Platzhalter für Profilbild

WinfriedStanzick

Lesejury Star
offline

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2017

Eine schöne, skurrile, wilde und überaus lustige Geschichte hat die Kinderbuchautorin Nina Hammerle da erfunden und mit gelungenen Reimen erzählt.

Das wunderwilde Wolkenhaus
0

Nina Hammerle, Das wunderwilde Wolkenhaus, Ellermann 2017, ISBN 978-3-7707-4923-2

Eine schöne, skurrile, wilde und überaus lustige Geschichte hat die Kinderbuchautorin Nina Hammerle da erfunden und mit ...

Nina Hammerle, Das wunderwilde Wolkenhaus, Ellermann 2017, ISBN 978-3-7707-4923-2

Eine schöne, skurrile, wilde und überaus lustige Geschichte hat die Kinderbuchautorin Nina Hammerle da erfunden und mit gelungenen Reimen erzählt.

Humorvoll und mit vielen subtilen Details gespickt, erzählt sie vom Wolkenhaus Nummer 4 und seinen ungewöhnlichen Bewohnern, die sie nach und nach „belichtet“ und beschreibt. Da ist Kunigunde, die auf einem Bein steht und mit ihrer Mütze ihre Suppe aufwärmt. Oder Hinz und Kunz im Erdgeschoß, die mit dem jeweils anderen im Nebenzimmer telefonieren, statt einfach miteinander zu reden. Oder die Prinzessin, die aber nicht auf einer Erbse, sondern auf einem Blumenkohl liegt.

Viele andere schräge Bewohner werden in Reimen vorgestellt, Figuren, die den Kindern Freude machen werden und sie zu immer neuem Vorlesen bringen werden. Auch die Reime werden sie bald beginnen mitzusprechen und dabei Spaß zu haben.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Ein lustiges und fast wahres Bilderbuch über die erste internationale Ballonfahrt.

Ballonfahrt mit Hund
0

Matthew Olshan, Sophie Blackall, Ballonfahrt mit Hund, Gerstenberg 2017, ISBN 978-3-8369-5979-7

„Die (fast) wahre Geschichte der ersten internationalen Luftfahrt im Jahr 1785“ erzählt Matthew Olshan ...

Matthew Olshan, Sophie Blackall, Ballonfahrt mit Hund, Gerstenberg 2017, ISBN 978-3-8369-5979-7

„Die (fast) wahre Geschichte der ersten internationalen Luftfahrt im Jahr 1785“ erzählt Matthew Olshan in diesem von Sophie Blackall eigenwillig und phantasievoll illustrierten Bilderbuch aus dem Gerstenberg Verlag, das Leena Fleger aus dem Englischen übersetzt hat.

Bis auf wenige erfundene Details, für die sich der Luftfahrtfan Olshan die Freiheit genommen hat, berichtet das Bilderbuch über die Fahrt des Amerikaners Dr. Jeffries, der lieber ein Engländer wäre, mit seinem französischen Pilot Monsieur Blanchard über den Ärmelkanal von Großbritannien nach Frankreich im Jahr 1785. Damit waren sie die ersten, denen das gelang.

Doch sie haben schon vor der Fahrt ein ernstes Problem. Sie können sich gegenseitig nicht ausstehen. Dennoch starten sie am 7. Januar 1785 zu ihrem Vorhaben, während dem sich schon bald ernsthafte Probleme zeigen. Nun müssen die beiden Streithähne wirklich zusammenhalten soll ihr Vorhaben nicht scheitern.

Ein lustiges und fast wahres Bilderbuch über die erste internationale Ballonfahrt.


Veröffentlicht am 10.11.2017

Eine schöne Geschichte mit absolut gelungenen und sympathischen Tierfiguren. Die Kinder werden ihre Freude an diesem Bilderbuch haben.

Der kleine rote Pullover
0

Brigitte Weninger, Katharina Sieg, Der kleine rote Pullover, Annette Betz Verlag 2017, ISBN 978-3-219-11740-0

Eine in ein lustiges Rätsel verkleidete heitere Wintergeschichte erzählt Brigitte Weninger ...

Brigitte Weninger, Katharina Sieg, Der kleine rote Pullover, Annette Betz Verlag 2017, ISBN 978-3-219-11740-0

Eine in ein lustiges Rätsel verkleidete heitere Wintergeschichte erzählt Brigitte Weninger in ihrem neuen Bilderbuch, das im Wiener Annette betz Verlag erschienen ist und das Katharina Sieg ansprechend und farbkräftig illustriert hat.

Sie beginnt damit, dass der Vater der Rabenfamilie eines Tages einen roten Kinderpullover von der Wäscheleine stiehlt und ihn dann stolz seiner Frau zeigt. Vater Rabe will mit dem Pullover ein Dach für das Nest seiner Kinder bauen. Doch seine Frau ist dagegen und schimpft, denn die Farbe Rot locke doch nur den Falken an. Vater Rabe wirft den roten Pullover weg, der nun eine besondere Reise unternimmt, indem er verschiedenen Waldbewohnern zu ganz unterschiedlichen Zwecken dient, bis ich am Ende der Förster wiederfindet und ihn als das Kleidungsstück wiedererkennt, das von der Wäscheleine seines Hauses verschwunden war.

Er wundert sich und fragt sich, was die verschiedenen Spuren, die die Tiere in der Wolle hinterlassen wohl zu bedeuten haben. „Aber der kleine rote Pullover verriet es nicht.“

Die Kinder werden es nach dem Vorlesen besser wissen. Eine schöne Geschichte mit absolut gelungenen und sympathischen Tierfiguren. Die Kinder werden ihre Freude an diesem Bilderbuch haben.



Veröffentlicht am 10.11.2017

Ein schönes Buch für kleine Prinzessinnen und ihre Väter.

Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen
0

Ilan Brenman, Magali Le Huche, Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen, arsedition 2017, ISBN 978-3-8458-1639-5

Wie viele Mädchen in ihrem Alter begeistert sich die kleine Laura für Prinzessinnen und kennt ...

Ilan Brenman, Magali Le Huche, Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen, arsedition 2017, ISBN 978-3-8458-1639-5

Wie viele Mädchen in ihrem Alter begeistert sich die kleine Laura für Prinzessinnen und kennt auch einige: Cinderella, Schneewittchen und natürlich die kleine Meerjungfrau.

Eines Tages kommt sie ganz aufgeregt aus dem Kindergarten und rennt gleich mit einer sie quälenden Frage zu ihrem Vater. Ihr Freund Marcello hat Cinderella abfällig als Pups-Prinzessin bezeichnet, was Laura zu der Frage führt: Müssen Prinzessinnen auch pupsen?

Ihr Vater reagiert verständnisvoll und mit viel Phantasie. Er zieht das „geheime Buch der Prinzessinnen“ aus dem Regal und erzählt ihr die Geheimnisse, wie Cinderella, Schneewittchen und auch die kleine Meerjungfrau in bestimmten Situation gepupst haben.

Er macht da so gut, dass Lauras Bewunderung für Prinzessinnen keinen Schaden nimmt.
Ein schönes Buch für kleine Prinzessinnen und ihre Väter.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein vergleichsloses Lesewerk, eine Schatzkiste und Fundgrube für ganz unterschiedliche Menschen und Professionen.

Mehr als alles
0

Hubertus Halbfas, Mehr als alles. Geschichten, Gedichte und Bilder für kluge Kinder und ihre Eltern, Patmos 2017, ISBN 978-3-8436-0986-9


Und wieder hat der 1932 geborene emeritierte Religionspädagoge ...

Hubertus Halbfas, Mehr als alles. Geschichten, Gedichte und Bilder für kluge Kinder und ihre Eltern, Patmos 2017, ISBN 978-3-8436-0986-9


Und wieder hat der 1932 geborene emeritierte Religionspädagoge Hubertus Halbfas nach seinem konkurrenzlosen dreibändigen Werk „Literatur und Religion“ einen faszinierenden Sammelband herausgegeben, mit dessen Texten er zur religiösen Bildung für fragende Menschen jeden Alters beitragen will und mit denen er die unterschiedlichen Dimensionen des Menschlichen und des Transzendenten erschließen möchte.

Immer wieder geht es um die Bedeutung der Sprache und um den Stellenwert des kritischen Fragens. Darin ist er seinem jüngeren Kollegen Rainer Oberthür ähnlich, der mit seinen Büchern den gleichen Ansatz verfolgt.

Die einzelnen Kapitel beschreiben den gesamten Horizont menschlichen Lebens: Schweigen, Hören, Sehen, Sprechen, Schreiben und Lesen, Gehen, Fragen, Sich-Selbst-Finden, Lieben, Essen und Trinken, Feiern, Mitgehen, Bebauen und Bewahren, Hüten und Pflegen, Verletzen und Heilen und schließlich: Sterben und Tod.

Alles unter der transzendenten Perspektive, die dem Buch den Titel gab: „Es muss im Leben mehr als alles geben.“

Ein vergleichsloses Lesewerk, eine Schatzkiste und Fundgrube für ganz unterschiedliche Menschen und Professionen.