kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Schattenkinder Im Zentrum der Macht

Der fünfte Teil.

Der Roman schließt nahtlos an den Vorgängerroman an. Hier in diesem Roman geht es jedoch hauptsächlich um Trey, der ebenfalls ein Schattenkind mit gefälschter Identität ist. Jedoch hat er keine Familie mehr und fühlt sich (von allen) allein gelassen.

Der Roman ist ebenso wie die Vorgängerromane sehr spannend geschrieben.
Das Thema ist weiterhin schockierend: gesellschaftskritisch und mit politischen (zeitlosen?!) Hintergrund.

Es hat mir sehr gut gefallen, wie Trey eine Entwicklung durchmacht: er muss sich mit sich selber auseinander setzen und seine Ängste überwinden, um mutig sein können und seine Freunde retten zu können; dabei wächst er an seinen Aufgaben; diese Entwicklung macht die Story in meinen Augen glaubwürdig.

Fazit: Eine gute Fortsetzung der Vorgängerromane.

Schattenkinder Die Betrogenen

Der dritte Teil.

Hier sind die Protagonisten bereits etwas älter; Liebe spielt eine große Rolle.

Der dritte Teil.

Hier sind die Protagonisten bereits etwas älter; Liebe spielt eine große Rolle.
In diesem Roman geht es hauptsächlich um Nina. Sie ist ebenfalls ein Schattenkind mit gefälschter Identität. Sie gerät in die Fänge der Bevölkerungspolizei und es wird ihr Verrat vorgeworfen. Sie bekommt die Chance ihre eigene Haut zu retten, indem sie andere Kinder verraten soll.

Der Roman ist ebenso wie die Vorgängerromane spannend geschrieben; allerdings kommt er an die anderen beiden Romane nicht heran und leider hat er, insbesondere in der Mitte, so einige Längen.
Das Ende, als Nina den anderen Kindern, die sie hintergehen soll, Hilfe und Unterstützung sein kann und diesen die Wahrheit sagen kann, hat mir am Besten gefallen. Dies ist die eigentliche Wendung des Romans und macht die Story in meinen Augen glaubwürdig; und hat mich letztendlich bewogen, dann doch 4 von 5 Sternen zu vergeben.

Fazit: Eine gute Fortsetzung der ersten beiden Romane.

Quatschgeschichten vom Franz

Für Leseanfänger 2./3. Klasse.

Es geht um Freundschaft und andere Kinderthemen.

Nette Illustrationen.
Große Schrift.
Und ein Leserätsel am Buchende.

Sprachlich nicht schlecht, aber an manchen Stellen ...

Für Leseanfänger 2./3. Klasse.

Es geht um Freundschaft und andere Kinderthemen.

Nette Illustrationen.
Große Schrift.
Und ein Leserätsel am Buchende.

Sprachlich nicht schlecht, aber an manchen Stellen hätte ich es mir etwas besser gewünscht.

Was mich persönlich manchmal störte, sind die Frechheiten von Franz‘ Freundin Gabi und dass Franz in manchen Situationen nicht so gut wegkommt.

Fazit: Nettes Abenteuer.

Pfoten weg, du Käsegesicht!

Fazit: Nettes Abenteuer.

Geronimo Stilton ist der Verleger der Neuen-Nager-Nachrichten. In diesem dritten Band der Reihe geht es um einen Doppelgänger, der ihm das Leben schwer macht: Geronimo wird in allerhand Verwicklungen verstrickt.

Die Aufmachung des Buches finde ich wieder großartig.

Das Besondere an dem Kinderbuch ist, dass manche Wörter im Text durch ganz besonders ausgefallene Schriftarten herausgehoben sind.
Dadurch sollen die Kinder vermutlich mit noch mehr Begeisterung zum Lesen motiviert werden.

Einziger Kritikpunkt: Manche Themen und Szenen finde ich eher ungewöhnlich für ein Kinderbuch.

Aber insgesamt ein nettes Kinderbuch mit einen schönen Abenteuer.
Hint: Jedes einzelne Buch der Reihe beinhaltet ein eigenes Abenteuer, so dass keine Vorkenntnisse der anderen Bände vonnöten ist.

Geheimsache Labskaus

Mal ein etwas anderes Jungenbuch.

Hint: Labskaus ist ein Fleischgericht, das eher in den nördlichen Regionen beheimatet ist.

Zacharias und sein Freund Oskar haben einen Ferienjob als Hundeausführer. ...

Mal ein etwas anderes Jungenbuch.

Zacharias und sein Freund Oskar haben einen Ferienjob als Hundeausführer. Leider kommt ihnen der Hund abhanden. Daraufhin werden sie in eine „Kindererziehungsanstalt“ gesteckt. Natürlich nehmen die beiden Jungen sofort „die Ermittlungen auf“, um die Hintergründe zu erforschen.

Moderner, phantasievoller Kinderkrimi.
Phasenweise ungewöhnlicher und phantasievoller Satzbau.
Phantasievolle und humorreiche Situationsbeschreibungen.
Insgesamt eine spannende und ungewöhnliche Geschichte.