Cover-Bild Die Geheimnisse der Alaburg
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Greg Walters

Die Geheimnisse der Alaburg

Ein Mensch, der von der Magie beherrscht wird,
ein Zwerg, der nicht zaubern kann,
ein übergewichtiger Zwergelbe,
ein hinkender Ork.
Sie können die Welt retten, oder vernichten.

Leik, 16 Jahre, erlebt einen Winter, der sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er trifft seine erste Liebe, besucht eine Universität, in der Magie gelehrt wird und findet zum ersten Mal im Leben Freunde.
Aber seine Welt ist dem Untergang geweiht. Nur wenn Leik es schafft, die Farben der Zauberei richtig einzusetzen, kann er sie retten. Denn außer ihm kann niemand auf der Welt alle drei magischen Farben sehen. Das macht ihn außergewöhnlich und gefährlich ...

Veröffentlicht am 15.02.2018

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 8. September 2015
Verlag: Selfpublisher
ISBN: 978-1517172657
Preis: 19,99 € (Gebundene Ausgabe) ...

Wissenswertes:
Autor: Greg Walters
Titel: Die Geheimnisse der Âlaburg
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 8. September 2015
Verlag: Selfpublisher
ISBN: 978-1517172657
Preis: 19,99 € (Gebundene Ausgabe) & 12,99 € (Taschenbuch)
Seitenzahl: 410 Seiten

Cover:
Zum Cover kann ich sagen, dass ich es schöner finde je länger ich es anschaue. Alleine durch die kräftigen Farben, den deutlich hervortretenden Titel, sowie den mehr als passenden Gestalten ergibt sich in meinen Augen ein sehr schönes Gesamtbild.

Charaktere:
Der bedeutsamste Charakter des Buches ist natürlich der 16-jähige Leik, der im Gegensatz zu beinahe allen anderen Bewohnern Razuklans alle drei Farben der Magie sehen kann. Zwar ist Leik in Gegenwart von Mädchen oftmals etwas linkisch und schüchtern, gleicht dies aber locker durch seine unerschütterliche Loyalität gegenüber seinen Freunden aus. Auch ruht in ihm auch ein riesiger Haufen Mut, der sich gerne mal in besonders schlimmen Situationen zeigt.
Neben Leik gibt es logischer Weise auch seine doch sehr unterschiedlichen Begleiter; zum einen Morlâ, ein dezent frecher aber zauberunfähiger Zwerg, den übergewichtigen, magisch stark talentierten Zwergelben Filixx und den zunächst sehr unnahbar wirkenden hinkenden Ork Ûlyėr.
Insgesamt ergibt dieser auf den ersten Blick doch sehr unterschiedliche Haufen, ein wirklich eingespieltes und loyales Team, das es bestimmt irgendwann mit jeder Bedrohung aufnehmen kann.

Fazit:
Jedem der genauso sehr auf Bücher voller Fantasie steht, wie ich dies tue, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen! Neben wundervoll authentischen Charakteren, einem angenehmen detailreichen Schreibstil und einer gut durchdachten Grundidee, bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich mir demnächst auch die anderen Teile holen werde, einfach um zu sehen, wie sich die Protagonisten wohl noch entwickeln und wie die Geschichte letztlich ausgeht

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Harry Potter 2.0?

Als Leser lernt man zunächst den sechzehnjährigen Leik kennen. Er ist ein wunderbarer Charakter, sehr liebenswert und glaubhaft. Als er sich nach einem Dorfbesuch auf den Heimweg macht, nimmt das Unheil seinen Lauf. Merkwürdige Monster jagen ihn. Letztendlich entscheidet sein Ziehvater Gerald, ihn zur Âlaburg zu bringen, denn hier ist Leik in Sicherheit.

Der Zeitraum bis die beiden in der Âlaburg ankommen, zog sich für mich etwas. Es war nicht unspannend, aber so hundertprozentig packen konnte es mich da noch nicht. Das änderte sich aber schlagartig, als Leik an der Universität aufgenommen wird. Von da an konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Hier lernt Leik auch seine Freunde kennen - Morla, den Zwerg; Filixx, den Zwergelben und Ulyer, den Ork. Alle drei sind sehr schön beschriebene Charaktere. Während Morla und Filixx sich sofort einen Platz in meinem Herzen erschlichen, dauerte es bei Ulyer ein wenig. Aber mal unter uns, das ist denke ich, auch so geplant ;) Leik, Morla, Filixx und Ulyer werden ein Team, was sie nicht nur bei einer Partie Sternball beweisen müssen. Insgesamt bildet die Truppe einen guten Mix zwischen verschiedenen Charakteren, so dass jeder seinen Liebling findet. Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden und setze dabei auf Band 2.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und leicht verständlich, was ein Lesen des Buches ab 12 Jahren möglich macht. Hier und da wurde eine Prise Witz eingestreut, so dass man Schmunzeln kann. In anderen Rezensionen liest man häufig Vergleiche mit "Harry Potter", "Herr der Ringe" und Rothfuss' Königsmorderchronik. Ich stimme zu, dass dieses Buch an die vorangegangen erinnert, aber Greg Walters schafft eine völlig neue Welt mit so zauberhaften Figuren, dass es wirklich nur kleine Sequenzen sind, die mich daran erinnert haben. Und warum auch nicht? Wem die drei genannten Bücher gefallen haben, der wird auch hier voll auf seine Kosten kommen.

Fazit:

Ich habe mich in dieser Geschichte rund um wohlgefühlt. Es ist eine großartige Fantasygeschichte für Leser ab 12 Jahren. Doch auch Ältere werden hiermit ihre Freude haben. Ich vergebe 5 von 5 Punkten und bin wahnsinnig gespannt, wie das Abenteuer von Leik und seinen Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 07.11.2017

eine fantastische Reise voller Magie und Freundschaft

Leik, 16 Jahre alt, lebt mit seinem Ziehvater Gerald im Wald und lernt von ihm alles rund ums Jagen. Doch er hat Leik nicht auf das vorbereitet, das ihm bald widerfahren wird. Leik dachte stets, dass Magie und wundersame magische Wesen nicht existieren, doch er wurde eines besseren belehrt.
Eines Tages wird er von bösartigen Wesen angegriffen und wird dazu gezwungen von seinem zu Hause zu fliehen. Gerald bringt in an einen magischen und wundersamen Ort Names Âlaburg. Dort fühlt sich Leik das erste Mal richtig zu Hause, auch wenn er von allen anderen Magiebegabten ausgeschlossen wird.
Unser junger Freund weiß nicht was für eine Macht in ihm steckt und das er über den Untergang der Welt entscheiden kann.

Cover:
Das Cover ist passend zum Titel Gestaltet und zeigt uns schon einen kleinen Eindruck über der Inhalt des Buches.
Auf dem Cover sind vier Gestalten abgebildet. Leser, die sich für Herr der Ringe oder der Hobbit interessieren, können erahnen um welche Wesen es sich handelt. Durch den Klappentext kann man sich allerdings einen kleinen Eindruck machen. Ein Zwerg , ein Mensch , ein Ork und ein Zwergelbe sind auf dem Cover zu erkennen, auch wenn es für mich am Anfang etwas verwirrend war, da ich beim Lesen an andere Charaktere gedacht habe.
Mir gefällt das Cover sehr und finde , dass es gut zu einer Trilogie passt.

Durch eine Blogtour bin ich auf Greg Walters erst überhaupt aufmerksam geworden und habe seine Werke kennen gelernt. Damals war der erste Teil der Farbseher-Saga raus gekommen und der zweite sollte wohl veröffentlicht werden. Da ich sehr interessiert war, hatte ich die erst Mal auf meiner Wunschliste, da man als Bücherwurm stets eine riesige Wunschliste und einen gigantischen Stapel ungelesener Bücher besitzt ;D

Jedenfalls kam ich zu diesem Buch und fing fleißig anzulesen. Was sollte ich dazu sagen? Ich dachte erst, es sei eine Art Herr der Ringe Geschichte oder so etwas in der Art. Ich bin eh ein Fan davon und hab mich so oder so drüber gefreut. Ich kam sofort gut in die Geschichte rein und fand den Schreibstil auch sehr angenehm. Durch die andere Sprache der Elben , Zwerge und Orks, wurden komische Namen genannt, die ich dennoch gut lesen konnte. Ich dachte erst, dass ich dadurch irgendwann ins stocken kommen würde, aber es war nicht der Fall. Das fand ich toll, da grade bei Fremden Namen oder Wörtern, man ins wanken kommt und vielleicht nicht in die Geschichte rein findet.
Erst wusste ich auch nicht, worum es denn eigentlich geht, da ich so eine Geschichte noch nicht gelesen hatte. Es war eine Mischung aus Herr der Ringe , Der Hobbit und bisschen wie Harry Potter. Das fand ich einfach fantastisch und wurde immer wieder mit neuen Fakten begeistert. Es kam alles anders, als ich es Gedacht hätte. Es hat etwas ganz eigenes und besonderes an sich , was mir sehr gut gefallen hat. Es geht hauptsächlich um Freundschaft, Liebe , Abenteuer und darum anders zu sein. Vor allem wohl darum sich selbst zu finden, auf seine Fähigkeiten zu vertrauen und sich treu zubleiben.

Die Charaktere waren alle toll beschrieben und hatten ihre eigenständige Rolle in der Geschichte. Jeder von ihnen ist wichtig und wird gut in die Geschichte mit eingebracht. Außerdem wird auch einiges über jeden einzelnen der vier berichtet, wodurch sie mir ans Herz gewachsen sind.
Ich finde die Wandlung der Charaktere im Laufe der Geschichte auch gut, weil es schritt für schritt kam und nicht plötzlich oder unerwartet. Alles war recht logisch durchdacht, da mir soweit nichts direktes aufgefallen ist, das mich gestört hat.
Ich habe zwar zu einigen Punkten offene Fragen, allerdings bin ich mir sicher, dass sich einiges im zweiten Band aufklären wird. Ich bin auch auf die Wandlung der Geschichte gespannt und wie sich einige Beziehungen entwickeln werden und damit meine ich nicht unbedingt romantische ;)
Ich möchte auch nicht zu viel verraten, da ihr euch am Besten selbst davon überzeugen und vor allem überraschen lasst :D

Fazit:
Ich hatte gehofft, dass mir das Buch gefallen wird und es eine gute Entscheidung war, es auf meine Wunschliste zu setzten. Was soll ich sagen? Es hat sich mehr als gelohnt dieses wundervolle Buch zu lesen.
Ich wurde so von der Geschichte überrascht, wie ich es niemals zu glauben gewagt hätte :D
Dieses Buch ist, denke ich für jede Altersgruppe gedacht und auch für jedes Geschlecht gemacht. Meinem Freund versuche ich schon das Buch unterzujubeln, da ich mir sicher bin, dass es ihm gefallen wird :D
Ich hatte so viel Spaß am Lesen und hatte des öfteren den Gedanken „Wie jetzt? Was passiert hier?“ und wurde immer wieder positiv überrascht.
Jedenfalls, das Buch ist fantastisch und ich freue mich sehr den zweiten Teil zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für dieses überraschende Buch :)

Veröffentlicht am 07.10.2017

Ein magisches Abenteuer!

Klapptext:

Klapptext:

Cover:

Das Cover mag ich echt total gerne, es ist einfach so besonders und hebt sich total von anderen Büchern ab. Man sieht sofort das es sich um eine magische Fantasy Geschichte handelt!

Die Charaktere:

m Buch geht es um den Jungen Leik, vorgestellt habe ich ihn mir immer etwas wie den Schauspieler von Percy Jackson, ich glaube es lag einfach daran das auch er nichts von seiner eigentlichen Herkunft erst wusste und so kam mir gleich Logan Lerman in den Sinn. Leik wurde als kleines Kind von seinem Ziehvater Gerald im Wald gefunden und großgezogen. Zusammen mit Gerald ging Leik auf die Jagd und verkaufte im Dorf die Felle, bis eines Tages ein fremder auftauchte und sich sein Leben komplett wendete. Im laufe der Geschichte macht Leik eine besondere Entwicklung durch und mir ist er einfach total sympatisch, besonders lustig ist es wenn Leik bei Mädchen rot anläuft.

Auch Gerald, der Zwerg, der Ork und natürlich der Zwergelbe waren mir total sympatisch und ohne sie wäre die Geschichte nur halb so lustig. Es gefällt mir immer sehr wenn man im Buch viele verschiedene Charaktere hat und jeder auf seine eigene weise durch die Geschichte auffällig wird.

Der Schreibstil:

Der Autor hat wirklich einen klasse Schreibstil, das mag jetzt Merkwürdig klingen aber ich komme selten mit männlichen Protagonisten klar. Meist langweiligt mich die Geschichte irgendwann total aber dies war hier nicht der Fall! Ganz im gegenteil ich kam sofort mit Leik klar und war immer gespannt was als nächstes passiert. Der Autor hat ein richtiges Kopfkino in meinem Kopf erschaffen und so war ich natürlich gleich an die Geschichte gefesselt, einfach total spannend geschrieben und mit einer priese Humor dazu!

Ein sehr toller einstig in die Farbseher Saga und mir hat das Buch sehr gefallen. Der Suchtfaktor ist auf jeden Fall gegeben! Manchmal hat mich das Buch auch sehr an Harry Potter erinnert muss ich sagen, nicht weil es hier auch um Magie geht, sondern da auf der Alaburg es auch verschiedene Studentinnenverbindungen gibt, das hat mir echt sehr gefallen. Die Sudeten unterscheiden sich dadurch das sie Zwerge, Elben, Menschen und Orks sind, auch eigene Haus Farben haben sie. Ich fand es so aufregend und spannend als Leik aufgenommen wurde und zur Schule ging. Im ganzen sind noch einige Fragen in meinem Kopf offen und ich bin sehr gespannt wie das Fantasy Abenteuer noch weiter geht!

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Mittelalterlicher Harry Potter

… gemischt mit Figuren aus Herr der Ringe.

Buchinhalt:

… gemischt mit Figuren aus Herr der Ringe.

Buchinhalt:

Ein Mensch, der von der Magie beherrscht wird, ein Zwerg, der nicht zaubern kann, ein übergewichtiger Zwergelbe, ein hinkender Ork. Sie können die Welt retten – oder vernichten. Leik, 16 Jahre, erlebt einen Winter, der sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er trifft seine erste Liebe, besucht eine Universität, in der Magie gelehrt wird, und findet zum ersten Mal im Leben Freunde. Aber seine Welt ist dem Untergang geweiht. Nur wenn Leik es schafft, die Farben der Zauberei richtig einzusetzen, kann er sie retten. Denn außer ihm kann niemand auf der Welt alle drei magischen Farben sehen. Das macht ihn außergewöhnlich – und gefährlich … Die Geheimnisse der Âlaburg – das neue Fantasyepos für Fans von Harry Potter und Eragon.

ACHTUNG SPOILER!!!!!

Der Beginn des Buches war ein wenig schleppend und wenig spannend, doch als Leser sollte man erst einmal in das Leben von Leik eintauchen, ehe es allmählich spannend wurde.

Ich mochte die Idee diese magische Geschichte um eine Harry-Potter-ähnliche Figur im Mittelalter anzulegen, dessen Hauptprotagonist ebenso schüchtern wie auch begabt ist.
Fasziniert war ich von der Universität mit seinen 5 Häusern, die mich ebenfalls stark an „Harry Potter“ von J. K. Rowling wie auch an Jenny Nimmo`s „Charlie Bone“ erinnerten und die märchenhaften Figuren aus „Herr der Ringe“ von Tolkien mit einflocht.
Das hat mir gut gefallen, denn so lernte man Orks, Elfen und Zwerge auf eine andere Art und Weise kennen. Auch gab es ein magisches Turnier, um die Spannung im Buch zu erhöhen, was recht gut gelang und neugierig auf den Ausgang des magischen Turniers machte. Dennoch war ich teilweise etwas enttäuscht, über die Handlungen während des Turniers, besonders als die Orks ausstiegen. Da hätte ich mir doch mehr erhofft, immerhin wurden sie als die Bösen und Brutalen dargestellt und plötzlich kuschten sie. Das war mir doch etwas unrealistisch, weil doch ihr Kampfgeist zum Großteil des Buches hervorstach.

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. Sie kommen auch sympatisch rüber, so dass ich gut eine Verbindung zu Leik, Gerald, Filixx und Morla aufbauen konnte und mich über ihre tiefe Freundschaft und das entstandene Vertrauen freute.
Ich konnte Leiks inneren Kampf und die Hin- und Hergerissenheit nur allzu gut verstehen. Schon allein, sich von seiner alten Heimat zu trennen, dann nicht zu wissen, wer er selbst wirklich ist, der Kampf mit der Magiebeherrschung sowie die Faszination für die magische Welt. Mit Leik konnte ich mich nur allzu gut identifizieren. Dieser Protagonist ist wirklich gut ausgearbeitet.
Während des Lesen konnte ich die Weiterentwicklung der Charaktere immer deutlicher erkennen, besonders bei Leik und Morla wurde dies deutlich, auch der Ork des Weißen Hauses wurde mir zunehmend sympathischer.

Im Bereich Sprache fielen mir gleich mehrere Dinge auf:

Remter musste ich erst einmal googeln, um mit Hilfe von Wikipedia zu erfahren, dass Remter ein Raum in einem Kloster, ähnlich einem Speiseraum ist. Hier sollte ein anderes Wort gefunden werden, denn nicht jeder Leser weiß was Remter ist und nicht jeder googelt im Internet danach. Außerdem sind Kloster und Universität 2 verschiedene Gebäude.
Zu Myriaden: „Myriaden steht für eine Anzahl von 10.000“. Doch in diesem Werk wurde es jeweils als Berg/Haufen/Hügel genutzt, welches ich eher unpassend finde. Und wer Myriaden als Wort nicht kennt und den Zusammenhang nicht ganz versteht, müsste erstmal recherchieren, um die Bedeutung des Wortes zu erfahren. Hier sollte auch ein „normaldeutsches“ Wort wie Berg eingesetzt werden zwecks Verständnis für den Leser.

Der Autor möchte zwar mit solchen „hochtrabenden“ Worten auf seine Wortgewandtheit verweisen, dennoch sollte er auch bedenken, dass seine Leserschaft auch im Jugendbereich liegt und nicht jeder Leser in seinen sprachlichen Höhen schwebt.
So waren z. B. die Umschreibungen für die jeweiligen Charaktere interessant und größtenteils gelungen, so dass nicht in jedem Satz zu lesen war: „Leik tut dies. Leik tut das …“. Das war recht angenehm zu lesen. Dennoch gab es einige Szenen, in denen ich als Leser nicht wusste, welcher Protagonist gerade was sagte bzw. tat aufgrund eben dieser Charakterumschreibung. Ich „blätterte“ in der PDF-Datei hin und her, konnte es jedoch an manchen Stellen einfach nicht herauslesen. Hier sollte dann doch besser der Name des Protagonisten eingesetzt werden, besonders wenn mehrere Figuren in einer Szene vorhanden sind.

Auch gab es hin und wieder einige Textseiten, die zwar voll beschrieben waren, aber es inhaltlich irgendwie fehlte. Es gab keine Spannung, keine Geschichte, es plätscherte einfach nur dahin, so dass ich dem leichten Drang beinahe unterlegen war, diese Seiten zu überspringen. Manche Sätze und Absätze könnten auch ganz gestrichen werden, weil sie überflüssig erscheinen.
Auf Seite 199 stolperte ich im Lesefluss als es z. B. hieß: „Was dann passierte …“ Dieser Absatz verwirrte und irritierte mich sehr. Es ist wie eine Rückblende geschrieben, die jedoch mitten im Geschehen einsetzt, was unpassend wirkt und mich eher verstört hatte.

Ich habe Gefallen an diesem Buch gefallen und bin gespannt auf die weiteren Bände. Es soll insgesamt 4 Bücher dieser Farbseher-Reihe geben. Allerdings würde ich sie weniger mit Eragon als mit Harry Potter, Herr der Ringe und Charlie Bone vergleichen, da sie von jedem etwas in sich trägt. Es ist für Jugendliche gut geeignet, da die Gefahren zwar teilweise schaurig sind, aber nachts keine Albträume bescheren ?

Von mir bekommt dieses Werk 4/5 Punkte. Ich würde dieses Buch wie auch die Fortsetzungen kaufen, nur um zu erfahren, wie es mit Leik, Morla, Drehna etc. weitergeht und welche Abenteuer noch zu bestehen sind.