Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

Lesejury Star
offline

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseEule35 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2025

Geht die Mordserie weiter?

Masterpiece
0

„MASTERPIECE – Wenn Schatten auferstehen“ knüpft an die Geschichte des fesselnden ersten Teils NATURAL RED 4 rund um die Bibelkiller-Morde an, den Auftakt der »Masterpiece-Reihe«. Es geht wieder hinein ...

„MASTERPIECE – Wenn Schatten auferstehen“ knüpft an die Geschichte des fesselnden ersten Teils NATURAL RED 4 rund um die Bibelkiller-Morde an, den Auftakt der »Masterpiece-Reihe«. Es geht wieder hinein in eine aufregende Kriminalgeschichte mit Thrillerelementen. In 2026 geht die Buchreihe weiter.

Es beginnt mit einem nachdenklichen kurzen Prolog, doch aus welcher Sichtweise bleibt verborgen und zeigt eine weite Interpretationsvermutung auf. Das Buch gliedert sich in insgesamt fünf Teile. Zwei Jahre nach den Bibelkiller-Morden setzt die Handlung wieder ein und man wird mit Erinnerungen aus dem 1. Band gefüttert, so dass man wieder hervorragend in die Geschichte zurückfindet. Es ist Anfang des Jahres 1980, Kommissar Stijn van der Rijns lebt wieder alleine, begräbt sich mit Arbeit und in Amsterdam kommt es zu einem neuen Mordfall, der doch sehr an die damalige Morde erinnert. So begibt er sich mit seinem Kollege Henk dorthin. Schnell erkennt man es geht um Morde, Personen, die in einer gemeinsamen Zusammenhang stehen und die Kunst sowie die drapierte Darstellung ergeben wieder ein rätselhaftes Gesamtbild. In Rückblicken bekommt man wieder Einblicke in die verschieden mitwirkenden Personen und ihren Lebensgeschichten, so auch Auflösungen, die noch gefehlt haben und neue Zusammenhänge aufweisen. Doch ein Hinweis führt auch nach New York. Ob es hier endet, muss der Leser jedoch selbst herausfinden. Es endet in einem Epilog.

Der Roman ist in seiner Erzählung und Verknüpfung fesselnd, an der Art was es alles zu entdecken gibt, den Inszenierungen und auch der tiefgründigen und verwobenen Tragödien dahinter. Die einzelnen verschiedenen Charaktere bringen eine bunte Mischung, ordentlich Würze und einen gewissen Charme mit hinein. Dabei gibt es nicht nur eine weitere Mordserie aufzuklären, auch die Liebe schlägt wieder ihre Wurzeln. Die Handlung bewegt sich über wenige Tage hinweg, erzählt jedoch einige ganz bewegende Lebensmomente einiger Hauptakteure.

Stijn van der Rijns, 38, Kommissiar, in einer Beziehungspause, löst seine Fälle mit Verstand und Kombinationsgabe. Unterstützt wird er dabei von seinem besonderen Kollegen Henk Peeters. Henk ist Autist und bekommt in diesem Buch noch mehr Aufmerksamkeit. Er hat ein ganz andere Wahrnehmung und trifft dabei mehr als einmal den Nagel auf den Kopf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, der Spannungsbogen wird stetig gehalten und die Story fordert auch. Er ist kommunikativ stark ausgeprägt, die einzelnen Beschreibungen ergeben ein entsprechendes klares Kopfkino. Vor allem liegt auch ein gewisser Humor in manchen Zeilen und starke Emotionen unterschiedlicher Art . Die einzelnen Kapitellängen sind unterschiedlich lang und enthalten entsprechenden Informationen im Titel. Die Handlung wird im Erzählstil sowie auch in der jeweiligen Ich-Perspektive wiedergegeben, so dass mehrere Charaktere hier ihre Präsenz zeigen.

Mein Fazit: Buch 1 war für mich etwas stärker, sicherlich auch noch geheimnisvoller. Buch 2 geht dafür noch mehr in die Tiefe der einzelnen Charaktere und zeigt wieder einen sehr gelungenen und bewegenden Kriminalfall mit einer allumfassenden Vergangenheit und Lebensgeschichten dahinter. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

So weit und wild wie das Meer...

Rungholt
0

„Rungholt: die versunkene Stadt“ ist ein historischer Nordsee-Roman, verbunden über mehrere Zeiten mit einem Hauch Mystik. In dem Roman ist etwas von Fantasy, Historik, aber auch Liebe und vor allem der ...

„Rungholt: die versunkene Stadt“ ist ein historischer Nordsee-Roman, verbunden über mehrere Zeiten mit einem Hauch Mystik. In dem Roman ist etwas von Fantasy, Historik, aber auch Liebe und vor allem der Kampf um die freie Entfaltung enthalten. Man begibt sich auf eine anschauliche und berührende Zeitreise.

Es geht direkt in die Handlung hinein, in das Jahr 1907 zu Janna nach Ording. Sie steht am Meer und vermisst ihren Zwillingsbruder Nils, der seit seiner letzten Reise nicht wieder zurückgekehrt ist. Es heißt, dass Schiff, auf dem er unterwegs war, sei in Seenot geraten, aber sie gibt die Hoffnung nicht auf, ihn eines Tages wiederzusehen. Janna denkt dabei auch an die versunkene Stadt Rungholt und ihre Legenden. Durch das Auftauchen eines sehr großen Eisberges am Stand, wird die Gegend nur so vom fahrenden Volk und Neugierigen übervölkert. Dabei trifft Janna auch auf Sigal und ein altes Tagebuch, welches von der sagenumwobene Stadt handelt. Dabei geht es um die Geschichte, der damals 18. jährigen Lenore, die Rungholt ihre Heimat nannte, die es aber hinaus auf Meer zog. Wie sich diese beiden Geschichten miteinander verbinden und ob sich die Sehnsüchte der jungen Frauen erfüllten, muss man schon selbst herausfinden und sich auf das Abenteuer einlassen.

Man begibt sich in eine abenteuerliche, spannende und mystische Reise durch die Zeit, die sich erst mit dem Lesen Stück für Stück aufgeklärt. Und es ist gewiss nicht immer eine einfache Reise in die Vergangenheit und auch in der damaligen Gegenwart geschieht so einiges. Die Handlung hat mich neugierig mitgerissen, auch wenn sich einige Passagen etwas ausgedehnt dahingezogen haben. Es hat jedoch Spass gemacht der Geschichte zu folgen und dem Ende entgegenzufiebern.
Es war mystisch, stellenweise unheimlich und tiefgründig geht es um Familie, Freundschaften, Liebe, auch die unerwiderte, Verluste, Ängste, Träume, die Zukunft und vor allem Machtmissbrauch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, spannend, einnehmend und der damaligen Zeit in seiner Ausdrucksweise angepasst. Man liest sich sehr fließend und mitfiebernd durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von wiedergegeben. Die Erklärungen und bildlichen Darstellungen waren sehr gut nachzuvollziehen und wirkten nicht überladen. Auch die einzelnen Charaktere waren wirklich sehr gut und nach ihrer Wichtigkeit heraus ausgearbeitet.
Das Buchcover hätte passender gar nicht erwählt worden sein. Es spiegelt einen Teil wieder und lässt den Blick auf Sehnsucht, Hoffnung und Zerrissenheit erahnen. Im inneren des Buches findet man auch auf Kapitelzierden, die die jeweilige Zeitschiene trennen.

Mein Fazit: Ein beindruckendes Buch über die Geschichte junger Frauen, verschiedener Schicksale, der Ruf des Meeres und neue Hoffnungen auf ein freies Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Immer wieder in Amsterdam...

The Lies We Hide (Brouwen Dynasty 1)
0

Ein dunkles Verbrechen. Ein überraschendes Erbe. Und jede Menge unterdrückte Leidenschaft. »The Lies We Hide« ist eine Second Chance Romance mit einer gehörigen Portion Spice. Alle drei Bände der New Adult ...

Ein dunkles Verbrechen. Ein überraschendes Erbe. Und jede Menge unterdrückte Leidenschaft. »The Lies We Hide« ist eine Second Chance Romance mit einer gehörigen Portion Spice. Alle drei Bände der New Adult Romance »Brouwen Dynasty« sind keine Standalones und bauen aufeinander auf.

Es beginnt mit einem rätselhaften Vorwort und startet dann mit einer Art rückblickenden Prolog, denn es gibt keine klassischen Kapitelbezeichnungen, vielmehr startet es mit einem Cocktailnamen, einer kurzen Zutatenfolge, einem passenden Bildchen und einer Ortsangabe. Ebenso erfährt man immer, wer einem gerade etwas erzählt. Absolut originell und das Gesamtbild mit Aufmachung der Klappbroschur ist einfach wunderschön geworden.
Danach geht es direkt in die Gegenwart. Tja und wieso gerade Cocktails? Na Nika arbeitet als Barkeeperin, kreiert gerne neue Geschmacksexplosionen, egal ob mit Alkohol oder ohne und sie zeigt alles darum auf Social Media. Und Leen stammt aus einer Familie, die sich mit Gin einen großen Namen gemacht hat.
Beide haben sich als Kinder kennengelernt, waren unzertrennlich, doch Gefühle und persönliche Probleme führten zum Bruch. Ein Familienunglück zwingt Leen in die Niederlande zurück und so trifft er auch unweigerlich wieder auf Nika. Momentan sind sie wie Feuer und Wasser, sie ziehen sich an, aber stoßen sich auch immer wieder voneinander ab. Zuviel ungesagtes liegt dazwischen. Wird es einen Weg geben, vielleicht wieder Freunde zu sein? Und auch der Gin bringt beide unweigerlich wieder näher zusammen. Der erste Band dreht sich zwar um die Beziehung zu Leen und Nika, aber es gibt Geheimnisse und Rätsel im Nebenverlauf, die innerhalb eines Bandes nicht gelöst werden können. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Autorin uns etwas quält und ein fieses Ende einbaut und so noch mehr Fragezeichen hinterlässt. Band zwei lässt leider noch etwas auf sich warten.

Nika de Long, ist Teil eines Zwillings und lebt in ihrer Heimat den Niederlanden. Sie ist eine absolut sympathische, empathische und natürliche Person. Sie mag es nicht im Rampenlicht zu stehen, bewahrt sich ihre Privatsphäre und ist ein sehr kreativer und geselliger Mensch. Manchmal muss man sie in die richtige Richtung zu ihrem eigenen Glück schubsen, aber sie ist eine Frau der Taten.

Leenard Bouwer, ist der jüngste unter seinen Geschwistern und eher das schwarze Schaf der Familie. Zumindest unter wenigen Augen. Seine Wünsche und Träume gingen immer in eine andere Richtung, doch sein Vater wollte ihn in eine gewisse Richtung zwingen. Frühe Verluste ließen ihn tief fallen und er redet nicht gerne über Gefühle. Diese hat er jedoch und er muss über seinen Schatten springen und diese zulassen. In ihm steckt eine gebrochene Seele, aber mit ganz viel Herz und einem guten Kern. Ab und an steht er einfach nur sich selbst im Weg.

Auch einige interessante und chaotische Nebencharaktere wirken mit, so auch die Bewohner aus der Pastelstraat und dem umliegenden Viertel, Leens Familie und sein bester Freund.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, liegt zwischen emotionaler Schwermut und leichter Spritzigkeit. Es ist wie gewohnt sehr angenehm, mit Humor sowie neckischen und emotionaler Dialoge besetzt. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang. Die Inszenierung sind wunderbar bildgewandt. Auch die sinnliche Seite bekommt ihre Augenblicke und es liegt ein knistern in der Luft.
Im Mittelteil zieht es sich kurz etwas und man wartet auf eine weitere Begegnung zwischen den Protagonisten. Daneben wird es sehr spannend, besonders zum Ende hin, es ist rätselhaft und auch leicht verwirrend, da man noch nicht hinter die geschichtliche Fassade blicken kann. Ein ganz klein wenig typischen Kate Charme hätte ich mir noch mehr gewünscht, denn sie macht ihre Storys immer zu etwas Besonderem.
Leen und Nika erzählen ihre Geschichte im stetigen Wechsel in der Ich-Perspektive und das letzte Kapitel steht im Fokus für den zweiten Band.
Das Buchcover ist ein Träumchen, in schwarz gehalten, mit einem farbintensiven Hingucker, goldener Schrift und einem pinken Farbschnitt. Das Gesamtwerk ist einfach nur Detailliebe.

Mein Fazit: Dieser Reihenauftakt macht Lust auf mehr, lässt einen neugierig und wartend zurück, macht durstig auf Cocktails und hat ein absolut fieses Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Die Zeit rennt...

Föhr Reihe / Föhrliebt Ein Inselroman
0

„Föhrliebt“ ist Band 1 der Föhr-Reihe und auch der erste veröffentlichte Roman der lieben Melana. Diese aktuelle Ausgabe wurde komplett überarbeitet und neu lektoriert.

Die Handlung beginnt mit einem ...

„Föhrliebt“ ist Band 1 der Föhr-Reihe und auch der erste veröffentlichte Roman der lieben Melana. Diese aktuelle Ausgabe wurde komplett überarbeitet und neu lektoriert.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und enthält für Melina eine folgenschwere Offenbarung, mit der sie so nicht gerechnet hätte. Sie nimmt es zum Anlass mit ihrer Tochter Jule die Ferien allein auf ihrer Lieblingsinsel Föhr zu verbringen. Doch noch gar nicht dort angekommen, sondern noch auf der Fähre, lernt sie bereits Jannis kennen, der so schnell nicht locker lässt. Ziemlich schnell sehen sie sich auch wieder, es knistert gewaltig und nicht rasant seinen Lauf. Auch ihre Tochter trifft auf ihre erste Liebe. Sind es Urlaubswochen voller Harmonie und erst der Anfang vom totalen Chaos? Es endet in einem zukünftigen Epilog.

Die Story ist sehr temporeich, sehr kurzlebig und es geschieht so einiges in einem sehr kurzes Zeitraum, wozu andere sehr lange benötigen. Aber irgendwie passt es auch zu der turbulenten Truppe. Doch die Protagonisten fordern einem mit ihren Eigenarten auch einiges ab. So manches Mal hätte ich auch gerne was sagen wollen. Daneben gibt es sehr emotionale Strecken und dramatische Folgeentscheidungen.

Melina (Mel, 37), Arzthelferin und frisch getrennt nach 16 Jahren Beziehung. Mel nimmt das natürlich mit. Ihre 16 jährige Tochter hält zu ihr. Doch Mel belastet eine bewegende Vergangenheit, die sie nun wieder einholt und alles auf die Goldwaage legt. Dann begegnet sie Jannis, doch ihre Zweifel sind groß. Generell ist Mel eine Frau der Kontraste. Zum einen ist sie mutig, dann wieder zurück gezogen. Sie verzieht sich schnell in ihr Schneckenhaus und macht lieber einen Rückzieher, als ihre Frau zu stehen. Sie versteckt sich hinter ihre Ängste und ist doch so eine empathische Frau, aber mit harter und chaotischer Schale.

Jannis (31), Musiker in der Band „The Northern Four“ und ist auf Föhr aufgewachsen. Er ist aufgeweckt, hartnäckig und seine Gefühle bringen auch manches durcheinander, so dass er am liebsten alles sofort möchte. Er lebt im hier und jetzt und ist eher für probieren über studieren. Doch er ist ein sehr aufmerksamer, sensibler und achtsamer Mann, so dass man sich bei ihm eigentlich nur wohlfühlen kann. Und wenn er liebt, dann bedingungslos.

Der Schreibstil ist locker, amüsant, fordernd in seiner Aufmerksamkeit und definitiv etwas anders, als ich ihn sonst von der Autorin kenne, aber nicht weniger gut. Man merkt aber, dass sich ihr erstes Buch zu den anderen schon unterscheidet. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die ungefähr gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird aus der wechselseitigen Sicht von Mel und Jannis in der Ich-Perspektive erzählt. Es war eine sehr schöne, aufregende Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und zum mitfiebern. Daneben gibt es ganz viel Inselfeeling und eine frische Brise Nordseeluft.
Das Buchcover ist wunderschön. Zeigt durch seine schlichte Schönheit die Sehnsucht nach dem Meer. Zum Anfang des Romans ist auch eine Playlist abgebildet.

Mein Fazit: Da ich nun bei der Föhr Reihe angekommen bin, kann es weitergehen, denn es gibt so einige mitwirkende Charaktere, die Neugierig auf mehr machen. Inselfeeling, Vergangenheitsbewältigung, neue Ziele und ganz viel Mut zum Neuanfang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Gegen wen kämpst du an?

Perfect Addiction
0

„Perfect Addiction“ ist die düster-romantische Buchvorlage zum Kinofilm. Von Liebe, Leidenschaft und Rache treffe ich so auf mein erstes Leseabenteuer der Autorin Claudia Tan.

Es geht direkt in die Story ...

„Perfect Addiction“ ist die düster-romantische Buchvorlage zum Kinofilm. Von Liebe, Leidenschaft und Rache treffe ich so auf mein erstes Leseabenteuer der Autorin Claudia Tan.

Es geht direkt in die Story hinein zu Sienna und dem einen Moment, der dich erstarren lässt, der dich zweifeln lässt und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor. Betrogen zu werden, vor allem von Herzensmenschen, ist wohl mit der schlimmste Verrat überhaupt. Und dann wächst dieses eines Gefühl, Trauer und Wut wird von Hass abgelöst. Ein starkes Gefühl. Sienna trennt sich von ihrem Verlust, ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung und trifft so auf Kaydan, einem Untergrundkämpfer. Zufällig ist Sienna selbst MMA-Trainerin und kennt sich in diesem Sport bestens aus. Also schließt sie mit Kaydan einen Deal, trainiert ihn für den alles entscheidenen Kampf und hofft auf ihre Rache. Wenn da nicht diese dummen Gefühle wären, die ihr Eigenleben habe.

Die Handlung selbst spielt sich über ein paar Monate ab. Besonders gefiel mir, dass hier mal eine andere Sportart, vielmehr ein Kampfsport mit MMA (Mixed Martial Arts) im Vordergrund steht und es passt so gut zum inneren Kampf, zur Wut, zur Ausdrucksart der Charaktere. So steht auch der stetige innere Kampf der Protagonisten im Fokus, denn alle tragen so ihre eigenen Probleme, Ängste und Hürden mit sich herum, ohne dass sie diese bewusst ankämpfen oder sich konsequent damit auseinandersetzen. Auch eine gewisse Anziehungskraft ist nicht zu verstecken, aber setzt man damit nicht alles auf Spiel, wenn man sich dieser hingibt. So gibt es auch nur wenige sinnliche, aber dafür ehrliche Momente. Und natürlich darf die dramatische und schonungslose Seite hier nicht fehlen. Besonders zum Ende hin zeigt sich, dass man kämpfen muss, mit sich selbst erst im Reinen stehen sollte und alles seine ganz eigene Zeit benötigt.

Den Schreibstil habe ich als ist sehr angenehm empfunden und er ist on point, genauso auch wie die ziel- und schlaggerichtete Kampfsportart. Auch die Gefühlslage sowie die Zerrissenheit der Protagonisten konnte ich so bestens nachempfinden. Es gibt aufregende, kämpferische und auch humorvolle Momente. Ebenso die teils bissigen und neckenden Dialoge passen sich ein. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sichtweise von Sienna wiedergegeben. Handlungsort ist Boston. Das Buchcover stellt eine zarte Zerbrechlichkeit dar. Jeder Moment kann von einem auf den anderen Augenblick zerstört werden.

Mein Fazit: Den Film zu dieser Buchvorlage habe ich nicht gesehen, doch der Roman selbst hat mir sehr gefallen. Ein gelungener Mix aus Sport, Gefühle in verschiedenen Ausdrucksweisen und ein Kampf mit sich selbst. Nun bin ich neugierig auf Jax in Perfect Redemption.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere