Spannender und überaus launiger Krimi aus Bochum
Ihr letzter TanzMit diesem Kriminalroman legt der Autor Arne Dessaul den fünften Band seiner Reihe um den Bochumer Privatdetektiv Mike Müller vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.
Man ...
Mit diesem Kriminalroman legt der Autor Arne Dessaul den fünften Band seiner Reihe um den Bochumer Privatdetektiv Mike Müller vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.
Man benötigt hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Diesmal gerät Mike Müller in ein ziemliches Dilemma, denn er soll seinen Freund, den Journalisten Jakob Dieckmann, im Auftrag von dessen Frau überwachen und feststellen, ob er eine Affäre hat. Kurz darauf steht er vor der Leiche einer jungen Frau, zu dessen Wohnung er Jakob gefolgt ist, und muss sich die Frage stellen, ob sein Freund vielleicht sogar ein Mörder ist.
Mit einem packenden Schreibstil, reichlich Bochumer Lokalkolorit und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt der Autor seine Geschichte aus den wechselnden Perspektiven von Jakob und Mike, der hier auch wieder als Ich-Erzähler fungiert und mit seinem lakonischen Erzählstil eine ordentliche Portion Humor mit ins Spiel bringt, ohne dass dabei die Spannung zu kurz kommt.
Natürlich tauchen hier auch wieder einige bekannte Figuren aus der früheren Reihe des Autors auf. Der damalige Hauptermittler Helmut Jordan ist nach seinem Ausscheiden bei der Polizei mit seiner Freundin Jutta Langner von Wolfenbüttel nach Bochum übergesiedelt, wo diese nun ein Restaurant in unmittelbarer Nähe des Bochumer Schauspielhauses betreibt. Und Jordans ehemalige Mitarbeiterin Lisa Bertram hat sich der Liebe wegen nach Bochum versetzen lassen und ermittelt nun im KK 11 der dortigen Kriminalpolizei, befindet sich aber derzeit im Schwangerschaftsurlaub. Die „alten Figuren“ übernehmen allerdings auch diesmal nur Nebenrollen, die aber durchaus tragend ausfallen. Zudem gibt es in diesem Band einige Querverweise zum ersten Band der Reihe um Helmut Jordan.
Als besonderes Bonbon hat der Autor auch diesmal wieder jedem Kapitel Songtitel zugeordnet, die allesamt einen Bezug zum Thema Tanzen aufweisen. Informationen zu den Songs, ihren Interpreten und sonstigen Besonderheiten kann man einem Glossar am Ende des Buches entnehmen.
Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.