Platzhalter für Profilbild

JOKO

Lesejury Star
offline

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOKO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

sehr interessanter und unterhaltsamer Frauenroman

Die Kranichfrauen
0

„Die Kranichfrauen“von Renate Greil, war für mich ein Roman, gespickt mit historischen Fakten, der die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und gerade die Rolle der Frau in dieser Zeit, sehr gut wiedergibt.

Paula ...

„Die Kranichfrauen“von Renate Greil, war für mich ein Roman, gespickt mit historischen Fakten, der die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und gerade die Rolle der Frau in dieser Zeit, sehr gut wiedergibt.

Paula und Anna sind sehr unterschiedlich auch aufgrund ihrer Herkunft. Doch die Leidenschaft zum Segeln hat sie schon immer verbunden.
Als nach dem Krieg ihr Segel ereignet am Ammersee von den amerikanischen Besatzern beschlagnahmt wird, erhalten sie die Möglichkeit dort als Ausbilderinnen eingesetzt zu werden. Jungen Menschen das Segeln beizubringen und dabei demokratische Werte zu vermitteln.Sie nehmen an, verlieren aber nie das Ziel aus den Augen, den Segelverein wieder zurückzugewinnen.

Paula und Anna sind Frauen ihrer Zeit. Sie wollen sich nicht wieder in alte Rollenmuster drängen lassen und tun alles dafür für ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu kämpfen.

Sehr unterhaltsam und interessant durch die historischen Fakten wird dieser Roman erzählt, der mir sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

ein toller historischer Roman

Das Echo der Gezeiten
0

" Das Echo der Gezeiten" ist ein historischer Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt.
1633 und 1955 werden die Geschichten von zwei Frauen erzählt, die sich gegen die Allmacht der Männerwelt stellen.

1633 ...

" Das Echo der Gezeiten" ist ein historischer Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt.
1633 und 1955 werden die Geschichten von zwei Frauen erzählt, die sich gegen die Allmacht der Männerwelt stellen.

1633 wird die Geschichte von Nes Dorn erzählt, die mit ihrer Mutter auf die Insel Strand in ein Beginenkonvent flüchtet und 1955 die Geschichte von Tilla, die begeisterte Taucherin ist und das Geheimnis um ein Schiffswrack lösen will.

Beide Geschichten sind miteinander verwoben und die beiden Frauen verbindet nicht nur die Nordsee. Beide Frauengestallten sind stark und eigenwillig. Nes kämpft gegen Hexenwahn, Aberglauben und bedrohliche Machtverhältnisse, die Frauen ihrer Art heraufbeschwören.
Tilla hat 1955 fast das gleiche Problem, sie muss sich gegen die männlcihe Vorherrschaft, Voruteile und Unterdrückung zur Wehr setzen.
Obwophl beide Frauen Jahrhunderte trennen, kämpfen sie um das gleiche Ziel. Gleichberechtigung .

Sehr unterhalsam, spannend und mit interessanten Aspekten gespickt, ist dieses Buch ein absolutes Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

diese Autorin sollte man im Auge behalten

Die Sehenden und die Toten
0

Carla Seidel, ehemalige Mordermittlerin aus Hamburg, hat sich ins idyllische Wendland versetzen lassen, wo sie es mit banalen Verbrechen zu tun hat. Ihre siebzehnjährige Tochter Lana ist hochsensibel, ...

Carla Seidel, ehemalige Mordermittlerin aus Hamburg, hat sich ins idyllische Wendland versetzen lassen, wo sie es mit banalen Verbrechen zu tun hat. Ihre siebzehnjährige Tochter Lana ist hochsensibel, mit zu vielen Außeneinflüssen überfordert und hat somit wenig Außenkontakte. Auch die gescheiterte Ehe von Carla, die bei ihrem Mann ein Kontaktverbot erwirkt hat, trägt nicht unbedingt zur Entspannung bei. Carla hat auch mit einem Alkoholproblem zu kämpfen.

Als die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, werden bei Carla allerdings alte Instinkte wach und sie stürzt sich voll und ganz in diesen Fall, der ihr viel abverlangt.Ihr Chef, ein Ekelpaket, der sie mit seinem Verhalten triggert, versucht ihr das Leben schwer zu machen.

Dieses Buch ist wirklich mehr als spannend. Hier passt alles. Die Figuren sind gut gezeichnet und überzeugend, Carla war mir gleich sympathisch und ich bin ihr gern bei den Ermittlungen gefolgt. der Fall ist komplex und sehr aktuell und der Schreibstil der Autorin hat mich auch überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe jede Minute zum Lesen genutzt, was mir nicht oft passiert.

Absolute Leseempfehlung für diesen tollen Krimi !!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

spannender 22. Fall

Die Hand des Todes
0

Ich bin Kathy Reichs `Fan der ersten Stunde und so fiebere ich jedem weiteren Band dieser Autorin entgegen.

Ihr neuester Fall führt sie in die Karibik auf die Inseln Turks und Caicos.

Bei der Untersuchung ...

Ich bin Kathy Reichs `Fan der ersten Stunde und so fiebere ich jedem weiteren Band dieser Autorin entgegen.

Ihr neuester Fall führt sie in die Karibik auf die Inseln Turks und Caicos.

Bei der Untersuchung einer männlichen Leiche, die angeblich durch einen Blitzschlag ums Leben kam, tun sich bei Tempe Brennan Zweifel auf. Besteht ein Zusammenhang zu anderen Leichen die gefunden wurden ?Handelt es sich vielleicht sogar um Bandenkriminalität?Für Tempe Brennan ein sehr schwieriger Fall, das sie sich zudem zurück zu ihrer Familie sehnt. Ein Motiv ist bei diesem Fall schwer zu erkennen, was den Fall noch komplizierter macht.

Was mich bei den Büchern von Kathy Reichs besonders fasziniert, sind immer wieder die medizinischen und forensischen Aspekte der Fälle. Kleine Details, die zur Auflösung eines komplizierten Falles beitragen können und dem Leser ist es vergönnt Tempe Brennan dabei über die Schulter zu sehen und damit mitten im Fall zu sein.

Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und interessant, die Figuren gut beschrieben und die Arbeit am Fall, zusammen mit der Kriminalpolizei, gut nachvollziehbar. Keine nicht nachvollziebaren Konstrukte , sondern nah an der Realität.

Der flüssige Schreibstil gepaart mit einer großen Portion Humor macht das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Kriegswunden

Der erste Frühling danach
0

Krieg ist ein leider immer wiederkehrendes Thema, wie wir jüngst in der Ukraine sehen können. Für die, die ihn mitmachen, aber auch die Angehörigen derjenigen, die mit inneren und äußeren Wunden nach Hause ...

Krieg ist ein leider immer wiederkehrendes Thema, wie wir jüngst in der Ukraine sehen können. Für die, die ihn mitmachen, aber auch die Angehörigen derjenigen, die mit inneren und äußeren Wunden nach Hause zurückkehren, eine schwer aushaltbare Situation. Oftmals macht sich Sprachlosigkeit breit, weil es so schwer ist, über das Geschehene zu sprechen. Aufarbeitung des Geschehenen bleibt dadurch häufig aus und so leiden alle, ohne zu wissen, wie sie aus diesem Zustand herauskommen sollen.

Sarah Hardy greift dieses Thema in ihrem Roman " Der erste Frühling danach" auf. Schauplatz ist England nach dem 2. Weltkrieg. 1946 sind alle noch vom Krieg erschöpft und auch wenn Nazideutschland besiegt ist, macht sich keine Siegerstimmung breit. Der Alltag ist schwierig und schmerzlich.

Sehr emphatisch mit Einbeziehung der Natur, beschreibt die Autorin diesen Zustand , wie er scih auf die Menschen und ihren Alltag auswirkt und wie Heilung möglich scheint.

Ein flüssig geschriebener Roman mit überzeugenden Figuren, der berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere