Profilbild von Fibi

Fibi

aktives Lesejury-Mitglied

Fibi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fibi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2017

sehr viel düster als erwartet

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Dies ist das erste Buch, das ich von Marie Lu gelesen habe und ich muss sagen, dass es mit sicherheit nicht das letzte war. Ich war von ihrem Schreibstil total begeistert und wurde von ihrer Geschichte gefesselt.

Ich mochte Adelina als Antiheldin, weil es nicht das typische und klischeehafte Prinzessin ist, die gerettet werden muss. Ich habe jedesmal ihren Zwiespalt gespürt und konnte mich in sie hineinversetzten.

Ihr Entwicklung im Laufe der Geschichte ist recht intensiv gewesen, da sie sich immer mehr ihren Gefühlen und ihrer Vergangenheit stellt. Man erfährt immer mehr von ihr und bekommt Eindruck von ihrer Vergangenheit.

Ich war von der ganzen Handlung ziemlich hin gerissen und mag Adelina sehr. Ich freue mich auf die Fortsetzung, da das Ende sehr vielversprechend war.

Magie und Freundschaft

Die Legenden der Alaburg

Das zweite Semester beginnt für Leik nicht grade angenehm. Nach den Ferien, die er zusammen mit seinen Freunden den Zwergen Morlâ und Zwergelben Filixx verbracht hatte, leider ohne den muskelbepackten Ûlyer, hatte sich Leik auf dich Rückkehr auf die Âlaburg anders vorgestellt. Er konnte nicht ahnen, dass ihnen eine große Gefahr bevor steht. Der junge Mensch muss lernen seine starke Magie zu kontrollieren, denn seine Ängste hindern ihn daran, das zu tun wo für er bestimmt ist.
Wird Leik es schaffen seine Magie zu bändigen und gemeinsam mit seinen Freunden das Semester unbeschadet zu überstehen?

Cover:
Mir gefällt dieses Cover genauso sehr wie das erste. Ich habe mich erst gewundert, was darauf abgebildet ist und wo die Freunde dieses mal landen. Immer wieder hab ich gegrübelt und gehofft, dass es im Buch noch auftaucht und meine Stundenlangen Überlegungen ein Ende haben werden :D
Die Farben sehen schön aus und passen auch zu den anderen Büchern der Reihe.

Was soll ich dazu nur sagen? Ich weiß noch nicht mal wo genau ich Anfangen soll.
Ich hatte damals durch Zufall bei einem Gewinnspiel Glück und habe die ersten beiden Bücher von Greg Walters gewonnen. Dabei hätte ich schon viel früher die Bücher kaufen und lesen sollen. Ich liebe seine Bücher, seinen Schreibstil und seine erfundenen Charaktere. Grade die einzelnen Charaktere habe ich mit der Zeit lieb gewonnen und haben mich im laufe der Geschichte begeistert.

Wieder beginnt ein neues Semester und Leik mich sich den „Alltäglichen“ Problemen auf der Âlaburg stellen. Nicht alle Mitschüler können ihn oder das weiße Haus leiden. Durch seine Gabe wird er von einigen als Bedrohung an gesehen, aber am schlimmsten ist es wohl für ihn selbst, denn er hat Angst jemanden und vor allem seine Freunde zu verletzten. Von der Direktoren Tejal soll er lernen, sich zu kontrollieren und vor allem seine Magie richtig einzusetzen.
Leik wächst an seinen Fähigkeiten und durchlebt eine gute Veränderung im laufe der Geschichte. Ich finde es gut , dass nicht unbedingt nur er im Mittelpunkt steht, sondern auch viel über seine Freund erzählt wird und man auch mehr über die erfährt.

Filixx ist ein netter Kerl und beweist, dass er sehr gut im Zaubern ist und immer mitdenkt. Er kümmert sich gut um seine Freunde und versucht ihnen in jeder Lage zu helfen. Ich fand es toll, dass auch wir in diesem Teil etwas mehr von Filixx erfahren bzw. über seine Vergangenheit. Er hatte jetzt keine so große Veränderung, da er schon von Anfang an sehr gut Zaubern konnte und sich gut im Griff hat. Er ist aufgeschlossen und fühlt sich wohl in seiner Haut.

Morlâ konnte dank Leik endlich Magie anzuwenden. Das hat für ihn einiges geändert und er konnte endlich beweisen, was in ihm steckt. Der Zwerg teilt sich mit Leik ein Zimmer an der Âlaburg und versteht sich natürlich am besten mit ihm. Morlâ ist ein Charakter für sich, der ein wenig pep reinbringt. Entweder ihm passiert etwas komisches oder er gibt einen vorlauten Kommentar von sich. Ich mag ihn sehr und könnte mir nicht vorstellen, wie es ohne ihn wären.

Kommen wir zu meinem Lieblingscharakter. Ja, genau es ist Ûlyer. Er ist zwar ein Ork, aber grade deshalb mag ich ihn so. Er bestätigt nicht das Klischee, das Orks böse, hässlich und unberechenbar sind. Klar, er ist stark und sieht nicht grade Hübsch aus wie ein Elbe, aber er hat einen fantatsischen Charakter. Es steckt so viel mehr in ihm und das wurde im zweiten Teil auch sehr deutlich. Ich finde es toll, wie sich Ûlyer entwickelt hat. Er steht zu seinen Freunden und beschützt sie mit seinem Leben. Auch mit Tieren versteht er sich sehr gut, was ich so süß fand. Ein großer und furchteinflößender Ork neben einem süßen Tier. Das ist ein Bild für sich. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es hat wirklich seine Gründe, weshalb er mein Liebling ist.
Alles im allen freue ich mich schon auf die Fortsetzung, da ich gerne die vier Freunde „wiedersehen“ möchte und unbedingt wissen will wie es weitergeht. Denn es ist immer noch nicht klar, wer hinter allem steckt. Die Person oder Wesen ist nicht aufgetaucht und hat sich gezeigt, sonder nur die Handlanger.
Mich interessiert auch brennend, wie es mit Tehal , Gerald , Tejal und den anderen Magistern weitergeht. Tehal mag Leik nicht besonders und das Verhältnis ist ziemlich angespannt. Außerdem scheinen irgendwo in der Âlaburg Spione zu sein, weil es sonst nicht so kommen würde wie es kommt.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verraten haben, weil ich euch den Spaß am Lesen nicht nehmen will. Es gibt interessante Wendungen und Entdeckungen, die ihr unbedingt selbst lesen solltet.

Fazit:
Gelungene Fortsetzung. Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, wie man die Bücher mögen kann, aber Geschmäcker sind verschieden und das respektiere ich. Allerdings ist das einfach eine tolle Mischung aus vielem. Ja, es erinnert an Harry Potter und Herr der Ringe, aber es ist nicht das selbe. Es gab einfach schon solche Ideen, da kann man sich heutzutage einfach nicht mehr viel neues einfallen lassen, weil es bereits soooo viel gibt.
Ich finde, dass hier die Charaktere einen gewissen Charme haben und diese Reihe erst so besonders macht. Es geht um Freundschaft und darum, anders zu sein und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mich hat die Fortsetzung mitgerissen und begeistert. Ich muss und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Danke Greg Walters für so ein tolles Abenteuer. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

eine fantastische Reise voller Magie und Freundschaft

Die Geheimnisse der Alaburg

Leik, 16 Jahre alt, lebt mit seinem Ziehvater Gerald im Wald und lernt von ihm alles rund ums Jagen. Doch er hat Leik nicht auf das vorbereitet, das ihm bald widerfahren wird. Leik dachte stets, dass Magie und wundersame magische Wesen nicht existieren, doch er wurde eines besseren belehrt.
Eines Tages wird er von bösartigen Wesen angegriffen und wird dazu gezwungen von seinem zu Hause zu fliehen. Gerald bringt in an einen magischen und wundersamen Ort Names Âlaburg. Dort fühlt sich Leik das erste Mal richtig zu Hause, auch wenn er von allen anderen Magiebegabten ausgeschlossen wird.
Unser junger Freund weiß nicht was für eine Macht in ihm steckt und das er über den Untergang der Welt entscheiden kann.

Cover:
Das Cover ist passend zum Titel Gestaltet und zeigt uns schon einen kleinen Eindruck über der Inhalt des Buches.
Auf dem Cover sind vier Gestalten abgebildet. Leser, die sich für Herr der Ringe oder der Hobbit interessieren, können erahnen um welche Wesen es sich handelt. Durch den Klappentext kann man sich allerdings einen kleinen Eindruck machen. Ein Zwerg , ein Mensch , ein Ork und ein Zwergelbe sind auf dem Cover zu erkennen, auch wenn es für mich am Anfang etwas verwirrend war, da ich beim Lesen an andere Charaktere gedacht habe.
Mir gefällt das Cover sehr und finde , dass es gut zu einer Trilogie passt.

Durch eine Blogtour bin ich auf Greg Walters erst überhaupt aufmerksam geworden und habe seine Werke kennen gelernt. Damals war der erste Teil der Farbseher-Saga raus gekommen und der zweite sollte wohl veröffentlicht werden. Da ich sehr interessiert war, hatte ich die erst Mal auf meiner Wunschliste, da man als Bücherwurm stets eine riesige Wunschliste und einen gigantischen Stapel ungelesener Bücher besitzt ;D

Jedenfalls kam ich zu diesem Buch und fing fleißig anzulesen. Was sollte ich dazu sagen? Ich dachte erst, es sei eine Art Herr der Ringe Geschichte oder so etwas in der Art. Ich bin eh ein Fan davon und hab mich so oder so drüber gefreut. Ich kam sofort gut in die Geschichte rein und fand den Schreibstil auch sehr angenehm. Durch die andere Sprache der Elben , Zwerge und Orks, wurden komische Namen genannt, die ich dennoch gut lesen konnte. Ich dachte erst, dass ich dadurch irgendwann ins stocken kommen würde, aber es war nicht der Fall. Das fand ich toll, da grade bei Fremden Namen oder Wörtern, man ins wanken kommt und vielleicht nicht in die Geschichte rein findet.
Erst wusste ich auch nicht, worum es denn eigentlich geht, da ich so eine Geschichte noch nicht gelesen hatte. Es war eine Mischung aus Herr der Ringe , Der Hobbit und bisschen wie Harry Potter. Das fand ich einfach fantastisch und wurde immer wieder mit neuen Fakten begeistert. Es kam alles anders, als ich es Gedacht hätte. Es hat etwas ganz eigenes und besonderes an sich , was mir sehr gut gefallen hat. Es geht hauptsächlich um Freundschaft, Liebe , Abenteuer und darum anders zu sein. Vor allem wohl darum sich selbst zu finden, auf seine Fähigkeiten zu vertrauen und sich treu zubleiben.

Die Charaktere waren alle toll beschrieben und hatten ihre eigenständige Rolle in der Geschichte. Jeder von ihnen ist wichtig und wird gut in die Geschichte mit eingebracht. Außerdem wird auch einiges über jeden einzelnen der vier berichtet, wodurch sie mir ans Herz gewachsen sind.
Ich finde die Wandlung der Charaktere im Laufe der Geschichte auch gut, weil es schritt für schritt kam und nicht plötzlich oder unerwartet. Alles war recht logisch durchdacht, da mir soweit nichts direktes aufgefallen ist, das mich gestört hat.
Ich habe zwar zu einigen Punkten offene Fragen, allerdings bin ich mir sicher, dass sich einiges im zweiten Band aufklären wird. Ich bin auch auf die Wandlung der Geschichte gespannt und wie sich einige Beziehungen entwickeln werden und damit meine ich nicht unbedingt romantische ;)
Ich möchte auch nicht zu viel verraten, da ihr euch am Besten selbst davon überzeugen und vor allem überraschen lasst :D

Fazit:
Ich hatte gehofft, dass mir das Buch gefallen wird und es eine gute Entscheidung war, es auf meine Wunschliste zu setzten. Was soll ich sagen? Es hat sich mehr als gelohnt dieses wundervolle Buch zu lesen.
Ich wurde so von der Geschichte überrascht, wie ich es niemals zu glauben gewagt hätte :D
Dieses Buch ist, denke ich für jede Altersgruppe gedacht und auch für jedes Geschlecht gemacht. Meinem Freund versuche ich schon das Buch unterzujubeln, da ich mir sicher bin, dass es ihm gefallen wird :D
Ich hatte so viel Spaß am Lesen und hatte des öfteren den Gedanken „Wie jetzt? Was passiert hier?“ und wurde immer wieder positiv überrascht.
Jedenfalls, das Buch ist fantastisch und ich freue mich sehr den zweiten Teil zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für dieses überraschende Buch :)

Toller Auftakt :)

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Percy Jackson verzaubert einen sofort, da er so tollpatschig und Humorvoll ist. Er hat es nicht leicht im Leben und erfährt plötzlich, dass sein Vater der Mächtige griechische Gott Poseidon sein soll! ...

Da Abenteuer beginnt und es wird um so mehr deutlich, wie wichtig wahre Freunde sind und man immer an sich selbst glauben soll

Die Handlung ist logisch durch dacht und ist stets spannend. daher hatte ich großen Spaß am lesen und hab gar nicht gemerkt, wie schnell ich das Buch beendet habe. Zum glück gibt es mehrere Teile dieser Serie :D Achtung ! Suchtfaktor :)

Wiedermal sehr gelungen.

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Der mächtige und selbstverliebte Gott Apollo fällt vom Himmel. Welch an Glück, dass sein Sturz von Müllbeuteln in einer schäbigen Gasse abgedämpft wird. Nichts von seinem göttlichen Schein ist mehr übrig, da er zum allen übel auch noch von zwei Menschen aufgemischt wird, sowie es sich in New York gehört. Er ist Zeus Ungnade gefallen und kann sich nicht mal erinnern weshalb. Zum Glück steht ihm die Taffe Halbgöttin Meg zur Seite, die ihre Feinde mit einem Müllbeutel in die Flucht geschlagen.
Möge das Abenteuer beginnen und mögen die Götter mit ihm sein .

Cover:
Ich liebe das Cover. Es beschreibt den Inhalt des Buches bzw. die Einstiegsszene Wunderbar. Ich liebe Rick Rioardans Bücher. Grade die Mythen der griechischen Halbgötter und alles drum herum ist sehr interessant. Auf dem Buchrücken ist eine riesige Ameise abgebildet ,die eine große Überraschung war.
Ich finde die Aufmachung des Covers richtig toll. Es sind so viele kleine Details im Cover, die mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen ist.

Der Schreibstil von Rick Rioardan ist leicht und gut verständlich zu lesen.
Er ist immer wieder für eine Überraschung gut. Es ist nun mal für eine jüngere Generation geschrieben, doch ich hatte sehr viel Spaß am Lesen. Ich fand es ziemlich spannend und interessant zu sehen, wie sich Apollo langsam verändert hat bzw. sein menschliches Dasein ihn verändert hat.
Es gibt natürliche viele Geheimnisse zu entdecken und zu Lüften. Man begegnet mythischen Wesen und lernt sogar hin und wieder etwas über die Götter.
Immer wieder verknüpfen sich verschiedene Schicksale und auch die Vergangenheit ist aufschlussreich, da immer mal wieder etwas zusammen findet.

Mir war Apollo Anfangs etwas unsympathisch, weil er so ein typischer eingebildeter Gott war. Es war nicht wirklich so das ich ihn nicht mochte, nur dachte ich mir immer wieder, dass nicht jeder lebt um ihn zu vergöttern und sich für ihn zu opfern. Doch ihm wird immer mehr bewusst, dass er nur ein Mensch ist , der in vielen Dingen begrenzte Fähigkeiten hat. Abgesehen davon, dass Menschen sterben können, haben sie auch noch ein schlechtes Gedächtnis, das im laufe der Geschichte immer klarer wird.
Apollo kann sich nicht daran erinnern weshalb Zeus ihn Bestraft hat und als Mensch auf die Erde geschickt hat. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es nur Zeus Zorn war oder nicht doch eine fremde und bösartige Macht.

Die vielen verschiedenen Charaktere, die man Teilweise aus den anderen Büchern von Rick Rioardan kennt, tauchen ebenfalls auf. Ich kenne leider nicht alle Bücher und habe auch die Percy Jackson Reihe noch nicht beendet, daher kann ich euch dazu nicht viel sagen. Allerdings kenne ich die ersten Bücher und hab mich über das wiedersehen mit Chiron sehr gefreut. Sicherlich sind auch andere Charaktere mit dabei über deren Wiedersehen man sich freuen kann. Auch der gute Percy Jackson hatte hier einen heldenhaften Auftritt, der ihm alle Ehre gemacht hat ;D

Wie schon erwähnt erscheint eine kleine rotznasig Retterin Meg. Sie ist eine mächtige Halbgöttin dessen sie sich selbst wohl nicht richtig bewusst ist. Sie ist eine kleine vorlaute Nervensäge, sagt immer das was sie denkt und verteilt auch mal gerne Tritte in die Eier. Ich finde sie ziemlich klasse und erkenne mich selbst in ihr wieder. Außerdem soll Apollo ihr „Sklave“ sein und ihren Befehlen folge leisten, bis Zeus der Meinung ist, dass er genug Buße getan hat und wieder ein Gott auf dem Olymp sein darf.

Über ihre Vergangenheit weiß man allerdings nicht sehr viel. Sie weiß natürlich nicht von welchem Gott sie abstammt, was jetzt keine große Überraschung ist, allerdings ist ihr der ganze Halbgottkram nicht unbekannt. Sie schien mir die ganze Zeit den Eindruck zu machen, dass sie mehr weiß, als die zugibt. Wenn Apollo sie wegen ihrer Vergangenheit ausgefragt hat, ist sie sofort ruhig geworden und hat sich verschlossen. Sie musste einiges in der Vergangenheit durchmachen ,wenn sie so reagiert.

Im Camp Half blood gab es leider kein freudiges wiedersehen, was irgendwie traurig war , aber ich hege große Hoffnungen, dass sich das ändern wird. Denn genau das hat mich damals so fasziniert. Das ganze Camp leben. Ich würde selbst gerne ins Camp Half blood ziehen, auch wenn es ziemlich gefährlich wäre. Das Risiko wäre es mir Wert.

Es ist wieder mal ein Fantastisches Buch von Rick und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Der Humor im Buch hat mir sehr gut gefallen, da es so modern gehalten ist und nicht langweilig wurde.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und möchte natürlich wissen wie es weitergeht. Das Abenteuer geht weiter :D Zum Glück ! ;)

Fazit:
Jeder Fan von Rick Rioardan wird hier nicht enttäuscht. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht in die Welt der Götter und Halbgötter einzutauchen.
Ich hoffe, dass das nächste wiedersehen mit Apollo wieder so spannend wird und er endlich einen Weg findet, um wieder ein Gott zu werden, die Orakel zu finden und seine Bestimmung zu erfüllen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.