Platzhalter für Profilbild

Katjuschka

Lesejury Star
offline

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katjuschka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Ein neuer Anfang in Island

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
0

Soley, die gerade etwas an der Sinnhaftigkeit ihres Lebens zweifelt, reist spontan in die Heimat ihres Vaters Gunnar nach Island, denn sie ist unzweifelhaft mit der Frau auf dem Gemälde verwandt.
Wer genau ...

Soley, die gerade etwas an der Sinnhaftigkeit ihres Lebens zweifelt, reist spontan in die Heimat ihres Vaters Gunnar nach Island, denn sie ist unzweifelhaft mit der Frau auf dem Gemälde verwandt.
Wer genau ist sie?
Soley sieht mit der Suche nach der Frau auf dem Gemälde endlich auch einen Grund ihre bisher unbekannte isländische Familie kennenlernen, hat doch Gunnar den Kontakt nach Island abbrechen lassen.
Bei ihrer Großtante Ylfa wird sie herzlich aufgenommen und in der Weite und Stille des Landes kommt Soley zur Ruhe und findet wieder zu sich selbst zurück.
Soleys Großvater Einar und sein Sohn Haukur begegnen Soley jedoch abweisend.
Was ist in der Vergangenheit innerhalb der Familie geschehen?
Der Meeresbiologe Jón ist ebenfalls zuerst recht ruppig zu der vermeintlich verwöhnten Städterin, trotzdem muss Soley immer wieder an ihn denken...
In einer zweiten Zeitebene wird die Geschichte von Sigrún, der Mutter von Ylfa und Einar erzählt.
Als junge Frau verliebt Sigrún sich in den Engländer James, der als Soldat auf Island stationiert ist.
Die Briten sind bei den Isländern nicht gern gesehen und so steht die aufkeimende Liebe zwischen Sigrún und James von Beginn an unter keinem guten Stern.
Und tatsächlich kommt es zu einer Katastrophe.

Wie schon bereits in "Die Blumentöchter" lesen sich auch hier die Beschreibungen des Landes, in das die Hauptprotagonistin reist, wie aus einer Werbebroschüre entnommen.
Die nördliche Insel im Atlantik, Traumreiseziel vieler deutscher Urlauber, wird sehr bildhaft beschrieben und so kann man die großartige Natur Islands mit den vielen Wasserfällen, der Flora und Fauna, sehr gut vor dem inneren Auge lebendig werden lassen.
Das Leben innerhalb der oft rauen Natur war früher ausgesprochen hart und hatte so gar nichts mit der "Inselromantik" des 21. Jahrhunderts gemeinsam.
Arbeit auf einer Schaffarm oder als Fischer - andere Alternativen gab es nicht. Und viele Männer starben früh.
Heute ist dies zum Glück anders und ich würde gern das Gästehaus von Ylfa besuchen, auf einem ihrer Islandpferde reiten oder mit Jón zum Whalewatching auf's Meer hinausfahren.
Und vielleicht komme ich dabei auch dem Geheimnis um die sagenumwobenen Elfen und Trolle ein wenig näher :)
"Die Wildblütentochter" ist eine gelungene Fortsetzung der Blumenreihe, die man auch gut lesen kann ohne den Vorgänger (mit Handlungsort Mexiko) zu kennen.

Im dritten Band der Reihe wird vermutlich Lali, die Tochter von Sage und Isha, auf Reisen gehen.
Nach Sri Lanka, wohin Isha vor Jahren verschwunden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

3 Frauen - 1 Trauma

Als Großmutter im Regen tanzte
0

Juni ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf die kleine Insel gekommen.
Das eher ungute Verhältnis zu ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter Lilla scheint eine Art Wiederholung zur Sprachlosigkeit ...

Juni ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf die kleine Insel gekommen.
Das eher ungute Verhältnis zu ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter Lilla scheint eine Art Wiederholung zur Sprachlosigkeit zwischen Lilla und deren Mutter Tekla gewesen zu sein.
Auf der Suche nach der Geschichte hinter dem Foto entdeckt Juni ein großes Geheimnis ihrer Großmutter und einer damit verbundenen Lebenslüge.
In einer zweiten Zeitebene erfährt man von Tekla und ihrer großen Liebe zu dem deutschen Soldaten Otto.
Der Lebens- und Leidensweg von Tekla in der sowjetischen Besatzungszone, wohin sie mit Otto nach Ende des Krieges gezogen ist, macht sprachlos.
Denn es sind auch Beschreibungen über die Brutalität der russischen Besatzer, die brandschatzend durch das am Boden liegende Deutschland marodiert sind, Vergewaltigungen und Morde wie eine Spur hinter sich herziehend.
Die neue, sowjetfreundliche Regierung der neu entstandenen DDR kann Berichte über die Verbrechen der russischen "Freunde" aus der Vergangenheit natürlich nicht zulassen. Auch Massenselbstmorde wie z.B. in Demmin werden unter den Teppich gekehrt. Schweigen wird Methode.
Zurück in Norwegen verschließt Tekla das Geschehene, gemeinsam mit Konrad, ihrem zweiten Ehemann, beginnt sie ein neues Leben.
Aber auch Traumata scheinen vererbbar zu sein.
"Als Großmutter im Regen tanzte" ist eine deutsche Geschichte aus der Sicht einer Norwegerin. Distanziert aber gleichzeitig ausgesprochen realistisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Ab jetzt ist Otis mit im Team

Mörderisches Somerset - Der verschwundene Zeuge
0

Das idyllische Kleinstadtleben in Glastonbury gerät aus den Fugen, als der junge Straßenmusiker Rusty plötzlich verschwindet.
Whalley, der ihn oft mit Kaffee versorgt und sich mit ihm angefreundet hat, ...

Das idyllische Kleinstadtleben in Glastonbury gerät aus den Fugen, als der junge Straßenmusiker Rusty plötzlich verschwindet.
Whalley, der ihn oft mit Kaffee versorgt und sich mit ihm angefreundet hat, macht sich Sorgen.
Doch als Rustys Hund Otis plötzlich allein durch Glastonbury streift, ist für June klar, dass mehr hinter seinem Verschwinden steckt, als sie zunächst vermutet.
Denn Rusty hätte seinen Hund niemals im Stich gelassen...
June, Whalley und Pomona stellen Nachforschungen an und ahnen nicht, dass sie sich damit selbst in große Gefahr begeben.

Ein weiterer Besuch im mörderischen Sommerset, ein weiterer Fall für die "Privatermittler".
Diesmal hat Whalley einen großen Anteil am Ermittlungserfolg - und vielleicht wird seine neue weibliche Bekannschaft auch den ewigen Junggesellen zukünftig aus seinem Antiquariat locken?!
Das Privatleben von June ist gerade in Schieflage, aber dafür ist jetzt Otis an ihrer Seite.
Leichter Krimi-Spaß für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Teil 1 der Saga

Café Alba
0

Der Klappentext klingt nach einem Roman über die Entstehung von Nutella, zumal der Stammsitz von Ferrero tatsächlich in Alba ist.
Im Mittelpunkt steht die junge Francesca, deren Idee, geröstete und gemahlene ...

Der Klappentext klingt nach einem Roman über die Entstehung von Nutella, zumal der Stammsitz von Ferrero tatsächlich in Alba ist.
Im Mittelpunkt steht die junge Francesca, deren Idee, geröstete und gemahlene Haselnüsse mit der immer schwieriger zu bekommen Schokolade zu mischen, das Café ihres Liebsten vor dem Verkauf an einen Konkurrenten retten könnte.
Es stehen ganz unterschiedliche (und teils gänzlich unerwartete) Hindernisse auf dem Weg zur Rettung des Cafés - und zum Happy-End zwischen Francesca und Matteo.
Nicht nur ein tragischer Unfall scheint alle Träume von Emilia zu zerstören.
Der "Showdown" vor Gericht ist spannend und die Fortsetzung verspricht interessant zu werden.
Café Alba wird als Piemont-Saga beworben und im zweiten Band "Zeiten im goldenen Glanz", wird es in die zweite Generation gehen.
Lt. Wikipedia wurde die berühmte Nuss-Nougat-Creme von Ferrero tatsächlich zuerst, wie hier bei Familie Milani, in Blöcken zum abschneiden, und erst danach als Creme im Glas verkauft.
Ich hätte mir im Anhang gerne ein paar Infos dahingehend gewünscht, ob und in welcher Form die Handlung der Historie von Ferrero entspricht, bzw. inspiriert wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Spannende Fortsetzung

Miss Emily und der Skandal von Allerby House
0

Nachdem "Miss Emily und der tote Diener" noch recht ruhig anfing und sich erst langsam steigern konnte, ist hier von Beginn an Tempo drin.
Selena wirkt sympathisch und ein wenig naiv, Emily hat es nicht ...

Nachdem "Miss Emily und der tote Diener" noch recht ruhig anfing und sich erst langsam steigern konnte, ist hier von Beginn an Tempo drin.
Selena wirkt sympathisch und ein wenig naiv, Emily hat es nicht leicht ihre Unschuld zu beweisen, zumal immer mehr gegen sie spricht.
Aber nach und nach tauchen tatsächlich weitere mögliche Motive für ganz andere Täter(innen) auf.
Emily gibt nicht auf, ermittelt sogar innerhalb der Familie Carter-Jones, was nicht nur ihren Onkel erzürnt!
Auch diesmal liefern sich Emily und der streitbare Vikar diverse Wortgefechte, werden sich aber gleichzeitig ihrer gegenseitigen Sympathie und Wertschätzung bewusst.
Das der Vikar anscheinend eine nebulöse Vergangenheit hat, macht zusätzlich neugierig auf weitere Fortsetzungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere