Profilbild von Nariah

Nariah

aktives Lesejury-Mitglied

Nariah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nariah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Wirklich süße Serie

Miraculous – Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

Zur Geschichte

Marinette ist nicht nur eine Schülerin, die nebenbei als Babysitterin arbeitet, sie hat auch eine geheime Identität. Sie ist die unglaubliche Superheldin Ladybug und rettet Paris regelmäßig vor gemeinen Bösewichten. Aber nicht nur sie allein, auch ihr Partner Cat Noir hilft ihr dabei, auch wenn er manchmal ganz schön nervig sein kann. Cat Noir ist total verliebt in Ladybug und flirtet immer mit ihr, sie liebt aber nur Adrien, trotzdem sind sie ein unschlagbares Team.

Es ist das große Finale vom Kidz+-Casting und es gibt zwei Finalistinnen, für den begehrten Platz der Wetterfee. Wer wird gewinnen? Die Enttäuschung ist groß bei der Verliererin und der Zorn über ihre Niederlage entflammt in ihr. Diesen Moment nutzt Hawk Moth um mit seinen Akumas, die negativen Gefühle in ihr zu nutzen und sie in eine Superschurkin zu verwandeln. Sie wird zu Stormy Weather und will sich an allen rächen, die nicht für sie gestimmt haben.

Währenddessen ist Marinette voll mit Manon beschäftigt, die wie ein kleiner Wirbelwind durch ihr Zimmer rast, babysitten ist auch nicht so leicht. Doch dann kommt die Rettung, Marinette`s beste Freundin Alya kommt zu Besuch und sie hat wichtige Neuigkeiten für sie. Ihr absoluter Schwarm Adrien ist im Park und hat ein Fotoshooting, dass kann sie einfach nicht verpassen. Doch wer kümmert sich um Manon? Kurzerhand machen sie sich gemeinsam auf den Weg, Alya kümmert sich um Manon und Marinette himmelt ihren Schwarm an. Doch sie werden je gestört, von der alles zerstörenden Stormy Weather. Können Ladybug und Cat Noir die Superschurkin aufhalten?

Eigentlich ist sie ja total süß mit ihren riesigen Kulleraugen und ihrem Engelsgesicht. Gerade wollte sie sogar, dass ich ihr zwei Zöpfchen mache, damit sie so aussieht wie ich. Echt süß! Das Problem ist nur, dass sie nicht still sitzen kann. Überhaupt nicht. Sie ist ein richtiger kleiner Wirbelwind, nein, ein ausgewachsener Tornado. Sie macht mich echt fertig.
E-Book, Position 84 – 92

„Miraculous“ ist das momentane Highlight meiner Tochter, es läuft momentan nur noch die Serie, die Hörspiele und dann kamen wir an dem Buch auch nicht vorbei. Da wir immer ein gemeinsames Buch lesen, dachte ich dass dieses genau das richtige ist. Es ist wirklich ganz toll gestaltet, die Bilder sind aus der Serie und dadurch kann man sich ein gutes Bild zu den Charakteren machen. Meine Tochter war wirklich sehr begeistert über die Geschichte, erzählte mir schon fast mehr darüber, als wie im Buch stand. Es hat auch viel Spaß gemacht es zu lesen.

Das typische an der „Mädchenserie“ ist, die Schwärmereien der Charaktere und ich muss zugeben, dass es schon manchmal ein bisschen übertrieben ist. Aber als Kind stört das irgendwie nicht. Wenn ich an Sailor Moon zurück denke, fällt mir auf, dass es da auch nicht anders war. Die Geschichte und die Schwärmereien waren toll, wer weiß was meine Eltern darüber gedacht haben. Vielleicht bin ich einfach aus dem Alter raus und hätte es, wenn es damals schon gelaufen wäre, genauso geliebt.

Er sieht so toll aus, dass ich total ausflippe! Ich bewundere jede seiner Posen, die sind wie er: PERFEKT.
Adrien, wie er auf dem Brunnenrand balanciert. (Unglaublich geschickt)
Adrien, wie er sich mit einer Hand durch die Haare fährt (blond und wunderschön).
Adrien, wie er sich zu mir umdreht und ruft: „Marinette, ich habe schon auf dich gewartet!“ … Gut, das habe ich jetzt nur geträumt.
E-Book, Position 155 – 160

Der Autor vom Buch war nicht zu ermitteln, deshalb habe ich die Übersetzerinnen, Barbara Neeb und Katharina Schmidt angegeben. Ich gehe davon aus, dadurch dass es sich um eine Kinderserie handelt und das Buch von der erste Folge davon, dass es deshalb keine Autorenangabe gibt. Aber die Schreibweise ist einfach und für Kinder gut geeignet.

Fazit

Die Faszination Superhelden, wird wohl nie abbrechen und das gefällt mir gut. „Miraculous“ ist auf jeden Fall die perfekte Variante für Kinder und ich finde es auch Mal sehr spannend, dass es in Frankreich spielt. Wer hätte gedacht, dass es auch Superhelden in Paris gibt? Aber jeder brauch seine eigenen Helden und ein Mädchen im Marienkäfer-Outfit, ist wirklich Mal was anderes.

Auf jeden Fall ist „Miraculous“ eine sehr süße Geschichte, die sowohl zum Vorlesen, als auch für`s Lesen lernen geeignet ist. Ich kann es für Kinder ab 8 Jahren und auch für junggebliebene Erwachsene weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Virtuelle Realität

Ready Player One

Zur Geschichte

Im Jahre 2045: die Welt geht den Bach runter, die Erdölvorräte gehen zu Ende und die Kluft zwischen arm und reich ist gigantisch. Die meisten armen Menschen leben in den Stacks, dass sind aufeinander gestapelte Trailer, in denen mehrere Familien leben müssen. Ihnen werden Essensmarken zugeteilt, da die Armut nichts anderes zulässt. Die einzige Zuflucht aus dieser persönlichen Hölle ist die OASIS, eine virtuelle Realität die sich alle leisten können. Die OASIS ist ein eigenes Universum, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und Abenteuer erleben kann. Der Erfinder dieses virtuellen Universums, James Halliday, war ein sehr exzentrischer und einsamer Mann, der keine eigene Familie hat. Er implementierte  in der OASIS ein Easter Egg, dass nach seinem Tod durch ein Event gefunden werden kann. Derjenige der dieses Easter Egg findet, bekommt nicht nur sein Geld, sondern auch seine Firma überschrieben. Die Jagd beginnt …

Nur wer feige ist, wird erwischt. Die Mutigen finden einen Ausweg.
Zitat S. 21

Fünf Jahre sind seitdem vergangen und niemand hat bisher etwas herausfinden können. Weder einer der drei Schlüssel, noch eines der drei Tore wurde bisher gefunden. Die gefeierten Easter Egg Jäger, sind weniger geworden und inzwischen eine Lachnummer. Die meisten glauben, das Halliday sich einen letzten Spaß mit allen erlaubt hat und dass das Easter Egg nicht existiert. Doch einige geben nicht auf, wie der 18-jährige Wade Watts. Er ist in den Stacks aufgewachsen und ein absoluter Nerd und Halliday Fan. Da er seine Zeit fast dauerhaft in der OASIS verbringt und dort nicht nur zur Schule geht, sondern auch nach Hinweisen sucht, ist es nicht erstaunlich das er der Erste ist, dem das unmögliche gelingt. Er errät den ausschlaggebenden Hinweis und gewinnt den ersten Schlüssel. Doch dadurch macht er sich, nicht nur in der OASIS, sondern auch in der realen Welt Feinde. Ein Wettlauf auf Leben und Tod beginnt, doch wer wird aus dem Spiel als Gewinner herauskommen?

„Ready Player One“ war nicht meine erste Wahl, aber mein Mann hatte mal wieder Lust ein Buch zu lesen. Also hat er sich dieses in deutsch und englisch geholt. Mein Mann liest jetzt die englische Variante und ich bin überredet wurden die deutsche zu lesen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch etwas für mich sein könnte, aber es hat mich überzeugt. Dadurch das es nicht so extrem futuristisch geschrieben ist, hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht zu lesen.

Tatsächlich ist die Geschichte nicht so abwegig. Die virtuelle Realität ist schon sehr weit fortgeschritten und solche Sache wir die VR-Brille von Sony und die Oculus Rift gibt es ja schon. Genauso sind einige Gaming Accessoire auch schon vorhanden, wie Gaming Sessel und irgendwelche Laufbänder um sich im Spiel fortzubewegen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass uns so ein Universum wie die OASIS bevorstehen kann. Es ist ein Traum, der zur Wirklichkeit werden kann, deshalb gefiel mir das Buch sehr. Natürlich gab es auch Zukunftsvorstellungen, die ich mir entweder nicht vorstellen kann oder nicht vorstellen will. Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass egal wie stark die Armut vertreten ist, eine Firma die Systeme und auch Internet kostenlos zur Verfügung stellen würde.

Ich mag die Wirklichkeit nicht,
aber sie ist immer noch
der einzige Ort, wo es etwas
Vernünftiges zu essen gibt.
Zitat Groucho Marx, S. 245

„Ready Player One“ ist eine sehr interessante Geschichte, aber mir haben tatsächlich einige Übersetzungen nicht gefallen. Es gab Sätze, die hätten übersetzt werden sollen, damit man den Zusammenhang versteht. Einige wichtige Wörter, die zum eigentlichen Sinn hätten bleiben sollen, wurden dafür ganz oder teilweise übersetzt. Beispielsweise Easter Egg, wurde ab und zu übersetzt, was natürlich keinen Sinn ergibt. Es heißt bei Spielen, nun mal nicht Osterei, sondern Easter Egg und daran wird sich nichts ändern. Genauso wurden Figuren umbenannt, die nun mal einen englischen Eigennamen haben und dann hätte man es auch so belassen sollen. So wurden die virtuellen Schatzjäger im originalen Gunter genannt. Dies ist eine Zusammensetzung aus Easter Eg(G) und H(unter). Dieser doch sehr prägnante Name, wurde in der deutschen Fassung überhaupt nicht verwendet.

In „Ready Player One“ habe ich wirklich alle Gefühlsregungen miterlebt, es war traurig, lustig und zwischendurch romantisch. So viel Gefühl hätte ich dem Buch gar nicht zugetraut. Also, was soll ich darüber sagen? Es lohnt sich alle Male sich die Geschichte anzuschauen, egal ob man nun ein Zocker, Nerd oder einfach nichts mit solchen Sachen am Hut hat. Die Geschichte macht Spaß und die Ansicht von Ernest Cline ist sehr interessant. Da die Geschichte auch noch verfilmt wurde und bald auf die große Leinwand kommt, lohnt es sich umso mehr sie jetzt noch zu lesen.

Wer kein Problem mit der englischen Originalfassung hat, dem rate ich dringend zu dieser, dennoch ist auch die deutsche, wirklich gut.

Veröffentlicht am 31.05.2017

interessante Geschichte für Unterwegs

Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Im Zeichen des Bösen

Zur Geschichte

Dorian Hunter und Mr. Helnwein treffen das erste Mal aufeinander, bisher hatten sie nur telefonischen Kontakt. Mr. Helnwein hat ein Schwert, welches Dorian unbedingt haben möchte. Aber in der Zwischenzeit hat er einiges erlebt und seine Prioritäten haben sich geändert. Da Mr. Helnwein nicht nur die dunkle Familie kennt, sondern auch an das Übernatürliche glaubt, bittet ihn Dorian um Informationen und Unterstützung. Er will sich an der schwarzen Familie rächen und sie endgültig vernichten. Dazu muss er Mr. Helnwein, aber erstmal alles erzählen und er beginnt mit dem ersten Aufeinandertreffen.

Dorian Hunter und seine Frau Lilian sind auf einer Reise nach Asmodan. Mit ihnen im Bus sind 8 dunkle Gestalten, unter anderem Edmund Belial einem wirklich gruseligen Leichenbeschauer, Bruno Guozzi mit einer Narbe im Gesicht die ihn total verunstaltet und Roberto Copello ein seltsamer Kriminologe. Lilian hat Angst vor den Männern mit denen sie reisen und möchte das sie umkehren, doch Dorian will nichts davon hören. Als sie erfährt, dass all diese Männer das gleiche Geburtsdatum teilen, bestätigt sie das zusätzlich noch in ihrer Sorge. Das kann doch kein Zufall sein.

Eine Prospektwerbung hat alle Männer dazu gebracht, in diesen kleinen Ort zu reisen und niemand hat daran gedacht für die Nacht etwas zur Übernachtung zu buchen. Keines der Gaststätten hat noch Plätze frei, also werden sie von einem Ortsansässigen zum Schloss der Gräfin Anastasia von Lethian gebracht. Diese hat die Männer schon erwartet. Als es Lilian plötzlich nicht gut geht und diese auf ihr Zimmer geht, ist die Gräfin mit den Männern alleine. Diese Zeit nutzt sie, um ihnen ihre dunkelsten Abgründe vor Augen zu führen.
Als ihr dieses gelingt, erzählt sie den Männern warum sie wirklich zu ihr geführt wurden.

Das Hörspiel "Dorian Hunter" ist 2008 erschienen und basiert auf der Heftromanserie "Dämonenkiller" von Ernst Vlcek und Kurt Luif. Ein paar bekannte Sprecher sind auch dabei. Hier eine Auflistung der Charaktere des Hörspiels:

• Dorian Hunter > Thomas Schmuckert > Chris Argent - Teen Wolf
• Roberto Copello > Udo Schenk > Gelbäugiger Dämon - Supernatural
• Edward Belial > Santiago Ziesmer > Oz - Buffy im Bann der Dämonen
• Bruno Guozzi > Marco Göllner > auch Regie
• Leonie > Marina Zimmermann > einige Hörbücher

Das Hörspiel geht 73 min und das ist für mich, wenn ich mit dem Zug zur Arbeit und zurück fahre die passende Länge.

Ich habe "Dorian Hunter" erst als E-Book gelesen, bis ich die Hörspiel Reihe entdeckt habe. Manchmal mag ich es gerade für unterwegs lieber ein Hörspiel zu hören, als selber ein Buch zu lesen und dafür ist "Dorian Hunter" perfekt. Ich mag die Geschichte und werde sie weiter hören. Wer ein bisschen Fantasy und Horror für unterwegs mag, dem kann ich die Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Verwirrend aber gut.

Boy in the Park – Wem kannst du trauen?

Boy in the Park – Wem kannst du trauen? ist der Debüt-Roman von A. J. Grayson. Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, war ich schon sehr gespannt darauf den Roman zu lesen.

Dylan ...

Zur Geschichte

Dylan lebt seit 2 Jahren in San Francisco und arbeitet in einem Bioladen, der Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Er versucht sich hobbymäßig daran Gedichte zu schreiben, schafft es aber selten sie zu beenden. Er geht jeden Tag in seiner Mittagspause in den Park, in einem versteckten ruhigen Teil an einem kleinen Teich. Zur selben Zeit kommt auch immer ein kleiner Junge vorbei, der gedankenverloren mit einem Stock im Wasser herum stochert.

Eines Tages beobachtet Dylan, dass der Junge Verletzungen hat, denkt sich aber anfangs nichts dabei. Als an den darauffolgenden Tagen, die Verletzungen nicht verbunden sind, beschließt er ihn anzusprechen. In genau diesem Moment, beobachtet er wie der Junge entführt wird. Aber er kann nichts tun. Die Polizei will und kann ihm nicht helfen, also macht er sich selber auf die Suche nach ihm. Niemand konnte damit rechnen was er heraus findet.

An einem anderen Ort versucht die Psychologin Dr. Lavrentis einem Patienten im Gefängnis zu helfen. Der Patient Joseph, ist aggressiv und uneinsichtig. Er glaubt seine Frau umgebracht zu haben und Dr. Lavrentis versucht ihn dazu zu bringen, sich zu erinnern was wirklich geschehen ist. Immer wenn er der Wahrheit näher gebracht wird, eskaliert er. Aber was ist wirklich passiert und was hat er mit dem Jungen im Park zu tun?

Der Schreibstil ist sehr poetisch gehalten, da der Hauptprotagonist Gedichte schreibt und aus seiner Sicht die Geschichte erzählt wird. Es war anfangs ein bisschen verwirrend und ungewöhnlich, es fiel mir dadurch schwer in die Geschichte rein zu kommen. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mir fiel es dadurch kaum noch auf.

Die Geschichte beginnt eher unspektakulär, man erfährt das Dylan immer den selben Tagesablauf hat und sein Highlight des Tages die Mittagspause im Park ist. Er beobachtet immer den Jungen am Teich, der auch immer das selbe macht. Als ihm die Verletzungen auffallen, reagiert er erst Tage später, was ich irgendwie komisch fand. Als der Junge entführt wird, kommt auch endlich eine normale Reaktion, er versucht ihn zu finden. Umso mehr er herausfindet, umso spannender wird die Geschichte. Man fängt immer mehr zu spekulieren, wer der Junge eigentlich ist und was der Gefangene Joseph damit zu tun hat. Ich fand die Geschichte bis zum Ende verwirrend und bin begeistert wie A. J. Grayson es schafft, erst am Ende der Geschichte die Auflösung preis zu geben. Damit hab ich wirklich nicht gerechnet.

Ich lese eher selten Thriller, aber dieser war mal etwas mit dem ich anfangs nicht gerechnet habe. Der Roman hat mir gefallen und wenn man über den ungewöhnlichen Schreibstil hinweg sehen kann, kann ich ihn nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Eine herzzerreißende Geschichte

Sweetgirl

Sweetgirl ist der erste Roman von Travis Mulhauser und ist im dtv-Verlag raus gekommen. Wie ich die Geschichte empfand, findet ihr hier.

Zur Geschichte

Percy ist 16 Jahre alt und wird immer wieder aufs ...

Zur Geschichte

Percy ist 16 Jahre alt und wird immer wieder aufs Neue von ihrer Mutter Carletta im Stich gelassen. Carletta ist Drogensüchtig und verschwindet regelmäßig für ein paar Tage. Als sie erfährt, dass Carletta auf der Farm von Shelton gesehen wurde, macht sie sich auf die Suche nach ihr. Es ist ein Schneesturm in Anmarsch, deshalb hat sie nicht soviel Zeit. Bei der Farm des stadtbekannten Drogendealers Shelton angekommen, bricht sie ein. Anstatt Carletta, findet sie aber ein halb erfrorenes Baby und nimmt es mit um es in Sicherheit zu bringen. Da ihr Wagen eingeschneit ist, macht sie sich zu Fuß auf den Weg zu ihrem Ziehvater Portis. Dieser kann kaum glauben was Percy ihm erzählt. Er fackelt nicht lange und hilft ihr, das Baby Jenna in Sicherheit zu bringen. Wenn Shelton mitbekommt, dass Jenna weg ist, sind sie alle in Lebensgefahr.

Shelton ist ein Drogendealer und wird von den anderen Ganoven nicht wirklich erst genommen. Er ist mit der Mutter von Jenna zusammen und nimmt mit ihr jede Menge Drogen. Als Percy die kleine Jenna mitnimmt, sind sie so zugedröhnt das sie es nicht mitbekommen. Als Shelton es dann aber doch auffällt, setzt er alle Hebel in Bewegung um sie zu suchen. Er setzt sogar die Männer seines Onkels ein und die sind ganz schön gefährlich. Shelton ist nicht besonders hell im Kopf, deshalb lässt er sich von jeder Menge Drogen ablenken und durch seine Unfähigkeit gibt es auch ein paar Tote. Wird er Percy aufspüren? Wenn ja, was wird er tun?

Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten, da die Geschichte in einer Winterlandschaft spielt. Es gefällt mir sehr gut, weil es sehr gut passt und dadurch auch schlicht und einfach auf dem Punkt gebracht ist.

Travis Mulhauser hat einen angenehmen Schreibstil. Er kommt aus Michigan und das spielt schon deutlich in seine Geschichte mit rein. Ein paar witzige Anekdoten und jede Menge Südstaaten-Flair machen den Roman, schon zu etwas ganz besonderen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. Da ich mit jede Menge Action gerechnet habe, war ich leicht enttäuscht das nicht so viel passiert ist, wie ich gedacht habe. Trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, da ich mich in die Geschichte einfühlen konnte. Percy ist so ein starker Charakter und mir so sympathisch geworden, dass ich es sehr schade fand als ich mit der Geschichte durch war. Es sind zwar nur ein paar kleine Spannungsmomente vorhanden, aber sie hat sich so rührend um die kleine Jenna gekümmert das mir einfach das Herz aufging.

Ich empfehle diese rührende, witzige und herzzerreißende Geschichte einfach allen weiter. Es gibt Bücher, die muss man einfach gelesen haben und Sweetgirl gehört definitiv dazu.