Profilbild von streifi

streifi

Lesejury Star
offline

streifi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit streifi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

geht unter die Haut

Die Vermisste von Holnis
0

Lena Johannsen und Naya Olsen haben wieder einen gemeinsamen Fall. Die beiden sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, doch diesmal bekommen sie es mit einem kniffligen, auf mehrere Weisen grenzüberschreitenden ...

Lena Johannsen und Naya Olsen haben wieder einen gemeinsamen Fall. Die beiden sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, doch diesmal bekommen sie es mit einem kniffligen, auf mehrere Weisen grenzüberschreitenden Fall zu tun.

Eine junge Frau wurde in Dänemark tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um Sophia Jepsen handelt, die vor vier Jahren plötzlich spurlos auf Holnis verschwunden war. Bei ihren Nachforschungen stoßen Lena und Naya auf immer mehr verstörende Hinweise.

Ich fand das Buch wieder sehr gut. Der Fall ist richtig spannend, ich mochte das Buch gegen Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse, die hier aufgedeckt werden sind einzeln für sich schon wirklich schlimm, aber die Kombination von allem war schon wirklich heftig. Erstaunlich, dass es die Autorin am Ende schafft trotzdem ein versöhnliches Ende zu schreiben. Es gelingt ihr auch die Sachverhalte, mit denen die Ermitterinnen konfrontiert werden, erstaunlich sachlich und vielschichtig zu beleuchten. Das hat mir richtig gut gefallen.

Und auch das Private kommt wieder nicht zu kurz. Lena macht sich immer mehr Gedanken um ihre berufliche Zukunft, hat sie doch das Gefühl daheim zu viel zu verpassen. Und Naya muss sich mit ihrer isländischen Herkunft auseinander setzen, was sie zwischenzeitlich sehr mitnimmt.

Das Buch ist stimmungsvoll geschrieben und ich fand es schön alte Bekannte wie Johann und Ole Kotten wieder zu treffen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin mit dieser Reihe noch nicht am Ende ist.

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2024

Schweden im Winter

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Maya wird mit ihrem Partner Pär nach Östersund gerufen, wo ein bekannter Umweltschutzaktivist ermordet wurde. Der Fall scheint einfach zu sein, hatte er doch viele Feinde. Und doch steckt mehr dahinter ...

Maya wird mit ihrem Partner Pär nach Östersund gerufen, wo ein bekannter Umweltschutzaktivist ermordet wurde. Der Fall scheint einfach zu sein, hatte er doch viele Feinde. Und doch steckt mehr dahinter als es scheint.

Die Ermittlungen erweisen sich anfangs nicht so einfach, werden sie doch von den Kollegen nicht besonders freundlich aufgenommen. Doch mit der Zeit wird die Zusammenarbeit besser und gemeinsam schaffen sie es den schwierigen Fall zu knacken.

Nachdem ich ja schon die in Frankreich spielenden Krimis der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt, welche Atmosphäre sie wohl nun in ihrer neuen, in Schweden spielenden Reihe schaffen würde. Auf jeden Fall ist sie sich treu geblieben was den Charakter der Kommissarin betrifft. Auch Maya hat deutsche Vorfahren und in Deutschland gelebt.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich bin lange nicht darauf gekommen, wer denn nun hinter dem Mord steckt. Zusätzlich wird noch die Geschichte von Mayas Freundin Sanna erzählt, deren Erlebnisse mit sexuellen Übergriffen Maya auch in ihren Ermittlungen weiterbringt. Mir hat diese Verflechtung gut gefallen.

Die Atmosphäre hat für mich sehr gut gepasst und auch der private Hintergrund von Maya und ihren Freundinnen hat dem Buch die Tiefe gegeben, die ich bei solchen Buchreihen gerne mag. Ich freue mich auf jeden Fall darauf Maya und ihr Umfeld in einem weiteren Band wieder begleiten zu dürfen.

Von mir eine volle Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

toller Familienroman

Porträt auf grüner Wandfarbe
0

Ella schafft es vom einfachen Bauernmädel zu einer erfolgreichen Frau zu werden. Nicht so einfach als Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Jahrzehnte später bekommt Gwen, die Tochter von Ellas Ziehkind ...

Ella schafft es vom einfachen Bauernmädel zu einer erfolgreichen Frau zu werden. Nicht so einfach als Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Jahrzehnte später bekommt Gwen, die Tochter von Ellas Ziehkind Marga, die Aufzeichnungen von Ella über ihr Leben in die Hände und beginnt über die vermeintlich sichere Familiengeschichte zu forschen. Dabei treten lang gehütete Geheimnisse an den Tag, die unbewusst auch Gwens Leben stark beeinflusst haben.

Elisabeth Sandmann erzählt mit diesem Buch eine etwas verworrene Familiengeschichte, in der es um Geheimnisse, Liebschaften und jahrzehntelangen Lügen geht. Gwen wird eines Tages von ihrer Tante eingeladen mit ihr den alten Familiengutshof in Polen zu besuchen, kurz nachdem der eiserne Vorhang gefallen war. Diese Einladung ist der Anstoß für Gwen ihre Familiengeschichte genauer zu beleuchten. Es tauchen alte Schriftstücke und Andenken auf, u.a. Ellas Tagebücher.

Mit jedem Puzzleteil, das Gwen enthüllt wird klarer, woher bestimmte Verhaltensweisen in der Familie kommen und warum manche Familienmitglieder seid Jahrzehnten im Streit liegen. Durch die Zusammensetzung des Bildes der Familie wie sie eigentlich wirklich war, kommt Gwen auch zu sich selbst und zur Ruhe. Und auch die Familie, bzw. die, die noch leben können sich endgültig miteinander versöhnen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, auch wenn die Beziehungen der Protagonisten zueinander nicht einfach waren und sehr viele Namen manchmal beim Lesen doch verwirrt haben. Trotzdem fand ich den Schreibstil angenehm und ich war mitten in der Geschichte dabei. Die unterschiedlichen Zeitebenen fühlen sich beim Lesen auch unterschiedlich an, so war es kein Problem von einer Zeitebene zur anderen zu springen.

Ich kann das Buch daher nur empfehlen, wer ausladende Familiengeschichten mag, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Guter Helfer für zuhause

Physio @Home
0

Vanessa Lämmle zeigt in ihrem Buch Physio @Home Übungen für zu Hause gepaart mit entsprechenden Hintergrundwissen. Das Buch gliedert sich in drei Bereiche, die gerne einmal Probleme machen, Rücken, Arme ...

Vanessa Lämmle zeigt in ihrem Buch Physio @Home Übungen für zu Hause gepaart mit entsprechenden Hintergrundwissen. Das Buch gliedert sich in drei Bereiche, die gerne einmal Probleme machen, Rücken, Arme und Beine. Begonnen wird jeweils mit einem theoretischen Teil, in dem die Funktionalität des jeweiligen Körperbereichs beschrieben wird. Darauf folgen dann praktische Übungen, unterteilt in Sofort-Hilfe, mehr Beweglichkeit und mehr Kraft. So kann man sich ein passendes Programm für jeden Tag zusammenstellen.

Am Ende des Buches findet man aber auch ein 30 Tage Programm, das man als Einstieg nutzen kann und auch entsprechend anpassen kann. Hier sind die Übungen inkl. der jeweiligen Seitenzahl im Buch aufgelistet, so dass man schnell zu den Anleitungen findet.

Mir hat gut gefallen, dass die Übungen ohne große Zusatzutensilien auskommen und bei jeder Übung auch dabei steht bei welchen Beschwerden sie hilft. So kann man sehr individuell sich die Übungen heraussuchen, die einem in der aktuellen Lebenssituation weiterhelfen.

Alles in allem ist das Buch ein guter Helfer für den Alltag um kleine Wehwehchen selbst zu lindern. Natürlich ersetzt es bei schlimmeren Beschwerden nicht den Gang zum Arzt.

Von mir daher eine Empfehlung für dieses informative Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

toller Abschluss

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
0

Ein letztes Mal geht es nach Swinton, das kleine Bücherdorf. Diesmal begleiten wir Ann Webster, deren Vintage Boutique wir schon aus den Vorgängerbänden kennen. Doch Ann verkauft nicht nur Vintage Mode ...

Ein letztes Mal geht es nach Swinton, das kleine Bücherdorf. Diesmal begleiten wir Ann Webster, deren Vintage Boutique wir schon aus den Vorgängerbänden kennen. Doch Ann verkauft nicht nur Vintage Mode und erzählt die Geschichte der Kleidungsstücke, sie schreibt heimlich auch spicy Liebesromane. Eines Tages wird sie von einer Agentin angesprochen, die sehr begeistert ist von den Kleidungsgeschichten und Ann bittet ausgerechnet zu dem Hochzeitskleid, dass sie im Schaufenster stehen hat, ein Buch zu schreiben. Doch gerade dieses Kleidungsstück verbindet Ann mit eigenen schmerzhaften Erfahrungen, daher widerstrebt es ihr, das Angebot, das sie sehr reizt, anzunehmen.

Über die Geschichte des Kleides erfahren wir, was Ann damit widerfahren ist und auch die Vorgeschichte, bis es in Anns Hände kam. Anns Vergangenheit holt sie ein, als ihr ehemaliger Verlobter ausgerechnet Swinton Manor zu einem Hotel umbauen lässt. Was anfangs nach einer recht erwartbaren Beziehungsgeschichte aussieht, entpuppt sich im Laufe des Buches dann doch als sehr überraschende Handlung. Das hat mir richtig gut gefallen, dass die Autorin hier aus den üblichen Plotgewohnheiten ausgestiegen ist. Das Kopfkino lief auch wieder von der ersten Seite an, ich fühlte mich sofort wieder heimisch.

Alles in allem mochte ich das Buch wieder richtig gerne, Swinton und seine Bewohner sind mir ans Herz gewachsen und ich fand es schön, auch die Protagonisten der ersten Bände wieder zu treffen. Auf jeden Fall war es ein gelungener Abschluss dieser schönen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere