Profilbild von Miriam-Anna

Miriam-Anna

aktives Lesejury-Mitglied

Miriam-Anna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miriam-Anna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bin total begeistert!

Kalte Seele, dunkles Herz

Der Inhalt
Frühmorgens an einem Sonntag ist Cass plötzlich wieder da! Vor drei Jahren verschwanden die damals 15-Jährige und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma, alles Ermittlungen verliefen im Sand. Nur die forensische FBI-Psychologin Abby hatte eine Theorie – eine Theorie, die sie jedoch schmerzlich an ihre eigene Kindheit erinnert. Nun erzählt Cass nach und nach, was ihr und ihrer Schwester vor drei Jahren passierte. Und sie verlangt inständig: „Findet Emma!“ Unendlich viele quälende Fragen beschäftigen die Ermittler: Was hat die beiden Mädchen dazu bewegt, damals zu verschwinden? Und vor allem: Wo ist Emma?

Der Titel
Den Titel finde ich hier wirklich schwer zu interpretieren, auch nachdem ich das Buch gelesen habe. Kalte Seele könnte auf die kalte Beziehung hinweisen, die viele der Personen miteinander haben. Dunkles Herz weist auf die Charaktere hin, denke ich, denn irgendwie haben die meisten Figuren eine dunkle, fast schon böse Seite, die nach und nach immer deutlicher wird.

Das Cover
Ich mag es, wenn Cover nicht überladen, sondern eher schlicht sind. Die Metallic-Optik macht es besonders und lässt es herausstechen. Außerdem lässt es keine Rückschlüsse auf den Inhalt zu, auch mal ganz angenehm.

Die Protagonisten
Cass ist ein eher ruhiges, zurückgezogenes Mädchen, das meist nur Zuschauerin ist, ihre Gegenüber aber sehr gut einschätzen kann. Auch als sie mit ihrer Schwester Emma verschwindet, bleibt sie stets an ihrer Seite und gibt niemals auf. Obwohl die beiden Mädchen, die sich kaum gleichen, eine recht schwierige Beziehung haben, vertraut Cass Emma bedingungslos und liebt sie abgöttisch. Emma ist ein sehr schwieriger Charakter: In ihrer Jugend hat sie sich oft mit ihrer Mutter Mrs Martin gestritten, obwohl beide sich – sowohl äußerlich als auch innerlich – sehr ähnlich sind. Mrs Martin war mir beim Lesen sehr unsympathisch. Nicht nur, dass sie sich von ihrer jüngeren Tochter mit Nachnamen anreden lässt, sie bevorzugt Emma auch gegenüber ihrer Schwester. Vor allem Emma beeinflusst und manipuliert sie mit ihrem Verhalten, die dann die Muster ihrer Mutter gegenüber Cass nachahmt. Dr. Abigail Winter ist ein seltsamer Charakter, finde ich. Auch sie hat – wie so viele Personen im Buch – ein Geheimnis, das nach und nach enthüllt wird, aber man kann dennoch nicht vollständig sie und ihr Verhalten durchschauen. Abby ist eine fähige Psychologin und trägt viel zur Lösung des Falles bei. Sie hinterfragt viel und stellt dann ihre ganz eigenen Theorien auf. Allgemein hat man das Gefühl, jeder einzelne Charakter verbirgt ein oder mehrere Geheimnisse vor allen anderen bzw. lügt alle an.

Die Story
Wendy Walker hat uns wirklich total an der Nase herumgeführt! Ich war immer wieder erstaunt und total gefesselt! Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sie versteht es, den Leser neugierig zu machen und die Spannung – zumindest meistens – aufrecht zu erhalten.
Die Kapitel waren immer abwechselnd aus Cass‘ und aus Abbys Sicht geschrieben, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So war man immer auf dem Laufenden, was die Ermittlungen anging, kann aber auch Cass‘ Sicht der Dinge kennenlernen. Weil Cass‘ Kapitel durch einen Ich-Erzähler erzählt wurden, waren sie persönlicher als die von Abby, was mir besser gefallen hat. Bei Abby spielen viele psychologische Erklärungen eine Rolle, was ich sehr interessant fand.
Besonders die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen waren interessant und auch sehr unterhaltsam. Man hat alles immer nur bröckchenweise erfahren – sehr gemein von Wendy Walker! Witzig war übrigens auch, wie unglaublich kindisch sich die Figuren teilweise benommen haben…
Es kommen immer wieder neue, schockierende Details ans Tageslicht und einerseits möchte man gar nicht die Gründe für all die Ereignisse erfahren. Da man aber so gefesselt ist, kann man gar nicht aufhören mit dem Lesen.

Mein Fazit
Ich habe ja bereits Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Wendy Walker gelesen und kannte die Autorin deshalb schon. Mit ein Grund, warum ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, denn Dark Memories war für mich ein schönes Leseerlebnis. Ich bin froh sagen zu können, dass Wendy Walker mich nicht enttäuscht hat. Im Gegenteil, sie hat mich sogar noch überrascht und sich meiner Meinung nach noch übertroffen.
Ich habe während des Lesens immer wieder neue Theorien aufgestellt und war teilweise schon ziemlich nah an der Wahrheit. Aber trotzdem war ich wirklich überrascht!
Kalte Seele, dunkles Herz unterscheidet sich total von anderen Büchern und ist eigentlich mit nichts zu vergleichen, finde ich. Ich war total vom Buch begeistert und bin ein großer Fan von Wendy Walker! :)

Echter Gewinn

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Der Inhalt
Nach ihrem Debüt Ich wollte nur, dass du noch weißt... erscheint nun auch eine Zusammenstellung der schönsten, aufwühlendsten und emotionalsten letzen Nachrichten, die die 16-jährige Amerikanerin Emily Trunko auf ihrem Tumbl-Blog The Last Message Received sammelt. Einerseits sind sie unendlich traurig, andererseits machen sie aber auch Hoffnung und zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben. Besonders schön machen das Buch außerdem farbige Illustrationen und wunderschönes Handlettering.
Neben Nachrichten, die Menschen als letztes von einem Liebsten, der wenig später verstarb, enthält das Buch auch Zeugnisse von dem Ende einer Liebesbeziehung zweier Menschen, das Zerbrechen einer Freundschaft.

Neben den Buch waren in dem Päckchen vom Loewe Verlag auch noch eine Packung Taschenbücher. Und ich sage euch, man braucht sie!
Viele der Chats, Briefe oder Zitate sind sehr aufwühlend und traurig und ich habe mich teilweise beim Lesen echt schrecklich gefühlt! Ich war teilweise wirklich kurz davor zu weinen, weil mich die Texte so berührt haben. Egal um was es gerade geht, man kann sich unheimlich gut mit den Menschen hinter den Texten identifizieren und leidet mit ihnen.
Mein Respekt geht vor allem an die Menschen, die sich trauten, Emily eine Nachricht zu schreiben. Damit öffnen sie uns anderen, stillen Leser ein Stück ihres Herzens und lassen uns in den Moment blicken, der vielleicht der schrecklichste ihres Lebens war.

Mein Fazit
Deine letzte Nachricht. Für immer. ist ein wundervolles Buch.
Ich würde euch raten, jeden Tag nur 2-3 Texte zu lesen, damit ihr euch wirklich damit beschäftigen könnt. Ich habe das Buch - leider, muss ich sagen - innerhalb eines Tages verschlungen, möchte es aber nun immer mal wieder zur Hand nehmen.
Ich finde, man wird sich durch dieses Buch viel mehr bewusst, was wirklich zählt im Leben. Die Aussage bzw. das Ziel von Emily, niemals im Bösen mit einem lieben Menschen auseinander zu gehen, ist unheimlich schön und wirklich sehr wichtig! Wir alle sollten sie viel mehr beherzigen...
Ich kann jedem von euch das Buch nur ans Herz legen, es ist ein echter Gewinn!

Schönes Jugendbuch

Nach dem Sommer

Der Inhalt
Seit mehr als 6 Jahren, nachdem sie sie fast getötet hätten, beobachtet die 17-jährige Grace die Wölfe von Mercy Falls. Einer der Wölfe, ein wunderschönes Tier mit gelben Augen, hat es ihr besonders angetan. Jeden Winter kehrt er zu ihr zurück und sieht sie vom Waldrand aus an. Eines Tages im Herbst passiert es dann: Der Wolf verwandelt sich in den Jungen Sam und Grace nimmt ihn bei sich auf und versteckt den Werwolf vor ihren Eltern. Doch Sam hat ein trauriges Geheimnis: Wenn der Winter zurückkommt, wird er sich endgültig und für immer in einen Wolf verwandeln und nie wieder ein Mensch werden. Den beiden bleibt also nur ein Sommer, bis Sam in die ihm verhasste Gestalt gezwungen wird. Hat so eine Liebe überhaupt eine Chance?

Der Titel
Sam und Grace machen sich beide ständig Gedanken darüber, was Nach dem Sommer mit ihnen geschehen wird: Grace wird ihr Leben vor der Begegnung mit Sam weiterleben, Sam wird sich in seiner Wolfsgestalt nur noch bedingt an sie erinnern können. Was nicht ganz passt, ist das Wort Sommer. Denn de facto ist es kein Sommer mehr, als Sam sich verwandelt und die beiden sich treffen. Wenn man allerdings sagt, es ist ihr eigener, ganz persönlicher Sommer, passt der Titel ganz gut, denke ich.

Das Cover
Dass das Cover insgesamt eher in Orange gehalten ist, finde ich toll: Es passt zum Sommer, aber auch zum Herbst, der den Winter ankündigt und Sam und Grace zu trennen droht. Dass ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist, zeigen auch die herabfallenden Blätter: Der „Countdown“ hat schon begonnen, die Tage sind gezählt. Sam und Grace bewegen sich außerdem auf gefährlichem Terrain, denn eigentlich hätte Grace gar nicht leben sollen, und eine Beziehung zwischen Mensch und Werwolf hat ja auch keine Zukunft, dargestellt von den Dornen, auf denen der Wolf und das Mädchen stehen. Aber sie verlieren dennoch nicht die Hoffnung, was die kleinen violetten Blumen in den Dornen sehr gut ausdrücken, wie ich finde.
Das Cover mag ich sehr gerne, weil es sehr viel ausdrückt bzw. man viel hineininterpretieren kann und es sehr frisch aussieht. Es ist außerdem kein 0815-Cover und nicht langweilig.

Die Protagonisten
Grace wirkte auf mich oft noch sehr kindlich. Sie ist zwar schon 17 Jahre alt, sehr selbstständig und kümmert sich sowohl um sich als auch den Haushalt, den sie, da ihre Eltern kaum daheim sind, alleine schmeißen muss. Ich denke, die Begeisterung, die sie für die Wölfe hat, lassen sie so jung erscheinen. In Sam hat sie sich deshalb bereits verlieben können als er ihr nur in Wolfsgestalt begegnete, weil sie noch etwas anderes außer das Tier in ihm sieht. Außerdem hat er sie vor seinem Rudel gerettet, ansonsten wäre sie gestorben. Und der Umstand, dass sie als 11-jährige gebissen wurde, wird sicher auch noch sein Übriges zu dem Verständnis, das sie dem Wolf entgegenbringen kann, tun. Obwohl sie sich ja erst kurz als Menschen kennen, haben Sam und Grace bereits nach wenigen Tagen eine sehr intensive und tiefe Beziehung aufgebaut und lassen sich von niemand anderem beeinflussen. Mir gefällt bei den beiden besonders gut, wie sie miteinander umgehen. Sie streiten sich im Buch kein einziges Mal und können sich immer aufeinander verlassen, da sie bedingungslos hinter dem jeweils anderen stehen. Eine wirklich schöne Beziehung!

Die Story
Als ich das Buch vor einiger Zeit einmal beim Arbeiten dabeihatte, sagte eine meiner Kolleginnen: „Oh mein Gott, Werwölfe!“ Ein vernichtendes Urteil von ihr. Ich persönlich habe noch nicht wirklich viele Werwolfgeschichten gelesen, abgesehen von Twilight. Nach dem Sommer ist deshalb sehr schön, weil Sam eigentlich gar nicht das sein will, was er eigentlich ist und sich um Grace‘ Willen mit aller Kraft dagegen wehrt. Die Geschichte ist zwar recht einfach; Mädchen und Junge verlieben sich, eine höhere Macht hindert sie daran, für immer zusammen zu sein; aber das ganze Drumherum, die Beziehung der beiden und auch Sams Beziehung zu seiner Wolfsfamilie und seine Herkunft, sind so liebevoll dargestellt, dass man einfach gepackt wird.

Mein Fazit
Wie bereits gesagt mochte ich Sams und Grace‘ Umgang miteinander sehr. Auch, dass es keine typische Fantasy-/Werwolfgeschichte war, hat mir gut gefallen. Es wurde nicht ewig darauf herumgeritten, warum eigentlich Sam zum Werwolf wird und ein vielleicht übernatürlicher Grund wurde außenvorgelassen und nicht erwähnt – danke dafür!
Ein wirklich schönes Jugendbuch, finde ich! Ich hatte Spaß beim Lesen und konnte kaum aufhören.

Ein kleines Meisterwerk

Für immer in deinem Herzen

Der Titel
Für immer in deinem Herzen ist ein wunderbarer Titel für das Buch. Lolly, die ja leider immer mehr vergisst, möchte all die Liebe, die sie für ihre Familie empfindet, mit ihnen teilen. Wenn sie selbst schon vergessen muss, möchte sie doch nicht von Arden und Lolly vergessen werden.

Das Cover
Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben sind sehr warm und passen wunderbar zueinander. Dass in dem Baum die verschiedenen Anhänger eingearbeitet sind, die wohl im Laufe des Buches auftauchen werden, finde ich eine sehr gute Idee. Das kleine Haus in der rechten unteren Ecke muss wohl das von Lolly sein. Ich stelle es mir unglaublich vor, so nah am Wasser zu wohnen…

Die Protagonisten
Die drei Frauen finde ich so sympathisch und so verschieden sie auch sind, so sehr ähneln sie sich doch. Laurens Wunsch, ihre Mutter zu unterstützen, kann ich total nachvollziehen, aber ich war wirklich froh, als sie mit Arden geredet hat. Dass diese ihre Tochter dann auch unterstützt, obwohl sie ja erst nicht besonders viel von Laurens Wunsch hält, ist wirklich schön. Auch, dass Arden und Lolly sich wieder näher kommen, war toll. Lolly ist sowieso eine sehr coole und liebe Omi. Ich glaube, Lauren und Arden haben wirklich eine wunderbare Zeit bei ihr verlebt. Jake kümmert sich so liebevoll um die ganze Familie und Arden kann wirklich sehr glücklich sein, dass sie ihn gefunden hat. Neben all der Anstrengungen, die sie in ihrem Beruf hat, brauchte sie einfach mal Ruhe und Spaß, den sie zusammen mit Jake und auch mit Lolly und Lauren hat.

Die Story
Schön fand ich besonders, dass der Inhalt bzw. die Geschichte sich nicht auf Lollys Krankheit konzentriert und eigentlich nur am Rande erwähnt wurde.
Im ganzen Buch findet außerdem eine Wandlung von Arden statt, die wirklich sehr spannend ist und auch Lauren findet immer mehr zu sich selbst.
Lollys Vergangenheit und auch die ihrer Großmutter ist sehr schön erzählt. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind sehr passend gewählt. Normalerweise mag ich so etwas zwar nicht, aber hier war es eine gute Möglichkeit, die Geschichte mehrerer Generationen zu verknüpfen.

Mein Fazit
Eines meiner Lieblingsbuch des FischerVerlags aus dem Jahr 2016!
Ich war am Anfang zwar nicht so ganz überzeigt, als ich den Klappentext das erste Mal las, aber das hat sich bereits nach dem ersten Kapitel geändert.
Ein paar Dinge, wie unelegante Ausdrücke (ok, das war jetzt auch nicht sehr elegant von mir ;)) oder Dopplungen, haben mich etwas gestört, aber das sind definitiv nur Nebensächlichkeiten.
Ein Buch, dessen Kauf sich definitiv gelohnt hat!

Kreativität wird gefördert

Mein Buch

Inhalt

Inhalt
Mein Buch ist eine Sammlung von 100 Ideen bzw. Anregungen, über die man schreiben kann. Zugegeben, die Ideen entsprechen nicht immer ganz der Realität, aber sie sind auf jeden Fall sehr spannend und regen die Fantasie an. Direkt im Buch sind unter den jeweiligen Aufgaben Zeilen, um direkt etwas zu notieren. Liebevoll gestaltet ist das Buch außerdem mit schönen Illustrationen.
Hier ein paar Beispiele verschiedener Szenen:
Erkläre einem Außerirdischen, was Liebe ist.
Berichte aus den Augen deiner Katze von einem Weihnachten aus deiner Kindheit.
Schreibe eine Danksagung für deinen Roman.
Schreibe eine Rezension über deinen Roman.

Für all diejenigen unter euch, die kreatives Schreiben mögen oder schon immer mal ein Buch schreiben wollten, ist Mein Buch ein super Trainer. Man versetzt sich in Situationen hinein, die man zwar teilweise nie in der Realität erleben würde, bekommt so aber ein ganz neues Gefühl für die Sprache. Da die Aufgaben außerdem sehr vielfältig sind, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schon beim Durchblättern habe ich einige Ideen bekommen, aus manchen könnte man sogar eine mehrere Seiten umfassende Geschichte machen, denke ich...
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass das Buch super Anregungen zum Üben gibt und die Kreativität und Fantasie in jedem Fall wunderbar fördert!