Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2017

Sehr kompakte Kurzgeschichten

Vampires of Eden: Bluterwachen (Der Spin-off zur romantischen Vampir-Reihe Melody of Eden)

Vampires of Eden von Sabine Schulter

Das Buch
Reihe: Spin – Off zu „Melody of Eden“ (die Reihe sollte vorher gelesen werden)
Verlag: Dark Diamonds
Erst Erscheinung: November 2017
Genre/Tags: Fantasy, ...

Vampires of Eden von Sabine Schulter

Das Buch
Reihe: Spin – Off zu „Melody of Eden“ (die Reihe sollte vorher gelesen werden)
Verlag: Dark Diamonds
Erst Erscheinung: November 2017
Genre/Tags: Fantasy, Kurzgeschichten, Liebe, Vampire
Kapitellänge: Eine Kurzgeschichte = 1 Kapitel
Perspektive: „Ich“ Sichtweise

Worum geht’s?
Dies ist ein Spin – Off zu „Melody of Eden. Es umfasst die verschieden „Lebenswandlungen“ der verschiedenen Charaktere aus genannter Reihe.

Der Schreibstil
Sabine Schulter´ Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er ist stets modern gehalten, und einfach zu lesen / verstehen. Auch ihre detaillierten Beschreibungen gefallen mir sehr gut.

- Sehr kompakte Kurzgeschichten -
Das Buch ist mit kurzen zwischen Szenen (Gegenwart) und vergangenen Szenen (jeweilige Geschichte zu den Charakteren) besetzt. Mir gefiel diese Mischung sehr gut.
Die jeweiligen Geschichten enthielten unter anderem Spannung, Liebe, Trauer und viele Szenen zum Mitfühlen. Auch die Emotionen kamen hierbei gut rüber. Ich bewundere die Autorin dafür, wie sie ein „kompakt Paket“ in eine Kurzgeschichte hat einsetzen können, von den Emotionen bis hin zu den detaillierten Darstellungen.
Auch die Protagonisten wurden hier wieder sehr gut vor- und dargestellt. Jeder einzelne hat hier seine Eigenart und seinen Charme. Sie liessen sich zudem alle gut voneinander unterscheiden.

Fazit/Bewertung:
Mir gefiel jede einzelne Geschichte, aber ich habe hier auch einen klaren Favoriten heraus wählen können. Gewisse Charaktere habe ich hierdurch besser Kennenlernen / Verstehen können, und somit mehr Sympathie zu jenen entwickeln können.
Obwohl ich kein grosser Fan von Kurzgeschichten bin, gefielen mir diese sehr Gut! Und es ist auch ein Muss für jeden „Melody of Eden“ oder „Sabine Schulter“ Fan.
5/5 Sterne :)

Genre/Tags: Fantasy, Romantasy
Kapitellänge: Normal bis länger gehalten
Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
Dies ist der 2. Teil der grandiosen „A Court of....“ Reihe. Wir dürfen Feyre weiterhin folgen, wobei wir verschiedenen Lebensereignissen teilhaben dürfen und mehr über die Welt der Fae lernen, bzw. zu hören (lesen) bekommen. Eines sei Verraten: Die Spannung hält und steigt stetig und auch Feyre wird sich weiterentwickeln.

Der Schreibstil
Der englische Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist nicht schwer zu verstehen, und auch sehr gut zu folgen. Auch gefällt mir die detaillierte Darstellung der Kulisse. Sarah J. Maas versteht es, Gefühle und Emotionen zu übermitteln.

- Grandiose Fortsetzung! -
Ich ging mit einigen Fragen und hohen Erwartungen an den zweiten Teil, und ich bin nicht enttäuscht worden!
Nachdem ich wieder sehr gut in die Story hab einsteigen können - durch eine hervorragende Wiedereinleitung, hat mich die Story wieder komplett in seinen Bann ziehen können.
Feyre vollführt eine sehr gute, und deutliche Entwicklung, die zum Lesevergnügen gut beitrug. Ich habe neue Charaktere kennenlernen können, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Leider verblieben hier Charaktere aus dem 1. Teil im Hintergrund, für welche ich mir doch etwas mehr Präsenz gewünscht hätte (auch wenn die Story eine andere Richtung nahm), da sie doch schon mehr dazugehörten, als nur am Rande zu stehen - was zu erzählen hätte es gegeben -. Ansonsten habe ich mich über die neuen Charaktere sehr gefreut, die eine schöne „Erfrischung“ miteinbrachten und tolle Geschichten.
Der Verlauf der Story verblieb stets mit Spannung und einiges an Emotionen sehr fesselnd. Es wurde mir keinmal langatmig, und dieser Teil hat locker mit dem ersten mithalten können (sogar den noch übertrumpfen).
Das „Ende“ hat mir gut gefallen und bietet noch sehr viel mehr für den 3. Teil.
Nun gehe ich mit selber hoher Erwartung den 3. Teil an, und hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Fazit/Bewertung:
Super Fortsetzung, die ich dringend weiterempfehle! An Spannung und Fantasie mangelt es hier nicht.
Die Protagonisten sind grandios, und sehr schnell ins Herz zu schliessen.
Ich bin in diese Reihe verliebt, ich will mehr! :)
5/5 Sternen + ein Jahreshighlight 2017

Veröffentlicht am 24.11.2017

Beiseitelegen oder weiterlesen?

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

A thousand Boy kisses von Tillie Cole

Erscheinungsdatum (DE): Oktober 2017
Verlag: LYX Digital
Genre/Tags: Liebesroman, Young Adult, Drama, Tod
Perspektive: Aus der Sichtweise der beiden ...

A thousand Boy kisses von Tillie Cole

Erscheinungsdatum (DE): Oktober 2017
Verlag: LYX Digital
Genre/Tags: Liebesroman, Young Adult, Drama, Tod
Perspektive: Aus der Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten
Sehr emotional, könnte Trigger herbeiführen

Beiseitelegen oder weiterlesen?
Zu aller erst: Diese Story hat Emotionen aufgerufen, sodass ich zum ersten Mal auf ein baldiges Ende hingeriebene habe, ich hatte einfach das Gefühl, dieses Buch sofort beenden zu wollen.
Der Aufbau der Story ist sehr gut gelungen; ich als Leserin habe mir einen guten Einblick in den Zeitigen stand der Dinge machen können, ebenso habe ich von (fast) Anfang an das Leben der beiden Protagonisten grob folgen können. Die Zeitsprünge bildeten hierbei kein Problem.
Zur letztendlichen Hauptpunkt der Story, habe ich keinen sofortigen Blick auf die belastende Situation bekommen, sondern habe erst einmal nur Vermutungen aufbauen können, was die „Spannung“ steigerte.
Die Story besitzt Höhen und tiefen, gespickt mit tiefen Emotionen, dadurch habe ich mich richtig in die Protagonisten hineinversetzten können, und auch deren Gedankengänge habe ich sehr gut verstehen, sowie nachvollziehen können.
Die Protagonisten an sich sind sehr gut dargestellt worden, sodass ich sie gut kennenlernen und somit ins Herz schließen habe können. Auch die verschiedenen Nebencharakter gefielen mir, und verblieben ihren Part über stets präsent.
Der gesamte Verlauf der Story verlief flüssig, und auch realistisch. Hierbei hebe ich gern nochmals die übermittelten Emotionen hervor, was auch auf einen wunderbaren und vor allem passenden Schreibstil schließen lässt. Dieser ist Moder gehalten und recht einfach zu verstehen.
Das Ende der Story, ist das Ende, auf den man unweigerlich zugesteuert ist, welches man nach einer gewissen Zeit natürlich auch vorhergesehen hat.
Allerdings war mir hier der Dialog etwas zu verwirrend, dazu hätte ich gern noch eine weiter Erklärung gehabt, aber es ergab trotzdem eine wundervolle Vorstellung.

Fazit
Eine Story, welches sicher kein Auge trocken lässt, welches Herzen höher schlagen lässt und den Atem zum Stillstand bringt.
Tillie Cole ist eine wunderbare Autorin, die mich durch ihre Vielschichtigkeit fasziniert. Bevor ich diese Story gelesen habe, habe ich „Sick Fux“ (bisher nur auf englisch erhältlich) gelesen, welches ganz anders ist, und einfach eine ganz andere „Persönlichkeit“ enthält. Von daher habe ich nicht ganz mit so etwas wie „A thousand Box kisses“ gerechnet.
Dieses Buch ist wundervoll, todtraurig, aber wirklich großartig. Es lässt unsere Lebzeiten doch nochmals überdenken, diese richtig zu nutzen, bevor sie verschwendet abgelaufen ist.

Eines meiner Jahreshighlights und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2017

Von Sekunde Null an

Izara 1: Das ewige Feuer

Izara – Das Ewige Feuer von Julia Dippel

- Reihe: Erster Teil
- Erst Erscheinung: Oktober 2017
- Verlag: Loom Light (Planet!)
- Genre/Tags: Jugendroman, Fantasy, Liebe (Romantasie)
- Kapitellänge: ...

Izara – Das Ewige Feuer von Julia Dippel

- Reihe: Erster Teil
- Erst Erscheinung: Oktober 2017
- Verlag: Loom Light (Planet!)
- Genre/Tags: Jugendroman, Fantasy, Liebe (Romantasie)
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: „Ich“ Perspektive der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
Hierbei dreht es sich um „Ari“, die von einem ganz normalen Teenager leben ganz plötzlich in ein etwas anderes katapultiert wird. Sie lernt Wesen kennen, von denen sie vorher nicht wusste, dass es sie wirklich gibt. Auch lernt sie im Verlauf mehr über sich selbst kennen, und ihr eigenes Leben scheint von Grund auf mysteriös zu sein. Mit neuen und alten Freunden, begibt sie sich auf ein „Abenteuer“, was sie sich niemals hätte vorstellen können. Und nicht nur einmal blickt sie dem Tode ins Auge. Ganz nebenbei beginnt noch eine Leidenschaft für ein höheres Wesen..

Der Schreibstil
Der Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugen können. Er ist modern, er ist gefühlvoll und Potenzial, der süchtig macht. Ohne großartiger Schwierigkeit ist der Text flüssig und angenehm zu lesen.

- Von Sekunde Null an -
Ich habe mir schon vom Klappentext einen überzeugenden Eindruck machen können, aber was dieses Buch in sich hat, begeisterte mich einfach! Und das von Anfang an!
Der Start in die Story gelang mir ganz einfach, bereits am Anfang habe ich mich schon mitreissen lassen und habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können.
Auch mit der Protagonistin habe ich mich sofort verstehen -, habe ihre Gedanken und Taten größtenteils nachvollziehen können, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, ihr das Buch auf den Kopf schlagen zu können (oder einfach auch nur mir selbst). Die Emotionen und Gefühle wurden sehr gut beschrieben, und kam auch sehr gut bei mir, der Leserin, an. Gewisse Zeilen haben einfach so mein Herz erwärmen können, auch wenn es hin und wieder leicht Schnulzig war, oder auch alt bekanntes (typischer Bad Boy, mit weichem Kern), liess mich all dies doch nicht kalt, und kein Mal die Augen verdrehen. Dieses Buch könnte ich immer wieder lesen!
Auch die Nebencharakter waren wundervoll und interessant ausgearbeitet. Die „Bösen“ kamen gut zur Wirkung.
Der Verlauf der Story verblieb Mysteriös, Spannend, Emotional und zum teil auch Romantisch. Langatmig hat mich hierbei keine getroffen, im Gegenteil – ich las dieses Buch wie im Rausch durch. Es kamen einige Wendungen, die ich so nicht habe voraussehen können, im Allgemeinen war dieses Buch kaum zu durchschauen.
Die Kulisse, einfach sehr gut und bildlich dargestellt.
Das Ende gefiel mir gut, und gibt noch viel wertvolles Potenzial zur Fortsetzung, auf die ich hohe Erwartungen setze.

Fazit/Bewertung:
Ein super Plot, ein großartiger Auftakt und tolle Protagonisten! Dieses Buch ist einfach nur zum weiterempfehlen! Ich bin froh, dass mich dieses Buch gefunden hat (hierbei hat mich zuerst das super tolle Cover in seinen Bann gezogen), ich würde es sehr gern noch einmal zum ersten Mal lesen wollen (was ja leider niemals gehen wird)! :)
Ich freue mich sehr auf Teil 2!!!
Eines meiner Jahreshighlights 2017, und natürlich großartige 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Dieses Buch entführte mich in eine neue Welt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

A Court of Throns and Roses von Sarah J. Maas

Reihe: Teil 1
Erst Erscheinung: Mai 2015 (UK)
Verlag: Bloomsbury UK
Genre/Tags: Fantasy, Liebe, Abenteuer
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Sichtweise ...

A Court of Throns and Roses von Sarah J. Maas

Reihe: Teil 1
Erst Erscheinung: Mai 2015 (UK)
Verlag: Bloomsbury UK
Genre/Tags: Fantasy, Liebe, Abenteuer
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Sichtweise der Hautprotagonistin

Anmerkung: Ich habe die Englische Version gelesen; auf deutsch heißt dieses Buch „Das Reich der sieben Höfe“

Worum geht’s?
Wir lernen die junge Feyre kennen, die sich um die Verpflegung ihrer Familie kümmern muss; bei Wind und Wetter geht sie jagen, natürlich mit der Hoffnung, auch immer genügend mit Heim zu bringen. Doch eines Tages erlegt sie ein Fae, eine eigentlich unsterbliche Kreatur, doch einiges können selbst diese Wesen nicht überleben.
Als Vergeltung für den Mord an die Fae wird Fyre verschleppt, in eine ihr unbekannte Welt. Und dort muss sie sich plötzlich mit vielen bösen Wesen zurecht finden, und auch noch damit klarkommen, niemals wieder nach Hause zu können. Denn sie muss jetzt bei ihrem Entführer leben, und das für immer...

Der Schreibstil
Vorweg muss ich angeben, dass ich schon seit längerem keine Englischsprachigen Bücher mehr gelesen habe. Dennoch gefiel mehr der Schreibstil sehr gut, und mir viel die Verständlichkeit auch nicht allzu schwer, als ich erstmals in der Story ankam.

- Dieses Buch entführte mich in eine neue Welt -

Bereits der Anfang des Buches war genial, nach einer sehr guten, kurzen, Einführung in Feyre´ derzeitiges Leben, kam auch schon der Wendepunkt in ihrem Leben. Und auch dieser Einblick war perfekt, ebenso wie die dargestellte Szenerie, ich habe mir lebhafte Bilder machen können.
Der angenehme Charakter der Hauptprotagonisten führte dazu bei, dass ich mich in dieser Story – in dieser Welt – angenehm wohl fühlte. Und auch die Nebencharaktere taten ihr bestes, diese blieben im übrigen stets präsent und ich habe sie sehr gut kennenlernen können. Angemessener Humor lockerte ernste Situationen, Spannung gab es zu genüge und Leseflauten waren absolut keine in Sicht.
Mit einigen Wendungen hier und dort, war die Story keineswegs vorherzusehen; einiges kam überraschend, anderes wiederum erschreckend.
Die „Bösen“ sind durch und durch böse; vor ihnen kann man sich fürchten. Dann gibt es noch die „guten“ wobei man sich allerdings nicht immer sicher sein kann, ob sie auch wirklich gute Absichten haben, kann man ihnen wirklich vertrauen?
Viele Fragen bildeten sich im Verlauf, und die meisten wurden auch weitestgehend aufgelöst. Am Ende machte alles einfach einen Sinn.
Der Showdown zum Ende hin traf den Punkt genau, und natürlich gefiel er mir!
Das Ende an sich fand ich ebenfalls sehr gut, es hatte einen Abschluss, allerdings ist dies noch nicht das Ende, denn es gibt noch einiges zu erzählen und es ist noch längst nicht alles geklärt.

Fazit/Bewertung:
Eine wunderbare Story, eine Kulisse bis ins Detail reichend sorgt für lebhafte Bilder im Kopf. Mit viel liebe ausgearbeitete Protagonisten, mit denen man sehr gut mitfiebern kann und die man teils einfach liebgewinnt. Alles in allem ein wunderbares Buch, welches ich immer wieder lesen würde. Aber nun freue ich mich erst einmal darauf, Teil 2 zu lesen.
Natürlich 5/5 Sterne!! Und definitiv ein Jahreshighlight!