Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2025

✎ Evie Woods - Der verschwundene Buchladen

Der verschwundene Buchladen
1

Unser Februarbuch für „2 Leseblicke“ war „Der verschwundene Buchladen“ und ich hatte mich sehr auf diese Lektüre gefreut. Leider muss ich sagen, dass dies so gar nicht das war, was ich erwartet hatte …

Es ...

Unser Februarbuch für „2 Leseblicke“ war „Der verschwundene Buchladen“ und ich hatte mich sehr auf diese Lektüre gefreut. Leider muss ich sagen, dass dies so gar nicht das war, was ich erwartet hatte …

Es fängt bereits damit an, dass es drei Erzählperspektiven gibt. Ich liebe es, wenn eine Geschichte verschiedene Erzählformen beinhaltet. Doch hier sind alle drei in der Ich-Form. Da sie ständig wechseln, hatte ich manchmal meine Probleme, direkt zuzuordnen, wer denn nun gerade spricht.

Hinzu kommt, dass wir uns in zwei verschiedenen Jahrhunderten befinden.
Opalines Jahre werden immer klar benannt. Die Geschichte zieht sich durch einige Zeit und so war es leicht, sie einzuordnen.
Henry und Martha hingegen konnte ich nie so wirklich zuordnen. Es gibt nur Hinweise wie Handys und so. Aber eine Jahreszahl wird zu keiner Zeit genannt. Das machte es mir nicht nur schwer, zu sagen, in welchem Jahr wir uns ungefähr befinden. Man weiß auch gar nicht recht, in welchem Zeitraum das Ganze stattfindet.

Dann die Erzählung an sich …

Es gibt viele tolle Ideen, die leider alle nicht zu Ende gedacht sind.

Ich hatte zum Beispiel oft das Gefühl, etwas überlesen zu haben, doch meine Mitleserin hat ebenso gemeint, dass es Sprünge in der Geschichte gibt, in denen Details verloren gehen. Obwohl die Autorin detailliert beschreibt, konnte ich mich dadurch in manche Szenen gar nicht richtig eindenken / einfühlen. Es fehlen ganze Szenen.

Doch nicht nur das Weglassen von Informationen machte das Lesen irgendwann mühsam.
Es gibt viele unlogische und zum Tiel gravierend falsche Darstellungen. Das hat nichts mit Recherche zu tun. Es sagt einem bereits der gesunde Menschenverstand, dass dies nicht zusammenpasst.

Jetzt, nachdem ich den Klappentext noch einmal gelesen habe, muss ich leider sagen, dass er so gar nichts mit der Geschichte, die ich gelesen habe, zu tun hat.

Eigentlich dachte ich, der Laden spielt eine große, wichtige Rolle. Doch in Wahrheit wird er nun hin und wieder erwähnt. Evie Woods hat den Fokus in meinen Augen total falsch gesetzt. Sie verrennt sich in Nebensächlichkeiten.

Es gibt einen einzigen, wirklich tollen Satz in den ganzen 460 Seiten:

„An einem Ort namens Verloren werden seltsame Dinge gefunden.“

©2025 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.01.2025

✎ Maggie O'Farrell - Lina und der Schnee-Engel

Lina und der Schnee-Engel
0

Uns konnte „Lina und der Schnee-Engel“ leider nicht überzeugen, da wir etwas ganz anderes erwartet hatten und auch die angepeilte Zielgruppe nicht nachvollziehen können.

Lina lernt ihren Schutzengel kennen. ...

Uns konnte „Lina und der Schnee-Engel“ leider nicht überzeugen, da wir etwas ganz anderes erwartet hatten und auch die angepeilte Zielgruppe nicht nachvollziehen können.

Lina lernt ihren Schutzengel kennen. Kurz darauf wird sie ernsthaft krank. Was genau Lina hat, erfährt man nicht; nur, dass ihre Genesung ca. ein halbes Jahr dauert.

Lina möchte ihren Schutzengel unbedingt wiedersehen und begibt sich dabei wissentlich in Gefahr.
Ich als Mama hatte schon bei diesen Aktionen Bauchschmerzen und eine Menge Redebedarf.

Doch dann gerät Lina tatsächlich unschuldig in eine gefährliche Situation und diese Riss mir komplett den Boden unter den Füßen weg. Das Mädchen ertrinkt fast und wird durch eine Welle ihres Schutzengel gerettet.
Leider ist das ein Sachverhalt, der so eher nicht eintritt. Kinder werden in vielen Fällen nicht lebend geborgen. Wir selbst mussten vor 2 Jahren miterleben, wie ein Kind eines anderen Paares von Wellen erfasst wurde und ertrank.
Ein Horrorszenario für alle Eltern und in meinen Augen daher völlig ungeeignet für eine Gute-Nacht-Geschichte.

Der Rest der Erzählung ist süß gemacht, doch ich konnte sie nicht mehr genießen.

Vom Verlag wird eine Altersempfehlung ab 5 Jahren ausgesprochen. Ferner schreibt er: „Perfekt für kuschelige Vorlesestunden und als Gute-Nacht-Geschichte.“
Bei uns hat dies nicht geklappt, denn mit 60 Seiten ist das Werk ziemlich lang und die Szenarien verursachten Herzrasen. Die gefährlichen Stellen im Buch müssen definitiv besprochen werden.
Hinzu kommt, dass es für manche kleine Menschen stellenweise sicher zu düster ist.

Wir erhofften uns eine magische Geschichte in einem winterlichen Setting. Uns hat sie leider nicht erreicht.

©2025 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 22.11.2024

✎ Bine Pauli - Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz

Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
0

Meine 6-Jährige und ich hatten uns sehr auf Lou gefreut. Wir fanden das Cover so dermaßen niedlich, dass wir uns direkt verliebt hatten. Wir waren gespannt, ob und welchen Süßigkeitenschatz Lou finden ...

Meine 6-Jährige und ich hatten uns sehr auf Lou gefreut. Wir fanden das Cover so dermaßen niedlich, dass wir uns direkt verliebt hatten. Wir waren gespannt, ob und welchen Süßigkeitenschatz Lou finden wird und vor allem, welche weiteren Illustrationen uns erwarten.

Als wir dann begannen, die Geschichte zu lesen, kam die erste Ernüchterung.
Vom Verlag wird sie ab 4 Jahren empfohlen. Ein Kinderbuch mit so viel Text klappt bei den meisten 4-Jährigen nicht. Das zeigt mir meine Erfahrung in dieser Altersgruppe.
Hinzu kommen die manchmal endlos erscheinenden Sätze. Einige haben sehr viele Nebensätze. Dabei sollten sie für die Zielgruppe so einfach wie möglich gehalten werden. Selbst mir als Vorlesende haben der ein oder andere Satz Probleme bereitet, weil immer wieder ein Komma kam. (3 sind keine Seltenheit)

Doch mein allergrößter Kritikpunkt sind die Bilder.

Mir als Erwachsene hat es keinen Spaß gemacht, diese anzuschauen. Es gibt einfach so viele Unstimmigkeiten: Details, die keinen Sinn ergeben bzw. schlichtweg falsch sind; schlecht zusammengesetzte Bilder; ein Eichhörnchen, welches auf einem anderen Bild auf einmal zu einer Maus wird; ein Eichhörnchen, dem prompt ein Bein fehlt; eine Pfote, die urplötzlich deformiert ist und 6 Krallen aufweist; ein Stock, der durch die Pfote des Tieres geht; Details im Bild stimmen nicht mit dem Text überein; …

Wenn die Autorin und der Verlag schon das Experiment „KI“ wagen (wollen), dann sollte doch bitte das Lektorat ein ganz genaues Auge auf die Bilder werfen und Unstimmigkeiten berichtigen lassen. In dieser Form, die hier vorliegt, ist es in meinen Augen einfach nur eine Beleidigung an den Künstler*innen, die mit Illustrationen wirklich ihr Geld verdienen (wollen).

Wer über die Bilder hinwegsehen kann, dem wird eventuell die Geschichte gefallen, die niedlich ist und eine süße Botschaft bereithält.

Eigentlich sollte das Buch in die 1. Klasse meines Kindes wandern, doch ich würde mich schämen, wenn ich das der Lehrerin überreichen würde.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 06.07.2024

✎ André Heller - Tullios Geburtstag

Tullios Geburtstag
0

Als ich „Tullios Geburtstag“ entdeckte, erwartete ich aufgrund des Covers eine farbenfrohe Geschichte.
Als ich den Text dann las, wusste ich anfangs nicht so recht damit etwas anzufangen …

Zuerst haben ...

Als ich „Tullios Geburtstag“ entdeckte, erwartete ich aufgrund des Covers eine farbenfrohe Geschichte.
Als ich den Text dann las, wusste ich anfangs nicht so recht damit etwas anzufangen …

Zuerst haben wir uns über die Namen gefreut. Wir kennen selbst 2 Giovannis, eine Carla und eine Tullia.
Dann fanden wir es spannend, dass die Geschichte in Italien spielt.
Doch irgendwie waren wir irritiert, als das Wort „heurige“ (österreichisch für »diesjähriges«) auftauchte.

Mir als Erwachsene war sehr schnell klar, dass die Erzählung in der Zeit der Pandemie spielt. Doch warum in Italien? Österreich hatte, meinen Recherchen zufolge, ebenso einen Lockdown.

Bis zu Tullios Traum finde ich die Geschichte auch sehr unglücklich gelöst:
Die Kinder werden bewertet und ausgezeichnet - auf einem Geburtstag! Für mich ist dies normalerweise eine Veranstaltung, in der alle einfach nur Spaß haben soll(t)en.
Zudem wird Tullios Traurigkeit, dass dieses Jahr sein Geburtstag aufgrund der Ausgangssperre nicht stattfinden kann, kein bisschen ernst genommen.

»Das Fest im nächsten Jahr wird dafür doppelt so schön.“
»Es soll dir im Leben nie etwas Schlimmeres passieren als dieses kleine Unglück.“

Zudem streiten sich Giovanni & Carla vor ihrem Kind. Wobei für mich das Schlimmste ist, dass sich die beiden am Schluss einander umarmten, „Tullio aber blieb tief gekränkt.“ Keine Erklärung auf Augenhöhe. Keine tröstenden Worte. Keine Umarmung.

Für mich hatte diese Geschichte nichts Tröstendes. Der Bezug fehlt mir völlig. Und ich möchte meinem Kind das Bild, welches hier gezeichnet wird, nicht vermitteln.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 28.06.2024

🚫 abgebrochen! Rezension: Kerstin Gier - Silber-Trilogie 2 Das zweite Buch der Träume: dream on

Silber - Das zweite Buch der Träume
0

Nachdem mir „Das erste Buch der Träume“ so lala gefiel, wollte ich dem zweiten Band zumindest eine Chance geben - auch deshalb, weil die Autorin unheimlich viele Fragen offen gelassen hatte.

Bis Seite ...

Nachdem mir „Das erste Buch der Träume“ so lala gefiel, wollte ich dem zweiten Band zumindest eine Chance geben - auch deshalb, weil die Autorin unheimlich viele Fragen offen gelassen hatte.

Bis Seite 214 habe ich gelesen, danach war die Luft endgültig raus.

Es passiert noch weniger als im ersten Teil. Im Fokus steht zudem nicht das Träumen - was Titel und Klappentext suggerieren -, sondern die Beziehung zwischen Liv und dessen Freund.

Das war mir alles zu banal, langweilig, klischeebehaftet, weswegen ich die Trilogie an dieser Stelle abbreche.

Was mir aufgefallen ist: In unsere Schulbibliothek haben es lediglich Teil 1 und 2 geschafft. Bisher kam auch keine Nachfrage für Teil 3. Vielleicht hatten Lesende die gleichen Gedanken wie ich?

©2024 Mademoiselle Cake