Cover-Bild Bücher und Barbaren
Band 2 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Travis Baldree

Bücher und Barbaren

Roman | Der New-York-Times Nr.1 Bestseller – endlich auf Deutsch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!

Die Fantasy-Sensation aus den USA geht weiter: Endlich könnt ihr die Vorgeschichte zu Ork-Kriegerin Viv lesen!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

»Endlich: Neue Abenteuer mit unserer Lieblings-Orkheldin!« Publishers Weekly

»Magie, Skelette, Schwertkämpfe und nette Orks – besser geht es nicht.« HuffPost Books

»Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Viv – danke, Travis Baldree!« Ben Aaronovitch

»Aufregende Cozy-Fantasy voller Wärme!« Kirkus Reviews

»Er hat es wieder geschafft! Verdammt, warum liebe ich die Bücher von Travis nur so? Weil sie einfach fantastisch sind!« Nicholas Eames

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 05.05.2024

Magisch

Viv muss nach einer Kampfverletzung eine Pause in der verschlafenen Küstenstadt Musk einlegen. Was kann man dort außer Essen nur machen. Die Auswahl ist nicht groß, ein etwas herunter gekommener Trödelladen der nie geöffnet hat und eine ebenso aussehende Buchhandlung. Also lesen, gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kämpferin. Die Buchhändlerin Fern weiß aber genau was ihre Kunden lesen wollen oder sollten. Sie empfiehlt Viv Bücher im Gegenzug hilft sie ihr den Laden wieder herzurichten. Eine Freundschaft bahnt sich an. Genau so ergeht es Viv mit der sehr talentierten Bäckerin Maylee.
Die Figuren sind herrlich, Viv ist eine Ork ( sofort hatte ich die Orks aus Herr der Ringe vor Augen ) aber Viv ist dermaßen liebenswert, sie schämt sich sogar als sie wegen ihrer Schmerzen den Feenarzt angegangen ist. Fern ist eine Rätin und Maylee eine Zwergin man stellt sich automatisch die Größenunterschiede vor.
Nicht nur das ist amüsant. Auch was die Bewohner und Gäste des Ortes gern lesen und ihre Reaktionen auf die Bücher brachte mich öfter zum schmunzeln. Natürlich bleibt es nicht bei Essen und Lesen obwohl beides eine Hauptrolle in diesem Buch spielen, es gibt auch noch unheimliche Elemente die für Spannung sorgen. Jede Seite birgt eine Überraschung, es hat unendlich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wohlfühlfantasy

Wem schon „Magie und Milchschaum“ gefallen hat, dem wird auch „Bücher und Barbaren“ gefallen. Travis Baldree hat sich in seinem zweiten Buch der Vorgeschichte von Viv, der Ork-Kriegerin gewidmet und den Lesern wieder eine Cozy-Fantasy zum Schmökern beschert.
Man muss den ersten Teil aber nicht zwingend gelesen haben um die Geschichte genießen zu können.
Nachdem Viv uns im ersten Teil den Kaffee nähergebracht hat, entdecken wir nun zusammen mit ihr die Welt der Bücher und schließen neue Freundschaften.
Das Buch lässt sich angenehm und locker-leicht lesen und dass ein oder andere Schimpfwort lässt einen eher schmunzeln – Viv ist nun mal eine Kriegerin, das gehört etwas fluchen nun mal dazu.
Die Geschichte kommt gewohnt unaufgeregt und unterhaltsam daher, aber natürlich dürfen auch etwas Action und ein paar Wortgefechte nicht fehlen. Man trifft mit Viv sowohl auf eine alte Bekannte, lernt sie aber auch im Laufe des Buches wieder neu kennen. Und mit ihr ihre Freunde, die sie im Laufe des Buches gewinnt.
Es macht einfach spaß das Buch zu lesen und sich in der Cozy-Welt von Travis Baldree zu verlieren. Ein perfektes Buch zum abschalten und schmökern, sowohl für Fantasy-Fans als auch solche die es vielleicht erst noch werden wollen.
Das Buch hat mir schon wie der erste Teil sehr gut gefallen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wenn der Gamemaster mal Pause macht

Was passiert eigentlich wenn die Held:innen der D&D-Kampagne so verletzt sind, dass sie mal eine längere Pause als nur eine "lange Rast" machen müssen? Klar, sie werden von ihrer Gruppe in einer Kleinstadt alleine zurückgelassen, bis das Bein wieder gut ist. Der Orkin Viv gefällt das gar nicht, aber sie hat eben keine andere Möglichkeit. So streift sie durch Murk und stolpert eines Tages in das nicht gerade erfolgreiche Buchgeschäft von Fern. Doch es bleibt nicht so ruhig, wie Viv es erwartet hatte.
Travis Baldree präsentiert mit "Bücher und Barbaren" die Vorgeschichte zu seinem sehr erfolgreichen Vorgänger "Magie und Milchschaum" - und auch, wenn es eigentlich davor erschienen ist, muss man es nicht kennen, um "Bücher und Barbaren" zu genießen. Genießen ist hier das richtige Wort. Baldree meint selbst, er wollte ein Cozy Crime schreiben und das hat er geschafft.
Der Roman wirkt als wäre man in eine D&D-Kampagne gestolpert, bei der die/der Gamemaster:in mal eben kurz die Spieler:innen allein gelassen hat, um zu tun, was sie wollen - außer einen Kampf zu beginnen! Trotzdem wird es nicht langweilig. Viv versucht Fern zu helfen, ihr Buchgeschäft in die Gänge zu bringen und Fern versucht, aus Viv eine Leserin zu machen - was wollen bücherliebende Pen&Paper-Nerds mehr? Genau, nichts!
Bei mir folgt auf jeden Fall Band 2 und ich habe nichts gegen Band 3, 4 und 5.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Cozy

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem von Band eins und natürlich auch dir Geschichte und den Charakteren. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Das ganze Buch ist eher gemütlich und entspannt, hier und da mit ein paar spannenden Momenten. Aber eben allgemein perfekt cozy. Hier und da habe ich mir allerdings doch ein bisschen mehr Action gewünscht, da es dezent in Richtung langweilig abgedriftet ist, aber zum Glück nicht so sehr. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mag die Charaktere wirklich sehr gerne.

Die Charaktere lernt man hier ziemlich gut kennen. Was sie den ganzen Tag über machen und wie sie da gelandet sind, wo sie nun eben sind. Sie lernen neue Dinge über sich selbst kennen und erleben das ein oder andere kleine Abenteuer ohne große Gefahren bzw einfach eher etwas ruhigere und gewöhnlichere Tagesabenteuer. Ich fand die Unterhaltungen einfach super.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und cozy Fantasybuch, das den meisten Fans von Travis Baldree bestimmt wieder sehr gut gefallen wird. Ich hatte auch dieses Mal wieder viel Spaß und freue mich jetzt schon auf die hoffentlich noch kommenden Bücher. Hier und da etwas wenig Geschehen, aber gut, das ist Geschmackssache. Mir hat das erste Buch ein bisschen besser gefallen, aber trotzdem mag ich dieses Buch gerne.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ruhig erzählte Fantasiegeschichte

Die Handlung spielt wie der Titel bereits suggeriert in einer Buchhandlung, was ich als einen sehr schönen Handlungsort sehe. Ohne den vorherigen Band gelesen zu haben, kam ich gut mit der Handlung zurecht, da es sich um eine Art Prequel zu "Magie und Milchschaum" handelt. Die Handlung spielt also vor den Ereignissen des anderen Buches und man lernt alle Charaktere gut kennen, wobei ihnen auch viel Handlungspielraum meiner Meinung nach geboten wurde.

Es ist eine ruhig erzählte Fantasiegeschichte, was mir gut gefallen hat, wenn man abschalten möchte vom hektischen Alltag und sich ruhige Lesestunden wünscht. Die Beziehung der beiden Protagonisten entwickelt sich angenehm und gefiel mir auch ausgesprochen gut.

Insgesamt eine ruhig erzählte Geschichte, die mir gut gefallen hat, wobei man jedoch keine spannende Aktion erwarten darf.