Ich weiß noch, das ich dieses Buch nicht lesen wollte weil ich ja schon Twilight Fan war und mich keiner neuen Reihe öffnen wollte ABER irgendwann habe ich es dann als Mängelexemplar gefunden und mitgenommen.
Es ...
Ich weiß noch, das ich dieses Buch nicht lesen wollte weil ich ja schon Twilight Fan war und mich keiner neuen Reihe öffnen wollte ABER irgendwann habe ich es dann als Mängelexemplar gefunden und mitgenommen.
Es hat riesigen Spaß gemacht zu lesen und mir ist damals wieder aufgefallen wie gut ich den Schreibstil von Stephanie Meyer finde. Ich mochte den Aufbau der Dystopischen Welt mit diesen Aliengeschöpfen. Ich mochte es wie sich der Hauptcharakter irgendwie mit dem Aliengeschöpf angefreundet hat und auch diese Lovestory. Das Risiko am Ende war auch gut erzählt, War happy über das Happy End.
Letztendlich glaube ich, das manche dieses Buch komplett unterschätzen aber ich mochte es sehr. Es ist eines der längeren Bücher (700 Seiten +?) aber es ist gut. Habe den Film auch immer wieder gerne geschaut. Wünsche mir manchmal eine Fortsetzung aber bin nicht siher ob diese wirklich gebraucht wird.
Mit ihrem historischen Epos "Die Tochter der Drachenkrone" entführt Sabrina Qunaj die Leser ins Wales des 12. Jahrhunderts und erzählt die packende Geschichte der Fürstentochter Gwenllian. Nachdem ihr ...
Mit ihrem historischen Epos "Die Tochter der Drachenkrone" entführt Sabrina Qunaj die Leser ins Wales des 12. Jahrhunderts und erzählt die packende Geschichte der Fürstentochter Gwenllian. Nachdem ihr Vater stirbt, steht sie vor der Herausforderung, ihre Heimat vor der drohenden Normannen-Herrschaft zu schützen und die politische Unabhängigkeit zu bewahren. Dabei wird sie nicht nur von den äußeren Feinden bedroht, sondern auch von ihren eigenen Brüdern, die eigene Machtinteressen verfolgen.
Das Buch besticht durch seine detaillierte historische Recherche und die eindrucksvolle Darstellung der Zeit und Kultur der Waliser. Besonders gelungen ist die Art und Weise, wie Qunaj die Denk- und Handlungsweise der damaligen Gesellschaft in die Erzählung einfließen lässt. Die Autorin verknüpft fiktive Ereignisse geschickt mit realen historischen Persönlichkeiten und Ereignissen, was die Geschichte lebendig und authentisch wirken lässt.
Das Cover ist ein echter Blickfang: Rot und Gold ziehen den Leser in den Bann und passen perfekt zu einem historischen Roman. Auch das hintere Personenregister, das die Aussprache von walisischen Namen und die Stammbäume der wichtigen Familien enthält, bereichert das Werk und erleichtert das Verständnis.
Die Geschichte von Gwenllian ist ein ständiges Auf und Ab – geprägt von Verrat, Intrigen und der ständigen Auseinandersetzung mit der eigenen Familie. Trotz ihrer oft schwierigen Umstände bleibt sie eine starke, entschlossene Frau, die für ihre Unabhängigkeit kämpft und dabei immer wieder beweist, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Die Autorin hat ihre Charaktere lebendig und vielschichtig gestaltet, sodass die Leser mit Gwenllian mitfiebern und sich immer wieder fragen, wie sie mit den Herausforderungen umgehen wird.
Manchmal wirkte Gwenllians Wut gegenüber den Feinden oft wiederholt, aber es hat sich mit der Zeit ausgegliechen.
Die Schwächen und Stärken der Hauptfigur machen sie menschlich und nachvollziehbar.
Fazit: Das Buch hat über 600 Seiten und auch das Hörbuch ist entsprechend "lang", was mich aber nicht gestört hat. Die Spannung war vorhanden und für Liebhaber von Historischen Romanen ist das Buch auf jedenfall empfelenswert. Der Epos handelt eben von einer mutigen Frau, die eine politische und persönliche Reise macht. Die Kombination aus starker weiblicher Protagonistin, gut recherchierter Geschichte und einer mitreißenden Erzählweise sorgt für ein faszinierendes Leseerlebnis.
Ich hatte die Möglichkeit die Hörbuchversion mir anzuhören und mochte die Stimme der Sprecherin Heike Warmuth sehr. Warmuths angenehme Stimme trägt die Erzählung meisterhaft und lässt die Geschichte lebendig werden.
Ich habe en Roman "Der Besuch der Alten Dame" in der Schule als Lektüre gelesen. Zentrale Punkte der Handlung sind Gerechtigkeit, Rache und Moral.
Die Geschichte handelt von Claire Zachanassian, eine ...
Ich habe en Roman "Der Besuch der Alten Dame" in der Schule als Lektüre gelesen. Zentrale Punkte der Handlung sind Gerechtigkeit, Rache und Moral.
Die Geschichte handelt von Claire Zachanassian, eine wohlhabende alte Frau (Titelgeberin des Buches) welche ihre verarmte, alte Heimatstadt besucht um sich hier an dem Mann zu rächen, der ihr Unrecht getan hat.
Dürematt gelingt es fantastisch die Doppelmoral der Gesellschaft zu kritisieren. Zuerst sind die Stadtbewohner sehr kritisch, lassen sich dann aber sehr schnell von Claires Reichtum und ihrer Verlockung zu unmoralischen Handlungen verführen. Die Handlung entfaltet sich in einem spannungsgeladenen Rahmen und führt die Charaktere an moralische und ethische Grenzen.
Ingesamt würde ich sagen, das es eine angenehme Schullektüre ist, die eben mit Tragik und Komik nochmals die Absurditäten des menschenlichen Verhaltens betont. Die Charaktere sind vielschichtig und gut entwickelt. Das Unrecht um das es geht, kommt mit der Zeit ans Licht und ich konnte sehr mit Claire mitfühlen.
Die Erzählung regt dazu an über Recht und Unrecht nachzudenken wie auch über die Auswirkungen von Geld und Macht auf die menschliche moral. Dieses Stück wird immer relevant sein.
Wir haben "Bevor ich sterbe" damals in der Schule als Lektüre ausgesucht und uns damit thematisch auseinander gesetzt. Es ist ein berührendes und inspirierendes Buch, welches zum Nachdenken anregt und ...
Wir haben "Bevor ich sterbe" damals in der Schule als Lektüre ausgesucht und uns damit thematisch auseinander gesetzt. Es ist ein berührendes und inspirierendes Buch, welches zum Nachdenken anregt und uns ermutigt das Leben mehr zu genießen. Ich würde sagen in "vollen Zügen zu genießen".
Man weiß nie wann das Leben endet - manchmal kommt es plötzlich und letzendlich bleiben uns als HInterbliebende dann nur noch unsere Erinnerungen und alles, was wir nicht gesagt haben und bereuen.
Der Hauptcharakter führt eine Liste mit Erfahrungen die sie machen will und versucht diese abzuarbeiten, sich mit ihren Ängsten zu konfrontieren und erkennt dabei die Schönheit des Lebens in ihrer schwersten Zeit.
Die Charaktere sind vielschichtig und realistisch, insbesondere Tessas Beziehung zu ihrer Familie und ihren Freunden, die von Trauer, Hoffnung und letztlich von Akzeptanz geprägt sind.
Der Roman von Bernhard Schlink erzählt die Geschichte des 15-Jährigen Michael Berg, der eine Beziehung mit der älteren Hanna Schmitz eingeht. Die Erzählung spielt ...
Wieder eine Schullektüre aus dem Abitur.
Der Roman von Bernhard Schlink erzählt die Geschichte des 15-Jährigen Michael Berg, der eine Beziehung mit der älteren Hanna Schmitz eingeht. Die Erzählung spielt in der Nachkriegszeit in Deutschland.
Michaels und Hannas Beziehung entwickelt sich im laufe des Buches und wird immer intensiver, Michael ist richtig gefesselt von Hannas Anziehung und ihren Geheimnisen.
Hanna verbirgt ein sehr dunkles Geheimnis aus der Zeit des Nationalismus, welches dann im Laufe der Handlung gelüftet wird. Nachdem das Geheimnis dann ans Licht kommt setzt sich der Hauptcharakter mit dem moralischen Dilemma und der Verantwortung auseinander.
Ich hatte nicht erwartet das mir das Buch so gut gefallen würde, aber ich habe es gerne gelesen in der Schule. Etwas, was viele vergessen ist, das früher Alt-Nazis nachdem Krieg sogar noch als Lehrer, Richter und Co arbeiten durfte, man konnte sie nicht überall loswerden (einfach aus vielerlei Gründe). In dem Buch werden Verlust, Moral, Verantwortung ("Ich wusste nichts" ; "Alle haben mitgemacht";..) thematisiert aber auch Liebe Verlust und die Suche nach Verständnis.
Hannas Darstellung als Täterin als auch Opfer regt zur Reflexion an zu den oben genannten Themen. Was können wir alles Vergebung? Wie erlangt man Vergebung?
"Der Vorleser" erzählt eine fesselnde Geschichte, die wichtige historische und moralische Fragen behandelt.