Cover-Bild Nach dem Sommer
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer

Band 1
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit.
Es ist September, als Grace und Sam sich verlieben. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Mit „Nach dem Sommer“ schafft Maggie Stiefvater ein großartiges Liebespaar, das weltweit Millionen Leser begeistert hat.

„Nach dem Sommer“ ist der erste Band einer Trilogie.

Mehr Infos rund ums Buch unter:

www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 05.02.2021

Reread

Grace liebt es die Wölfe im Wald zu beobachten, besonders ein Wolf mit gelben Augen hat es ihr angetan. Der Wolf der sie vor Jahren gerettet hat. Doch die Leute aus Mercy Falls haben Angst vor den Tieren und eröffnen die Jagt auf sie. Grace setzt alles daran die Jäger aufzuhalten, was sie auch schafft, doch dann liegt ein verletzter Junge mit einer Schusswunde auf ihrer Veranda. Schnell findet sie heraus, dass der Junge und ihr Wolf ein und derselbe sind. Doch je näher der Winter rückt desto mehr droht Sam sich zu verlieren und das endgültig.

Seit Jahren bezeichne ich die Nach dem Sommer Reihe als einer meine absoluten Favoriten, konnte mich aber nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnern. Als mein SuB geschrumpft war, dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt es nochmal zu lesen. Anfangs konnte ich mich an die eine oder andere Szene erinnern, dann liess mein Gedächtnis dann doch im Stich. Es war also die Richtige Entscheidung das Buch nochmal zu lesen.
Zur Geschichte. Ich kann verstehen, dass ich das Buch damals so geliebt habe. Anfangs dachte ich noch, mittlerweile gibt es bessere Fantasie Bücher, doch dann hat es Klick gemacht und ich hab wieder verstanden warum ich die Geschichte um Grace und Sam so mochte.
Ich mochte die beiden sehr gerne als Protagonisten und bin leicht ins Buch eingetaucht. Es gab ein paar wenige Stellen, die ich nicht so nachvollziehen konnte, aber das fällt nicht ins Gewicht. Da das Buch mitten in der Geschichte aufhört, werde ich bald den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Mein absolutes Lieblingsbuch

Ich liebe alles... Die Charaktere, die Liebesgeschichte, die Handlung und vor allem Maggie Stiefvaters originelle Ideen. Ein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Top Auftakt

Jeden Winter wartet Grace auf ihren Wolf. Auf ihren Wolf mit den goldenen Augen. Was sie nicht weiß, ist das ihr Wolf jeden Sommer ein Junge namens Sam ist. Und Sam beobachtet Grace.
Eines Tages treffen ...

Eines Tages treffen sich die beiden und verleiben sich. Doch es ist Sams letzter Sommer als Mensch.

Maggie Stiefvater hat einen sehr einmaligen Schreibstil und die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an begeistern.
Die Idee des Buches war mal was anderes und habe ich bis jetzt auch noch nie so gelesen.
Grace und Sam haben mich berührt und ich habe jede Seite mit ihnen gefühlt. Die Geschichte der beiden ist was besonderes und das wird sehr gut beschrieben, das ihre Liebe nicht einfach ist. Doch was geschieht nach ihren Sommer? Können sie ein gemeinsames Glück finden.
Für mich ein Highlight von 2014

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein Traum.

Herrje, ich frage mich wirklich, warum ich so lange gewartet habe. Satte fünf Sternchen kriegt dieser wunderbare Auftakt.

Wisst ihr, viele Bücher aus dem Fantasy-Genre handeln im Grunde vom Gleichen. Die wenigen Geschichten zu finden, die sich abheben, ist wirklich nicht leicht. Für mich ist das hier aber definitiv der Fall.
Seit Jahren beobachtet Grace den Wolf mit den gelben Augen, der in den Wintermonaten mit seinem Rudel in dem Wald lebt, der an ihren Garten grenzt. Es besteht eine Verbindung, die Grace selbst nicht gänzlich versteht, so selbstverständlich und doch unerklärlich. Als sie schließlich begreift, dass das Wolfsrudel in den Sommermonaten nicht einfach weiterzieht, sondern sich ein Teil der Tiere für diese Zeit in Menschen verwandelt, dauert es nicht mehr lang, bis sie ihrem Wolf in anderer Gestalt gegenübersteht – und sie sich gänzlich von der mystischen Verbindung einnehmen lässt, die viel zu lange unterdrückt wurde. Doch dieser Sommer ist der letzte, den Sam in Menschengestalt verbringen wird. Die nächste Verwandlung zum Wolf wird endgültig sein.
Maggie Stiefvater hat mit diesem Buch eine zauberhafte Geschichte erschaffen. Man möchte das Buch nicht wieder aus der Hand legen, auch wenn man gleichzeitig das Ende scheut. Nur leider ist jenes genauso unvermeidlich wie der Beginn des Winters. Vielleicht wurde mir sogar etwas kalt, als ich das Buch schließlich zugeklappt habe, weil ich nicht dazu bereit war, Mercy Falls zu verlassen. Oft genug frage ich mich, warum viele Geschichten als Mehrteiler ausgeschlachtet werden... Hier aber fühlt es sich richtig an. Es gibt da noch so vieles, das ungeklärt ist. So vieles, das man erfahren möchte. Und so viele Dinge, die man gemeinsam mit den Charakteren erleben möchte. Ich freue mich unfassbar auf den 2. Teil, der schon bald in mein Regal einziehen wird. Dieses Buch ist nicht laut, nicht von Kämpfen und großen Schlachten beladen, wie so viele andere. Dieses Buch ist leise, sanft und gefühlvoll – und damit auf seine eigene Weise umso spannender, fesselnder und berührender.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Schönes Jugendbuch

Der Inhalt

Der Inhalt
Seit mehr als 6 Jahren, nachdem sie sie fast getötet hätten, beobachtet die 17-jährige Grace die Wölfe von Mercy Falls. Einer der Wölfe, ein wunderschönes Tier mit gelben Augen, hat es ihr besonders angetan. Jeden Winter kehrt er zu ihr zurück und sieht sie vom Waldrand aus an. Eines Tages im Herbst passiert es dann: Der Wolf verwandelt sich in den Jungen Sam und Grace nimmt ihn bei sich auf und versteckt den Werwolf vor ihren Eltern. Doch Sam hat ein trauriges Geheimnis: Wenn der Winter zurückkommt, wird er sich endgültig und für immer in einen Wolf verwandeln und nie wieder ein Mensch werden. Den beiden bleibt also nur ein Sommer, bis Sam in die ihm verhasste Gestalt gezwungen wird. Hat so eine Liebe überhaupt eine Chance?

Der Titel
Sam und Grace machen sich beide ständig Gedanken darüber, was Nach dem Sommer mit ihnen geschehen wird: Grace wird ihr Leben vor der Begegnung mit Sam weiterleben, Sam wird sich in seiner Wolfsgestalt nur noch bedingt an sie erinnern können. Was nicht ganz passt, ist das Wort Sommer. Denn de facto ist es kein Sommer mehr, als Sam sich verwandelt und die beiden sich treffen. Wenn man allerdings sagt, es ist ihr eigener, ganz persönlicher Sommer, passt der Titel ganz gut, denke ich.

Das Cover
Dass das Cover insgesamt eher in Orange gehalten ist, finde ich toll: Es passt zum Sommer, aber auch zum Herbst, der den Winter ankündigt und Sam und Grace zu trennen droht. Dass ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist, zeigen auch die herabfallenden Blätter: Der „Countdown“ hat schon begonnen, die Tage sind gezählt. Sam und Grace bewegen sich außerdem auf gefährlichem Terrain, denn eigentlich hätte Grace gar nicht leben sollen, und eine Beziehung zwischen Mensch und Werwolf hat ja auch keine Zukunft, dargestellt von den Dornen, auf denen der Wolf und das Mädchen stehen. Aber sie verlieren dennoch nicht die Hoffnung, was die kleinen violetten Blumen in den Dornen sehr gut ausdrücken, wie ich finde.
Das Cover mag ich sehr gerne, weil es sehr viel ausdrückt bzw. man viel hineininterpretieren kann und es sehr frisch aussieht. Es ist außerdem kein 0815-Cover und nicht langweilig.

Die Protagonisten
Grace wirkte auf mich oft noch sehr kindlich. Sie ist zwar schon 17 Jahre alt, sehr selbstständig und kümmert sich sowohl um sich als auch den Haushalt, den sie, da ihre Eltern kaum daheim sind, alleine schmeißen muss. Ich denke, die Begeisterung, die sie für die Wölfe hat, lassen sie so jung erscheinen. In Sam hat sie sich deshalb bereits verlieben können als er ihr nur in Wolfsgestalt begegnete, weil sie noch etwas anderes außer das Tier in ihm sieht. Außerdem hat er sie vor seinem Rudel gerettet, ansonsten wäre sie gestorben. Und der Umstand, dass sie als 11-jährige gebissen wurde, wird sicher auch noch sein Übriges zu dem Verständnis, das sie dem Wolf entgegenbringen kann, tun. Obwohl sie sich ja erst kurz als Menschen kennen, haben Sam und Grace bereits nach wenigen Tagen eine sehr intensive und tiefe Beziehung aufgebaut und lassen sich von niemand anderem beeinflussen. Mir gefällt bei den beiden besonders gut, wie sie miteinander umgehen. Sie streiten sich im Buch kein einziges Mal und können sich immer aufeinander verlassen, da sie bedingungslos hinter dem jeweils anderen stehen. Eine wirklich schöne Beziehung!

Die Story
Als ich das Buch vor einiger Zeit einmal beim Arbeiten dabeihatte, sagte eine meiner Kolleginnen: „Oh mein Gott, Werwölfe!“ Ein vernichtendes Urteil von ihr. Ich persönlich habe noch nicht wirklich viele Werwolfgeschichten gelesen, abgesehen von Twilight. Nach dem Sommer ist deshalb sehr schön, weil Sam eigentlich gar nicht das sein will, was er eigentlich ist und sich um Grace‘ Willen mit aller Kraft dagegen wehrt. Die Geschichte ist zwar recht einfach; Mädchen und Junge verlieben sich, eine höhere Macht hindert sie daran, für immer zusammen zu sein; aber das ganze Drumherum, die Beziehung der beiden und auch Sams Beziehung zu seiner Wolfsfamilie und seine Herkunft, sind so liebevoll dargestellt, dass man einfach gepackt wird.

Mein Fazit
Wie bereits gesagt mochte ich Sams und Grace‘ Umgang miteinander sehr. Auch, dass es keine typische Fantasy-/Werwolfgeschichte war, hat mir gut gefallen. Es wurde nicht ewig darauf herumgeritten, warum eigentlich Sam zum Werwolf wird und ein vielleicht übernatürlicher Grund wurde außenvorgelassen und nicht erwähnt – danke dafür!
Ein wirklich schönes Jugendbuch, finde ich! Ich hatte Spaß beim Lesen und konnte kaum aufhören.