Profilbild von moontales

moontales

Lesejury Star
offline

moontales ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moontales über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2025

Mitreißende und atmosphärische Piratengeschichte

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)
0

Ich habe schon immer die düstere und herzzerreißende Atmosphäre von Piratengeschichten geliebt, und dieses Buch ist ein wahrer Stimmungsmacher. Man wünscht sich fast schon selbst ein Händler zu sein, der ...

Ich habe schon immer die düstere und herzzerreißende Atmosphäre von Piratengeschichten geliebt, und dieses Buch ist ein wahrer Stimmungsmacher. Man wünscht sich fast schon selbst ein Händler zu sein, der über die tödliche See fährt, auf dem Meeresboden nach Schätzen sucht und um jede Münze feilscht. Die Atmosphäre und das Setting waren für mich wirklich stark in diesem Buch!

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, ich mochte die Umgebungsbeschreibungen sehr. Nach einer Einführung der Hauptprotagonistin und ihre Situation im ersten Kapitel beginnt das zweite Kapitel mit einer Reihe von Regeln, an die sich die Protagonistin halten muss, um in der Art von Leben, das ihr auferlegt wurde, zu überleben. Das fand ich direkt total spannend und mitreißend – so muss ein Buch starten!

Diese fünf Regeln bilden den Ausgangspunkt für das atemlose Abenteuer, in uns Fable entführt. Man wird kopfüber in die halsabschneiderische, "fressen-oder-gefressen-werden-Welt" der Narrows geworfen. Das Buch folgt einer achtzehnjährigen Protagonistin, der Tochter eines berüchtigten Händlers, der sie auf einer winzigen Insel voller Menschen ausgesetzt hat, die dir für eine Handvoll Münzen die Kehle aufschlitzen würden. Sie ergreift die erste Gelegenheit, die sich ihr bietet, um die Insel zu verlassen, zu ihrem Vater zurückzukehren und das zu fordern, was ihr rechtmäßig zusteht: einen Platz in seiner Mannschaft..

Dieses Buch reißt einen von der ersten bis zur letzten Seite mit und lässt einen kaum zum Luftholen kommen. Fable ist eine starke, bewundernswerte, einfallsreiche Hauptfigur, und ich fand es toll, dass sie keine plumpe kleine Jungfrau in Nöten war. Sie war durch ihre Erfahrungen abgestumpft und sie war genauso gefährlich wie jeder andere. Dieses Buch hält alles, was es zu sein verspricht: eine atmosphärische Piratengeschichte, ein atemloses Abenteuer und eine langsame Liebesgeschichte, die sich realistisch entwickelt. Ich habe jede Minute davon genossen und freue mich schon darauf, bald in diese Welt zurückzukehren, um die Fortsetzung zu lesen! Daher eine absolute Leseempfehlung meinerseits! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

Bücher und Barbaren
0

Ich wusste vorher nicht so richtig, ob das Buch mir gefallen wird, weil der Plotanteil bei Cozy Fantasy ja meist nicht so hoch ist. Schlussendlich mochte ich das Buch aber unglaublich gern!

Eine besondere ...

Ich wusste vorher nicht so richtig, ob das Buch mir gefallen wird, weil der Plotanteil bei Cozy Fantasy ja meist nicht so hoch ist. Schlussendlich mochte ich das Buch aber unglaublich gern!

Eine besondere Stärke sind hier auf jeden Fall die Charaktere. Ein Ork als Hauptprotagonistin ist definitiv etwas besonderes und auch die anderen Charaktere, wie z. B. die Rättin Fern, waren einfach nur toll. Fern war tatsächlich sogar mein liebster Charaktere, auch wenn ich Viv ebenfalls sehr mochte. Die Handlung fand ich trotz ihrer Gemütlichkeit nicht langweilig. Ich mochte es einfach sehr beim Lesen so abschalten zu können und mich in die Welt zu träumen! Zur Geschichte selbst kann ich gar nicht viel sagen, ohne etwas vorweg zu nehmen. Man sollte hier nicht mit krassen Plottwists rechnen, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Wer charakterbasierte Bücher und gemütliche Geschichten mag, sollte dem Buch definitiv eine Chance geben. Ich für meinen Teil möchte nun auf jeden Fall auch den chronologisch zweiten Teil lesen!

Noch ein Hinweis an den Verlag: Das Cover gefällt mir sehr, aber der Verlag sollte sich mal etwas besser mit seinen Büchern auseinandersetzen. Im Untertitel des Buches heißt es: Von Kriegerinnen, Knochen und Kartoffeln; Kartoffeln spielen in dem Buch aber keine Rolle. Was Viv auf dem Cover in der Hand hält ist Gebäck, welches im Buch durchaus auch eine Rolle hat. Bitte informiert euch doch wenigstens über eure Bücher oder lasst den Untertitel halt weg!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

Wunderbarer historischer Roman für alle Bücherfans

Die Bücher, der Junge und die Nacht
0

Das der Autor schreiben kann, hat er schon in zahlreichen Romanen bewiesen. Für mich war es allerdings der erste historische Romane von ihm und ich kann nur sagen, dass er öfter in diesem Genre schreiben ...

Das der Autor schreiben kann, hat er schon in zahlreichen Romanen bewiesen. Für mich war es allerdings der erste historische Romane von ihm und ich kann nur sagen, dass er öfter in diesem Genre schreiben sollte! Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und gut recherchierter Zeitgeschichte. Die Atmosphäre ist mal gemütlich, mal geheimnisvoll, mal spannend oder einschüchternd. Eigentlich ist von allem etwas dabei.

Erzählt wird die Geschichte in drei Handlungssträngen. Einmal aus dem Jahr 1933 aus der Sicht von Jakob Steinfeld (einem erfolgreichen Buchbinder), 1943 aus der Sicht seines Sohnes Robert Steinfeld (welcher jahrelang eingesperrt war) und aus dem Jahr 1971, in dem Robert inzwischen erwachsen ist und seiner Vergangenheit auf die Spur geht. Betrachtet man die Jahreszahlen lässt sich leicht erraten, dass es nicht unbedingt die Glanzjahre Deutschlands waren. 1933 gelangen die Nazis langsam an die Macht und die Stimmung in Deutschland verdunkelt sich, 1943 ist Deutschland vom Krieg geprägt und 1971 schließlich von der Teilung in Ost- und Westdeutschland. Obwohl das alles sehr intensiv und auch teils traurig erzählt ist, ist es nicht so bedrückend, als das ich das Buch nicht gern gelesen/gehört hätte.

Mit der Zeit lernt man die einzelnen Charaktere immer besser kennen und entdeckt mehr über ihre Vergangenheit und auch das ein oder andere Geheimnis. Das Buch war für mich nicht komplett unvorhersehbar, einiges hatte ich schon vermutet. Das hat der Geschichte insgesamt aber keinen Abbruch getan. Besonders gefallen hat mir, wie sehr man in die jeweilige Zeit "gezogen" wird und wie sehr man mit den einzelnen Charakteren mitfühlen kann.

Ich habe das Buch als Hörbuch kennengelernt und mochte die verschiedenen Sprecher:innen sehr. Alle haben wunderbar betont gelesen und man konnte sich sehr gut auf ihre Stimmen konzentrieren. Das Zuhören hat dadurch Spaß gemacht und wurde nicht langweilig.

Wirklich eine sehr gelungene, toll recherchierte Geschichte, die ich weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Auftakt mit vielen Plottwists

Dark Rise
1

Dark Rise ist der Auftaktband einer Trilogie und für mich eine neue, spannende Reihe, bei der es sich lohnt sie zu verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und zieht einen damit förmlich ...

Dark Rise ist der Auftaktband einer Trilogie und für mich eine neue, spannende Reihe, bei der es sich lohnt sie zu verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und zieht einen damit förmlich in die Geschichte. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die von ihr erdachte Welt zu finden, im Gegenteil fiel es mir wirklich leicht. Dies spreche ich definitiv dem Stil der Autorin zu. Der Hauptcharakter – Will – ist sehr mysteriös und hat bis zum Ende viele Geheimnisse, die den Leser:innen verborgen bleiben. Dennoch konnte ich Sympathie für ihn aufbringen, auch wenn er über die Geschichte hinweg recht undurchschaubar bleibt. Dies sorgt allerdings auch für zusätzliche Spannung. Die zweite Hauptprotagonistin – Violet – hat sich über die Geschichte hinweg in mein Herz gekämpft. Wo ich sie anfangs noch etwas naiv fand, wächst sie im Laufe des Buches wirklich über sich hinaus. Charakterentwicklungen dieser Art mag ich immer besonders gern, da sie der Geschichte mehr Tiefe verleihen.

Auch das Setting im alten London gibt ordentlich etwas her. Es ist insgesamt recht düster, was sehr gut gepasst hat. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man die einzelnen Charaktere in ihrer Denk- und Sichtweise viel besser verstehen kann und ihre Handlungen leichter nachzuvollziehen sind. Des Weiteren erwarten die Leser:innen in diesem Buch viele Plottwists, einige vorhersehbar, andere nicht, was aber generell sehr zum Mitdenken und Spekulieren einlädt. Mein einziger Kritikpunkt ist ein Charakter, der in seiner Erzählweise meiner Meinung nach nicht ganz in die Welt gepasst hat.
Besonders gut fand ich auch, dass die Geschichte mehr auf Freundschaft aufbaut, als auf Lovestorys. Auch ohne diesen Aspekt war die Geschichte genial, denn auch Freundschaft ist ein starkes und schönes Gefühl, deshalb braucht es für mich nicht jedes mal eine Liebesgeschichte.

Ich freue mich schon jetzt sehr darauf, mehr von der Autorin zu lesen und erwarte noch einiges von der Trilogie! Deshalb kann ich den ersten Band sehr empfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.08.2022

Humorvoll, süß und emotional

Boyfriend Material
0

"Boyfriend Material" von Alexis Hall ist nun definitiv auf Platz 2 meiner liebsten Fake-Dating Geschichten! Der Schreibstil ist so locker, offen und vor allem humorvoll, dass ich so oft grinsen und teilweise ...

"Boyfriend Material" von Alexis Hall ist nun definitiv auf Platz 2 meiner liebsten Fake-Dating Geschichten! Der Schreibstil ist so locker, offen und vor allem humorvoll, dass ich so oft grinsen und teilweise sogar richtig lachen musste. Die Geschichte an sich ist selbstverständlich nichts total neues, aber Lucien und Oliver kann man einfach nur gern haben. Lucien ist geplagt von Selbstzweifeln und sieht sich selbst als totalen Loser. Dabei ist er aber so witzig und sarkastisch, dass es einfach nur Spaß macht von ihm zu lesen. Oliver hingegen ist sehr beherrscht, manchmal ein bisschen schnöselig, aber total lieb. Beide habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Generell sind einige Charaktere im Buch etwas überspitzt dargestellt, aber das ist einfach so humorvoll und macht so viel Spaß, dass es mich nicht gestört hat. Aber die beiden zeigen auch ihre emotionale und verletzliche Seite. So werden im Buch das ein oder andere Thema angeschnitten, sodass es definitiv nicht bei einer flachen Geschichte bleibt. Das Setting ist in der Geschichte eher nebensächlich, es wird sich sehr viel stärker auf die Charaktere konzentriert, was mir gut gefallen hat. Gegen Ende wird das Buch ein bisschen schwächer, aber dennoch habe ich es sehr gern gelesen. Das Buch ist definitiv etwas besonderes.

Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne und eine ganze klare Weiterempfehlung! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere