Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Honigtot

In dem Roman "Honigtot" lernen wir die Geschichte von Felicitys Familie kennen.

In dem Roman "Honigtot" lernen wir die Geschichte von Felicitys Familie kennen.
Anfang und Ende der Geschichte spielen in der Gegenwart und dank eines in Romanform geschriebenen Tagesbuches ist es uns möglich in die Zeit des zweiten Weltkrieges einzutauchen. Die Vorfahren von Felicity sind jüdischer Abstammung und so ist das Thema Verfolgung und Fremdenhass vorprogrammiert.

Ich habe das Buch aufgrund der guten Bewertungen gekauft und mich auch schon drauf gefreut. Leider wurde ich enttäuscht. Die Personen bleiben blass und die Geschehnisse erinnern eher an einen Groschenroman, als an ein Buch mit so einem ernsten Thema als Kern. Auch kann ist einiges an dem Roman nicht schlüssig für mich. Selbst wenn ich mein Tagebuch in der Romanform verfasse, dann habe ich nicht so viele Einblicke in anderen wie sie dem Leser hier vermittelt werden.

Die drei Smileys gibt es zu einem dafür, dass ich es gekauft habe, obwohl es ein Buch über den zweiten Weltkrieg ist. Das Thema ist selbstverständlich nicht einfach zu behandeln, aber für mich einfach zu oft dagewesen. Auf die Beschreibung der damaligen Verhältnisse gefiel mir nicht schlecht.

Meiner Meinung nach ist "Honigtot" ein Buch für Groschenromanfans.

Der Scherbensammler

Monika Feth präsentiert und in dem dritten Buch mit Jette eine spannende Geschichte um eine multiple Persönlichkeit.

Der Schreibstil ist, wie in den anderen beiden Büchern, aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Dieses Erzählverhalten macht es dem Leser möglich sich schnell in die Geschichte hineinzufinden.
Auch begeben uns die meisten der bekannten Charaktere wieder.
Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Manchmal wirkt es etwas in die Länge gezogen.

Leider erscheint es mir unglaubhaft, dass die beiden Mädchen in jede greifbare Katastrophe geraten.
Das Ende ist schnell durchschaut. Man kennt nach zwei Büchern den Stil der Autorin.
Schade, denn der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr und auch ihre Themen Auswahl ist interessant.

Ich bin etwas hin und her gerissen. Mag ich das Buch oder mag ich es nicht ?
Auf meinem SuB liegt noch der vierte Teil, mal schauen ob Feth mich überrascht.

Der Erdbeerpflücker

Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

Ein interessant geschriebenes Buch. Man bekommt die Geschichte von verschiedenen Charakteren erzählt. Eh man sich versieht taucht man ab in die Welt von Jette.
Die Geschichte kommt recht schnell voran. Feth hält sich selten an unwichtigen Dingen auf.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu verstehen, so kommt man sehr schnell im Buch voran.

Durch das Wissen über den Täter ist der Leser den Ermittlern immer eine Spur voraus.
Es fehlt etwas an Spannung und auch etwas Nervenkitzel.

Fazit
Es ist halt ein Jugendbuch. Mir gefällt, dass es sich sehr gut lesen lässt. Nur ist ein Thriller ohne Überraschung und Spannung etwas langweilig.

Albträume

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit

Der Band vereint 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht.

Durch die 21 Kurzgeschichten denkt King viele Genres ab.
King schreib von Rache, ...

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit

Durch die 21 Kurzgeschichten denkt King viele Genres ab.
King schreib von Rache, Vampiren, Zombies, Mord, Mutanten um nur einige seiner Themen zu nennen.
Mir haben nur wenige Kurzgeschichten gefallen. Viele der Kurzgeschichten konnten mich jetzt nicht vom Hocker reißen.
Dennoch spürt man in fast jeder Geschichte das fast unheimliche Talent von Stephen King Geschichten zu schreiben; Geschichten zu schreiben die einen dann nicht mehr loslassen. Da wundert es nicht, dass einige der Kurzgeschichten verfilmt wurden.
Da es wirklich KURZgeschichten sind, ist das Buch gut zum zwischen durch lesen geeignet.

Fazit
Bei jedem King-Fan gehört dieses Buch ins Regal.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Nicht so gut wie das Erste

Finderlohn

Eine alte Geschichte aus einem neuen Blickwinkel zu erzählen. Dieses Erzählverhalten passt zu King, auch zu einigen seiner früheren Werke.

In Finderlohn treffen wir auf den Junge Pete Saubers. Der Vater ...

In Finderlohn treffen wir auf den Junge Pete Saubers. Der Vater von Pete wurde bei dem Anschlag von Mr. Mercedes schwer verletzt.
Pete gerät nur durch einen Zufall und ohne es zu wissen an Morris Bellamy.
Bellamy ist der perfekte Irre. King ermöglicht uns viele Einblicke in die Abgründe seiner Seele.

Alte Bekannte aus Mr. Mercedes tauchen im zweiten Teil des Buches auf. Für mich ein freudiges Wiedersehen, denn King hatte in Mr. Mercedes starke Charaktere geschaffen.
Um Finderlohn richtig verstehen zu können, empfehle ich, dass man erst Mr. Mercedes liest um sich selbst nicht zu spoilern.

Oft bemerkt man in der Geschichte den alten King.
Ob es nun ein alter Mann ist, welcher im Gefängnis durchhält, oder ein verrückter Fan der seinem Autoren schadet.

Die Geschichte nimmt erst nach ca. 2/3 der Geschichte so richtig an Fahrt auf. Alles was davor geschieht ist zwar recht nett geschrieben, aber das war es dann auch schon.
Als es dann endlich gut spannend wird, löst sich es viel zu schnell auf.
Die letzten Seiten lassen etwas Horror zu.

Ich persönlich vermisse hier den alten King. Mir fehlt die pure Gänsehaut, mir fehlt die Angst nachts noch einen Fuß vors Bett zustellen.
Der König des Horrors hat wieder einen Krimi geschrieben.
Ich muss dem Meister des Schreckens leider mitteilen, dass er gerade dabei ist, ein Mainstream-Autor zu werden.

Fazit
Wer auf gute Krimis/Thriller steht hat hier ein wunderbares Werk zum lesen.
Mit wunderbaren Charakteren und einem ziemlich interessanten Zufall.

Wer jedoch Horror und Angstschweiß sucht sollte sich dieses Buch höchstens gebraucht zulegen, denn 22,99 sind für den kurzen Spaß echt teuer.

Irgendwie bin ich hin und her gerissen, denn so richtig schlecht ist das Buch halt nicht, jedem anderen Autor würde ich volle Punktzahl geben, aber es ist halt King der schreibt. Schade um sein Talent.