Cover-Bild Bücher und Barbaren
Band 2 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Travis Baldree

Bücher und Barbaren

Roman | Der New-York-Times Nr.1 Bestseller – endlich auf Deutsch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fantastische Geschichten

Viv ist eine große Ork. Zwerg Rackam als ihr Befehlshaber ist keineswegs erfreut, als sie im Kampf gegen eine Knochenarmee aus Skeletten verwundet wird. Während der Genesung begegnet sie sehr interessanten Gestalten; weiteren Orks, einer Reptilienfrau, einer Rättin, die eine Buchhandlung führt oder einer verliebten Bäckerzwergin. Alle wunderbar beschrieben, ihr Äußeres ist gut vorstellbar. Natürlich geht es auch in dieser netten Stadt Murk nur nicht gemütlich zu, ein mysteriöser Fremder taucht auf. Was er wohl für Absichten hat? Eine hübsche Idee ist, dass Fern, die Buchladenrättin, Viv Bücher empfiehlt, aus denen der Leser einige Auszüge kennenlernen kann. Buch im Buch sozusagen. Sehr originell auch der Homunkulus.
Travisˋ Baldrees Schreibstil gefällt mir gut: gewohnt flüssig, lakonisch, abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Manche Gespräche sind urkomisch, „Wahrlich spektakulär“.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Magisch

Viv muss nach einer Kampfverletzung eine Pause in der verschlafenen Küstenstadt Musk einlegen. Was kann man dort außer Essen nur machen. Die Auswahl ist nicht groß, ein etwas herunter gekommener Trödelladen der nie geöffnet hat und eine ebenso aussehende Buchhandlung. Also lesen, gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kämpferin. Die Buchhändlerin Fern weiß aber genau was ihre Kunden lesen wollen oder sollten. Sie empfiehlt Viv Bücher im Gegenzug hilft sie ihr den Laden wieder herzurichten. Eine Freundschaft bahnt sich an. Genau so ergeht es Viv mit der sehr talentierten Bäckerin Maylee.
Die Figuren sind herrlich, Viv ist eine Ork ( sofort hatte ich die Orks aus Herr der Ringe vor Augen ) aber Viv ist dermaßen liebenswert, sie schämt sich sogar als sie wegen ihrer Schmerzen den Feenarzt angegangen ist. Fern ist eine Rätin und Maylee eine Zwergin man stellt sich automatisch die Größenunterschiede vor.
Nicht nur das ist amüsant. Auch was die Bewohner und Gäste des Ortes gern lesen und ihre Reaktionen auf die Bücher brachte mich öfter zum schmunzeln. Natürlich bleibt es nicht bei Essen und Lesen obwohl beides eine Hauptrolle in diesem Buch spielen, es gibt auch noch unheimliche Elemente die für Spannung sorgen. Jede Seite birgt eine Überraschung, es hat unendlich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wenn der Gamemaster mal Pause macht

Was passiert eigentlich wenn die Held:innen der D&D-Kampagne so verletzt sind, dass sie mal eine längere Pause als nur eine "lange Rast" machen müssen? Klar, sie werden von ihrer Gruppe in einer Kleinstadt alleine zurückgelassen, bis das Bein wieder gut ist. Der Orkin Viv gefällt das gar nicht, aber sie hat eben keine andere Möglichkeit. So streift sie durch Murk und stolpert eines Tages in das nicht gerade erfolgreiche Buchgeschäft von Fern. Doch es bleibt nicht so ruhig, wie Viv es erwartet hatte.
Travis Baldree präsentiert mit "Bücher und Barbaren" die Vorgeschichte zu seinem sehr erfolgreichen Vorgänger "Magie und Milchschaum" - und auch, wenn es eigentlich davor erschienen ist, muss man es nicht kennen, um "Bücher und Barbaren" zu genießen. Genießen ist hier das richtige Wort. Baldree meint selbst, er wollte ein Cozy Crime schreiben und das hat er geschafft.
Der Roman wirkt als wäre man in eine D&D-Kampagne gestolpert, bei der die/der Gamemaster:in mal eben kurz die Spieler:innen allein gelassen hat, um zu tun, was sie wollen - außer einen Kampf zu beginnen! Trotzdem wird es nicht langweilig. Viv versucht Fern zu helfen, ihr Buchgeschäft in die Gänge zu bringen und Fern versucht, aus Viv eine Leserin zu machen - was wollen bücherliebende Pen&Paper-Nerds mehr? Genau, nichts!
Bei mir folgt auf jeden Fall Band 2 und ich habe nichts gegen Band 3, 4 und 5.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Interessante Story

„Bücher und Barbaren - Von Kriegerinnen, Knochen und Kartoffeln“ von Travis Baldree handelt von der Ork-Kriegerin Viv die kurz vor ihrem Durchbruch als Soldatin steht. Doch als sie sich verletzt, wird sie von der Crew abgesetzt. Als sie auf den heruntergekommenen Buchladen trifft, will sie diesen unbedingt erneuern. Doch die Stadt steht nicht still, und nicht jeder ist so nett wie er scheint. Viv hat es daher auch nicht leicht. Wird sie die Steine auf ihrem Weg zur Seite legen können?

Das Cover finde ich gut, und man kann sich ungefähr vorstellen mit welchen Wesen wir es zutun haben. Das Cover erinnert jedoch eher an ein Kinderbuch.
Ich würde es jedoch nicht als ein klassisches Kinderbuch bezeichnen.
Dennoch hat die Geschichte mich überzeugen können. Ich fand es sehr spannend und der Schreibstil war auch sehr gut.
Es wird zwar nicht mein neues Lieblingsbuch, da mir an einigen Stellen was gefehlt hat aber das Leseerlebnis war gut.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gute Mischung zwischen Spannung und Gemütlichkeit

Im Buch geht es um Viv. Sie hat gerade neu in einer Söldnertruppe angeheuert, die eine Nekromantin verfolgt. In ihrem jugendlichen Leichtsinn wird sie bei einem Kampf verletzt und in einem kleinen Dorf an der Küste abgesetzt. Viv ist alles andere als begeistert, in diesem verschlafenen Kaff zu versauern. Es stellt sich jedoch heraus, dass man hier Spaß haben kann, wenn man zum Beispiel in einem kleinen Buchladen helfen kann. Und sehr bald wird es aufregender als Viv lieb ist.

Dieses Buch ist ein Prequel zu “Magie und Milchschaum”. Und genau wie im folgenden Teil, ist dieser Band wieder herrlich gemütlich. Wir können Viv dabei begleiten, wie sie einen kleinen Buchshop zusammen mit der Inhaberin Fern wieder aufbaut und auch die anderen Dorfbewohner kennen und lieben lernt. Wer den ersten Teil mochte, wird auch an diesem Band wieder großen Spaß haben.
Der zweite Strang der Geschichte zur Nekromantin war interessant und hat sich erstaunlich gut in die Gemütlichkeit des restlichen Buches eingefügt.
Was mir an diesem Band besonders gefallen hat, war zu sehen, wie Viv und einige der anderen Dorfbewohner ihre Liebe fürs Lesen entdecken.

Ich kann die Prequel auf jeden Fall empfehlen, vor allem wenn einem schon “Magie und Milchschaum” gefallen hat.