Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Skurill und satirisch

Achtsam morden

Achtsam Morden ist ein Buch für Leser die gerne skurille oder satirische Krimis lesen. Der Anwalt Björn wird von seiner Frau "gezwungen" ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen. Die Ratschläge des Therapeuten nimmt er auch gerne an und setzt sie in seinem Alltag ein. Aber ganz anders als wohl vom Therapeuten angedacht. Probleme mit seinem Klienten werden achtsam erledigt,dadurch verbessert sich sein Familienleben und die Beziehung zur Frau. Es gibt viele Wortspielereien und auch gesellschaftskritische Anmerkungen,die sehr satirisch und humorvoll rübergebracht werden. Die Gewaltbeschreibungen sind mir hier etwas zuviel und passten für mich nicht so gut zu dem Buch. Mir fehlen die Rückblenden mit dem Therapeuten,das wären interessante Gespräche geworden. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und mehr sollte es ja auch nicht.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die junge Frau und die Nacht - gut und schnell zu lesen

Die junge Frau und die Nacht

Guillaume Musso schreibt zum ersten Mal einen Roman der in seiner Heimatstadt Antibes spielt. Daher mutmaßt der Leser auch einige autobiographische Bezüge zum Hauptprotagonisten Thomas,der auch ein Bestsellerautor ist .

Thomas reist sofort in seine Heimat zurück,als er von seinem Jugendfreund Maxime Bescheid bekommt,das es eine große Feier in dem Internat gibt und er kommen solle. Er sieht sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert,in der es einige schwarze Flecken zu geben scheint, die sich um das geheimnisvolle Verschwinden einer Schülerin Vinca und eines Lehrers vor 25 Jahren dreht. Vinca spielt eine besondere Rolle in Thomas Leben, er war immer in sie verliebt, die aber allen Männern den Kopf verdrehte.

Gut gefallen hat mir die Karte des Colleges und die Zitate aus anderen bekannten Büchern zu Anfang eines Kapitels. Das Buch liest sich sehr flüssig,trotz der anfänglich etwas schwierigen Zeitsprünge und für den Leser zunächst unzusammenhängenden Geschehnissen.Diese werden so nach und nach häppchenweise aufgeklärt oder auch einiges nicht. In den ersten beiden Leseabschnitten wird Spannung aufgebaut, es werden viele Ereignisse geschildert, der Leser kommt zu immer wieder anderen Erkenntnissen.

Im letzten Teil dann überschlagen sich die Ereignisse bzw. die Informationen darüber was alles passiert ist, so dass der Leser vorher gar nicht von selbst auf eine Lösung oder einen Täter kommen konnte. Das finde ich doch schade,da man selber gerne als Leser auch an der Lösung des Falls herum überlegt. Dies konnte in dem Buch aber zu keiner richtigen Lösung führen.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten, bis auf einige Mängel im letzten Teil und noch offen gebliebenen Fragen. Eventuell gibt es dazu ja auch einmal eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Schöner schwarzer Humor bei der Königin von Lankwitz

Die Königin von Lankwitz

Die Königin von Lankwitz von Max Urlacher ist eine sehr humorvolle Komödie, die es in sich hat. Ich könnte sie mir sehr gut auch verfilmt vorstellen.

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen,freunden ...

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen,freunden sich an und leben nach ihrer Entlassung gemeinsam in Beas Ein-Zimmer-Eigentumswohnung in Berlin. Irene liebt das Autofahren und hat schon vor 8 Jahren sozusagen ihren Mann im Rückwärtsgang umgebracht. Daraus machen die zwei Frauen,die keine legale Arbeit finden eine Geschäftsidee.Sie rächen sich für andere Frauen an deren Männern (aber nur Körperverletzungen!) auf ähnliche Weise. Das Ganze wird ein einträgliches Geschäft,bis eine Konkurrenzagentur mit ähnlichen Geschäften auftaucht. Von da an flacht der Roman mit seinem vorher köstlichem Humor etwas ab.

Insgesamt fühlte ich mich sehr gut unterhalten mit der doch sehr unrealistischen Gechichte,die mich sehr an englische,schwarze Komödien erinnert.

Veröffentlicht am 13.12.2017

sehr spannende Geschichte

Nun ruhet sanft

Ein neuer Fall für Kommissar Dühnfort ,inzwischen der Siebte Fall, der auch ihn an den Rand der Verzweifelung bringt. Dühnfort wird zu einem Tatort gerufen,ein Brand in einem Ein-Familienhaus,wobei die Mutter ,2 Kinder und die Haustiere tot aufgefunden werden.Der Vater ,abwesend wird sofort verdächtigt; aber er steht plötzlich mit Rosen für seine Frau vor dem Haus und gerät unter Schock.

Dühnfort hat gerade erfahren,das Gina,seine Lebensgefährtin schwanger ist. Er macht sich auch Sorgen um sie und ihr gemeinsames Kind.Da trifft ihn der Tod der Kinder noch einmal besonders stark.

Im Rahmen der Ermittlungen kommen immer wieder Zweifel an der Täterschaft des zunächst verdächtigten Vater der Kinder. War er es oder war er es nicht? Zumal er auch keinen besonders guten Charakter hat. Dazu die privaten Sorgen des Kommissars machen den Krimi zu einer spannenden Fortsetzung, Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.11.2017

sehr gefühlvolle Kurzgeschichten

Solange du mich siehst

Auch in diesem dünnen Buch mit zwei sehr schönen,gefühlvollen Kurzgeschichten schafft es die Autorin Cecilia Ahern mich in ihren Bann zu ziehen.Schon die Optik des Buches finde ich sehr schön mit den bedruckten Ornamenten auf den Buchseiten.

Die erste Geschichte vom Mann der eine Maschine erfunden hat,die die Erinnerungen verändert,wie man es selber möchte;ein sehr reizvoller aber auch gefährlicher Gedanke,die Erinnerungen so zu verändern wie sie einem selber am besten passen.Das Ende fand ich sehr unerwartet aber gut.

Die zweite Geschichte um Lila und Grelli, die eine große Liebe und Verbundenheit von beiden zeigt,finde ich sehr traurig und auf gewisse Weise brutal mit vollkommen unerwarteten Ereignissen.

Trotz der Kürze der Geschichten kommen die Intentionen und Gefühle der Protagonisten sehr gut beim Leser an,ich fühle mich direkt in der Story zurecht und leide mit Lila mit. Das Buch hat mir sehr gut gefallen ,nur leider viel zu kurz. :)