Platzhalter für Profilbild

mecobsi

Lesejury Star
offline

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Einblick in eine andere Welt

Kasino
0

Das Buch "Kasino. Alte Klassen, neue Regeln" von Martina Sahler und Heiko Wolz sprach mich bereits aufgrund seines schönen Covers an. Der Klappentext wiederum ließ mich dieses Buch lesen.

Der historische ...

Das Buch "Kasino. Alte Klassen, neue Regeln" von Martina Sahler und Heiko Wolz sprach mich bereits aufgrund seines schönen Covers an. Der Klappentext wiederum ließ mich dieses Buch lesen.

Der historische Roman hat ein schönes Setting und weiß mit interessanten Figuren aufzuwarten. Ich habe den Roman einerseits gerne gelesen, weil viele unterschiedliche Figuren darin vorkamen, die alle mehr oder weniger sympathisch waren. Leider war mir andererseits die Hauptfigur nicht nahbar genug und auch manche (Auf-)Lösung im Roman gefiel mir nicht so gut.

Insgesamt ist der historische Roman für alle interessant, die mehr über Baden-Baden und die Welt des Kasinos erfahren möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Flair, Magie und das New York der 1920er Jahre

Eine Nachtigall in New York
0

"Eine Nachtigall in New York" von Ben Aaronovitch ist das erste Buch dieses Autors, das ich kennengelernt, in diesem Fall, gehört habe. Das Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen. Einem, wie ich finde, ...

"Eine Nachtigall in New York" von Ben Aaronovitch ist das erste Buch dieses Autors, das ich kennengelernt, in diesem Fall, gehört habe. Das Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen. Einem, wie ich finde, hervorragenden Sprecher.

Die Geschichte an sich spielt im New York der 1920er Jahre und versprüht das dem Zeitgeist entsprechende Flair, gemixt mit Magie und verzauberten Instrumenten. Dietmar Wunder schafft es dabei wunderbar, die einzelnen Charaktere stimmlich herauszuarbeiten, sodass das Zuhören sehr angenehm ist. Die Spannung lässt bei diesem Hörbuch allerdings etwas auf sich warten. Doch der Schluss schafft es, einem noch einmal in den Bann zu ziehen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Hörbuch, das die Komponenten Magie, Flair und das New York der 1920er Jahre gut miteinander verknüpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Zeitgeschichte, Bücher und ein wenig Mystery

Das Haus der Bücher und Schatten
0

"Das Haus der Bücher und Schatten" ist der dritte zeitgeschichtliche Roman, den ich von Kai Meyer gelesen habe. Wie immer bei diesem Autor wurde ich sehr gut unterhalten, auch wenn der Roman meiner Meinung ...

"Das Haus der Bücher und Schatten" ist der dritte zeitgeschichtliche Roman, den ich von Kai Meyer gelesen habe. Wie immer bei diesem Autor wurde ich sehr gut unterhalten, auch wenn der Roman meiner Meinung nach nicht an "Die Bücher, der Junge und die Nacht" heranreicht.

Das reizvolle Cover macht nicht nur Lust aufs Lesen, der Roman selbst ist äußerst unterhaltsam, spannend, informativ und stellenweise mit mystischen Anklängen durchsetzt. Er wartet mit zwei Zeitebenen auf, 1913 und 1933, die sich nach und nach zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Dabei wurde jeweils pro Zeitabschnitt so viel preisgegeben, dass ich als Leserin nicht den Überblick verlor und stets wissen wollte, wie es weitergeht. Nebenbei erfuhr ich auch noch einiges über das Baltikum und die damit verbundene deutsche Geschichte und viel über die Bücherstadt Leipzig mit ihrem (im Zweiten Weltkrieg zerstörten) Graphischen Viertel.

Insgesamt ein tolles Buch für Fans von historischen Romanen und des talentierten Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Roman über (Bücher-)Liebe mit ein paar Schwächen

Die Bibliothek im Nebel
0

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer ist ein schön geschriebener Roman mit drei Zeitebenen, der sich rund um Bibliotheken, die Liebe zu Büchern und Menschen sowie Zeitgeschichtliches dreht.

Mir gefiel ...

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer ist ein schön geschriebener Roman mit drei Zeitebenen, der sich rund um Bibliotheken, die Liebe zu Büchern und Menschen sowie Zeitgeschichtliches dreht.

Mir gefiel der Roman insgesamt gut. Die Zeitebenen passen gut zueinander, sodass sich die Geschichte Stück für Stück entfaltet. Was mich beim Lesen dennoch etwas störte, waren die Längen, die sich zwischendurch leider immer wieder einschlichen. So schön es ist, die Worte des Autors zu lesen, so wären ein paar weniger Sätze für mich auch in Ordnung gewesen. Daher erhält der Roman von mir vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Die Rätsel des Lebens

Das größte Rätsel aller Zeiten
0

"Das größte Rätsel aller Zeiten" ist der Debütroman von Samuel Burr und, wie ich finde, ein sehr gelungenes Debüt.

Der Roman um einen Londoner Rätselclub wartet mit zwei Zeitebenen auf. Die erste spielt ...

"Das größte Rätsel aller Zeiten" ist der Debütroman von Samuel Burr und, wie ich finde, ein sehr gelungenes Debüt.

Der Roman um einen Londoner Rätselclub wartet mit zwei Zeitebenen auf. Die erste spielt ab 1979, die zweite 2016. Die erste Zeitebene gibt die Entstehung des Rätselclubs wieder, mit besonderem Fokus auf dessen Initiatorin Pippa und den Herausforderungen der Zeit; sowohl in Bezug auf den Rätselclub als auch im Hinblick auf die Situation einer alleinstehenden, kinderlosen Frau zur damaligen Zeit.
Die zweite Zeitebene widmet sich Clayton, der als Findelkind von der Gemeinschaft der Rätselmacher aufgenommen und groß gezogen wurde und sich nun, vergleichbar einer Schnitzeljagd, auf die Suche nach seiner Herkunft und seiner Identität macht.

Beide Zeitebenen sind sehr schön geschrieben und sorgen für ein entspanntes Lesevergnügen. Pippa und Clayton sind zwei sehr sympathische Charaktere, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Ein Wohlfühlroman für Literaturfans und Menschen, die Fans von Samuel Burr werden möchten. Ich bin sehr gespannt, ob und wann er einen weiteren Roman veröffentlicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere