Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Le nom perdu

Auf der Suche nach Ramette

Der Sohn von Luzie entdeckt im Tagebuch der verstorbenen Mutter den Namen Ramette. Dieser soll Franzose sein und seine Mutter geliebt haben. Er geht auf Spurensuche.

Meine ...

Auf der Suche nach Ramette

Ich interessiere mich für Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg und somit passt dieses Buch wunderbar hinein. Dass ich nach 1/3 des Buches am liebsten aufgehört hätte zu lesen und nach 2/3 einige Absätze übersprungen habe, hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte Mühe mit dem Schreibstil und den vielen Sätzen auf berlinerisch geschrieben. Der Schreibstil ist eher altmodisch und ausschweifend, das berlienerisch extrem anstrengend.

Spannung fehlte fast gänzlich in diesem Roman, geht für mich fast ein bisschen in Richtung Sachbuch.

Schade, ich habe mehr erwartet.

Leider kann ich nur zwei Sterne für dieses Buch geben und keine Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Nach dem ich die Leseprobe gelesen habe, hoffte ich auf einen spannenden Roman, aber weit gefehlt.

Pfad der Lügen

Die Hauptrolle in diesem Roman spielt Sally, eine Mutter von zwei kleinen Kindern. Eines Nachts erwacht sie in einem Taxi oberhalb der Klippen von Cornwall. Sie weiss nicht, wie sie dorthin gekommen ist und hat keine Erinnerung an die letzten Stunden. Sie hat einen Abschiedsbrief dabei.

Wieder zu Hause versucht Sally die fehlenden Stunden zu rekonstruieren und stösst bei allen Familienmitgliedern auf wenig Verständnis und keiner glaubt ihr, dass sie sich nicht umbringen wollte.

Das ganze Buch handelt von der Überforderung Sallys. Der grösste Teil nehmen ihre zwei Kinder ein, am Rande erfährt der Leser welche Probleme es innerhalb der Familie gibt. Spannung kommt wenig bis gar keine auf. Mich persönlich nervten die vielen Wiederholungen der Probleme, ebenso die vielen Schreibfehler.

Das Buch wird als ein Thriller vorgestellt, jedoch fehlen da doch einige Komponenten dazu. Vor allem die Spannung.

Es ist ein Buch, das ich nicht empfehlen kann, ausser wenn jemand lesen möchte, wie eine Mutter ein Leben mit zwei Kindern nicht gewachsen ist.

Zwei Sterne von mir, denn der Schreibstil ist gut und die Idee der Geschichte wäre gut, leider wurde zu wenig daraus gemacht.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 02.07.2018

Die Geschichte hat Potential, leider wurde wenig daraus gemacht

Without You - Ohne jede Spur

Wenn ich an den Klappentext denke, dann könnte man meinen, es handle sich um einen super spannenden Thriller. Doch weit gefehlt

Das Buch spielt an der Küste in England . Eine Familie, Vater, Mutter ...

Das Buch spielt an der Küste in England . Eine Familie, Vater, Mutter und ihre zwei Töchter leben dort. Bei einem Segelunfall verschwindet die ältere Tochter Eva spurlos, der Vater wird von der Küstenwache gerettet. Von Eva wird nur noch die Schwimmweste gefunden. Die Suchaktion bringt keine Resultate und wird eingestellt. Nur Faith, die jüngere Tochter glaubt, dass Eva noch lebt und auf der Insel ist, die sie gemeinsam in der Vergangenheit besucht haben.

In der Zwischenzeit erfahren wir, dass Eva tatsächlich noch lebt und von einem Ex-Soldaten gefangen gehalten wird.

Meine Meinung: Das Buch hätte wirklich Potential, wenn da nicht so viele Nebengeschichten und Nebensächlichkeiten eingeflossen wären. Da wird erzählt, wie sich die Eltern kennen lernten, von der Grossmutter und ihrem Partner etc. obwohl das nicht ausschlaggebend für die Geschichte ist.

Viele offene Fragen werden am Schluss nicht beantwortet und der Leser bleibt damit zurück. Sobald ein bisschen Spannung aufkommt, wird sie sofort wieder mit einer Nebengeschichte gedämpft. Sehr schade, da wäre viel mehr möglich gewesen.

Bei den ersten zwei Abschnitten musste ich mich zwingen weiter zu lesen, einfach auch, weil ich gespannt war, wie Eva gerettet wird. Der dritte Abschnitt war ein bisschen spannender und kurzweiliger zu lesen, doch blieben so viele Fragen offen und der Showdown ging zu schnell.

Der Schreibstil gefiel mir. Von Faith und von Eva wurde in der "Ich Form" geschrieben, ist gewöhnungsbedürftig, mir hat es gefallen.

Keine Kaufempfehlung von mir und nur zwei Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2017

Ein langweiliger Krimi

Eine alte Schuld

Dieses Buch spielt in einem kleinen englischen Dorf das in den Vorbereitungen zum jährliches Volkfest unter dem Motto USA steht. Es handelt von Ausgrabungen wo eine Leiche gefunden wird, die seit ca. 20 Jahren unter der Erde liegt und von einem Versicherungsmakler der verschwindet.

Die Ermittlungen übernehmen eine "Möchtegern" Ermittlerin und ein ehemaliger Polizist aus den USA. Mit sehr frag- und unglaubwürdigen Methoden lösen sie diesen Fall. Die Polizei wird fast gar nicht erwähnt, dafür sehr ausführlich Nebenhandlungen wie z. Bsp. ein Cricketspiel oder auch eine Wasserolympiade. Die vielen Charaktere werden sehr gut beschrieben.

Es ist ein Buch einer Reihe mit mehreren Büchern und hätte ich nicht an dieser Leserunde teilnehmen dürfen, hätte ich dieses Buch wohl nicht zu Ende gelesen. Es wird das erste und letzte Buch dieser Reihe sein.

Obwohl mir der Schreibstil durchaus gefallen hat, kommt keine richtige Spannung auf. Man hätte mehr daraus machen können. Es ist ein sehr langweiliger Krimi, wenn man dem überhaupt so sagen darf. Von mir gibt es nur zwei Sterne.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 10.03.2024

Yoga Town

Sex and drugs

Lucy ist Yoga Lehrerin und eines Tages platzt Lou ihr Vater in ihr Studio und sagt, ihre Mutter sei verschwunden. Dann geht es nach Indien.

Was sich nach dem Klappentext ...

Sex and drugs

Was sich nach dem Klappentext recht vielversprechend anhörte, entpuppt sich als Trip nach Indien und einer Story über sex and drugs. Es ist eine langweilige, ausschweifende und langatmige Geschichte mit vielen Wiederholungen und null Spannung.

Ich habe was anderes erwartet und selten ein Buch gelesen, welches ich ab der Hälfte nur noch oberflächlich gelesen habe.

Somit vergebe ich auch nur 1 Stern