Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Über Kuscheln und Zusammenhalt

Kuscheln
0

Ein zuckersüßes und informatives Buch, das zum Kuscheln einlädt.

Die Gestaltung der Illustrationen sind im Aquarellstil, die Bilder sind passend zu den jeweiligen Informationen und es gibt viele kleine ...

Ein zuckersüßes und informatives Buch, das zum Kuscheln einlädt.

Die Gestaltung der Illustrationen sind im Aquarellstil, die Bilder sind passend zu den jeweiligen Informationen und es gibt viele kleine Details zu entdecken.
Zu jedem der neun Tiere gibt es zwei Seiten mit wissenswerten Informationen rund um das Thema Kuscheln und das gemeinsame Leben der verschiedenen Tiere. Hier könnt ihr euch auf Löwen, Orang-Utans, Erdmännchen, Pinguine, Koalas,
Bienen, Elefanten, Vögel und Rinder freuen. Man lernt die Heimat und den Lebensort der Tiere kennen und wie das Kuscheln mit Mama und Papa positive Auswirkungen auf sie hat. Aber auch das Thema Freundschaft und die Aufnahme von verwaisten Tieren werden beleuchtet. Hier gab es einiges, das selbst ich noch nicht wusste; von der Kuckuckshummel habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Zum Schluss gibt es dann noch ein paar kleine Fakten über Bären, Seepferdchen, Japanmakake und natürlich den geliebten Haustieren Hund und Katze.

Der Schluss gefällt mir sehr gut, denn nachdem die jungen Leser all die vielzähligen positiven Gründe für das Kuscheln kennengelernt haben, dürfen sie sich nun selbst fragen, wie das Kuscheln ihnen schon weitergeholfen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Sprachlos…

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)
0

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich diese Geschichte so sehr bewegen würde.

Schreibstil/Setting: Jennifer Bright hat mich mit ihrer wunderschönen und gefühlvollen Erzählweise so berührt, dass ich ...

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich diese Geschichte so sehr bewegen würde.

Schreibstil/Setting: Jennifer Bright hat mich mit ihrer wunderschönen und gefühlvollen Erzählweise so berührt, dass ich Tränen vergossen habe. Es gibt so viele emotionale Zitate, dass ich mit dem Annotieren gar nicht fertig wurde. 

In Ferley erwarten euch die Fox University, Kitesurfen am wunderschönen Meer und Motorradtouren. All diese Punkte haben für ein wunderschönes, umfangreiches Setting gesorgt. Trotz einer Kulisse zum Wohlfühlen behandelt dieses Buch sehr ernste Themen, die emotional aufwühlend sein können.

Charaktere:Nicht nur die romantischen Momente haben mein Herz schneller schlagen lassen, sondern auch die unglaublich spannenden Plot Twists.

Summer und Ares begegnen sich am Strand von Ferley, doch die beiden können sich von der ersten Minute an nicht ausstehen. Als Ares sich dann auch noch als das neue WG-Mitglied entpuppt, ist das Chaos vorprogrammiert. Die Diskussionen der beiden haben mir immer ein Schmunzeln entlockt. 

Beide Protagonisten sind vom Schicksal geprägt und vertrauen sich im Laufe der Geschichte an. Dadurch entstehen knisternde Momente und tiefgründige Gespräche. Mit Ares an ihrer Seite versucht Summer den wahren Grund herauszufinden, warum das Haus ihrer Eltern brennen musste. Gleichzeitig kämpft Ares damit, die ungewohnte Nähe von Summer und ihren Freunden zuzulassen, denn auch seine Vergangenheit hat tiefe Wunden hinterlassen … Hier gab es einige Wendungen, die mich einfach nur sprachlos zurückgelassen haben. Ich habe einige Atempausen gebraucht, so emotional habe ich mich schon lange nicht mehr beim Lesen gefühlt.

Fazit: Eine große Leseempfehlung für alle, die nach einem spannenden, traurigen und tragisch schönen Buch suchen. Auch Fans des Found Family Tropes kommen auf ihre Kosten, denn die Freundschaft und Verbundenheit der Clique war einfach großartig. Ich bin so gespannt wie es nun mit Damian und Hazel weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

Träumst du auch von Starling House ?

Starling House
0

Ich bin vor einiger Zeit auf das Buch durch den Reeses Book Club gestoßen und habe seitdem auf die deutsche Übersetzung gewartet. Und so viel kann ich schon verraten, das Warten hat sich gelohnt, denn Starling House ...

Ich bin vor einiger Zeit auf das Buch durch den Reeses Book Club gestoßen und habe seitdem auf die deutsche Übersetzung gewartet. Und so viel kann ich schon verraten, das Warten hat sich gelohnt, denn Starling House hat mir unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin war einfach außergewöhnlich und wortgewandt. Die Protagonistin Opal wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, Arthur hingegen aus der Erzähler-Perspektive. Auch der Buchsatz ist etwas ganz Besonderes; die unterschiedliche Schriftart bei Erzählungen und die Fußnoten haben das Leseerlebnis besonders und interaktiv gemacht.

Charaktere: Opal und Arthur sind beide auf ihre Art eigensinnig, haben Ecken und Kanten und sind teilweise auch echt stur, aber genau das macht sie zu einem tollen und liebenswerten Duo.

Opals Sicht zeigt ihren starken Willen. Alleine mit ihrem Bruder lebend, ist Jasper der wichtigste Mensch für sie. Nichts lässt sie
unversucht um seine Zukunft abzusichern, wodurch sie manchmal auch ihre eigenen Ziele und Wünsche untermauert. Durch die Chance, in Starling House zu arbeiten, öffnen sich mehrere Türen und Chancen für Opal. Dunkle Geheimnisse, auf die nicht nur sie ein Auge zu werfen scheint.

Arthur, der fast sein ganzes Leben abgeschottet gelebt hat, kommt zuerst mit Opals Anwesenheit nicht zurecht. Doch ihr Mut verblüfft ihn, denn so leicht lässt sie sich nicht abschütteln wie erwartet. Mit jeder Plänkelei schließt Arthur sie mehr in sein Herz, und die zarte, aber wachsende Verbindung war einfach schön mit den spannenden Teilen verflochten. Man erhält im gesamten Buch immer wieder kurze Einblicke aus Arthurs Sicht und Gedankengänge, wodurch gerade am Anfang das Mysterium und die Spannung zu seinem Charakter bestehen bleibt.

Mir hat es sehr gefallen, dass eigentlich fast alle Charaktere nicht dem absoluten Schönheitsideal entsprochen haben, sei es schiefe Zähne oder Nase usw. Trotzdem sind sie alle auf ihre eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes, einfach menschlich und authentisch.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die mich durch seine Mysterien und düster detaillierten Beschreibungen der Kreaturen in den Bann gezogen hat. Authentische Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe und mit denen ich mitfiebern konnte. Jeder, der dunkle Märchen mag, wird es lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Neues Jahreshighlight

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
0

Wow dieses Buch hat mich aus den Socken gehauen. Das war mal komplett frischer Wind. Das Setting ist düster und unglaublich atmosphärisch. Der Schreibstil der Autorin hat mich schon von der ersten Seite ...

Wow dieses Buch hat mich aus den Socken gehauen. Das war mal komplett frischer Wind. Das Setting ist düster und unglaublich atmosphärisch. Der Schreibstil der Autorin hat mich schon von der ersten Seite an Gecacht, die Welt, die sie sich für dieses Buch angedacht hat, war einfach etwas komplett Neues und das ganze Worldbuilding beziehungsweise das Karten System ist richtig gelungen. Die Protagonisten sind so gut. Elspeth ist einfach eine krasse und vielschichtige Protagonistin, Ravyn Yew ist so viel mehr als man am Anfang denkt und die neben Protagonisten werden zur gefundenen Familie. Etwas das mir auch sehr gefallen hat, war das in dem Buch der Fantasy Anteil überwiegt. Es gibt so viele Bücher, in denen es mittlerweile nur mehr um Spice geht, und auch wenn es eine Szene gab so wurde es nicht extrem in die Länge gezogen. Ein Highlight waren für mich der Austausch zwischen Elspeth und dem Nachtmahr, es wird oft in Reimen gesprochen aber die Umsetzung hat das Buch für mich nur noch besser gemacht. Es gibt so viele Wendungen und es war konstant spannend, und dann ist da dieses Ende, was mich die Haare raufen hat lassen. Ich möchte einfach nur noch wissen wie es weiter geht und kann kaum noch warten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2024

Aus Fehlern lernen

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
0

Inhalt: Lua Luftwurzel fliegt eines Tages in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel. Gefangen in einem Käfig ist sie jedoch nicht allein, auch der kleine Gnom Fobu der eigentlich gar nicht entkommen möchte, ...

Inhalt: Lua Luftwurzel fliegt eines Tages in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel. Gefangen in einem Käfig ist sie jedoch nicht allein, auch der kleine Gnom Fobu der eigentlich gar nicht entkommen möchte, ist da. Doch Lua will nicht dressiert werden, sie möchte frei sein, um sich weiter um die Tiere des Waldes zu kümmern. Wird ihr die Flucht gelingen?

Mir hat Lua Luftwurzel sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angemessen für die Altersangabe, aber auch humorvoll. Als schnell Leser kommt man recht zügig durch die Geschichte, sodass sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Die illustrierten Bilder sind schön, detailliert und passend zur jeweiligen Stelle im Buch gestaltet. Besonders amüsant fand ich die reimenden Hexensprüche, bei denen ich richtig lachen musste und der kleine Stinkmuffel. Lua ist eine tapfere Fee, die nicht nur Mut, sondern am Ende auch Größe beweist. Die Hexe Malicia Warzenbuckel ist nicht die typisch böse Hexe wie man sie sonst aus alten Märchen kennt, beschreiben würde ich sie als moralisch grau, sie ist nicht gut aber auch nicht durchtrieben böse. Von ihrer eigenen Medizin gekostet, lernt auch sie, wie falsch sie über die Intelligenz und das Einfühlungsvermögen der Fabelwesen gelegen hat. Deshalb ein empfehlenswertes Kinderbuch mit einer lehrreichen Message.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere