Platzhalter für Profilbild

SabrinaBx

Lesejury-Mitglied
offline

SabrinaBx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SabrinaBx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2024

Auf so vielen Ebenen tragisch.

Die Mitford Schwestern
0

„Die Mitford Schwestern“ ist ein Roman, der in der Zeit von 1932-1941 das Leben der Geschwister beleuchtet, während sich der Krieg über Europa zusammenbraut und ausbricht.

Eine zentrale Rolle in diesem ...

„Die Mitford Schwestern“ ist ein Roman, der in der Zeit von 1932-1941 das Leben der Geschwister beleuchtet, während sich der Krieg über Europa zusammenbraut und ausbricht.

Eine zentrale Rolle in diesem Roman spielen die Perspektiven der Mitford Schwestern Nancy, Diana und Unity. Die anderen Geschwister Jessica(Decca), Tom, Pamela und Deborah werden zwar hin und wieder erwähnt, stehen allerdings nicht im Zentrum der Geschichte.
Nancys Perspektive wird in der Ich-Erzählung dargelegt, da sie als Hauptprotagonistin agiert.

Ich hatte im Vorfeld persönlich noch nie von den Mitford-Schwestern gehört und trotz des relativ unspezifischen Buchcovers, hat mich der Klappentext neugierig gemacht.

Die Kapitel sind sehr kurz und werden immer in der Reihenfolge Nancy-Diana-(Unity) erzählt. Dazwischen gibt es teilweise Zeitsprünge von einem Jahr, was ich jedoch alles sehr positiv fand. Die Erzählweise ist sehr verständlich. Sie umfasst viele Gedanken der Schwestern und wenig wörtliche Rede, was mir normalerweise gar nicht gefällt. Aber bei diesem Roman war ich wirklich gefesselt.

Die Autorin schafft es meiner Meinung nach absolut die Gefühle und die politische Stimmung dieser Zeit zu vermitteln. Es war wirklich erschreckend mitzuverfolgen, wie sich die Schwestern aufgrund politischer Überzeugungen soweit voneinander entfernten, dass Nancy am Ende vor der Entscheidung stand, ob sie ihre Schwestern oder ihr Land verraten soll.

Das Schicksal jeder Schwester ist auf ihre Weise tragisch und führt einem den Schrecken dieser Zeit deutlich vor Augen.

Für mich ist dieser Roman rundum gelungen und ich kann es nur empfehlen, sich mit der Geschichte der Mitford Schwestern zu befassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Suchtfaktor

Everything We Never Said – Liebe lässt uns böse Dinge tun
0

Dieses Buch hat mich von der ersten Sekunde an angesprochen. Das Cover hat mir so gut gefallen und auch der Klappentext war sehr interessant geschrieben. Jetzt habe ich das Buch gerade beendet und ich ...

Dieses Buch hat mich von der ersten Sekunde an angesprochen. Das Cover hat mir so gut gefallen und auch der Klappentext war sehr interessant geschrieben. Jetzt habe ich das Buch gerade beendet und ich bin begeistert!
Das Buch hat von allem etwas. Ein bisschen Romantik, Freundschaft, Traurigkeit, Spannung und Thrill. Das Buch hat mich irgendwie ein wenig an Pretty Little Liars erinnern. Warum auch immer. Ich habe es auf jeden Fall durchgesuchtet!
Der Schreibstil ist super. Es liest sich alles sehr flüssig. Die Charaktere sind sympathisch und in einer optimalen Tiefe beschrieben. Das Buch baut einen ordentlichen Spannungsbogen auf und man wird nicht enttäuscht. Langeweile beim Lesen hat man hier vergeblich gesucht.
Ich bin total begeistert und kann das Buch jedem nur empfehlen! Dieses Buch gehört definitiv zu den besten Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Zauberhaft

Die Kunst der Hexerei
0

Mich hat dieses Buch auf Anhieb fasziniert. Sowohl von der Covergestaltung als auch vom Klappentext fand ich es sehr ansprechend.
Ich selbst hatte vorher noch keinerlei Bücher in Richtung Hexerei gelesen ...

Mich hat dieses Buch auf Anhieb fasziniert. Sowohl von der Covergestaltung als auch vom Klappentext fand ich es sehr ansprechend.
Ich selbst hatte vorher noch keinerlei Bücher in Richtung Hexerei gelesen und bin ganz unvoreingenommen an die Sache heran gegangen.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Der Aufbau war sehr schlüssig und die Thematik wurde langsam aufgebaut und vertieft. Mir haben besonders die kleinen „Übungen“ zwischen drin gefallen. Insbesondere die, bei der es um die Visualisierung der eigenen Kräfte ging und man die Hände miteinander verflochten hat. Das hat bei mir eine so tiefe Ruhe ausgelöst, dass ich das dauerhaft in mein Alltag als festes Ritual aufgenommen habe.
Ob man persönlich jetzt an die Hexerei glaubt, sei mal dahin gestellt. Obwohl die Autorin ganz klar davon überzeugt ist, wird einem hier jedoch keine Meinung aufgedrängt. Ich finde, man bekommt eher Informationen und kann für sich selbst schauen, welche davon einem zusagen und welchen man eher nicht zustimmt.
Ich sehe das Buch als Bereicherung an und fand es sehr interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Etwas fürs Herz

Im Warten sind wir wundervoll
0

Der Klappentext hatte mich damals sofort angesprochen, obwohl solche Romane eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre sind.
Am Anfang des Romans war ich noch etwas skeptisch. Ehrlicherweise brauchte ich ...

Der Klappentext hatte mich damals sofort angesprochen, obwohl solche Romane eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre sind.
Am Anfang des Romans war ich noch etwas skeptisch. Ehrlicherweise brauchte ich einen Moment um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Dazu kam die anfängliche Verwirrung, aus welcher Perspektive eigentlich gerade erzählt wird. Aber diese anfänglichen Schwierigkeiten haben sich schnell in Luft aufgelöst und ich habe das Buch an einem Tag verschlungen!
Mir hat der Wechsel aus Erzählungen in der Gegenwart von Elfie und Erzählungen aus der Vergangenheit von Luise sehr gefallen. Und auch die Entwicklung einer Liebesgeschichte, sowohl von Luise als auch von Elfie, war für mich authentisch und die Charaktere sehr sympathisch.
Ausserdem fügten sich am Ende alle losen Enden zusammen und die Geschichte war in sich geschlossen, was mir immer gefällt.
Der Roman war eine sanfte Unterhaltung fürs Herz und ich habe das Lesen sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Unfassbar gut!

Finster
0

Ich lese gerne Thriller und mag düstere Cover, deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Und was soll ich sagen? Wow!
Die Kapitel sind sehr kurz, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Es werden ...

Ich lese gerne Thriller und mag düstere Cover, deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Und was soll ich sagen? Wow!
Die Kapitel sind sehr kurz, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Es werden sehr viele verschiedene Perspektiven beleuchtet. Trotzdem ist es leicht einen Überblick zu behalten und es ist wahnsinnig spannend, Einblicke in die Leben aller Bewohner von Katzenbrunnen zu bekommen, die sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben! Eine heimliche (verbotene) Liebschaft, sexueller Missbrauch, ein Mord, eine Entführung,…
Also die Bewohner decken wirklich die volle Bandbreite ab. Und im Zentrum steht der Kindermörder, dessen Perspektive ebenfalls beleuchtet wird. Die Erzählweise lässt einen Anfangs nichts Böses ahnen und als dann die Wendung kam, war ich hin und weg und habe erstmal zurück geblättert, um Kapitel nochmal zu lesen und mehr auf die versteckten Hinweise zu achten! Unglaublich gut geschrieben. Und es war wirklich spannend bis zum Schluss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Also definitiv eine glasklare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere