Profilbild von Anndlich

Anndlich

Lesejury Star
offline

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anndlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2025

Aftershowparty mit Folgen

Fun
0

Die Band nbl/nbl kommt für drei Konzerte in Lianes Heimatort. Ein Grund mehr für Liane, das Wochenende mit ihren zwei Freundinnen Frankie und Selina auf einem Hausboot auf der Müritz zu verbringen. Doch ...

Die Band nbl/nbl kommt für drei Konzerte in Lianes Heimatort. Ein Grund mehr für Liane, das Wochenende mit ihren zwei Freundinnen Frankie und Selina auf einem Hausboot auf der Müritz zu verbringen. Doch obwohl ihre Tochter Maila nicht auf Rock steht, bekommt Liane mit jeder Stunde mehr ein seltsames Gefühl. Denn die Rockband nbl/nbl steht aktuell groß in den Schlagzeilen. ‚Maler‘, der Sänger der Band, hat mit einem Interview für große Furore gesorgt und dem Drummer ‚Krass‘ wird eine Vergewaltigung vorgeworfen. Kann das Wochenende gut enden?

Bela B. Felsenheimer spricht mit dem Roman FUN vor allem die patriarchalen und toxischen Machtstrukturen an, die sich hier erschreckend häufig und geballt vorfinden.

Durch sage und schreibe 14 Perspektiven erleben wir den Roman, was auf den ersten Blick unfassbar unübersichtlich klingt, ist einfach nur sehr geschickt gemacht. Selten habe ich so viele Perspektiven gelesen - um ehrlich zu sein, vierzehn waren es noch nie - und das Buch dennoch übersichtlich, ausgereift und mit genug Tiefe empfunden! Allein dieser Fakt hat mich positiv überrascht. Die 14 Perspektiven werden auch nicht gleichermaßen fokussiert, manche Sichtweisen erleben wir nur für wenige Kapitel, andere stehen dafür größer im Fokus. Neben den Bandmitgliedern und vor allem der Bandmanagerin Miriam, steht Lianes Familie, also ihre Tochter Maila und ihr Mann Guido, im Fokus.

Der Klappentext selbst sagt nur sehr wenig über den Inhalt aus und lange ging ich davon aus, dass es in eine ähnliche Richtung schlagen wird wie Scharnow (das mich damals nicht wirklich abgeholt hatte). Erst kurz vor Release konnte man durch ein Interview das wichtige Thema des Buches erfahren und mit der Erwartung, wurde das Buch zu 100% seinen Erwartungen gerecht. An manchen Stellen war es mir sogar zu viel und ich hätte mir gerne einen kleinen (positiven) Gegenpol gewünscht und auch wenn nbl/nbl nur Fiktion ist, können wir uns bestens vorstellen, dass es so oder so ähnlich auch im wahren Leben vor sich geht.

Das Ende hat mich anfangs enttäuscht zurückgelassen, denn mir war es zu offen. Doch manchmal hilft es, wenn man ein paar Tage über Gelesenes nachdenkt und die Figur ‚Maler‘ und sein Ende sind vielleicht das, was der Roman der Gesellschaft an die Hand gibt.

FUN schafft es ein wichtiges Thema anzusprechen. Obwohl manche Gedankengänge absolut ekelerregend waren, konnte der Wortwitz des Autors die Geschichte insgesamt etwas auflockern, ohne dabei die Ernsthaftigkeit zu verlieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2025

Academy of Dream Analysis

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler, weswegen sie an die Academy of Dream Analysis gehen soll. Im Norden Finnlands wird sie dann zu einer Luziden ausgebildet, diese können durch ...

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler, weswegen sie an die Academy of Dream Analysis gehen soll. Im Norden Finnlands wird sie dann zu einer Luziden ausgebildet, diese können durch Träume die Wirklichkeit beeinflussen. Niemand ahnt, dass Nemesis nicht nur ihre Ausbildung antritt, sondern auch den Tod an ihrem Bruder Oneiro rächen möchte, für den sie die Direktorin verantwortlich macht. Doch ausgerechnet ihr Neffe Mercury ‚Mercy‘ Sterling wird für Nemesis zum Verhängnis.

Mit Vengeance hat Ruby Braun einen starken Auftakt für ihre Dark-Academia-Romantasy-Dilogie hingelegt. Im Perspektivwechsel zwischen Mercy und Nemesis bin ich nur so durch die Geschichte gerauscht, die durch kleinere und größere Cliffhanger am Ende eines Kapitels auch immer wieder zum Weiterlesen animieren konnten. Spannung war daher immer garantiert.

Besonders gut gefallen hat mir die düstere Atmosphäre, die durch die Gedankenwelt der beiden Protagonist:innen erschaffen wird. Beide haben eine dunkle Vergangenheit, die sie bis heute stark beeinflussen und ihr Handeln definieren. Aufgrund ihrer Vergangenheit, konnte ich ihr Handeln und Denken immer nachvollziehen.

Die Familiengeschichte Nemesis’ ist kaum zu ertragen, dennoch finde ich es gut, dass Ruby Braun dieses Thema anspricht und damit häusliche Gewalt - psychisch wie physisch - und ihre Folgen in den Fokus stellt.

Nicht nur die Protagonist:innen, sondern und vor allem die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Allen voran Jupiter Sterling und Elio, aber auch Esra und Victoria bringen eine ganz besondere Art mit in die Geschichte. Die erschaffene Welt fand ich faszinierend, besonders die Mischung zwischen fantastischen Elementen und realen Fakten konnte mich abholen. Durch das Ende bin ich super gespannt, wie sich die Welt weiter aufbauen wird und freue mich schon auf den Abschlussteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Wünsch dir was!

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
0

Es ist kurz vor Silvester und der Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl haben ein großes Problem. Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten nicht erfüllt und drohen verbannt zu werden. ...

Es ist kurz vor Silvester und der Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl haben ein großes Problem. Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten nicht erfüllt und drohen verbannt zu werden. Sie brauchen einen besonders fiesen Plan, um ihr Soll noch zu erfüllen. Ist es möglich, dass sie mithilfe des satanarchäolügenialkolhöllische Wunschpunschs ihren Rückstand bis Mitternacht aufgeholt bekommen? Vielleicht, wenn da nicht Tryannjas Rabe Jakob und Beelzebubs Kater Moritz/Maurizio wären. Die beiden sind Spione und setzen alles daran, damit Beelzebub und Tyrannja ihre fiesen Pläne nicht umsetzen können.

Der satanarchäolügenialkolhöllische Wunschpunsch von Michael Ende konnte mich gut unterhalten. Der Wettstreit zwischen den beiden Bösewichten, die ihr Böse-Taten-Konto bis Mitternacht noch deutlich füllen müssen, liest sich toll. Aber besonders wird es zwischen dem Raben Jakob und dem Kater Moritz, die sich zusammentun, um die beiden zu stoppen und am Ende mit einer tollen Freundschaft belohnt werden. 



Nicht nur das Buch lässt sich sehr gut lesen, sondern auch das Hörspiel zum Buch unterhält von der ersten bis letzten Sekunde auf wunderbare Weise!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Olive & Adam

The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Die Biologie-Doktorandin Olive ist erfolgreich in ihrem Wissenschaftsprojekt unterwegs, doch in Sachen Liebe ist sie noch auf der Suche nach dem wahren Gefühl. Um ihrer Freundin Anh behilflich zu sein, ...

Die Biologie-Doktorandin Olive ist erfolgreich in ihrem Wissenschaftsprojekt unterwegs, doch in Sachen Liebe ist sie noch auf der Suche nach dem wahren Gefühl. Um ihrer Freundin Anh behilflich zu sein, täuscht sie eine Beziehung vor und küsst dafür den Erstbesten und das ist ausgerechnet der unfreundlichste Dozent an der Universität: Adam Carlsen. Nun muss sie ihm nicht nur erklären, warum sie ihn geküsst hat, sondern sich selbst über ihrer Reaktion bewusst werden. Kann Olive doch Liebe empfinden und warum ausgerechnet für den größten Labortyrannen Stanfords?

The Love Hypothesis - Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood ist ein humorvolles Romance-Buch. Ali Hazelwood ist bekannt für ihren Humor, den ich schon bei Check&Mate und Bride bewundert habe. Doch erstmals konnte mich ein Buch von ihr vollends überzeugen, fehlte mir bei Bride etwas mehr Tiefe in der Fantasywelt und waren mir bei Check&Mate die Protagonisten etwas zu jung, was sich auch am Verhalten zeigte, hat es in diesem Fall wunderbar funktioniert. 

Die Chemie zwischen Olive und Adam kam direkt rüber und doch konnte man die Irrungen und Wirrungen, die sich im Laufe der Geschichte ergaben durchaus nachvollziehen. Die Dialoge zwischen den beiden waren super lustig, zeigten gleichzeitig, dass beide in Interaktionen mit anderen (fremden) Menschen teilweise ein paar Schwierigkeiten haben und machten sie dadurch umso menschlicher. Besonders gut gefallen hat mir jedoch die Freundschaft zwischen Olive, Anh und Malcom. Die Drei zeigen auf wunderschöne Weise, wie eine wahre Freundschaft aussieht.

Kleiner Kritikpunkt wäre für mich lediglich der Charakter Tom, der mir etwas zu überspitzt dargestellt wurde.

Die Bonuskapitel mit der Sicht Adams, die sich auf die Kapitel der intimen Szenen beschränkt, waren für mich überflüssig und hab ich nach erkennen, um welche Kapitel es sich handelt, auch abgebrochen. Für alle, die solche Szenen gerne aus beiden Perspektiven lesen, ist das sicherlich ein schönes Extra. Da ich mich freue, wenn die Szenen in der ersten Perspektive nicht sehr detailliert beschrieben sind, war es für mich ein nicht notwendiges Extra, das jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung des Buchs hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Göttin Khalida

Gumaa 1
0

Khalida flieht vor einem Drogensyndikat, das sie in Gefangenschaft halten möchte. Auf ihrer Flucht entdeckt sie in einem verlassenen Tempel eine uralte Klinge. Die Klinge gibt ihr eine Macht mit der sie ...

Khalida flieht vor einem Drogensyndikat, das sie in Gefangenschaft halten möchte. Auf ihrer Flucht entdeckt sie in einem verlassenen Tempel eine uralte Klinge. Die Klinge gibt ihr eine Macht mit der sie zur Göttin der Stadt wird und die Bürger durch dunkle Magie und Schrecken unter ihrer Kontrolle halten kann. Doch das macht Khalida auch zur Zielscheibe.

Gumaa von Jeehyung Lee ist ein düsterer Fantasy-Noir-Thriller-Comic, der einen direkt in den Bann zieht. Ursprünglich wollte ich mir den Comic auf mehrere Tage aufteilen, doch einmal angefangen, konnte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen.

Die Zeichnungen sind düster, aber sehr detailliert und sie geben die Geschichte gut wieder und sprechen für sich. Die Geschichte selbst ist direkt spannend, wenngleich man sich erstmal in der Zeit und dem Szenario einfinden muss.

Obwohl es der erste Band ist, gibt es Aspekte in der Geschichte, die abgeschlossen sind und die den Comic in sich abgeschlossen wirken lassen. Dennoch weiß man, dass noch mehr folgt und Gumaa 1 macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere