Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2025

Leider für mich nichts

Royal Institute of Magic, Band 4 - Die geheimnisvolle Legende
0

"Royal Institute of Magic die geheimnisvolle Legende" Band 4 von Victor Kloss, übersetzt von Sabine Felsberg, erschienen im Ravensburger Verlag im November 2025

Ben Greenwood ist ein sehr guter Zauberschütze, ...

"Royal Institute of Magic die geheimnisvolle Legende" Band 4 von Victor Kloss, übersetzt von Sabine Felsberg, erschienen im Ravensburger Verlag im November 2025

Ben Greenwood ist ein sehr guter Zauberschütze, als Lehrling am Royal Institute of Magic ist er auch Wächter eines Artefaktes. Er muss alle Teile von Queen Elizabeths Brustpanzer finden, da nur dieses Artefakt mächtig genug ist, um den Angriff der Dunkelelfen zu stoppen. Zwei Teile der Rüstung hat Ben bereits gefunden.
Er folgt einem Hinweis, der ihn zu einem Silberzwerg führt.

Für mich ist es das erste Buch der Reihe, der Einstieg hat trotzdem funktioniert. Das Buch hat ein tolles Cover, die Farben gefallen mir gut. Es wirkt wie ein gutes Abenteuer.
Leider hat mir jedoch der Stil nicht zugesagt. Das Lesen hat mir keinen Spaß gemacht. Ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden, was den Lesefluss zusätzlich gestört hat.
Der Baustein ist gut und spannend aufgebaut, das Gesamtwerk konnte mich dennoch nicht überzeugen. Der Stil fühlte sich oft zu hölzern und erklärend an, anstatt die Magie lebendig zu beschreiben.
Ich glaube nicht, dass ich mit Kenntnis über die Inhalte der ersten drei Teile mehr Freude gehabt hätte.
Ich mag Fantasy und Jugendbücher sehr, hier hat es nicht funktioniert.

Als Einzelband funktioniert "Die geheimnisvolle Legende" nicht. Es ist ein Buch, das viele Fragen aufwirft, aber keine beantwortet, und setzt Vorkenntnisse voraus, die ich als Neuleser nicht hatte. Die Handlung fühlt sich unvollständig und überhastet an.
Meine Unkenntnis über die ersten Bände beeinflusst meine Sterne Bewertung nicht.
Sicher wäre es für die Geschichte besser, mit Vorkenntnissen. Ich bewerte den Schreibstil und den Aufbau, was mir nicht zugesagt hat.

Wenn der Schreibstil nicht überzeugt, wird die Lektüre zur Pflicht. Ein Buch muss mich mit der Sprache fesseln. Wenn der Stil zu einfach ist, bleibt die Fantasiewelt uninteressant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2025

Montalbano in seinem letzten Fall

Riccardino
1

"Riccardino" von Andrea Camilleri, übersetzt aus dem Italienischen von Rita Seuß und Walter Kögler, erschienen bei Lübbe Audio im Juni 2025

Salvo Montalbano in seinem letzten Fall, ein komplexer Mordfall ...

"Riccardino" von Andrea Camilleri, übersetzt aus dem Italienischen von Rita Seuß und Walter Kögler, erschienen bei Lübbe Audio im Juni 2025

Salvo Montalbano in seinem letzten Fall, ein komplexer Mordfall erwartet ihn.
Ein Unternehmer wird erschossen, der in der Nacht Montalbano angerufen hat. Ein mysteriöser Anruf, denn Montalbano kennt den Mann nicht.
Ein verzwickter Fall entwickelt sich, der mir Kopfverbrechen bereitet hat.

Ich bin nicht ganz durchgestiegen, die Geschichte wurde verwirrend und ich hatte Probleme, der Auflösung zu folgen. Es war mein erster Montalbano, ich glaube aber nicht, dass mir Vorkenntnisse weiter geholfen hätten.
Dank dem grandiosen Sprecher Hans Jürgen Stockerl habe ich das Hörbuch zu Ende hören können. Seine Interpretation stellt Montalbanos Melancholie und seine Eigenheiten gut dar.
Sonst wäre meine Geduld früher zu Ende gewesen.
Die inneren Monologe von Montalbano trugen nicht zu meinem Verständnis bei. Sein Charme prallte von mir ab.
Über dem Autor kann ich leider wenig sagen, da ich kein Buch vom ihm gelesen habe.

Insgesamt ist "Riccardino" für Fans der Montalbano-Reihe sicher ein Genuss. Wer jedoch eine packende Kriminalgeschichte über alles andere stellt, könnte leicht enttäuscht sein. Das Hörbuch lebt vom Sprecher.
Ob es ein würdiger Abschluss für eine diese Reihe ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2025

Eine Auflösung, von der ich mehr erwartet habe

Die Glücksfrauen – Das Geheimnis der Rosen
2

Die Glücksfrauen - Das Geheimnis der Rosen ist der dritte und letzte Teil der Reihe von Anna Claire. Die Geschichte der drei Freundinnen, die in den Wirren des Zweiten Weltkriegs auseinandergerissen werden, ...

Die Glücksfrauen - Das Geheimnis der Rosen ist der dritte und letzte Teil der Reihe von Anna Claire. Die Geschichte der drei Freundinnen, die in den Wirren des Zweiten Weltkriegs auseinandergerissen werden, findet hier ihren Abschluss.
Erschienen bei Bastei Lübbe im Januar 2025.

Anni Graf, die immer noch blind vor Liebe zu ihrem Verlobten Siegfried ist, träumt von einer Hochzeit. Doch die Realität sieht anders aus. Die Nazis gewinnen immer mehr an Macht, und auch Anni muss bald erkennen, dass sie in großer Gefahr ist. Ein Ereignis zwingt sie zur Flucht.

In der Gegenwart machen sich Annis Enkelin Wendy sowie June und Sandra in Tansania auf die Suche, um die letzten Geheimnisse rund um die Glücksfrauen zu lüften. Was hat die Freundinnen einst entzweit? Ist Luises Schuld entschuldbar? Die Suche nach Antworten führt die Frauen auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit.

Der dritte und letzte Teil der Glücksfrauen hat mich leider enttäuscht. Während die ersten beiden Bücher der Reihe mich noch fesseln konnten, hat dieser Band einige Schwächen, die das Lesevergnügen getrübt haben.
Die Charaktere sind in diesem Band leider blass und eindimensional geraten. Ihre Handlungen sind oft nicht nachvollziehbar und ihre Entwicklung wirkt gezwungen. Insbesondere Anni, die im Mittelpunkt der Geschichte steht, hat nicht meine volle Sympathie erhalten.
Von den 3 Frauen der Gegenwart war mir zu viel enthalten im Buch, über die Liebesbeziehungen wurde mir zu viel erzählt. Ich hätte lieber mehr über die Vergangenheit erfahren.
Die Auflösung vom Luises Schuld kam mir unlogisch konstruiert vor. Es passte nicht zum Rest der Geschichte. Ich fand es sogar unglaubwürdig.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, allerdings hat er auch einige Schwächen. So wirken die Dialoge hölzern und die Beschreibungen der Schauplätze sind oft zu kurz, es war war mir nicht anspruchsvoll genug. Dennoch empfehle ich alle 3 Teile, da zumindest das meiste geklärt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.09.2024

Ein dunkles Haus

A Study in Drowning (A Study in Drowning, Band 1)
0

"A Study in Drowning" von Ava Reid handelt von der Studentin Effy, die das Haus eines verstorbenen Autors renovieren darf. Auch vor Ort ist der Student Preston, gemeinsam erkunden sie das Anwesen, dass ...

"A Study in Drowning" von Ava Reid handelt von der Studentin Effy, die das Haus eines verstorbenen Autors renovieren darf. Auch vor Ort ist der Student Preston, gemeinsam erkunden sie das Anwesen, dass sich unheimlich und dunkel präsentiert.

Der Inhalt hörte sich interessant an und das hübsche Cover war auch ein Anreiz. Die Sprecherin Martha Kindermann kenne ich bereits und mag ihre Darbietung sehr. Eigentlich gute Kriterien für ein Buch.
Ich hatte Schwierigkeiten in das Buch einzutauchen,
ein Faden, zum entlang ziehen fehlte mir. Zwischenzeitlich war ich aufgrund der vielen Beschreibungen verwirrt und konnte mir kein rechtes Bild der Szenen machen.
Zusätzlich bin ich nicht warm geworden mit Effy.
Die recht poetische Erzählweise ist mir auch nicht angenehm gewesen. Ich hatte mir mehr Spannung erwartet und eine interessante Geschichte.
Dank der sehr guten Performance von Martha Kindermann konnte ich das Hörbuch bis zum Schluss hören. Ich weiß nicht, ob ich das Buch nicht zugeklappt hätte. Manche Bücher eignen sich besser zum zuhören, diese Geschichte ist so ein Fall.

Das Ende fand ich dann doch ganz gut, so dass ich nicht allzu enttäuscht bin.
Wer sich für düstere Geschichten mit einem eher poetischen Stil interessiert, findet an diesem Buch bestimmt Gefallen.

Übersetzt hat es Nadine Mannchen, seit 2009 übt sie diesen Beruf aus und sie macht ihre Arbeit sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2024

Diese Liebe war nicht mein Fall

Man sieht sich
0

Sommer 1988: Friederika und Robert lernen sich kennen. Sie verlieben sich, doch die Umstände trennen sie. Jahre später treffen sie sich wieder, doch das Leben hat sie beide verändert. Werden sie zueinanderfinden?

Julia ...

Sommer 1988: Friederika und Robert lernen sich kennen. Sie verlieben sich, doch die Umstände trennen sie. Jahre später treffen sie sich wieder, doch das Leben hat sie beide verändert. Werden sie zueinanderfinden?

Julia Karnick zeichnet ein feines Bild zweier Menschen, die sich im Laufe der Jahre immer wieder begegnen und doch nie ganz zueinanderfinden.

Mit der Sprecherin Katrin Daliot bin ich nicht warm geworden. Sie war mir emotionslos und eintönig.
Ich konnte die verschiedenen Personen schwer auseinander halten. Das Hörbuch habe ich nur mit erhöhter Geschwindigkeit laufen lassen. Bei normaler Geschwindigkeit wäre ich eingeschlafen.
Dem Hörbuch hätte eine intensivere Stimme gut getan.

Die Liebesgeschichte war für mich nicht spektakulär genug. Das immer wieder aufeinander treffen und wieder trennen fand ich langweilig und etwas nervig. Mit Friederika und Robert bin ich nicht warm geworden. Durch die mangelnde Sympathie konnte ich mich nicht tiefer in die Geschichte bringen.
Etwas schade fand ich zusätzlich, dass die Nebenfiguren etwas blass geblieben sind. Das Ende war mir zu vorhersehbar. Ich hatte mir mehr erhofft, da die Meinungen sehr positiv darüber sind. Geschmäcker sind verschieden, mir hat das Hörbuch keine tolle Unterhaltung gebracht. Vielleicht ist für Geschichte besser zu lesen.

Das Hörbuch ist für laue Sommerabende geeignet, wo der Kopf nichts zu tun hat.
Wer eine leichte Lektüre sucht, ohne große Ansprüche, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere