Profilbild von Clemens

Clemens

Lesejury Star
offline

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Clemens über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2025

Gewalttätiger Rachefeldzug mit grausigem Hintergrund

Der Rachekeller - Tatort Boston
0

Erneut erweist sich der Tatort Boston als äußerst gefährlich und abgründig.

Forrest Waterspoon ermittelt wieder in einer Mordserie. Der Autor nimmt uns dieses Mal gleich zu Beginn mit dem Detectiv hinunter ...

Erneut erweist sich der Tatort Boston als äußerst gefährlich und abgründig.

Forrest Waterspoon ermittelt wieder in einer Mordserie. Der Autor nimmt uns dieses Mal gleich zu Beginn mit dem Detectiv hinunter in den "Rachekeller". Hier macht Forrest eine mehr als grausige, abstoßende und ekelhafte Entdeckung. Denn außer wenigen Überlebenden findet er zahlreiche Leichen. Was ist hier geschehen? Und wer hat die Toten auf dem Gewissen?

Die Handlung wird dann in die Vergangenheit zurück verlegt. Wir erfahren von der Geburt der Stockwell Brüder und ihrer Besonderheit. Es wird sogleich klar, wo dieses Mal die besondere Schwierigkeit für die Ermittler zu finden sein wird. Wird es dem Detectiv gelingen den Mörder zu fassen und Menschenleben zu retten?

Roman Just spielt in "Der Rachekeller" nicht nur mit unserer Neugier und Fantasie, erzeugt nicht nur eine gewaltige Portion Spannung von Beginn des Thrillers an, sondern bringt uns an den Rand des Unvorstellbaren und Erträglichen. Sein Mörder spielt nicht nur mit der Polizei Katz und Maus, sondern führt auch uns Leser/innen permanent bis zum Ende des Buches immer wieder hinters Licht und lässt uns komplett im Dunkeln tapsen. Das Cover ist ähnlich gruselig und grausam gestaltet wie der Inhalt des Buches. Die Handlung des Thrillers übertrifft diesen Eindruck jedoch bei Weitem. Das Tempo des Thrillers ist wunderbar rasant, die Spannung geradezu unerträglich und der Nervenkitzel kaum auszuhalten.

Allen Leser/innen, die nicht zu empfindlich sind und Fiktion und Realität trennen können, kann ich diesen spannenden und brutalen Thriller wärmstens ans Herz liegen. Schlaflose Nächte sind Euch garantiert.

Freue mich auf eine Fortsetzung der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2025

Magisch spannender Fantasy-Einstieg in eine fantasievolle Trilogie

Palineas: Erstes Buch - Aufbruch
1

"Palineas: Erstes Buch - Aufbruch" ist der absolut gelungene, spannende Start in eine Trilogie über einen jungen Mann mit dem fantasievollen Namen Palineas Meldarion. Palineas lebt in der Welt von Eritria. ...

"Palineas: Erstes Buch - Aufbruch" ist der absolut gelungene, spannende Start in eine Trilogie über einen jungen Mann mit dem fantasievollen Namen Palineas Meldarion. Palineas lebt in der Welt von Eritria. Aber nicht nur Menschen leben hier. Diese Welt ist ebenfalls bevölkert von Drachen, Magiern, Elfen, Trollen und Dämonen. Palineas bricht auf, um sich vor dem Dunklen in Sicherheit zu bringen und die wahre Geschichte seiner Herkunft zu erfahren. Er wuchs als Pflegekind bei einem einfach lebenden Ehepaar auf und wurde von diesen großgezogen. Ein Halbelf, Falvoril, begleitet Palineas, genannt Pali auf dessen Weg. Schon bald lauern die ersten Gefahren auf die Beiden und sie müssen miterleben, wie nicht nur neue, schöne und bereichernde Bekanntschaften ihren Weg kreuzen, sondern vielmehr Tod, Schrecken und Trauer ihre ständigen Begleiter sind. Kann Pali hinter sein Geheimnis kommen und dem Dunklen entfliehen?

Der Autor dieser unglaublich tollen und magischen Geschichte kann nicht verheimlichen, dass er selber ein begeisterter Leser von J.R. Tolkien gewesen ist. Und dennoch steht die Palineas-Trilogie komplett für sich selber dar und kann uns mit der ihr eigenen Fantasie, ihrer eigenen Welt, ihren Protagonisten und ihrer Spannung überzeugen.

Das Cover dieses ersten Bandes weckt sofort die Neugierde durch seine düstere Gestaltung und dem einsamen Wanderer im Kapuzenmantel in seiner Mitte. Der Schreibstil ist spannend, malerisch und leicht zu lesen. Sehr beeindruckt haben mich auch die Illustrationen vor jedem Kapitel und auch immer wieder mal zwischen den Seiten, so dass dadurch ein noch klareres Bild der Landschaften, der Räumlichkeiten und der Protagonisten im Kopf entsteht.

Wenn es aus meiner Sicht etwas zu kritisieren gäbe, dann nur, dass ich mir ein Personenregister gewünscht hätte, da die Namen gerade zu Beginn der Lektüre sehr viel sind und dadurch mir manchmal die Zuordnung etwas schwer gefallen ist.

Insgesamt konnte mich aber der erste Band der Palineas-Trilogie absolut von Beginn an fesseln und hat mich bis ans Ende der Erzählung auch nicht mehr durch die permanente Spannung und Neugierde losgelassen.

Allen Leser/innen, die spannende und fantasievolle Geschichten wie "Herr der Ringe" oder ähnliche Romane lieben, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 "Aufstieg" und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2025

Der "Sturzflug" setzt zum Höhenflug an. Würdiges Finale einer tollen Trilogie!

Aufstand der Vögel
0

Im dritten Band seiner Trilogie "Aufstand der Vögel" mit dem Titel "Sturzflug" erzählt Götz Adrian über den Widerstand der Vögel gegenüber dem besalischen Kaiser Zoro, der wieder einmal versucht, die Länder ...

Im dritten Band seiner Trilogie "Aufstand der Vögel" mit dem Titel "Sturzflug" erzählt Götz Adrian über den Widerstand der Vögel gegenüber dem besalischen Kaiser Zoro, der wieder einmal versucht, die Länder Tungäs zu unterjochen und einzunehmen.

In diesem Band belagert Zoro das Kaiserreich Hadrien. Sein Heer setzt zu einer gewaltigen und beharrlichen Belagerung an, um in Hadrien einzumarschieren und das Land zu erobern.
Zoro wird dabei insbesondere durch Rachegelüste angetrieben, da die Länder wie Hadrien und Chanien ihn mit Hilfe der Armee der Vögel erfolgreich Widerstand leisten konnten.
Auch dieses Mal setzen die Vögel alles daran, Zoro so erfolgreich wie nur möglich in Schach zu halten, bestenfalls zurückzudrängen und ihm immer wieder empfindliche Nadelstiche zu verpassen. Natürlich geht dieses nicht ohne den einen oder anderen herben Verlust vonstatten. Eine ihrer besten Kriegerinnen Mostra kann von den Besaliern gefangen genommen werden. Gerade mit ihr hat Zoro noch eine gewaltige Rechnung offen.
Können die Vögel erneut sich den Besaliern widersetzen? Werden die Völker gegen den Feind zusammen stehen? Und kann Mostra Zoro entkommen, bevor er an ihr seine brutale Rache ausüben kann?

Dieser Band ist absolut ein würdiges Finale der von mir so geliebten Trilogie.
Wieder einmal sind die Figuren sehr gut dargestellt, so daß wir Leser/innen sie erneut direkt vor Augen haben und das Gefühl entsteht, mit ihnen gemeinsam gegen Zoro in den Kampf zu ziehen. Die neuen Intrigen, Kampfbeschreibungen und zum Teil dramatischen Beziehungen der Charaktere zueinander als auch die Gefangenschaften einiger "Vögel" lassen wieder eine tolle Spannung entstehen, die uns durch den kompletten Band begleitet und nicht wieder loslässt.
Sehr schön und dem Lesefluss sehr dienlich ist die Titulierung jedes Kapitels mit dem Namen der jeweiligen Person, die in dem entsprechenden Kapitel die Hauptrolle einnimmt bzw aus deren Sicht die Situation gerade beschrieben wird. Die Kapitel sind zudem in einer sehr angenehmen Länge geschrieben. Dadurch bleiben wir immer nah am Geschehen und verlieren nicht den Überblick.

Mein Fazit:
Ein Finale, welches ich sehr genossen habe. Es lieferte mir Spannung, Fantasy, Erotik und wieder einmal auch ein sehr schönes Landschaftsbild.
Für alle, die die beiden ersten Bände der Trilogie bereits gelesen haben, ist der dritte Teil ein unbedingtes Muß. Allen anderen, die Fantasieromane mit Spannung lieben, möchte ich nicht nur diesen Band, sondern insbesondere die komplette Trilogie sehr empfehlen.
Abgerundet wird das Lesevergnügen mit einem sehr schönen Anhang bestehend aus einem Personenverzeichnis, Erklärung der Armeeränge innerhalb der Vögel und Kartenmaterial des Kontinentes Tungä.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2025

Erotisch angehauchte, augenzwinkernde Hardcore-Horrorsatire. Genial

Feuchte Beute
0

Gleich vorab: Mit "Feuchte Beute" ist Matthias Krause ein echter Geniestreich gelungen.

Die Horrorsatire startet mit einer öffentlichen Hexenverbrennung im Jahre 1575. Eine Hexe mit Namen Theodore wird ...

Gleich vorab: Mit "Feuchte Beute" ist Matthias Krause ein echter Geniestreich gelungen.

Die Horrorsatire startet mit einer öffentlichen Hexenverbrennung im Jahre 1575. Eine Hexe mit Namen Theodore wird öffentlich auch vor den Augen von Kindern verbrannt. Doch geschieht dieses nicht, ohne daß sie zuvor den Grafen Waldemar verflucht und ihm prophezeit, er würde sich in ein Monster verwandeln. Danach springt die Handlung in die Zukunft, in das Jahr 2028 nach Cuxhaven an die Nordsee. Hier leben ein Pärchen, welches zahlreichen Sexexperimenten sehr zugewandt und aufgeschlossen ist, zwei junge Frauen, die sich als Influencerinnen einen Namen machen wollen, eine Polizistin, die sich in der Männerwelt durchsetzen möchte, der immer wieder geliebte Pizzabote und andere Personen zusammen, nicht wissend, daß ein Rudel von Werwölfen auf den Weg zu Ihnen ist, um seinen Hunger und Sextrieb an ihnen stillen zu wollen.

Der Hinweis auf dem Cover des Buches, daß die Satire bitte von Personen über 18 Jahre gelesen werden sollte, sollte meiner Meinung auch ernst genommen werden. Das Buch erhält nicht nur die oben beschriebenen Sex- und Horrorszenen, sondern spart auch nicht mit dem ein oder anderen Ekelaspekt. Wer bei all diesen sexistischen, gruseligen und ekeligen Erzählungen jedoch auch Gefallen an vielen satirischen und humorvollen, überspitzten Sequenzen hat, die uns hinter viele fragwürdige Kulissen unserer Gesellschaft blicken lassen, kommt hier voll und ganz auf seine/ ihre Kosten und wird nicht enttäuscht, sondern wie ich total begeistert sein. "Feuchte Beute" toppt seine Vorgänger bei Weitem.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was sich Matthias Krause als nächstes einfallen lässt. Die Meßlatte hat er sich selber jedenfalls sehr hoch gehängt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2025

Diesem Wolf entkommst Du nicht!

Der Wolf von Hamburg
0

"Der Wolf von Hamburg" ist ein sehr spannender Regionalkrimi von Jürgen Ehlers, der seine Leser/innen von Anfang bis zum Ende im wahrsten Sinne des Wortes in seinen Fängen hat.
Es beginnt damit, dass eine ...

"Der Wolf von Hamburg" ist ein sehr spannender Regionalkrimi von Jürgen Ehlers, der seine Leser/innen von Anfang bis zum Ende im wahrsten Sinne des Wortes in seinen Fängen hat.
Es beginnt damit, dass eine Frau mit Bissspuren ausgerechnet vor dem Hause von Kommissar Bernd Kastrup tot aufgefunden wird. Es stellt sich dabei heraus, dass sie aber nicht am Fundort ermordet wurde, so dass die Nähe zu Kastrup noch gezielter erscheint. Bei der Frau wird zudem noch eine Notiz mit dem Namen "Wolf" gefunden. War es wirklich ein Wolf, der der Frau die Bisswunden zugefügt hat? Und wenn ja, wie kommt das Tier nach Hamburg? Und was hat Bernd Kastrup mit der Toten zu tun. Schnell finden die Ermittler eine Verbindung zu einem Raubmord bei einem Hamburger Juwelier vor einigen Jahren. Und die Jagd auf den Wolf beginnt.
Der Krimi beginnt gleich mit einem rasanten Tempo, welches der Autor bis zum Ende durchzuziehen vermag. Es bleibt keine Zeit zum Luftholen. Wir Leser/innen sind dabei den Ermittlern immer einen Hauch bei deren Suche voraus, so dass die Spannung darin besteht, wann werden sie endlich zuschlagen können oder kann der Mörder entkommen. Das Team um Bernd Kastrup ist herrlich authentisch dargestellt, mit allen Stärken und Schwächen, die wir Menschen so mit uns bringen. So bleibt immer eine gewisse Nähe spürbar und macht die Geschichte so realistisch und wahrscheinlich. Den einzelnen Kapiteln steht immer der jeweilige Tag als Überschrift vor Kopf geschrieben, so dass hier eine Art Gefühl von Echtzeit entsteht. Dem Autor gelingt es bei der Jagd nach dem Wolf die gesponnen Fäden am Ende glaubhaft zusammenzuführen. Einziger kleiner Wermutstropfen für mich ist das etwas zu kurz gehaltenen Ende des Krimis. Konsequenter Weise passt es jedoch zu dem bereits erwähnten Tempo der gesamten Handlung.
Allen Krimifans - insbesondere natürlich den Hamburg-Liebhabern - kann ich diesen Krimi unbedingt empfehlen. Hier passt einfach alles: Düsteres Cover mit auffallendem Titel, Spannung, tolle Charaktere und glaubhaftes Finale.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere