Ein Roman über schwere Verluste, Dunkelheit aber auch über Freundschaft und Hoffnung.
Alle Farben von LichtDie Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Der Hauptcharakter Rio wird im Vordergrund gezeigt und seine Schwester Mavis als Schatten, auch die Rückseite ist wirklich toll, Franz und Kater Nyx haben ...
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Der Hauptcharakter Rio wird im Vordergrund gezeigt und seine Schwester Mavis als Schatten, auch die Rückseite ist wirklich toll, Franz und Kater Nyx haben ebenfalls wichtige Rolle in dem Buch und auch das Mehrfamilienhaus ist wichtig. Die Haptik des Hardcover Buches und die schimmernden Elementen sind sehr hochwertig gestaltet.
In diesem emotionalen Roman geht es um den 16 jährigen Rio, er macht eine unfassbar schlimme Zeit durch, seine Zwillingsschwester Mavis ist letztes Jahr verstorben, an deren Geburtstag und seither ist nichts mehr, wie es war. Rios Eltern streiten oft und schweigen noch viel mehrl, Geldsorgen quälen die Familie und dann sind da Rios ganz eigene Dämonen. Seine Freunde versuchen ihn in den Sommerferien immer wieder zu motivieren, die Zeit zu genießen, doch darf man Freunde haben, wenn die Schwester tot ist? Rio entdeckt in den Sachen seiner Schwester eine alte Kamera und lässt den Film entwickeln, auf den Bildern sind Menschen und Orte zu sehen. Gemeinsam mit Franz, der von Rios Freunden nur "Dracula" genannt wird beginnt eine Suche nach Mavis letzten Spuren und dabei entdecken Franz und Rio ganz neue Welten. Rio gerät immer mehr in einen Strudel der Selbstzerstörung und dann hat Franz noch ein schwerwiegendes Geheimnis.. Und dann gibt es da neuerdings eine Katze im Hof, die Rio nicht mehr loslassen kann.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich fand ihn sehr angenehm zu lesen und einfühlsam. Die Autorin Annika Scheffel hat es geschafft schwere Themen wie Verlust, Depression, Essstörungen und Panikattacken verständlich in eine Handlung einfließen zu lassen. Rio und Franz waren ganz sympathische und wunderbare Charaktere, auch die Nebencharaktere wie Nuri, Flips oder auch Lale haben mir sehr gut gefallen. Natürlich fand ich Nyx, die einäugige Katze auch sehr interessant. Mavis war für mich immer in der Geschichte präsent, auch wenn sie breites zu beginn der Geschichte tot war, ich fand das wirklich beeindruckend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.