Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2017

Spannend bis zum Schluss!!!!!!!!

Drachenreiter – Die Vulkan-Mission

Cornelia Funkes Hörspiel-Debüt!!!!

Cornelia Funkes Hörspiel-Debüt!!!!

FREEFAB (Organisation zum Schutz aller Fabelwesen) hat einen neuen Fall und der hat es wirklich in sich. Immer wieder verschwinden auf mysteriöse Weise Fabelwesen auf der ganzen Welt. Was und vorallem wer steckt dahinter? Als ein Fotomeleon auftaucht und von seiner Entführung berichtet, ist für FREEFAB klar: Sie müssen handeln und die Wesen aus den Fängen des Bösen befreien!
Somit machen sich Schwefelfell, der Homunkulus Fliegenbein und die Ratte Lola und auf Erkundungstour nach Island, wo sie die verschwundenen Fabelwesen vermuten - tief versteckt in einem brodelnden Vulkan.....na ob das gut ausgeht?

Wie erging es uns mit dem Hörspiel?

Erstmal muss ich sagen, dass wir begeistert waren von der optischen Aufmachung des Hörspiels. Die CD-Hülle mit einem Pop-Up auszustatten ist eine fantastische Idee und macht sie für Kinder noch ansprechender! Auch die farbliche Gestaltung und das Titelbild sind top und gut gewählt.
Für uns als Funke-Neulinge war es noch ein zusätzlicher Bonus, dass wir die drei Helden Fliegenbein, Lola und Schwefelfell am Cover hatten, da wir sie somit schneller in unsere Fantasie einbinden konnten.
Mein Sohnemann (8 Jahre) wünscht sich immer zumindest ein Bild - sei es jetzt bei Büchern oder bei Hörspielen - es gehört für ihn einfach dazu und ich kann ihn da gut verstehen. Es macht dann gleich noch viel mehr Spaß und lockert für Kinder die Geschichten immer auf!

Anfangs aber muss ich ehrlich zugeben, dass es für uns beide etwas verwirrend war mit den ganzen Namen und neuen Wesen, aber nach und nach hat man den Dreh schnell heraussen und weiß, wer wer ist und kann voll und ganz in die Geschichte rund um die Vulkanmission eintauchen.
Die verschiedenen Stimmen sind noch ein zusätzlicher Bonuspunkt für das Hörspiel, weil es - meines Erachtens - auch für die Kinder somit einfacher ist, sich auf die Geschichte einzulassen und sie zu verstehen bzw. gibt es allem noch einen zusätzlichen Charme! Auch das Auseinanderhalten der diversen Persönlichkeit fällt somit leichter!

Der Aufbau des neuen FREEFAB-Abenteuer ist ideal gewählt. Man ist sowohl als Erwachsener als auch als Kind neugierig und fühlt sich mittendrin statt nur dabei! Meiner Meinung nach wurde auch die Mischung aus Spannung, Witz und Mysterium gut gewählt und lässt definitiv nie Langeweile aufkommen!
Auch finde ich die Länge ideal für Kinder in diesem Alter, wobei mein Sohnemann ein paar Anläufe gebraucht hat um die Geschichte komplett zu hören....der Schlaf war manchmal einfach stärker!

Auf jeden Fall können wir beide das Hörspiel auf jeden Fall weiter empfehlen! Für Kinder - und Erwachsene - ist es gut verständlich und auch für Funke-Neulinge lichtet sich, nach kurzer Verwirrung aufgrund der vielen neuen Personen und Wesen, bald der Nebel um es in vollen Zügen zu genießen!

Veröffentlicht am 25.11.2017

Wer ist der Böse in der Geschichte?

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 2 möglich!!!

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 2 möglich!!!

Amarantha - das personifizierte Böse - ist tot und endlich können die Fae durchatmen und Frieden einkehren lassen. Feyre kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück um bis ans Ende ihrer Tage gemeinsam glücklich zu sein.... Zumindest war so der Plan. Doch etwas hat sich verändert....Tamlin hat sich verändert. Immer mehr und mehr sperrt er Feyre ein und nimmt ihr jegliche Luft zum Atmen....
Scheinbar gibt ihr der Handel mit Rhys, den sie getroffen hat, ihr die einzige Möglichkeit dem Ganzen zu entfliehen und tief Luft zu holen. Doch auch am Hof der Nacht ist es nicht einfach. Intrigen und Geheimnisse bestimmen den Alltag....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Das Cover bzw. eigentlich der komplette Einband ist unheimlich toll - wie schon beim ersten Band! Wieder haben wir den durchsichtigen Umschlag und diesmal trägt Feyre ein gelbes Kleid und hält Pfeil und Bogen fest in Händen. Auch scheint sie auf der Hut zu sein...was es wohl damit auf sich hat?

Zu Beginn muss ich sagen, dass es mich etwas gelangweilt hat. Feyre und Tamlin veränderten sich während der Anfangsphase mehr und mehr und sowohl für sie als auch für mich waren allein die Tage am Hof der Nacht erfrischend und spannend! Aber warum ist das so? In gewisser Weise machte es mich traurig zu sehen, dass das schwer erkämpfte Glück von Feyre und Tamlin immer mehr und mehr zu schwinden drohte. Mit jeder weiteren Seite verlor ich die Hoffnung, dass die beiden innerlich zueinander finden würden und wieder in diesem Glanz erstrahlen würden, der sie im ersten Teil ausgemacht hat. Allein Lucien hat die Situation für mich ein wenig erträglich gemacht.....
Aber bereits nach den ersten hundert Seiten wurde mein Augenmerk auf dem Handel, den Feyre mit Rhys geschlossen hatte, umgelenkt. Auf eine gewisse Weise hat er ihr neue Luft zum Atmen gegeben. Aber kann man dem High Lord trauen? Welche Ziele verfolgt er? Immerhin hat er lange an Amaranthas Seite gestanden und sie unterstützt. Wird er sich zwischen Feyre und Tamlin stellen oder wird vielleicht sogar Tamlin endlich erwachen und wieder zu jenem High Lord des Frühlings werden, den wir im ersten Band kennen und lieben gelernt haben? Jenem, der um seine Liebe kämpft?

Ich muss sagen, dass das Buch durch diese Tage bei Rhys an Fahrt aufgenommen hat. Es wird mehr und mehr eine geheimnisvolle und fantastische Welt erschaffen. Charaktere, die vor Stärke, Kraft und Tiefe nur so strotzen! Ihr müsst sie unbedingt kennenlernen!!!
Mor, Cassian und Azriels sind drei neue Fae, die einfach unheimlich viel Macht, Anmut und Energie aufweisen und mich dadurch vom ersten Moment fasziniert und an sich gebunden haben. Dieses blinde Vertrauen, die sie untereinander haben, wünscht man sich im wahren Leben auch!
Und Rhys ist ein Traum! Viele haben sich bereits im ersten Band faszinieren und in seinen Bann ziehen lassen und jetzt kann und muss ich sagen, auch ich bin ihm jetzt verfallen. Rhys ist diese Art Charakter, dessen Maske erst nach und nach fällt und ihn dann umso atemberaubender und machtvoller macht. Er weist diese Faszination auf, durch die er einfach nicht mehr wegzudenken ist!
Machtvoll ist auch eines der vielen Wörter, die mir in den Sinn kommen, wenn ich die Geschichte Revue passierne lasse. Trotz seiner stolzen 700 Seiten, kann ich nicht sagen, dass es langatmig war oder man locker die Hälfte hätte streichen können. Jedes Kapitel, jeder Abschnitt und jedes Ereignis lässt die Charaktere wachsen und unverzichtbar werden. Ich bin wirklich beeindruckt!

Die Autorin hat sich hier wieder selbst übertroffen. Der zweite Teil steht dem ersten Band in nichts nach. Er ist sogar noch um ein ganzes Eck besser als der erste Teil! An was es genau liegt, kann ich nicht genau definieren, da ich euch sonst spoilern müsste.

Lasst euch einfach darauf ein! Es ist wirklich ein faszinierendes Werk, vollgepackt mit Spannung, Liebe, Macht, überraschende Wendungen und überaus tollen Charakteren! <3

Veröffentlicht am 22.11.2017

Ein absolutes Muss für Minecraft-Fans!!!!

Minecraft, Mobestiarium

Worum gehts in dem Buch?

Worum gehts in dem Buch?

Ein aufopfernder Naturforscher und Minecraft-Experte hat sie zusammengefasst. Sie alle! Sämtliche im Spiel vorhandenen und bekannten Kreaturen, egal ob gut oder böse, passiv oder aggressiv. Er hat keine Gefahr gescheut und sie gesucht, beobachtet und für uns in ein Buch gepackt!

Das sagen meine Jungs und ich....

Wenn man den Umschlag betrachtet, hat der Verlag wirklich keine Kosten und Mühen gescheut - vorallem um diesen Preis - und dem Buch ein wirklich beachtlich tolles Cover gegeben. Teilweise wurden die Blocks angeraut, andere wieder glatt gelassen. Wirklich wirklich toll!!! Da sind wir uns alle drei einig!

Zum Inhalt selbst müssen wir auch hier sagen, dass sich echt viel Mühe gegeben wurde. Zu wirklich jeder Kreatur wurde eine eigene Zeichnung erstellt, so wie man sich diese von einem Naturforscher bzw. Minecraftforscher vorstellt. Nicht einfach ein langweilig gedrucktes Farbbild, nein, richtig tolle Skizzen.

Auch die Unterteilungen in die verschiedenen Gruppen sind gut gewählt und man weiß sofort unter welcher Gruppe man welches Tier findet. Sowohl Erwachsene als auch Kinder finden sich somit gut zurecht!

Von der Schreibweise her ist das Buch gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Mein Sohnemann hatte absolut keine Probleme es zu verstehen und selbst für mich als Minecraft-Noob (ja ein paar Begriffe haben sie mir schon beigebracht) war es überhaupt kein Problem mich in den Forschungsberichten zurecht zu finden. Besonders fanden wir die Art und Weise, wie es geschrieben war. Als wäre wirklich ein Forscher in den Weiten der Minecraft Welt unterwegs und würde uns nun von seinen Erfahrungen berichten. Wirklich fantastisch und ein absolutes Muss für jeden Minecraft-Fan!!! Jeder Text für sich enthält spannende Infos und ist auf eine angenehme Länge beschränkt!

Jedem Mob ist eine Doppelseite gewidmet, wobei sich eine Seite mit eben der vorhin genannten Skizzierung der Kreaturen und deren etwaigen besonderen Merkmalen beschäftigt und die andere mit dem jeweiligen Eigenschaften, Lebensweisen und...und...und....
Auch die Unterteilungen der diversen Mobs sind gut gewählt!

Alles in allem kann man sagen, dass es sein Geld wirklich wert ist! Es einfach nur toll ist und immer wieder entdeckt mein Sohn neue und faszinierende Details in seinem ganz eigenen Mobestiarium!!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Wer, wenn nicht er?

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Worum gehts?

Als kleiner Percy Jackson-Fan war es für mich natürlich klar, dass ich die "Apollo"-Reihe auch lesen musste!

Worum gehts?

Apollo stürzt vom Himmel und findet sich als pickeliger, sterblicher 12jähriger wieder in New York wieder. Was kann dem Gott schlimmeres passieren? Zeus hat ihm alles genommen, was ihm lieb und teuer ist. Doch zum Glück steht ihm Meg zur Seite. Eine neue Halbgöttin, mit der er sich gemeinsam aufmacht nach Camp Half-Blood. Ein neues Abenteuer beginnt und gleichzeitig für Apollo ein Weg um sich zu ändern.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Percy Jackson - die Filme - mochte ich unheimlich gerne. Jetzt werden viele sagen: Omg, die Filme sind so schlecht, die Bücher sind viel besser. Ja, keine Sorge, der erste Band steht bereits in Griffweite und bald kann ich euch sagen, ob ich es genauso sehe

Apollo ist ein sehr eigenwilliger und oberflächlicher Gott und vielleicht ist gerade das auch mit ein Grund, warum ihn Zeus auf die Erde verbannt hat. Klar spielen noch viele andere Faktoren mit, nicht zuletzt ist Apollo selbst schuld!!!
Der strahlende Gott als pickeliger Junge mit Fettpölsterchen auf der Erde. Schlimmer kann es für ihn garnicht kommen - zumindest glaubt er das. Na wenn er sich da mal nicht getäuscht hat. Er versteht die Welt nicht mehr und fragt sich immer mehr und mehr, wie wir Menschen so leben können. Dinge, die er als Gott für selbstverständlich angesehen hat, sind jetzt Dinge der Unmöglichkeit. Wie soll er das nur alles überstehen?
Aber wir haben ja immer noch Meg, die geheimnisvolle Halbgöttin, die nicht so recht über ihr göttliches Elternteil sprechen will. Für Apollo steht auf jeden Fall fest, dass sie unbedingt ins "Camp Half-Blood" gehört. Und wer eignet sich besser für diese Aufgabe als er selbst? Denn wenn er Meg hilft und ihr seine Dienst anbietet wird Zeus doch Gnade walten lassen und ihn zurückholen oder? Na wenn das mal so einfach wäre.....

Es war mein allererstes Rick Riordan Buch und ich muss sagen, ich war wirklich positiv überrascht. Oft genug wurde mir bei Büchern Witz und Charme versprochen. Oft genug hatte ich es im Endeffekt anders empfunden. Aber diesmal schien es anders zu werden. Vorallem durch seine übertriebene Selbstverliebtheit bringt Apollo - von seiner Seite wohl eher ungewollt - den Humor in die Geschichte und das nicht zu kurz! Denn mehr und mehr muss er mit seinem neuen Ich zurecht kommen und das ist für ihn nicht gerade einfach, aber bringt dem Leser jede Menge Spaß.

Für Spannung und überraschende Wendepunkte ist ebenfalls gesorgt. Nicht zuletzt durch Apollos geheimnisvollen Gegenspieler, dessen Identität ein großes Fragezeichen ist. Er agiert eher aus dem Hintergrund und bringt Apollo fast um den Verstand.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war, dass der Autor auch altbekannte Charaktere wie Chiron oder Percy eingebaut hat. Es gibt der Geschichte einen zusätzlichen positiven Aspekt und ist fast so wie "heimkommen". Auch, dass Apollo die ein oder andere Erinnerung aus seinem göttlichen Leben mit uns teilt und gleichzeitig damit Gefühle - sowohl positiver als auch negativer Natur - vermittelt, mach ihn zu einem unheimlich tollen Prota, der die richtige Mischung für diese "göttliche" Geschichte mitbringt. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf und es ist schwer, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen. Es konnte mich wirklich restlos begeistern.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Schaff dir dein eigenes Monster....

Herr Wolke - Keine Angst, Tim!

Worum gehts?

Tim kann nicht mehr richtig einschlafen. Sobald es dunkel wird überkommt ihm die Angst vor dem Monster, welches an seinem Bett sitzt. Ein Problem, welches viele Kinder auf der ganzen Welt haben. Und da kommt Herr Wolke ins Spiel. Gemeinsam mit Tim macht er sich auf eine Reise in Tim's Gedankenwelt um ihm zu zeigen, dass sein Monster eigentlich nur durch seine Gedanken entsteht....

Wie erging es uns mit dem Buch?

Mit 8 Jahren sind wir zwar etwas über der Zielgruppe, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man für Monster im eigenen Kopf vielleicht nie zu alt ist.

Das Cover ist für Kinder ansprechend und hat meinem Sohnemann gleich gefallen. Auch die innere Aufmachung in Sachen Illustrationen fand positiven Anklang bei uns beiden!

Bilder sind für uns immer wichtig, weil sie Geschichten aufpeppen und es gleich mehr Spaß macht, diese Bücher zu lesen!

Das Thema "Monster im Zimmer bzw. unter dem Bett" ist immer wieder bei Kindern heutzutage aktuell. Gibt es doch wahrscheinlich für Kinder nichts erschreckenderes als im dunklen Zimmer zu liegen und die verschiedensten Schatten und Geräusch wahrzunehmen und somit der eigenen Fantasie Futter zu geben.

Die Geschichte rund um die Reise von Tim und Herrn Wolke ist gut aufbereitet und verständlich dargestellt. Auch wenn mich persönlich die Tatsache etwas unlogisch war, dass sich die Beiden schrumpfen und dann in Tim's Ohr gehen um in seinen Kopf zu gelangen. Mein Sohn hat auf dieses Detail nicht wirklich geachtet - wahrscheinlich haben die Kinder noch mehr Fantasie in dieser Hinsicht und sind nicht so sehr von Logik geprägt.

Im Großen und Ganzen - muss ich sagen - ist es ein gutes Buch, welches sich mit der alltäglichen Angst vor Monstern beschäftigt und dies auf eine fantastische Weise, die auch vielleicht für das ein oder andere Kind einen Lösungsweg aufzeigt um der Angst Herr zu werden. Vorallem dieser Lösungsweg hat meinem Sohn gefallen und er hat noch Stunden danach darüber nachgedacht, wie wohl sein "freundliches Monster" aussehen würde. Ich glaube, vorallem dieser Weg mach den Kindern Spaß und hinterlässt einen bleibenden Eindruck