Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

keine große Spannung

Vergeltung

Vergeltung von Robert Harris ist im November 2020 im Hayne Verlag erschienen und hat 368 Seiten.

Hier werden historische Tatsachen mit Fiktionen vermischt. Alles spielt 1944 im 2 Weltkrieg,einmal ein deutscher Protagonist,der Ingenieur Rudi Graf,der einfach nur Raketen bauen wollte die zum Mond fliegen, jetzt aber Bombem für die Nazis bauen muss.

Auf der anderen Seite der Engländer eine junge Frau,Kay Caton-Walsh, Offizierin im Frauenhilfsdienst der britischen Luftwaffe, die nur knapp einem Bombeneinschlag entkommt und sich freiwllig meldet um in Belgien die mobilen Bombenstartplätze herauszufinden und zu zerstören. Von deren beider Lebenwird einiges berichtet, auch das Kriegsgeschehen und wie es die Menschen prägt und verändert.

Diese beiden Protagonisten treffen später aufeinander. Trotz vieler technischer Erklärungen ist das Buch recht flüssig geschrieben, ich habe mich nicht gelangweilt bei dem schwierigen Thema, aber so richtige Spannung kam auch nicht auf.

Veröffentlicht am 15.11.2020

leichter Sommerroman

Zitronenduft und zarte Küsse

Zitronenduft und zarte Küsse von Lotte Römer aus dem Montlake Verlag mit 255 Seiten im September 2020 erschienen.

Das Cover zeigt schon die schöne Landschaft rund um den Gardasee bei tollem Wetter und leckeren Getränken. Das hat mir auch am besten gefallen an dem Roman; die Landschaftsbeschreibungen und das tolle Essen und Trinken. Die Geschichte an und für sich war viel zu vorhersehbar, die Hauptprotagonistin Kim viel zu naiv - dumm und einige Ereignisse bzw. Gedanken von Kim sehr unglaubwürdig.

Also das Drumherum gefiel mir gut zu lesen, die Köchin /Hotelbesitzerin Antonella und ihre Angestellte waren sympathisch, aber die Hauptgeschichte und deren Personen weniger.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Friesische Punschgeschichten am Kamin

Friesische Punschgeschichten

Friesische Punschgeschichten erzählt von Heinz Hahn und illustriert von Margit Ewert erklären erst einmal was es mit der Punsch/ Teerunde auf sich hat,man braucht immer 5 Zutaten. Und dann wird in gemütlicher Runde beim Punsch geschnackt,aber Vorsicht, der Dachboden hört mit. Dort oben wohnt der Hausgeist Nis Puk , um den es dann hauptsächlich in dem dünnen Büchlein geht.

Wenn ihm etwas missfällt,geht er, oder es passieren ungewöhnliche Dinge,alles durch Nis Puck.
Es nettes Buch für eine kleine Teepause.

Veröffentlicht am 16.02.2018

ich lass dich nicht los- was fürs Herz

Ich lass dich nicht los

ch lass dich nicht los von Madeleine Reiss erzählt von zwei Müttern Carrie und Molly die sich zufällig kennenlernen,als für Carrie eine Welt zusammenbricht.Am Strand geht ihr Sohn Charlie verloren ,verschwindet .Auch drei Jahre später.als sich die Frauen zufällig wiedertreffen,leidet Carrie unter dem Verlust Charlies an dem auch ihre Ehe zerbrochen ist. Dann passieren einige unerklärliche Dinge,die Charrie zunächst sehr verstören.

Das Buch ist sehr flüssig und leicht geschrieben ohne Längen, was fürs Herz,das doch recht nache geht und einiges unerklärliche lässt auch den Leser sich sehr wundern und vielesi nfrage stellen , z. B. wenn es um ein Medium geht,das mit Toten sprechen kann.Der Teil war nicht ganz so meins,aber ansonsten wurde man durch das Buch ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.12.2017

zu lange

Der Serienkiller, der keiner war

Das Buch "Der Serienkiller, der keiner war und die Psychotherapeuten,die ihn schufen " von Dan Josefsson ist ein Sachbuch,das einen der größten Justizskandale der Geschichte in Schweden zum Thema hat. ...

1991 wurde Sture Bergwall ,damals galt er als homosexueller Drogenabhängiger und Kleinkrimineller,in eine psychatrische Klinik eingewiesen.Im Rahmen der Therapie stellt sich angeblich heraus,das er ein Massenmörder sei. Erst nach 20 Jahren stellte sich heraus,das seine Geständnisse frei erfunden waren.

Warum das passieren konnte und welche Rollen diverse Therapeuten (und deren
Hintergründe) dabei hatten wird in dem Buch versucht zu erklären.

Meiner Meinung nach,hat das Buch einen falschen Titel, da auf den ersten 250 Seiten fast nur von den Therapeuten insbesondere von Margit Norell die Rede ist.

Für mich wird der ganze Hintergrund der des Geschehens viel zu lange erörtert. Es ist alles zu langatmig dargestellt. Einige Seiten weniger hätten dem Buch und der Story gut getan.