Angenehme und kurzweilige Fantasy-Reihe für alle, die sich für ein düsteres New York, ungewöhnliche Vampirinterpretationen und moralisch fragwürdige Handlungen begeistern können.
Red Umbrella Society – Der Biss der SchlangeCaroline Brinkmann verzichtet in Red Umbrella Society auf langes Vorgeplänkel und wirft uns direkt ins Geschehen. Der Einstieg ist erfrischend leichtfüßig, und durch den angenehmen Schreibstil gelingt ...
Caroline Brinkmann verzichtet in Red Umbrella Society auf langes Vorgeplänkel und wirft uns direkt ins Geschehen. Der Einstieg ist erfrischend leichtfüßig, und durch den angenehmen Schreibstil gelingt es mühelos, nach einer längeren Pause seit Band 1 wieder in die Geschichte einzutauchen.
Trotzdem hat mich die Neuinterpretation der Vampire, die bereits im ersten Band eingeführt wurde, auch diesmal nicht überzeugen können. Das Trope morally grey wird hier zwar konsequent umgesetzt, doch es trifft leider nicht meinen Geschmack. Besonders das Ende und manche Szenen sind abgehakt und lassen Interpretationsspielraum. Obwohl die Reihe mit diesem Band abgeschlossen ist, bleibt zum Ende hin für meinen Geschmack zu viel offen und ich habe mich gefragt, ob nicht doch noch eine Fortsetzung kommen wird.
Hervorheben möchte ich aber Skadies einzigartige Art und ihren Humor, der zwischen herrlich flach und erfrischend komisch schwankt. Auch wenn Band 1 in dieser Hinsicht etwas stärker war, gibt es auch in der Fortsetzung einige humorvolle Highlights.
Was mich jedoch irritiert hat, war die Wahl der Namen Priscilla und Penelope – ein kreativer Kniff, der bei mir eher Verwirrung stiftete, da die beiden Charaktere kaum unterschiedlicher sein könnten. Hier hätte ich mir eine klarere Abgrenzung gewünscht.
Ein echter Pluspunkt war hingegen, dass wir einen Charakter, der mir in Band 1 eher unsympathisch war, in diesem Teil näher kennenlernen. Die Entwicklung und Tiefe, die ihm hier verliehen werden, haben mich positiv überrascht und ihn mir ans Herz wachsen lassen.
Insgesamt ist die Red Umbrella Society-Dilogie eine angenehme und kurzweilige Fantasy-Reihe für alle, die sich für ein düsteres New York, ungewöhnliche Vampirinterpretationen und moralisch fragwürdige Handlungen begeistern können.