Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

Lesejury Star
offline

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2025

Zungenakrobatik pur

In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar
0

Bodo Wartkes Interpretation von Barbaras Rhabarberbar konnte man in den letzten Monaten kaum entkommen. Wer Spaß an diesem Zungenbrecher hatte, wird von diesen Zungenbrechergeschichten definitiv nicht ...

Bodo Wartkes Interpretation von Barbaras Rhabarberbar konnte man in den letzten Monaten kaum entkommen. Wer Spaß an diesem Zungenbrecher hatte, wird von diesen Zungenbrechergeschichten definitiv nicht enttäuscht werden. Mit 25 kleinen Zungenbrechern wird das Vorlesen zu einem echten Erlebnis – und das sowohl für Jung als auch für Alt. Neben altbekannten Klassikern („Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“) haben wir auch zahlreiche neue Geschichten entdeckt.

Die schrillen Illustrationen runden das Ganze wunderbar ab. Besonders gut hat mir gefallen, dass Inhalte aus den Geschichten in winzigen Details in den Bildern versteckt wurden.

Egal, ob man für sich allein liest oder in der Gruppe vorträgt – die Zungenakrobatik zaubert einem immer ein Lächeln ins Gesicht und hilft dabei, rhythmisch das eigene Vorlesetempo zu finden.

Für dieses gelungene (Kinder-)Buch vergeben wir 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Genialer Genremix mit einer grandiosen Erzählstimme

Der letzte Mord am Ende der Welt
0


Was hat Stuart Turton gegen die Menschheit? Beim Lesen dieses Romans stellt man sich möglicherweise hin und wieder genau diese Frage.
"Der letzte Mord am Ende der Welt" beschreibt, neben einem unerklärlichen ...


Was hat Stuart Turton gegen die Menschheit? Beim Lesen dieses Romans stellt man sich möglicherweise hin und wieder genau diese Frage.
"Der letzte Mord am Ende der Welt" beschreibt, neben einem unerklärlichen Mord und dessen überragende Aufklärung, auch noch die Rettung der letzten Menschen, die nach dem Ende der Welt Zuflucht auf einer einsamen Insel gefunden haben. Nachdem die Welt von einem zerstörerischen Nebel befallen wurde, bildet diese Insel den einzigen sicheren Ort für die Menschheit. Die wichtigsten Akteuren werden zu Beginn vorgestellt, darunter die drei Ältesten, die bereits vor dem Ende der Welt als renommierte Wissenschaftler gelebt haben und Emory, eine der über hundert Dorfbewohner.
Auf unergründlicher Weise wird eine der Ältesten morgens tot aufgefunden, während die Geschehnisse der vergangenen Nacht aus den Gedächtnis aller ausradiert wurden. Nun liegt es an Emory diesen Mordfall aufzuklären, bevor die gesamte Insel vom Nebel befallen wird.

Klingt wie eine zusammengewürfelte Geschichte ohne Inhalt? Fehlgeschlagen! Nach "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" wusste ich bereits, dass der Autor ein meisterhafter Erzähler ist und dieses Buch hat mich in dieser Meinung noch bekräftigt.
Neben einer gut ausgetüftelten Handlung, die einen bis zuletzt miträtseln lässt, einer genialen Mischung aus Science Fiction, Dystopie und Krimi, hat mir die Gestalt von "Abi" sehr gut gefallen. Dabei handelt es sich um eine Stimme in den Gedanken der Bewohner, dessen Ursprung man bis zuletzt nicht kennt. Diese Stimme entpuppt sich als phänomenale Methode um eine allwissende Erzählstimme in die Geschichte miteinzubinden und die Handlung damit voranschreiten zu lassen.
Ohne weiter zu viel über den Inhalt zu verraten, kann ich nur sagen, dass die Geschichte ein kleines Highlight für mich war. Wenn ich könnte, würde ich das Buch direkt aus meinem Gedächtnis löschen, nur um es nochmal von Beginn an lesen zu können. 5 von 5 Sternen vergebe ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2025

Schönes Mitmachbuch für die Kleinsten

Mein Schiebe-Mitmachbuch - Lieblingstiere
0

Drehen, Schieben und Hören.
Beim Schiebe--Mitmachbuch mit den Fokus auf "Lieblingstiere" bietet ein schönes Leseerlebnis für die Altersgruppe +18 Monate.
In dem Buch erden verschiedene Landschaften dargestellt, ...

Drehen, Schieben und Hören.
Beim Schiebe--Mitmachbuch mit den Fokus auf "Lieblingstiere" bietet ein schönes Leseerlebnis für die Altersgruppe +18 Monate.
In dem Buch erden verschiedene Landschaften dargestellt, darunter ein Bauernhof, Garten/Hinterhof, Berge oder auch eine schöne Waldlandschaft. Die farben sind sehr stark und prägend gewählt und pro Seite findet sich eine Vielzahl an tierischen Besuchern wieder. Hier gefällt mir besonders, dass viele kleine Details in den Illustrationen pro Seite eingearbitet sind. Ein nettes Beispiel ist ein Frosch im teich, der eine Fliege verspeist.
Ein kleiner vierzeiliger Text ist auf jeder Doppelseite zu finden und lässt sich in einem schönen Singsang vorlesen, sodass auch das Zuhören Spaß macht. Mit kleinen Schiebeelementen lassen sich die Tiere auch passend bewegen. Dicke Kartonseiten sorgen auch für eine gute Stabilität in den Kinderhänden. Für die entsprechende Altersgruppe ein schönes Leseerlebnis! 5 von 5 Sternen vergeben wir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 03.11.2024

Eine Geschichte zum versinken

When The King Falls
0

Eine Vampirgeschichte, deren Titel schon die Richtung der Handlung vorgibt, aber trotzdem trifft einen der Verlauf unerwartet.
Florence Hawthorne wurde ihr Leben lang auf eine Aufgabe vorbereitet. Die ...

Eine Vampirgeschichte, deren Titel schon die Richtung der Handlung vorgibt, aber trotzdem trifft einen der Verlauf unerwartet.
Florence Hawthorne wurde ihr Leben lang auf eine Aufgabe vorbereitet. Die Blutbraut des Königs zu werden und ihn zu töten. Ein Blümchen im Zentrum der Vampire, dass die Dornen verbirgt und im passenden Moment zuschlägt.
Einer guten Vampirgeschichte konnte ich selten widerstehen und in Kombination mit dem spannenden Klappentext war es eindeutig. Dieses Buch muss ich lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Marie Niehoff baut die Geschichte sehr gut auf und Florence entwickelt sich als wunderbare Erzählerin. Trotz des abrupten Einstieg in die Geschichte wird viel über den Hintergrund preisgegeben, sodass die Handlungen nachvollzogen werden können. Im Verlauf der Geschichte fiebert man jeden Konfrontation und jedem Kampf entgegen. Man kennt die Absicht von Florence und leidet mit ihr mit, wie sich ihre Entscheidungauswirken wird. Auch die Nebencharaktere haben sich wunderbar eingefügt. Florence und Benedicts Familie werden hauptsächlich durch ihre Erzählungen repräsentiert und man lernt nur die jeweiligen Geschwister als Person näher kennen. Auch diese Weise hat seinen Charme, da ich die Geschichte dadurch als übersichtlicher empfunden habe und der Fokus lag nicht zu sehr auf nebensächliche Geschehnisse.
Für mich ist "When the King falls" eine klare Leseempfehlung, die ich jedem ans Herz legen kann, der vernarrt in Vampirgeschichten ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2024

Liebevoll gestaltete Einschlafbegleitung

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft
0


Wer eine buchige Einschlafbegleitung sucht, der könnte in "Mein Lichter-Klappenbuch" fündig werden.
Altersgerecht werden verschiedene Tierkinder mit kleinen und kurzen Reimen in das Schlummerland gebracht. ...


Wer eine buchige Einschlafbegleitung sucht, der könnte in "Mein Lichter-Klappenbuch" fündig werden.
Altersgerecht werden verschiedene Tierkinder mit kleinen und kurzen Reimen in das Schlummerland gebracht. Die Texte sind dabei maximal vier Zeilen lang und haben durch die Reime einen schönen Sing-Sang beim Vorlesen.
Die Illustrationen sind super getroffen und jede Seite ist mit einem kleinen Effekt ausgestattet. Sobald das Tierbaby zugedeckt wird, gehen die drei kleinen LED-Lichter aus. Besonders schön finde ich, dass nicht nur die Mama oder der Papa die Einschlafbegleitung sind, sondern auch mal die Großeltern.
In einem handlichen Format, sodass auch die Kleinsten leicht umblättern können, finde ich es ein sehr gelungenes Kinderbuch ab der Altersgruppe von zwei Jahren. 5 von 5 Sternen vergeben wir für dieses tolle Buch, dass hoffentlich auch bei anderen die Einschlafbegleitung erleichtert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover