Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Originelle Idee

Der falsche Vogel

Mystery-Geschichten in ungewöhnlichen Settings machen mich immer neugierig und da es hier viel um Antiquitäten geht, ein Thema, das mich sehr interessiert, habe ich das Buch gelesen.

Das deutsche Cover ...

Das deutsche Cover gefällt mir so halbwegs gut. Zum einen gefällt mir die Schriftart und der Vogel auf dem Cover, zum anderen ist mir das Gelb zu aufdringlich. Außerdem weiß ich nicht, warum es einen deutschen Titel hat, aber trotzdem der englische Titel drauf steht, da hätte man sich meiner Meinung nach für einen Titel entscheiden können. Dadurch wirkt es etwas überladen.

Die Handlung rund um die Antiquitäten fand ich sehr interessant, leider wiederholten sich in der Handlung oft bereits erzählte Informationen, was den Lesefluss leider etwas störte. Als Erstlingswerk des Autors fand ich es dennoch originell und unterhaltsam und hat mir schöne Lesestunden beschert.

Vergessene Frauen

Das verborgene Genie

Die Autorin Marie Benedict hat schon viele Bücher über Frauen in der Weltgeschichte geschrieben, die besondere Leistungen vollbracht haben, aber im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen. Ob Clementine Churchill, Eleanor Roosevelt, Mileva Einstein oder andere Frauen, sie alle haben eine große Rolle in der Geschichte gespielt, aber kaum jemand erinnert sich an sie.

Diesmal geht es um Rosalind Franklin, die Frau, die die Doppelhelix in der DNA entdeckt hat. Eine spannende Geschichte, die interessant und informativ gestaltet und geschrieben ist. Die Handlung spielt in den 40er Jahren in Frankreich, eine Zeit, wo Frauen immer noch unterdrückt und als weniger Wert angesehen wurden. Die Epoche wurde gut rüber gebracht und fühlte sich authentisch an.

Insgesamt ein interessantes Buch, welches einen die Geschichte näher bringt und wie sie in den Jahren verändert wurde, wodurch bestimmte Personen ausgeklammert wurden, obwohl sie Schlüsselfiguren darstellten.

Die dunkle Seite von Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön mit passendem Farbschnitt zum Cover und einem Lesebändchen. Das Design steht dem Inhalt des Buches in nichts nach. Man verfolgt Wendy Leben direkt nach dem Besuch von Peter Pan und dem Nimmerland im Jahre 1917, als auch 14 Jahre später, mit eigenen Kindern und als Erwachsene Frau.

Die Geschichte ist auf jeden Fall düsterer als die Disney-Version, da hier Peter-Pan nicht nur als lustiger abenteuerlustiger Junge dargestellt wird, sondern auch seine dunkle Seite zu Vorschein kommt. Insgesamt entdeckte man neue Seiten von Wendy, als auch den anderen Charakteren aus Nimmerland, was auf jeden Fall nichts für jüngere Leser ist, da es doch ernste Themen aufgreift.

Insgesamt gefiel mir das Buch ausgesprochen gut durch seine besondere Prämisse und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen, wenn dieser auf Deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ninja in der Gegenwart

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Der erste Band in der neuen Romanreihe mit Manga-Illustrationen rund um den Protagonisten Ren. Die Geschichte ist spannend geschrieben und bietet viel Inhalt für einen geringen Preis (7,99 € bis 31.10.2024 danach 12,99€).

Zuallererst möchte ich die tollen Zeichnungen hervorheben, die der Geschichte Leben ein Hauchen. Dadurch lässt sich die Geschichte flüssig lesen und man fühlt sich nicht erschlagen vom Text, da durch die Zeichnungen immer wieder Pausen gemacht werden können und es der Geschichte selber keinen Abbruch tut oder der Lesefluss dadurch gestört wird.

Insgesamt ein toller Einstieg mit sympathischen Charakteren (und einem süßen Hund) und einer interessanten Handlung, die auch für ältere Leser gut geeignet ist oder für Einsteiger in das Manga-Segment, die gerne aber noch eine schriftliche Geschichte drumherum haben möchten, anstatt nur Panels mit Sprechblasen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zu episodenhaft

Kikis kleiner Lieferservice

Die Vorlage für den Ghibli Klassiker "Kikis kleiner Lieferservice" von Eiko Kadono. Den Film selbst steht noch auf meiner Watchliste, aber viel habe ich von dem Film bereits gehört und war gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Ich ging mit hohen Erwartungen ran, da viele den Film als besten Ghibli Film betitelt.

Der Schreibstil ist gut lesbar, mit relativ wenig Text in großer Schrift auf den Seiten und vereinzelt Zeichnungen von bestimmten Szenen.

Leider gefiel mir die Geschichte an sich selbst wenig. Sehr episodenhaft erzählt, wobei mir der rote Faden fehlte. Der Roman ist eher für jüngere Leser geeignet, die wahrscheinlich auch eher die Zielgruppe sind. Obwohl ich auch oft Kinderbücher oder ähnliches lese, wurde ich hier einfach nicht warm damit, da es mir zu "einfach" verfasst war.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.