Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

Geschichte der Tierfotografie mit sensationellen Fotos und Hintergründen

Warum wir Tiere fotografieren
0

Im Knesebeck Verlag erscheint das Foto-Bildband "Warum wir Tiere fotografieren" von Huw Lewis-Jones mit Fotos bekannter Tierfotograf:innen. Viele dieser Fotografen haben den renommierten Wettbewerb »Wildlife ...

Im Knesebeck Verlag erscheint das Foto-Bildband "Warum wir Tiere fotografieren" von Huw Lewis-Jones mit Fotos bekannter Tierfotograf:innen. Viele dieser Fotografen haben den renommierten Wettbewerb »Wildlife Photographer of the Year« gewonnen.

Wie begann die Tierfotografie und warum fotografieren wir Tiere, was lösen diese Ansichten bei uns aus?

Menschen bilden seit Urzeiten Tiere ab, man denke nur an die Mammuts der Höhlenmalerei. Natürlich entwickelte sich die Technik immer weiter, erst kam die Schwarz-Weiß-Fotografie hinzu und später wurden Filme gedreht. In seiner umfassenden und aufschlussreichen Einleitung erklärt Huw Lewis-Jones die Anfänge der Fotografie und ihre Entwicklung in Wort und Bild. Dazu gehören neben alten Aufnahmen und Bildbeispielen auch technische Details für Fachkundige und Fotobegeisterte, sie verdeutlichen den grandiosen Weg dieser Kunstform.

Nach der Einleitung folgen die Profile der einzelnen Fotografen, sie werden kurz vorgestellt und mit ihren besten Fotos vorgestellt.

Warum beobachten wir Tiere? Wir wollen sie verstehen.

In einer Art Interview befragt Huw Lewis-Jones die führenden 100 Tierfotograf:innen zu ihrer Motivation und Leidenschaft. Die Antworten beschreiben die spezielle Intention und das Anliegen zu ihrem Schaffen, jeder Fotograf hat eigene Vorlieben, Ausdrucksformen und auch Lieblingstiere oder bestimmte Absichten, die Tiere in einem bestimmten Kontext zu zeigen.

Auf interessante Weise werden berühmte Fotograf:innen vorgestellt und ihre Fotos gezeigt, die eine besondere Atmosphäre schaffen und beim Betrachter Emotionen wecken, ihn fasziniert, betroffen, belustigt oder beeindruckt zurück lassen. Die Fotograf:innen nennen ihre Arbeitsmethoden und ihre Beweggründe und was sie an dieser Aufgabe so fasziniert. Dabei wird nicht nur das Tier an sich gezeigt, sondern auch der Lebensraum und die veränderten Bedingungen der Tiere. Ihre Lebensräume schwinden immer mehr, Gletscher schmelzen, Trockenheit sorgt für Tiersterben und die Anpassung der Tiere ist nicht immer erfolgreich.

Dieser Band bietet aufschlussreiche Antworten auf diverse Fragen und zeigt eine Vielzahl an außergewöhnlichen Bildern über die Geschichte der Tierfotografie, wie sich das Verhältnis zwischen Mensch und Tier entwickelt hat und auf welche Weise sich diese Beziehung in den Bildern ausdrückt.

Die tollen Bilder führen den Betrachter in eine Welt, die man so nicht unbedingt wahrnimmt. Die Fotografen liegen oft lange auf der Lauer für ein ganz besonderes Foto. Es sind die besten Fotograf:innen der Welt, die hier im Buch ihre Fotos präsentieren dürfen. Darunter sind Namen wie Tim Flach, Ingo Arndt, Anup Shah, Tim Laman, Britta Jaschinski, Steve Winter und Dina Litovsky.

Ein eindrucksvolle Betrachtung der Geschichte der Tierfotografie, die spannende Einblicke gibt in die Arbeitsweise von Fotograf:innen und die Frage stellt, warum uns Tiere so sehr faszinieren, warum wir sie beobachten und zu verstehen versuchen.

Die beeindruckenden Fotos machen die Schönheit der Tierwelt und der Natur sichtbar und zeigen die Tiere als Individuen mit Gefühlen, Lebensfreude oder mit einem Ausdruck, der darüber nachdenken lässt, ob Tiere die Menschen auch so sehen wie wir sie. Wer diese Bilder betrachtet, bekommt einen Eindruck über die großartige Tierwelt, sieht aber auch unseren falschen Umgang mit den Tieren und der Natur und möchte sie um alles in der Welt schützen.

Ein großartiger Bildband mit den besten Fotos der Tierfotografie, der die den langen Weg der Fotografie sichtbar macht und mit eindrucksvollen Bildbeispielen auch einfach nur beeindruckt und unterhält.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Hülsenfrüchte, die Helden der vegetarischen Küche!

Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten - vegetarisch und vegan
0

Im Bassermann Verlag erscheint das Buch "Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten" aus der handlichen Kochbuch-Reihe für günstige 7,99 €.

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen sind glutenfrei, ...

Im Bassermann Verlag erscheint das Buch "Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten" aus der handlichen Kochbuch-Reihe für günstige 7,99 €.

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen sind glutenfrei, sie lassen sich vielfältig zubereiten und stecken voll mit hochwertigen Eiweißen. Sie schmecken sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten und eignen sich als Beilage, Topping, zum Backen oder als Fleischersatz. Dieses Buch zeigt eine Vielzahl an einfachen Rezepten, die lecker schmecken und satt machen!

In einer kurzen Einleitung werden die Vorteile von Hülsenfrüchten übersichtlich und verständlich vorgestellt. Sie sind nicht nur ein perfekter Fleischersatz und wahre Superfoods, sondern auch sehr gesund und nachhaltig, durch ihren vergleichsweise minimalen ökologischen Fußabdruck. Sie enthalten wichtige Proteine, sind Ballaststoff- und Kohlenhydratlieferanten und haben einen niedrigen glykämischen Index.

Die Rezepte enthalten übersichtlich angeordnete Zubereitungs- und Zutatenangaben, die Anzahl der Personen und die Gesamt-Zubereitungszeit und es werden Produkte verwendet, die man in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen kann. Sehr ansprechend finde ich die erstklassigen Foodfotos, man bekommt sofort Appetit und hat auch eine Vorstellung, wie das Gericht aussieht und wie es angerichtet werden kann.

Dieses Kochbuch feiert die Vielfalt der Hülsenfrüchte, denn es zeigt herzhafte und auch süße Gerichte mit den eiweißreichen Hülsenfrüchten. Mehr als 25 abwechslungsreiche, einfache und internationale Rezepte bieten für jeden Geschmack das passende Gericht und bereichern die eigene Küche. Die Zubereitung ist im Großen und Ganzen recht einfach und sollte auch Kochanfängern gelingen.

Hier ist eine kleine Rezeptauswahl:

- Linsenbrot mit Kümmelbutter

- Belugalinsen-Salat mit Erdbeeren

- Marokkanische Linsensuppe

- Erdnusseintopf mit Süßkartoffel und Spinat

- Shakshuka mit schwarzen Bohnen

- Süsskartoffel-Kidneybohnen-Pie mit Wirsing und Cheddar-

- Grüne Bohnen mit Champignons und Nüssen (Mandeln)

- Falafel mit Taboulé und Baba Ganoush

- Belugalinsen-Salat mit Erdbeeren

- Erbsenburger mit Sprossen

- Saubohnen-Erbsen-Frittata mit Chutney

- Schokoladen-Hummus


Dieses Rezeptbuch enthält viele vegetarische und vegane, proteinreiche Gerichte mit Hülsenfrüchten, die lecker schmecken, gesund sind und satt machen! Richtig tolle Rezepte, der deftige Herbst kann kommen!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Wer weiß denn sowas?

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
0

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Von Eintagsfliege bis Grönlandwal" von Lily Murray mit Illustrationen von Jesse Hodgson. Das Buch stellt die unterschiedliche Lebensdauer von Tieren vor ...

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Von Eintagsfliege bis Grönlandwal" von Lily Murray mit Illustrationen von Jesse Hodgson. Das Buch stellt die unterschiedliche Lebensdauer von Tieren vor und richtet sich an Kinder von fünf bis zehn Jahren.

Bei vielen Tieren wissen wir oft gar nicht, wie es um ihre Lebensdauer bestellt ist. Dieses Buch schafft Abhilfe, es erklärt genau, welche Tierart nur ganz kurz, länger oder am längsten lebt und warum das so ist. So weiß man heute, dass ein Glasschwamm unglaubliche 11.000 Jahre alt werden kann und ein Riesenkrake höchstens fünf. Doch von welchen Faktoren hängt die Lebensdauer ab? Und was gibt es sonst noch für interessante Besonderheiten über spezielle Tiere zu erfahren?

Nach einer interessanten Einleitung über die Lebensdauer von Tieren auf der Erde werden in dem großformatigen Buch 27 besondere Tierarten mit naturalistischen Illustrationen und verständlichen Texten vorgestellt, die nach ihrer Lebenszeit gestaffelt werden.

Wie ihr Name schon sagt, macht die Eintagsfliege den Anfang. Sie lebt nach ihrer Fortpflanzung höchstens einen Tag. Doch zuvor hat sie bereits bis zu zwei Jahre als Larve in einem Teich, See oder Fluss verbracht. Insofern hat auch sie ihr Leben durchaus gelebt und ihren Sinn der Vermehrung ihrer Art erfüllt.

Ameisenigel sind putzige Wesen, sie bilden Liebeszüge und wandern hintereinander her. Orang-Utans zählen zu unseren nächsten Verwandten, sie haben wie wir Menschen ein Bett und bauen sich jeden Abend ein neues Schlafnest in den Wipfeln großer Bäume.

Was wisst ihr über Grizzlybären oder Honigbienen? Wie sehen Labors-Chamäleons aus oder Opossums? In diesem Buch erfahrt ihr lehrreiche und erstaunliche Dinge und lernt Tiere kennen, die euch bisher vielleicht noch unbekannt sind, wie das merkwürdige Axolotl.

Ihr könnt über den komischen Namen des Kakapos lachen, ein ganz hübscher Vogel, der gar nicht fliegen kann. Was kann das Leistenkrokodil und wieviel Eier legt der Riesenkrake?

Die Tierwelt lädt mit ihrer unglaublichen Vielfalt zum Staunen ein und bietet immer wieder Neuigkeiten, die man auch als Erwachsener kaum glauben mag. So wusste ich zwar von der Langlebigkeit von Tiefseeschwämmen, aber dass sie bin zu 11.000 Jahren alt werden können, hätte ich ohne dieses Buch nie geglaubt. Und es gibt sogar ein unsterbliches Tier, doch mehr möchte ich hier lieber nicht verraten.

Seht euch die wunderschönen Bilder gemeinsam mit euren Eltern an und lasst euch die erstaunlichen Dinge vorlesen.


Ein großartiges Buch mit erstaunlichen Fakten über unterschiedliche Tiere und ihre Lebensdauer! Vieles wissen nicht mal die Erwachsenen! Gemeinsam können große und kleine Leute sich mit diesem Buch auf eine interessante Reise durch die Tierwelt machen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Zauberhafte Wichtelwelt mit wunderschönen Naturbildern

Die Wichtelkinder
0

Elsa Beskows wunderschönes Bilderbuch "Die Wichtelkinder" erschien bereits 1910. Der zauberhafte Bilderbuchklassiker erscheint im Anaconda Verlag in neuer Übersetzung durch Katja Jakob.

Tief im Wald ...

Elsa Beskows wunderschönes Bilderbuch "Die Wichtelkinder" erschien bereits 1910. Der zauberhafte Bilderbuchklassiker erscheint im Anaconda Verlag in neuer Übersetzung durch Katja Jakob.

Tief im Wald versteckt hat die Wichtelfamilie ihr Zuhause unter den Wurzeln einer alten Kiefer. Sie leben das ganze Jahr über in der Natur und lassen sich von den Jahreszeiten leiten.
Im Sommer spielen sie ausgelassen mit den Eichhörnchen und Fröschen, im Herbst bereiten sie sich auf die kalte Jahreszeit vor und sammeln Pilze und Beeren und im Winter kuscheln sie sich ein und lauschen den Geschichten ihres Vaters. Dann kommt endlich der Frühling, es sprießt und blüht und überall kommen junge Tierkinder zur Welt. Die Wichtelkinder können es gar nicht abwarten, endlich wieder im Freien herum toben zu können.

Der Verlauf der Jahreszeiten wird in dieser wunderschön illustrierten Wichtelgeschichte vorgestellt, man erlebt die liebenswerte Familie, die mitten im Wald wohnt und ihr Leben den zeitlichen Gegebenheiten angepasst hat.

Die drolligen Wichtelkinder mit den roten Pilzkappen sehen total niedlich aus und man kann sie beobachten, wie sie durch den Wald tollen und spielen und für ihr Leben im Wald sorgen. Dabei wird die Natur in ihrer schönsten Form gezeigt und die Liebe zu Bäumen, Bächen, Tieren und Pflanzen wird sichtbar, die uns Menschen auch am Herzen liegt. Beim Betrachten dieses Buches kommt die Sehnsucht nach einem naturnahen Leben auf. Es ist eine Augenweide und macht richtig Spaß, sich die wunderbar idyllischen Bilder mit den reizenden Szenen im Wichtelleben anzusehen und man sehnt sich nach so einem märchenhaften Leben im Wald. Es wird ersichtlich, wie stark der Familienzusammenhalt in dieser Familie ist. Jeder hilft, wo er kann und schon die Kleinsten unterstützen die Eltern beim Beschaffen der Vorräte.

"Die Wichtelkinder" ist ein märchenhaftes Buch! Es ist eine Freude für die Sinne, mit der Wichtelfamilie das naturverbundene Waldleben im Verlauf der Jahreszeiten erleben zu dürfen. An dieser Naturverbundenheit erfreuen sich Groß und Klein gleichermaßen! Ein zauberhaft schön illustriertes Buch, bei dem auch die Übersetzung von Katja Jakob sehr gelungen ist.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein erfrischend unterhaltsamer und humorvoller Neuanfang

Dich schaff ich auch noch
0

"Dich schaff ich auch noch" heißt der humorvolle Roman von Angelika Schwarzhuber aus dem Blanvalet Verlag.

Die 35-jährige Tilda führt mit ihrem Mann Andreas eine erfolgreiche Immobilienfirma. Als ihr ...

"Dich schaff ich auch noch" heißt der humorvolle Roman von Angelika Schwarzhuber aus dem Blanvalet Verlag.

Die 35-jährige Tilda führt mit ihrem Mann Andreas eine erfolgreiche Immobilienfirma. Als ihr Mann etwas für ein Verkaufsgespräch mit den Kunden vergessen hat, fährt sie ihm hinterher und fällt aus allen Wolken, als sie entdeckt, dass Andreas eine neue Freundin hat, die von ihm ein Kind erwartet. Tilda will die Trennung, aber das bedeutet auch einen Neuanfang, der gar nicht so einfach ist, denn sie braucht eine Bleibe und einen neuen Job. Von einem Arztehepaar bekommt sie ein außergewöhnliches Angebot, sie bekommt eine Stelle in der Praxis, wenn sie drei Wochen auf die pflegebedürftige Schwiegermutter Betty und die zwei Katzen aufpasst. Dieses Angebot nimmt Tilda dankbar an, doch so einfach wie sie es sich vorgestellt hat, macht Betty es ihr nicht. Die Seniorin ist wie ein Kaktus und kann ganz schön biestig sein. Doch Tilda kämpft sich durch und braucht gute Nerven, denn als dann auch noch Bettys Sohn Philipp einzieht, ist das Chaos vorprogrammiert.



Angelika Schwarzhuber erzählt eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Sehr lebendig, turbulent und mit vielen Alltagsszenen gespickt, erlebt man Tilda, wie sie den Haushalt erledigt und sich um Betty bemüht, die nach einem Unfall zwei Gipsverbände hat und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Herrlich unterhaltsam verläuft das anfangs schwierige Miteinander der beiden Protagonistinnen, deren Charaktere die tragenden Rollen des Romans darstellen. Das Gezicke von Betty und Tildas kleine Rache haben mich sehr amüsiert und ich konnte gut miterleben, warum Betty sich in ihrer Rolle als Pflegebedürftige etwas biestig verhalten hat. Der erfrischend humorvolle und unterhaltsame Erzählstil sorgt zusätzlich für einen großartigen Lesefluss, der abwechslungsreich und nie langweilig durch das Buch führt. Dafür mag ich Angelika Schwarzhubers Romane, die mitten aus dem Leben erzählen und auch tragische und emotionale Seiten aufzeigen.

Tilda ist eine sympathische Person, der man einen guten Neuanfang von Herzen wünscht. Ich habe sie bewundert, wie sie ihre schwierige Aufgabe mit Betty gemeistert hat und viel Verständnis aufbrachte. Aber ich habe auch voller Schadenfreude geschmunzelt, als sie Betty dann auch mal einen Streich gespielt har. Auch die anderen Nebenfiguren sind liebevoll ausgearbeitet und bekommen in der Geschichte ihren Raum, um für manche Wendung zu sorgen. Es gibt immer wieder humorvolle Passagen, die zum lachen anregen und die Liebe spielt auch eine Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Im Anhang finden sich einige der gekochten Gerichte in Rezeptform wieder.

Eine humorvolle und lebendige Unterhaltungslektüre, die das Mitmenschliche feiert und zeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist.