Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2017

Elisa auf neuster Mission!

Schneeflockenküsschen
0

INHALT:
Amelie Stone pflegt und liebt ihr Image als knallharte Geschäftsführerin. Kitschige Weihnachtslieder, romantische Weihnachtsmärkte oder eine besinnliche Weihnachtszeit kommen für sie überhaupt ...

INHALT:
Amelie Stone pflegt und liebt ihr Image als knallharte Geschäftsführerin. Kitschige Weihnachtslieder, romantische Weihnachtsmärkte oder eine besinnliche Weihnachtszeit kommen für sie überhaupt nicht in Frage! Ihr gepflegter Singlestatus kommt ihr über die anstehenden Feiertage genau zu pass, schließlich gibt es in ihrem Unternehmen stets genug zu tun! Doch kurz vor Weihnachten platzt Elisa in Amelies kaltherziges Leben, wirbelt dieses ordentlich durcheinander und behauptet auch noch ein Engel zu sein! Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen trifft Amelie auch noch auf Ryan Malone. Dieser ist Inhaber von Malones Christmas Wonderland und Teil von Amelies Vergangenheit…


EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Geschichte präsentiert sich, passend zum Inhalt, in einem weihnachtlichen Rot. Überall wirbeln weiße Schneeflocken, im Hintergrund sieht man die Skyline einer großen Stadt und im Vordergrund ein Liebespaar. Wie gesagt passt es sehr gut zur Geschichte, sogar die Rose in der Hand der Frau kommt so darin vor. Allerdings kann es mich jetzt nicht wirklich verzaubern. Es verbreitet die richtige Stimmung, wirkt aber eher wie mit einfachen Mitteln gestaltet.

Mir war vor Beginn der Geschichte nicht klar, dass es – rund um den Engel Elisa – bereits andere Geschichten gibt, auf die auch in diesem Buch angespielt wird. Ich hatte zwar nicht das Gefühl wichtige Dinge nicht zu verstehen oder verpasst zu haben, aber ich denke doch, dass es ein stimmigeres Leseerlebnis ist, wenn man die Vorgängerbände kennt. Als kleine Häppchen zwischendurch kann ich mir die vorherigen Geschichten auch gut vorstellen!

Die Erzählung um Elisa, Amelie und Ryan ist in Teilen an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte „A christmas carol“ angelehnt. Allerdings wirklich nur minimal. Damit zu vergleichen ist sie meiner Meinung nach nicht wirklich. Auch ist sie viel mehr auf eine romantische Seite ausgelegt.
Die Protagonisten nehmen zu Beginn alle ihre entsprechende Rolle ein, d. h. die kaltherzige Weihnachtshasserin, den naiven Engel etc. Allerdings ist entsprechend der Geschichte eine Entwicklung dargestellt, die mir besonders bei Elisa gefallen hat. In Teilen ist die Erzählung berührend, ruhig oder romantisch, aber zwischendurch auch kühl bzw. humorvoll.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Der Handlungsort ist New York und erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Elisa bzw. Amelie! Auch Gott hat den ein oder anderen kurzen Auftritt… ;)

Zum Schluss wartet man natürlich schon auf das obligatorische „Happy End“ und erhält dann noch ein Vanillekipferl-Rezept, da diese auch in der Geschichte immer wieder auftauchen.


FAZIT:
Alles in Allem eine solide Weihnachtsgeschichte, ohne größere Überraschungen, die einen in ihren Bann ziehen und mit Humor, Weihnachtsstimmung und Elisa punkten kann.
(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 24.11.2017

Das Märchen vom träumenden Mädchen und dem Eichenherz...

Tochter des dunklen Waldes
0

INHALT:

Lilah lebt mit ihrem Onkel und ihrer Tante am Rande des finsteren Morgenwaldes. Seit sie denken kann hat sie eine besondere Liebe zur Natur und einen Drang mehr zu sehen als ihr kleines Dorf. ...

INHALT:

Lilah lebt mit ihrem Onkel und ihrer Tante am Rande des finsteren Morgenwaldes. Seit sie denken kann hat sie eine besondere Liebe zur Natur und einen Drang mehr zu sehen als ihr kleines Dorf. Doch solche Gedanken bringen in Grünweite den Schrecken unter die Leute: Einer alten Sage nach gab es bereits einmal ein Mädchen, dass mehr wollte, den Wald betrat und dafür mit allem bezahlt hat was sie besaß. Als am Rande des Waldes die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird und Lilahs Jugendliebe Dorean verschwindet trifft sie eine Entscheidung – mit dem ersten Schritt in dieses dunkle, alte Gehölz...



EIGENE MEINUNG:

Nachdem ich im letzten Jahr „Die silberne Königin“ von Katharina Seck verschlungen und geliebt habe musste ich auch ihr neustes Werk unbedingt lesen! Das Cover konnte mich auch hier auf den ersten Blick begeistern: Ich finde es toll, dass man von der abgebildeten Frau erneut kein Gesicht sieht und dies der Fantasie überlassen bleibt. Die Farben, vor allem das Petrol des Kleides und die Grüntöne im Hintergrund, sind einfach wunderschön! Dabei wirken die abgedunkelten Ecken rund um den Wald mystisch und etwas bedrohlich und Haare und Arme der Frau heben sich deutlich ab. Besonders begeistern mich aber die schöne Schrift und das Spiel der Blätter auf dem Kleid! Was war ich gespannt auf den Morgenwald! ;)


Schon nach wenigen Sätzen hat mich der Schreibstil von Katharina Seck wieder vollends gefangen genommen. Ich komme mir bei ihren Büchern immer vor als würde ich selbst über die Schwelle in ein Märchen eintreten! Besonders auch die Legende vom träumenden Mädchen und dem Eichenherz hat mir wahnsinnig gut gefallen. Leider wurde mir der Schreibstil an manchen Stellen dann etwas zu viel. Ich war oft so vertieft in die malerischen Beschreibungen, dass mir die eigentliche Handlung vollkommen abhandengekommen ist und ich richtig den Faden verloren habe.


Lilah war mir zu Beginn eine sehr sympathische Protagonistin der ich gerne gefolgt bin. Je weiter wir im Buch voranschritten, desto mehr konnte ich mich jedoch von ihrem Verhalten distanzieren und nicht mehr alles nachvollziehen. Dorean war von Anfang an ja eher eine undurchschaubare Person, hat für mich aber einiges an Emotionen mit ins Spiel gebracht. Nerida, ein Nebencharakter, hatte gute Ansätze, aber für mehr habe ich zu wenig von ihr erfahren. Ebenso bei vielen weiteren Protagonisten mit tollen Grundzügen.


Besonders gespannt war ich natürlich auf das Geheimnis welches der Morgenwald birgt und muss sagen hier wäre ich nie auf die Lösung gekommen! Ich persönlich hätte mir zwar etwas anderes gewünscht – es hätte ruhig dunkler, gefährlicher, etc. sein dürfen – aber es war für mich als Leser etwas Neues und auch wieder sehr schön beschrieben! An vielen Stellen war mir dann jedoch der Handlungsverlauf etwas zu transparent, ich war teils schon etwas weiter als Lilah und genervt, wenn ich warten musste, bis auch sie darauf kam. Insgesamt hätte ich von vielem gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt, auch wenn laut Autorin bewusst offene Fragen nicht völlig geklärt wurden.


Das Ende ging mir dann leider zu schnell und war mir dann etwas „zu viel“. Ich bin normal ein großer Freund von glücklichen Enden, aber hier hätte tatsächlich auch etwas anderes gepasst. Insgesamt wurde dieses Buch für mich zu viel Romantasy und weniger Fantasy bzw. Spannung, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee war einfach toll! Ich wünschte ich es hätte mehr Mythen, Gerüchte, Spannung, Geheimnisse, Magie und ihre Hintergründe gegeben.

Positiv möchte ich noch anmerken, dass es sich wohl (vorerst?) um einen Einzelband handelt, von denen es im Moment ja etwas wenige gibt! Außerdem gehen jedem Kapitel kursiv geschriebene „Gedankenfetzen“ voran, die ich sehr spannend fand. Zusätzlich hat die Geschichte durchaus eine Moral.


FAZIT:

Eine tolle Grundidee, die bei mir leider durch die sehr detaillierten Beschreibungen manchmal etwas aus dem Blick geriet. Auch Protagonisten, die Nachvollziehbarkeit von Handlungen und ein flottes Ende mit einigen offenen Fragen konnten mich nicht völlig überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.10.2017

Der 3. Band dieser Reihe

Simply Quick
0

INHALT:
Schnell, einfach, gut!
Selbst gekocht schmeckt es einfach am besten! Klar, doch wer will dafür schon länger als 30 Minuten in der Küche stehen? Julian Kutos präsentiert in „Simply Quick“ 50 vielfältige ...

INHALT:
Schnell, einfach, gut!
Selbst gekocht schmeckt es einfach am besten! Klar, doch wer will dafür schon länger als 30 Minuten in der Küche stehen? Julian Kutos präsentiert in „Simply Quick“ 50 vielfältige Rezepte, die schnell zubereitet oder in kurzer Zeit vorbereitet sind und dabei an Geschmack und Raffinesse nichts vermissen lassen. Denn für ein köstliches Essen braucht es nicht viel: ausgewählte Grundzutaten, ein paar Tricks und manchmal auch nur eine gute Idee. Lass dich von Julian Kutos inspirieren! Und genieße in Windeseile bunte Pasta, gesunde Reis- und Gemüsegerichte, kurz gebratenes Fleisch und himmlische Desserts.

EIGENE MEINUNG:
Ich besitze bereits zwei weitere Kochbücher von Julian Kutos:
- Simply Veggie
- Simply Pasta, Pizza und Co.

Von der Aufmachung her passt auch dieser Band wieder perfekt zum Rest der Reihe und ist ein einem warmen Gelbton gehalten. Es ist wertig gebunden und mit vielen Bildern und einem Lesebändchen versehen! Das Inhaltsverzeichnis ist wieder übersichtlich und bietet vor allem einiges zusätzlich zu den erwähnten Rezepten. Dabei geht es um Zutaten, die eigenen Vorratskammer, Hilfsmittel beim Kochen, die Sinne und Geschmacksrichtungen sowie den perfekten Schnitt. Auch eine Einführung zum Kochen, Einkaufen und Planen ist vorhanden. Es wird über Beilagen, Fisch und Fleisch zubereiten und das perfekte Getränk zum Essen geredet. Insgesamt nimmt dieser Teil ca. 45 Seiten des Buches ein.
Anschließend finden wir Grundrezepte und die Bereiche

- Schnelle Salate und Vorspeisen
- Schnelles mit Brot
- Schnelle Pasta & Reis
- Schnelles Gemüse
- Schnell Gebrutzelt
- Schnelle Braten
- Schnelle Desserts.

Auch der Anhang hat einiges an Inhalt: Wichtige Kochbegriffe, ein Glossar, Bezugsquellen, Menüvorschläge, ein alphabetisches Rezeptregister und Infos über Kutos Kochschule in Wien und über ihn selbst.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir die beiden Vorgängerbände fast einen Ticken besser gefallen haben. Das Rahmenprogramm um die Rezepte ist natürlich toll, aber teils aus eben diesen Büchern auch schon in Teilen bekannt. Unter den einzelnen Rezeptbereichen habe ich mir überall etwas Interessantes gefunden und die Rezepte an sich sind mit Arbeitszeit, Zubereitungszeit, Mengenangaben, Beschreibungen und teilweise auch Tipps gut gestaltet. Allerdings ist es für mich bei manchen Rezepten schon fraglich ob die versprochene halbe Stunde für ein schnelles Essen eingehalten werden kann (Garzeiten sind z. B. nicht berücksichtigt) bzw. ob sich dann ein komplettes Essen auf dem Tisch befinden kann. Ansonsten sind die Rezepte abwechslungsreich, teils auch mit außergewöhnlicheren Zutaten (z. B. Burrata).

FAZIT:
Wieder ein schönes Kochbuch aus der Reihe von Julian Kutos mit einem schönen Rahmenprogramm und vielen Ideen. Allerdings bezieht sich das „Quick“ teils auf die Arbeits-, nicht auf z. B. zusätzliche Garzeiten!

Veröffentlicht am 28.07.2025

Holprig und dadurch nicht wirklich immersiv

Not Quite Dead Yet
1

》EIGENE MEINUNG:

Da ich ein großer Fan von „A Good Girl‘s Guide to Murder“ bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch, aus dem Erwachsenen-Genre, der Autorin gefreut. Die Thematik klingt absolut spannend ...

》EIGENE MEINUNG:

Da ich ein großer Fan von „A Good Girl‘s Guide to Murder“ bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch, aus dem Erwachsenen-Genre, der Autorin gefreut. Die Thematik klingt absolut spannend und unverbraucht. Das Cover zeigt auf den zweiten Blick so viel mehr und ist ein echter Hingucker.

Leider muss ich sagen, dass wir es zwar mit erwachsenen Protagonisten ab etwa Ende 20 zu tun haben, sich diese aber nicht immer so verhalten. Der Roman fühlt sich doch eher wie ein Jugendbuch an.

Dabei sind die einzelnen Charaktere vielzählig und vielgestaltig angelegt – auch wenn schlussendlich etwas der normale Typ von nebenan fehlt. Jet hat dabei eine nachvollziehbare und sehr schöne Entwicklung.

Ein großer Minuspunkt liegt für mich jedoch in der Umsetzung der Krankengeschichte von Jet. Ihre Diagnose ist hart und lässt eigentlich wenig Raum für Aktionen wie im Buch beschrieben. Der Verlauf ist dennoch eindringlich, aber mir fehlte dadurch die tiefe Immersion, um wirklich mitzuleiden, mitzufühlen, mitzurätseln.

Die Suche nach dem Mörder ist durch viele Enthüllungen, Intrigen, Geheimnisse interessant gestaltet. Der Countdown tut dazu sein Eigenes.

Es gab herzzerreißende Stellen, ebenso wie actionreiche, aber auch welche zum Kopf schütteln. Die Auflösung empfinde ich als einige Zeit nicht vorhersehbar und stimmig, auch wenn einige Steine auf dem Weg dorthin eher holprig sind und das Ende dann sehr abrupt.



》FAZIT:

Kommt für mich leider nicht an die „A Good Girl‘s Guide to Murder“-Reihe der Autorin heran, auch wenn die Grundidee wirklich toll ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.07.2024

Kein typischer Ali Hazelwood-Roman

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe
0

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist gestalterisch ansprechend, die darauf abgebildeten Charaktere sind es für mich leider weniger. Auch weicht die Gestaltung von den bisherigen Ali Hazelwood-Büchern ab, was ...

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist gestalterisch ansprechend, die darauf abgebildeten Charaktere sind es für mich leider weniger. Auch weicht die Gestaltung von den bisherigen Ali Hazelwood-Büchern ab, was sich in der Geschichte fortsetzt:

Ich war vor Beginn des Buches schon vorgewarnt, dass die Erzählung von den Vorgängerbüchern der Autorin unterscheidet und kann dies nur bestätigen. Wir befinden uns zwar immer noch im naturwissenschaftlichen Bereich und erleben eine Liebesgeschichte, aber für mich fehlte einiges an Leichtigkeit, Humor und Gefühlen.

Letzteres lag vor allem an Rue, mit der ich leider nicht so gut zu Recht kam. Sie wird uns zu Beginn als taffe, gerade sexuell selbstbestimmte Frau vorgestellt, die sicher nicht dem Klischee des Sonnenscheins entspricht. Nach und nach empfand ich ihre Entwicklung jedoch eher als Rückschritt, da sie sich zwar für eine Beziehung öffnen konnte, in dieser aber genau der Schablone entsprach, die die Geschichte doch eigentlich vermeiden wollte: Frau trifft auf den einen Mann, mit dem plötzlich alles anders ist, der ihr die Sexualität erklärt,…

Mein Glück war, dass ich Eli hingegen sehr sympathisch fand. Er war für mich der emotionale Anker in der Erzählung und musste das Buch für mich tragen. Denn auch wenn die Handlung rund um das Unternehmen, Forschungsprojekte und Intrigen im Grundsatz spannend war, konnte sich diese überhaupt nicht auf mich übertragen. Auch die Freundschaften der beiden Hauptprotagonisten gingen mir einfach nicht nahe. Und selbst er deutlich offerierte Vertrauensaufbau zwischen den Charakteren, durch ihre gegenseitige Offenheit, konnte mich schnell nicht mehr packen.

Der Erzählstil war flüssig und von Viola Müller sprachlich gut umgesetzt. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 12 Stunden und 5 Minuten und wir erleben das Geschehen darin aus wechselnden Sichten. Die erotischen Szenen waren mir zu zahlreich, aber grundsätzlich ansprechend umgesetzt.



》FAZIT:

Konnte mich leider nicht ansatzweise so begeistern, wie die Vorgängerromane – weder durch die Charaktere, noch die Liebesgeschichte, die erotischen Szenen oder die Rahmenhandlung. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere