickt mit kleinen Illustrationen verleiht der Königskinder Verlag der Geschichte gleich noch mehr Lebendigkeit.

Mein erstes Königskind und nicht mein letztes. Ein wundervoll neu aufgelegter Klassiker , voller lebendiger Briefe, einer jungen Frau, die das Leben kennen lernt. Nicht nur das wunderschöne Cover und die Aufmachung überzeugen, sondern auch der Inhalt. Ohne die Neuauflage hätte ich wohl niemals die Geschichte von Jerusha 'Judy' Abbot entdeckt. Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Wenn Bücher einen überraschen

One Night - Die Bedingung

Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass mich diese Geschichte so sehr gefangen nimmt.

Ich habe One Night nicht gelesen, ich habe es eingesogen. Es war amüsant, schmerzhaft, leicht, tief, emotional, entspannend. Einfach ein Wechselbad der Gefühle.
Die Autorin hat einen tollen Mix aus all diesen Gefühlsregungen gefunden, so dass es nicht zu viel wurde aber auch nie platt erschien. Und das obwohl einige erotische Szenen drin vorkommen, die aber oftmals auch als Schlüsselszenen zu deuten sind. Es gibt so viele Wandlungen, sei es von den Charakteren oder auch der Geschichte, dabei kommt alles so schleichend , dass auch die Zeit da war, dass die Dinge sich entwickeln konnten. Obwohl es natürlich schon sehr rasant zu geht. Das Ende hat mich umgehauen, ich war schockiert und hätte nie im Leben mit diesem Storyverlauf gerechnet. Ich war Fassungslos, weil es keine Seiten zum verschlingen mehr gab.
Es war so spannend, Miller ist ein Typ der anzieht und abstößt und das zusammenspiel mit Livy war großartig. Es war wie ein umeinanderrumgetänzel, ein hin und her mit Drehungen , Führungswechseln und Hebefiguren. Sinnlich und Kraftvoll.

Jodi Ellen Malpas, Miller und Livy machen süchtig. Die Geschichte ist entspannend und spannend, aufwühlend zu gleich. Der Schreibstil sorgt dafür, dass man die Wörter förmlich aufsaugt. Ich will mehr davon. Ich freu mich schon auf ein Wiederlesen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Herzerwärmender Roman mit Wohlfühlgarantie

Nur ein Sommer mit dir

Es gibt die Bücher, die nimmt man in die Hand und fühlt sich direkt wohl zwischen den Seiten. Die Geschichte vermittelt ein muckeliges, warmes Gefühl und man fiebert bei jedem Auf und ab mit ohne zu sehr ins Schleudern zu geraten.
Genau so ein Buch ist 'Nur ein Sommer mit dir'.

Das war mein erstes Buch von Kate French, aber nach beendigen der Geschichte würde ich direkt nochmal zu einem Buch der Autorin greifen, wenn ich ein Buch lesen will, was mich einfach glücklich macht. Der Schreibstil ist leicht, humorvoll und doch gefühlsbetont. Aber auf einer Ebene die nicht zu dramatisch und aufgesetzt wirkt, sondern wunderbar leicht und flatterhaft.
Ich bin wirklich von Seite zu Seite geflogen und hab mich später gewundert wo denn die Zeit geblieben ist. Ich war vollkommen in der Geschichte.

Und die Geschichte war so .. zauberhaft, romantisch, leicht aber mit Tiefgang. Mit Charakterentwicklung. Mit Stärken und Schwächen, mit großartigen Charakteren, die diese Geschichte so besonders machen, dass man direkt nach England nach Borne zu seinen Ulkigen Bewohnern reisen möchte. Mit liebevoll eingearbeiteten Nebenhandlungen, die die Geschichte einfach abrunden.

Charakterlich wird hier die komplette Palette abgedeckt. Neben den Hauptcharakteren , den ich direkt verfallen bin, Alice und Robinson , gibt es noch die anderen Bewohner von Borne Manor, die eigenartig erscheinen mögen, die Bewohner des Dorfes , den Treulosen Ehemann, die Bitch und nicht zu vergessen den knallharten Manager, der aber auch irgendwie Herz hat.

Dieses Buch zu lesen hat einfach Spaß gemacht, ich konnte mich fallen lassen, habe gelacht, geschmunzelt und mitgefühlt. Ich war vollkommen zwischen den Seiten versunken. Für mich ein Highlight weil einfach alles perfekt gepasst hat.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Der beste Teil der Reihe.

Feel Again

Sawyers Charakter hat sich über die verschiedenen Bände stark entwickelt und schon nach Band 2 war mir eigentlich klar, da steckt mehr hinter. Ich war so Neugierig auf ihre Geschichte und enttäuscht wurde ich definitiv nicht, es war herzzereissend.
Mir wurde mehrmals das Herz gebrochen, ich habe mit gelitten und wollte sie nur in den Arm nehmen aber es war auch schön ihre Entwicklung zu sehen, was andere Menschen in einem Auslösen und wachkitzeln können.
Ihre Geschichte hat mich so sehr berührt. Aber nur nur ihre, auch Isaacs Story. Das Zusammenspiel war einfach so wundervoll. Und erfrischend, denn Bad Girl trifft auf unbeholfenen Nerd. Meistens liest man es ja anders herum.
Ich bin einfach begeistert, für mich hat alles gestimmt. Nach dem beenden konnte ich das Buch einfach nur glücklich und mit nassen Augen an mich drücken. Mona Kasten hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, der Emotionen der Charaktere auf einen Selbst überträgt. Legt euch Taschentücher bereit.

Für mich der perfekte Abschluss der Reihe. Ein wundervolles Buch über die Möglichkeiten und wie wir uns selbst manchmal im Weg stehen, darüber dass man nicht immer Alleine weiterkommt.