Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2019

Licht und Schatten

Gebundene Ausgabe: 584 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg (11. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3407754622
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 €

Vida ...

Gebundene Ausgabe: 584 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg (11. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3407754622
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 €

Konnte mich erst spät fesseln

Vida wird im Winter 1704 geboren. Sie wächst bei ihrem Vater auf und wird von ihren Tanten unterrichtet, die Vida das Erbe ihrer Mutter vermitteln. Denn Vida ist ein ganz besonderes Mädchen mit einem ganz besonderen Schicksal. Sie ist dazu bestimmt, das Licht in die Welt zurückzubringen und über das Dunkle zu siegen.

Die Idee zu diesem Buch fand ich sehr spannend und auch außergewöhnlich. Ja, ich weiß, es gibt viele Bücher über den Kampf zwischen Licht und Schatten, aber dieses ist doch anders als die anderen. Die fantastischen Elemente haben mich dabei besonders gereizt. Ich finde auch die Botschaft dieser märchenhaften Geschichte ganz toll. Inhaltlich hat mir das alles sehr gut gefallen.

Auch der Schreibstil war für mich sehr angenehm und passend, ein wenig poetisch, manchmal etwas schwermütig, bildhaft und wortgewaltig. Auch eine Prise Humor fehlt nicht - einige Dialoge brachten mich zum Schmunzeln.

Und doch hatte ich meine Probleme mit dem Buch. Nach einem interessanten Anfang zieht sich die erste Hälfte doch ziemlich in die Länge. Viele verschiedene Personen, von denen ich etliche nur als schmückendes Beiwerk und nicht als handlungsrelevant empfand, und häufige Perspektivwechsel erleichtern das Lesen nicht gerade. Vieles wird hier einfach erzählt und ist für den Leser nicht erlebbar. Nachdem dann alle Personen eingeführt und die Hintergründe dieser Welt geklärt sind, wird es spannender. Nun kommt es zu mehr Interaktionen zwischen den Guten und den Bösen. Es gibt brutale Übergriffe und blutige Kämpfe. Beide Seiten warten immer wieder mit neuen Überraschungen auf. Die zweite Hälfte hat mir definitiv besser gefallen und konnte mich wirklich fesseln. Durch die erste musste ich mich mühsam durchbeißen.

Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck. Sicherlich wird es auch Leser geben, die von „Licht und Schatten“ absolut begeistert sind. Wer ausschweifende Erzählungen und komplexe Handlungen mag, ist hier nicht ganz verkehrt.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 27.06.2019

SCHWEIGEPFLICHT

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: btb Verlag (8. April 2019)
ISBN-13: 978-3442718191
Originaltitel: STHLM DELETE
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €

Emelie ...

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: btb Verlag (8. April 2019)
ISBN-13: 978-3442718191
Originaltitel: STHLM DELETE
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €

Anspruchsvoll

Emelie Jansson, eigentlich Anwältin für Wirtschaftsrecht, wird von einem Mordverdächtigen, der im Koma liegt, als Verteidigerin gewünscht. Gegen die Grundsätze ihrer Kanzlei sagt sie zu. Zusammen mit dem Ex-Kriminellen Teddy versucht sie, hinter die Geschichte des jungen Tatverdächtigen zu kommen und gerät damit selbst in Gefahr.

Vergleiche mit anderen Autoren gehen oft schief. So auch hier. Jens Lapidus wurde mit Stieg Larsson auf eine Stufe gestellt, „Schweigepflicht“ kann es mit dessen Werken aber bei Weitem nicht aufnehmen. Auch die in der Umschlagklappe erwähnte „Authentizität, Schnelligkeit und Direktheit“ des Autors konnte ich nicht finden. Im Gegenteil, ich empfand die vielen Handlungsstränge fast schon als Verzetteln, aber bestimmt nicht als Direktheit. Statt Schnelligkeit bekommt man durchaus auch die ein oder andere Länge. Die Spannung bewegt sich auf mittlerem Niveau, um gegen Ende mal kurz anzuziehen.

Trotzdem hat mich dieser Thriller gut unterhalten. Er ist intelligent gestrickt, die Komplexität der Handlung ist fordernd, der Schreibstil geschmeidig. Die Einschübe eines Verhörprotokolls von 2010 erhellen nach und nach die Hintergründe der Tat bzw. das ganze üble Geflecht. Lapidus gibt uns hier Einblick in die inneren Strukturen der schwedischen Verbrecherkreise, wie er sie als Strafverteidiger selbst gewinnen konnte.

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Buch um einen ersten Band, denn er endet mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück ist der Fall an sich aber erst mal abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Das beste norwegische Buch aller Zeiten

Mengele Zoo

Gebundene Ausgabe: 445 Seiten
Verlag: Vida Verde Verlag (18. März 2019)
ISBN-13: 978-3982052205
empfohlenes Alter: Ab 18 Jahren
Originaltitel: Mengele Zoo
Übersetzung: Babette Hoßfeld
Preis: 19,90 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 445 Seiten
Verlag: Vida Verde Verlag (18. März 2019)
ISBN-13: 978-3982052205
empfohlenes Alter: Ab 18 Jahren
Originaltitel: Mengele Zoo
Übersetzung: Babette Hoßfeld
Preis: 19,90 €
auch als E-Book erhältlich

Das beste norwegische Buch aller Zeiten?

Mino lebt in einem kleinen Dorf irgendwo im südamerikanischen Urwald. Bis das Dorf und seine Bewohner den kapitalistischen Ausbeutern weichen müssen. Mino ist der einzige Überlebende eines Massakers. Nach und nach entwickelt er Rachegelüste und begibt sich auf einen blutigen Feldzug zur Rettung des Regenwalds.

Gert Nygårdshaug schrieb diesen Roman bereits vor 30 Jahren, trotzdem ist er immer noch so aktuell wie damals. 2019 wurde das Buch erstmals in Deutschland veröffentlicht. Es wurde dafür sogar eigens ein neuer Verlag gegründet, der auch die Folgebände dieser fünfbändigen Reihe herausbringen will. In Norwegen zählen sie laut Angaben des Verlags zur Schullektüre.

2007 wurde der Roman auf dem Literaturfestival in Lillehammer vom Publikum als bestes norwegische Buch aller Zeiten ausgezeichnet. Nun ja, die Ansichten sind halt verschieden. Ich persönlich fand das Buch nicht schlecht, keine Frage. Aber das beste aller Zeiten? Nein!

Für meinen Geschmack wird zu viel schwarz-weiß gemalt, zu wenig hinterfragt. Die Naturvölker sind gut, alle anderen, allen voran die US-Amerikaner schlecht. Hier werden sämtliche Klischees angeführt, die es gibt. Und während Mino gegen die Ausbeutung des Urwalds kämpft, gegen Ölkonzerne und Gummifabriken, bedient er sich aber gleichzeitig gerne selbst der entsprechenden Produkte. Er hat keine Scheu, in Autos und Flugzeuge zu steigen, jede Menge Bücher zu lesen und sogar seltene Schmetterlinge zu jagen und zu töten. Hier steckt für mich ein krasser Widerspruch.

Der Roman beinhaltet jedoch auch viele wichtige Aussagen, über die es sich auf jeden Fall nachzudenken lohnt. Allein aus diesem Grund halte ich dieses Buch für wichtig und lesenswert.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Mal was anderes, aber der echte Thrill fehlt

Escape Room - Nur drei Stunden

Broschiert: 398 Seiten
Verlag: Knaur HC (3. September 2018)
ISBN-13: 978-3426226773
Originaltitel: Guess Who?
Übersetzung: Karl-Heinz Ebnet
Preis: 14,99 €

Mal ...

Broschiert: 398 Seiten
Verlag: Knaur HC (3. September 2018)
ISBN-13: 978-3426226773
Originaltitel: Guess Who?
Übersetzung: Karl-Heinz Ebnet
Preis: 14,99 €

Mal was anderes, aber der echte Thrill fehlt

Als Elfjähriger hat Morgan Sheppard einen Mord aufgeklärt, was der Grundstein zu seiner Fernsehkarriere war. 25 Jahre später findet er sich in einem verschlossenen Hotelzimmer wieder, zusammen mit fünf anderen Personen und einer Leiche in der Badewanne. Sheppard hat drei Stunden Zeit, um herauszufinden, wer den Mann ermordet hat. Sonst müssen alle sterben.

Von einigen Wiederholungen abgesehen, die das Ganze unnötig in die Länge ziehen, schreibt Chris McGeorge recht unterhaltsam. Ich habe zwar schon spannendere Thriller gelesen, aber gefesselt war ich von „Escape Room“ allemal. Ich wollte dranbleiben und zusammen mit Sheppard herausfinden, wer denn nun der Mörder ist. Dabei gefielen mir auch die ganzen psychologischen Überlegungen gut. Der Protagonist Morgan Sheppard ist zwar nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber interessant fand ich die Figur schon, vor allem seine Entwicklung.

Durch Rückblicke in die lange vergangene Kindheit Sheppards sowie Rückblicke in die Zeit kurz vor der Entführung der sechs scheinbar beliebig zusammengewürfelten Personen setzt sich nach und nach ein vollständiges Bild zusammen, das auf den Täter schließen lässt. Daneben hat McGeorge aber noch einige überraschende Momente eingebaut.

Fazit:
Vielleicht nicht gerade ein genialer Thriller, der einem den Atem raubt, aber unterhaltsam und fesselnd.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Die Hauptstadt

Gebundene Ausgabe: 459 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag (11. September 2017)
ISBN-13: 978-3518427583
Preis: 24,00€

Geistreiche Satire

Der österreichische Autor ...

Gebundene Ausgabe: 459 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag (11. September 2017)
ISBN-13: 978-3518427583
Preis: 24,00€

Geistreiche Satire

Der österreichische Autor Robert Menasse wurde für dieses Werk mit dem Deutschen Buchpreis 2017 ausgezeichnet. Ob er das verdient hat, darüber möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Ein außergewöhnlicher Roman ist ihm auf jeden Fall gelungen.

Mit scharfem Blick nimmt er die haltlosen Zustände in der Europäischen Kommission in Brüssel unter die Lupe. Es geht um sinnlose Bürokratie, Kompetenzgerangel, willkürliche Schuldzuweisungen und vieles mehr, was dem Grundgedanken der Europäischen Union widerspricht, sodass sich die Frage stellt, wie man es besser machen kann, ob die EU überhaupt noch eine Zukunft hat.

Erzählt wird in vielen verschiedenen Handlungssträngen, die weitgehend parallel ablaufen und nur durch einen rosa Faden (als rot habe ich ihn wirklich nicht empfunden) verknüpft sind. Teilweise treffen sie sich an einem Punkt, um dann wieder auseinander zu driften. Teilweise hängen sie auch enger zusammen. Nicht alle werden zu einem konkreten Ende geführt, sondern verlaufen im Sand, wie es wohl auch oft in der Politik geschieht. Hier deutet der Schlusssatz des Buches „À suivre.“ eine mögliche Fortsetzung an.

Dies ist leider nicht der einzige fremdsprachige Satz, der nicht übersetzt wird. Es ist von Nutzen, wenn man sich in einigen europäischen Sprachen auskennt. Ansonsten muss man Mut zur Lücke beweisen. Leider ist Menasse anscheinend auch der Meinung, dass man heutzutage auf Anführungszeichen in der wörtlichen Rede verzichten muss, was den Lesefluss erschwert.

Dabei stecken in jedem Kapitel viel Witz und jede Menge geistreiche Sätze, die einen schmunzeln lassen und zum Nachdenken bringen. Hierbei gefiel mir auch Menasses Spiel mit der Sprache gut. Er lässt die Wörter und Worte sich entwickeln. Da wird zum Beispiel aus „Wein“ „Weinerlichkeit“, aus „gleichgültig“ „gleich gültig“. In diesem Buch stecken so viele schöne Sätze.

Für meinen Geschmack verzettelt sich Menasse aber auch ein bisschen. Es werden zu viele Themen angeschnitten, um jedes tiefgründig darstellen zu können. Die Protagonisten bleiben trotz einer treffenden Charakterisierung etwas blass, was vielleicht damit zusammenhängt, dass der Autor oft zu sehr ausschweift und damit vom Wesentlichen ablenkt.

Fazit:
Ich bin hin- und hergerissen. Sprachlich sehr schön und inhaltlich anregend, konnte mich dieser Roman leider doch nicht auf der ganzen Linie überzeugen. Dafür wird ein wenig zu langatmig erzählt.

★★★☆☆

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Suhrkamp Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zukommen ließ.