Profilbild von Tine2502

Tine2502

Lesejury Star
offline

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine2502 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2025

wenn das Herz fürs Meer schlägt

Fernwehland
0

Wie muss es sein, wenn man unbedingt die Welt erkunden will und schon immer fasziniert vom Meer ist und dann in der ehemaligen DDR aufwächst?

Erwin ist schon immer ein absoluter Liebhaber von Schiffen ...

Wie muss es sein, wenn man unbedingt die Welt erkunden will und schon immer fasziniert vom Meer ist und dann in der ehemaligen DDR aufwächst?

Erwin ist schon immer ein absoluter Liebhaber von Schiffen und dem Meer. Ganz angefixt von seiner Mutter will er seinen Traum endlich wahr werden lassen und als er bereits auf dem Weg ist, schlägt das Schicksal zu.

Auch Jahre später ist Erwins Sohn Henri völlig fasziniert. Nicht nur von Schiffen generell, ganz besonders von der "Astoria" - dem ältesten Kreuzfahrtschiff.
Und er kann seinen Traum Leben und heuert als Matrose auf dem Schiff an. Dort lernt er die Stewardess Simone kennen...und als sich Beide endlich näherkommen, macht ihm das DDR-Regime einen Strich durch die Rechnung.

Doch was ist passiert? Wie ist es auf einem Schiff zu DDR-Zeiten? Welche Hindernisse warten sowohl auf Henri, als auch auf Erwin?

Ein gutes Buch, mit dem ich anfangs Schwierigkeiten hatte. Aber die Geschichten rund um alle Protagonisten und auch die Zeitsprünge haben mir dann recht gut gefallen. Eine nette Familiengeschichte zu einer Zeit, bei der jeder Schritt durchdacht werden musste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2025

reiche Familie - ruhige Feier?

Verlassen
0

Wie feiern reiche isländischen Familien eigentlich? Ist bei ihnen doch nicht alles super? Gibt es auch dort Schattenseiten und dunkle Geheimnisse?
Die Hotelangestelle Irma freut sich jedenfalls schon sehr ...

Wie feiern reiche isländischen Familien eigentlich? Ist bei ihnen doch nicht alles super? Gibt es auch dort Schattenseiten und dunkle Geheimnisse?
Die Hotelangestelle Irma freut sich jedenfalls schon sehr auf ihre berühmten Gäste. Die Familie Snæberg ist jedenfalls in Island bekannt wie eine Popband. Und genau diese feiert in dem abgelegenen Hotel, indem Irma arbeitet, den Geburtstag des bereits verstorbenen Firmengründers.

Und neben den viiiiiiielen Gläsern Alkohol die dort getrunken werden, wird auch viel gestritten und Intrigen geschmiedet. Der abgelegene Ort des Hotels bietet dafür die perfekte Atmosphäre.
Und zum Ende eines sehr speziellen, ereignisreichem Wochenende wird eine Leiche entdeckt.

Was steckt dahinter? Um wen handelt es sich und wie kam es dazu?
War es ein Unglück oder ist es ein Mordfall.

Der vierte Fall der Reihe ist auch für Erstlinge gut zu lesen. Ich persönlich hatte anfangs mit den zahlreichen Namen zu kämpfen. Danach war die Story aber ganz gut. Es hat sich gut und flüssig gelesen. Zwischenzeitlich war es sehr spannend und mit diesem Ende habe ich persönlich nicht gerechnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Wer ist der Serienmörder?

Dorn. Hotel der Angst
0

Simon Dorn fällt eigentlich gar nicht weiter auf. Er verlässt nie sein Haus bzw. das Hotel in dem er wohnt und eigentlich wäre er fast unsichtbar in Bad Gerstheim - wäre sein Hotel nicht der Schandfleck ...

Simon Dorn fällt eigentlich gar nicht weiter auf. Er verlässt nie sein Haus bzw. das Hotel in dem er wohnt und eigentlich wäre er fast unsichtbar in Bad Gerstheim - wäre sein Hotel nicht der Schandfleck des Ortes. So gilt es als Mutprobe bei ihm einzusteigen. Das renovierungsbedürftige Hotel passt nicht in den Ort. Und dazu der merkwürdige Bewohner. Kaum jemand weiß, wie es Simon Dorn geht und welche polizeilichen Recherchen er hinter verschlossenen Türen führt. Außer Karla. Als seine Freundin in Hamburg ermordet wird und ebenfalls eine Krone auf ihrer Stirn geritzt wird, ist Dorn mehr als aufgebracht - er muss das Haus verlassen. Er muss einfach wissen wer der Serientäter ist. Aber wird er es schaffen?
Zeitgleich wird eine österreichische Kollegin auf ihn aufmerksam uns macht sich auf die Suche nach ihm.
Können sie den Täter finden? Wer steckt dahinter? Welches Motiv besteht?

Ein guter Thriller. Die Seiten haben sich recht gut gelesen. Ab und an fand ich es etwas langatmig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Lovestory im Elchpark

Genau hier bei dir
0

Liv und Cai sind wie Feuer und Wasser...immer, wenn beide aufeinandertreffen, knallt es. Kurz: sie können sich nicht leiden.
Und trotzdem kam es letztes Jahr auf einem Fest zu einem Kuss zwischen den beiden.
Seitdem ...

Liv und Cai sind wie Feuer und Wasser...immer, wenn beide aufeinandertreffen, knallt es. Kurz: sie können sich nicht leiden.
Und trotzdem kam es letztes Jahr auf einem Fest zu einem Kuss zwischen den beiden.
Seitdem hat sich Liv wieder nach Stockholm verkümmert. Doch nun muss ihre Tante Edda ins Krankenhaus und zur Reha - dazu kommt, dass ein Sturm das Haus der Tante verwüstet. Also packt Liv ihre Sachen und fährt zu ihrer Halbschwester Alma, die ebenfalls im Haus von Tante Edda wohnt. Kaum in Nora angekommen trifft sie nun ausgerechnet auf Cai. Und nichts hat sich geändert. Sie können sich einfach nicht leiden.
Umso ärgerlicher, dass sie nun ausgerechnet für Cai arbeiten muss, um ihre Kosten zu decken.
Doch vielleicht ändert sich ja ihr Verhältnis umso öfter sie sich sehen. Oder macht es alles nur noch schlimmer? Warum können sich Beide von Anfang an nicht ausstehen?

Eine nette Liebesgeschichte inklusive der Schönheit der Natur und kleiner Orte. Der Roman macht Lust auf Elche und die Weite Schwedens. Der Schreibstil ist ganz gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sind die Seiten nur so verflogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2024

zurück in Rica´s Familie

Die Töchter der Ärztin
0

Zurück im brandenburgischen Freystettem, zurück in Berlin, zurück in Los Angeles und zurück bei Ricarda, Antonia und Henriette. Der letzte Band der Familiensaga rund um die Familie Thomasius.
Während ...

Zurück im brandenburgischen Freystettem, zurück in Berlin, zurück in Los Angeles und zurück bei Ricarda, Antonia und Henriette. Der letzte Band der Familiensaga rund um die Familie Thomasius.
Während Ricarda nach und nach mehr Zeit in Freystetten verbringt, um öfter bei ihrer Mutter Karla zu sein, ist Henny endlich in Los Angeles angekommen. Zumindest fühlt sie sich immer wohler in ihrer neuen Heimat. Sie merkt wie angekommen ihre Tochter ist, wie ihr Mann immer weiter seinen Fuß in Hollywood setzt und wie sie selbst immer mehr im medizinischen Bereich akzeptiert wird.
In Berlin wiederum leitet ihre Schwester Toni immer erfolgreicher ihre Arztpraxis. Diese leitet sie zusammen mit ihrer besten Freundin und ihrem zukünftigen Ehemann.
Der Kontakt zwischen Rica und ihren Töchtern ist leider sehr spärlich - bis ein Schicksalsschlag die Familie wieder näherkommen lässt. Wie geht es nun mit der gesamten Familie weiter?
Im letzten Band der Reihe wird zwar die Geschichte nicht Final zu Ende erzählt - aber schön weitererzählt.
Offen ist, wie es für die Familien nach dem Machtaufstieg Adolf Hitlers weiter geht.
Bleiben sie in Freystetten und Berlin? Geht Henny für immer zurück nach Amerika? Gehen sie alleine oder werden sie vielleicht von dem Rest der Familie begleitet?
Viele offene Fragen.

Leider muss ich auch sagen, dass es für mich das schwächste Buch der Reihe ist. Der Schreibstil ist wie immer Klasse...Aber irgendwie hat mich dieses Mal die Story nicht ganz abgeholt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere