Profilbild von Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

*Ein starker, düsterer Roman*

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Selten kommt es vor, das mich ein zweiter Band - ein Mittelband einer Trilogie mich dermaßen begeistern kann, wie es hier geschehen ist.

Young Elites ist der Mittelteil der YE-Trilogie rund um Adelina- ...

Young Elites ist der Mittelteil der YE-Trilogie rund um Adelina- der Antiheldin schlechthin die sich besonders in diesem Roman hin zu einem Bösewicht entwickelt. Frau Lu schreibt hinten in der Danksagung selbst, das sie noch nie so einen düsteren Roman geschrieben hat und es nicht einfach für sie war. Das Resultat lässt sich aber sehen und gibt der Trilogie in meinen Augen einen eindeutigen Aufwind.

Der Band setzt nun genau da ein, wo der erste aufhört. Adelina zählt nicht länger mehr zu den Dolchen und Enzo ist gestorben. Adelina wird innerlich von Selbstvorwürfen zerfressen. Sie zieht nun aus und will ihrerseits Begabte rekrutieren um die Malfettos von der Unterdrückung durch die Inquisition zu befreien. Dabei werden ihre innere Stimmen immer lauter, die nach der Besteigung des Throns gieren.

Wieder wird das Buch aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, wobei die Hauptzahl der Kapitel aus Adelinas Sicht erzählt werden. Ich muss sagen: ich mag Adelina einfach und ihr Weg bis hin zur Schurkin ist interessant zu verfolgen und dabei so unglaublich nachvollziehbar. Sie tut mir einfach nur so leid! Ständig wiederfährt ihr böses und das wenig gute akzeptiert sie kaum- kann es nicht akzeptieren und vermutet gleich das schlimmste.

Mit an ihrer Seite ist ihre Schwester und bald auch andere rekrutierte Begabte. Mein neuer Liebling ist dabei Magiano. Ein richtig toller Dieb :)
Die Dolche treten natürlich auch wieder auf und verfolgen ihre Ziele- wobei eine Hetzjagd nach dem Thron beginnt.

Das Ende ist extrem düster und hat einen Kloß in meinem Hals hervorgerufen. Es war so niederschmetternd das ich nun unbedingt gleich zum dritten Band greifen werde. Selten habe ich so eine fein ausgearbeitete Charakterstudie gelesen- hier ist einfach alles stimmig. Wahnsinn wie man zu einer Schurkin solch tiefe Sympathie empfinden kann. Und eigentlich hoffe ich doch wie Adelina das man sie im dritten Band nun endlich mal verstehen und lieben wird. Und sie letzteres zumindest auch sieht und zulässt.

Well done, Miss Lu!

Veröffentlicht am 23.01.2018

*Absolut gelungener Auftakt*`

Das Lied der Krähen

Leigh Badurgo hat sich mal wieder selbst übertroffen! Nachdem ich ihre Grischareihe (3ter Band fehlt mir noch) sehr mochte und ich den Klappentext und kleinen Textauszug sehr interessant fand, war für mich schnell klar, das ich "das Lied der Krähen" auch unbedingt lesen müsste.

Die überaus guten Rezensionen und die Empfehlung einer Freundin haben dann den auschlaggebenden Impuls gegeben und ich fing letzten Freitag an zu lesen. Innerhalb von wenigen Tagen (2 um genau zu sein) habe ich das Buch - welches auch im Grischa - Universum angesiedelt ist - ausgelesen und dürste nun nach mehr. Denn dieser Roman hat mal wieder alles, was ich brauche: eine tolle Story, atemberaubende Spannung, witzige Dialoge, geheimnisvolle Hauptfiguren und viel Gefühl.

Es geht im Lied der sieben Krähen um eigentlich 6 Hauptpersonen, die sich gemeinsam zu einer Gruppe zusammen geschlossen haben, um eine Person aus einem Hochsicherheitstrakt zu klauen. Es hängt viel Geld an diesem Deal. Jede Person hat andere Motive hier mit zumachen und sollte es ihnen nicht gelingen dann warten finstere Zeiten auf die Haupthelden, denn bei dem Gesuchten handelt es sich um einen Wissenschaftler der eine schlimme Droge für Grischas entwickelt hat. Gelangt diese in die falschen Hände, dann wird es die Welt auf den Kopf stellen.

Die Geschichte an sich ist also simpel und schnell erzählt. Die Charakterentwicklung und Durchleuchtung der Leute ist mehr als interessant und tiefgründig und macht einfach nur Spaß zu lesen.

Anführer ist Kaz- der Bastard aus dem Barrel. Er sinnt nach Rache und scheint dem Leser zunächst sehr gefühlskalt. Injej eine kleine Suhli scheint jedoch auch andere Gefühle in ihm zu wecken.

Da wären noch der lebensfrohe Jesper der keinem Glücksspiel ausweichen kann; Nina eine Entherzerin, Matthias ein Soldat aus Fjerdan und Wylan. Alle Figuren fand ich sehr interessant und ich habe die abwechselnden Kapitel aus der jeweiligen Sicht immer sehr gern gelesen. Alle diese Personen haben einiges zu erzählen und auch ist noch genügend Potential für den weiteren Band vorhanden.

Die Geschichte ist wie gesagt bis zum Ende überaus spannend und man verliert nie das Interesse. Nur der Beginn ist etwas gewöhnungsbedürftig mit den vielen fremdklingenden Namen und Orten- hier heißt es einfach am Ball bleiben!

Das Ende wartet mit vielen Wendungen auf und ist recht gemein. Ich bete um eine baldige Veröffentlichung des zweiten Bandes! Leigh Bardugo- Sie haben sich mal wieder überzeugt!

Veröffentlicht am 16.01.2018

Raffe und Pen- ich werde euch vermissen!

Angelfall - Am Ende der Welt

Kann man traurig sein, nachdem man ein 5 Sterne-Buch geendet hat und sämtliche Bücher der Trilogie sehr gut fand? Ja man kann. Ich bin so unendlich traurig das ich nun nach diesem packenden Finale Abschied nehmen muss von dem Erzengel Raphael und der Menschentochter Penyryn.

Bei "Am Ende der Welt" handelt es sich nun um den dritten und somit abschließenden Band der apokalyptischen Welt, in der die Engel eingefallen sind und die Menschen unterdrücken. Es setzt nun genau da ein wo der zweite aufgehört hat und wir begleiten Raffe und Pen auf der Sache nach einem Arzt der die Flügel von Raffe wieder annähen soll. Wohl weislich das sich danach alles ändert und Raffe wieder zu den Engeln zurück kehren muss.

Generell ist die Traurigkeit in Pen sehr gut hervorgehoben worden und auch realistisch. Sie weiß ganz genau das die Liebe zu Raffe nicht sein darf und auch keine Zukunft hat. Dennoch erlaubt sie sich mitunter ein Quäntchen Hoffnung. Generell ist die gesamte Welt und das Szenario was uns die Autorin Ee aufzeichnet unglaublich realistisch und könnte durchaus auch so passieren, wenn man sich den Gedanken gestattet das es Engel gibt und die nicht wirklich immer so flauschig sein müssen, wie wir uns das ausmalen.

Auch in diesem Roman gibt es wieder sehr viel Blut, Aggressivität und auch Spannung ohne Ende. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen und das hat deswegen so lange gedauert, weil ich nebenbei noch arbeiten musste. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich wohl nicht unterbrochen.

Der Showdown zum Schluss war richtig phänomenal und ich habe stellenweise das Atmen vergessen. Pen als Hauptfigur ist wie eh und je in Hochform und eine wahre Haudraufheldin die ihresgleichen sucht. Noch nie habe ich so ein Romanpärchen dermaßen geliebt. Ich könnte mir mit den beiden noch sehr viel mehr Romane vorstellen. Ich vermisse sie jetzt schon!

Veröffentlicht am 31.12.2017

Hat mich wieder überzeugt

Der verwunschene Gott

Nachdem ich vom Ewigkeitsgefüge sehr enttäuscht war, habe ich mich dennoch gewagt, den verwunschenen Gott von Frau Labas zu lesen. Es hat ja durchweg sehr positive Rezensionen und ich liebe ihre "Allison+Garreth" Bücher. Um es kurz vorweg zu nehmen: dieser Roman konnte mich auch wieder richtig überzeugen. Vielleicht weil mich das Universum davon doch an die A+G Bücher erinnert?

Hauptfigur ist Morgan. Sie wurde von einem Dieb gekidnapt und muss seitdem ihre Lebensschuld bei ihm abbezahlen und geht ebenfalls auf Diebeszüge für ihn. Als sie dabei auf einem Diebeszug verraten wird, findet sie sich schnell zwischen zwei Fronten wieder und lernt Aithan kennen. Bald muss sie sich entscheiden, was sie mit ihrem Leben anstellen will.

Ich mochte Morigan gleich von Beginn an. Ein starkes Mädchen mit vielen guten Eigenschaften und dennoch im Kern absolut von Selbstzweifeln zerfressen. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren und habe gleich mit ihr gelitten, geliebt und gehasst. Sowohl den vergessenen Prinzen fand ich sehr interessant, wie auch den verwunschenen Gott (hier erfährt man allerdings etwas später wer das eigentlich ist). Auch erstrickt sich eine Liebesgeschichte, die ich sehr passend und interessant fand.

Die Kapitel sind größtenteils aus der Sicht von Morgan geschrieben, werden mitunter jedoch auch vom Kronprinzen von Ystria, Rhea und weiteren Nebenfiguren geschrieben- deren Werdegang auch mehr als interessant waren. Generell ist die Spannung sehr hoch und ich hatte das Buch in nur 2 Tagen ausgelesen. Das lag sicherlich am guten Schreibstil an sich, wie auch an den interessanten Charakteren und der tollen, magischen Welt an sich.

Ebenso gelungen fand ich die Adaptionen zu den vielen Märchenklassikern. So finden sich Parallelen zu "Rotkäppchen", "Rapunzel" und weiteren. Es hat einfach Spaß gemacht in "Der verwunschene Gott" abzutauchen. Ich werde definitiv auch zum zweiten Band greifen (auch wenn ich leider noch nicht weiß, wann der erscheinen soll). Das Ende war nämlich sehr gemein ;) Aber das bin ich von Frau Labas schon gewöhnt!

Veröffentlicht am 21.11.2017

Spannender 4. Band

Flora Flitzebesen (Bd. 4)

Meine Tochter (5 J.) steht unwahrscheinlich auf die Flora Flitzebesen Bücher. Wir haben nun alle Bücher gelesen und auch dieses hier, war wieder richtig spannend und stellenweise doch auch etwas gruselig. ...

Die Bücher lesen wir immer Kapitelweise abends kurz vorm Zubettgehen. Dieses Mal muss der Geheimbund die Gefahr rund um die Grautriste aufdecken. Kleine Wesen die Angst, Schrecken und Nebel verbreiten. Als diese sich ausbreiten, kommt ein anderes Hexendorf in Not und sucht Schutz im Hexenrosental. Dabei liest man zwischen den Zeilen auch etwas über "Flüchtlingsproblematik". Denn hier werden Themen aufgegriffen wie: fremde kommen in das Dorf und sind anders; es kommt zu Streit usw.

Natürlich wäre Flora nicht Flora, wenn sie es nicht schaffen würde das zum Ende hin wieder alles im Lot ist. Es ist schließlich ein Kinderbuch. Untermalt ist die Geschichte wieder mit schönen, bunten Bildern und die Kapitel haben mitunter eine Länge von 10 Seiten. Meine Tochter fand das Buch wieder richtig gut, wenn auch stellenweise etwas gruselig. Albträume hat sie jedoch nicht davon bekommen.

Wir hoffen sehr, dass es auch einen 5ten Band geben wird und verleihen dieses Buch auch den besten Freundinnen meiner Tochter. Flora Flitzebesen ist sehr In im Kindergarten!